PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96



Mike
15.03.2014, 13:21
Hallo

Habe meinen Meldeempfänger im Januar diesen jahres an unseren STBM abgegeben weil der nicht auslöst ansonsten funktioniert alles. Hab jetzt noch mal angerufen was jetzt mit dem Melder ist? Die haben den irgendwo nach Bayern geschickt zur Reparatur. Gibt es keine Ersatzteile mehr oder warum dauert das so lange? Die Firma hat sich noch nicht bei unserem STBM gemeldet. Ab 2016 wird bei uns Digital alarmiert dann kommen ja neue Melder aber solange will Ich nicht warten. Hat jemand ne Ahnung warum das solange dauert.?

Gruß Mike

Melderprofi
15.03.2014, 16:30
Ich wüsste nicht dass es da Engpässe gibt.
Ist das Gerät überhaupt bei der Fa angekommen? "Postschwund" ist leider keine Seltenheit.

M

Mike
16.03.2014, 09:29
Keine Ahnung mir wurde nur gesagt das die dran bleiben.

abc-truppe
16.03.2014, 12:27
Hallo

Habe meinen Meldeempfänger im Januar diesen jahres an unseren STBM abgegeben weil der nicht auslöst ansonsten funktioniert alles. Hab jetzt noch mal angerufen was jetzt mit dem Melder ist? Die haben den irgendwo nach Bayern geschickt zur Reparatur. Gibt es keine Ersatzteile mehr oder warum dauert das so lange? Die Firma hat sich noch nicht bei unserem STBM gemeldet. Ab 2016 wird bei uns Digital alarmiert dann kommen ja neue Melder aber solange will Ich nicht warten. Hat jemand ne Ahnung warum das solange dauert.?

Gruß Mike
Da wir weder wissen, was defekt ist, noch wo das Gerät hingesandt wurde, sind wir wohl (außer Mitglieder mit Glaskugel) wohl eher der falsche Ansprechpartner für diese Anfrage.
Oder was erwartest du?
"Ja, in Bayern haben wir aktuell einen Engpass an Quarzen" ?

Mike
16.03.2014, 18:36
Es kann doch nicht sein das es 3.Monate braucht oder noch länger so ein scheiß Melder zu reparieren. Die Feuerwehr in der ich meinen Dienst verrichte ist 5km von meinem Wohnsitz entfernt und ich nichts mitbekomme bei einem Einsatz. Tut mir leid aber da hätte man für einen Ersatz Melder sorgen müssen wollte dies nur mal sagen.

abc-truppe
16.03.2014, 22:59
Es kann doch nicht sein das es 3.Monate braucht oder noch länger so ein scheiß Melder zu reparieren. Die Feuerwehr in der ich meinen Dienst verrichte ist 5km von meinem Wohnsitz entfernt und ich nichts mitbekomme bei einem Einsatz. Tut mir leid aber da hätte man für einen Ersatz Melder sorgen müssen wollte dies nur mal sagen.

Hallo Mike, wir freuen uns sehr, dass du deinen Frust mit uns teilst und uns mal so richtig deine Meinung sagst, weil dir deine Feuerwehr keinen Ersatzmelder in die Hand gedrückt hat.
Wie bereits geschrieben: Wir können hier nichts für Dich tun oder irgendwie helfen.
Gerne bekommst du von mir eine kleine Aufmunterung *patpat*, aber das war es gewesen.
Frag deinen Funkwart, eskaliere das Thema an eine Führungskraft oder telefoniere selbst mal nach.

lippe
17.03.2014, 00:34
bei uns in der wache bleiben die melder auch liegen, weil kein fähiger mensch mehr da ist wird einfach garnichts mehr gemacht. schon traurig...

DG7GJ
17.03.2014, 13:41
Hallo!


Es kann doch nicht sein das es 3.Monate braucht oder noch länger so ein scheiß Melder zu reparieren.

Nö, normal ist das auf keinen Fall.
Egal was auch immer mit einem Q96 ist, aber jede Fachwerkstatt bekommt entweder das Teil innerhalb 5-14 Tage fertig, oder gibt zumindest die Rückmeldung "Totalschaden, lohnt nicht".

Es ist zu vermuten das der Melder irgendwo liegen geblieben ist.
Entweder bei irgend einem Entscheider der nicht weis wo er ihn hinschicken soll.
Oder eben bei einer Funkwerkstatt die ihre Kundengeräte nicht überblickt.

Letzteres darf eignetlich nicht passieren, aber andererseits gibt es auch Granaten die hauen soein Gerät komentarlos ohne Begleitschreiben einfach in ein Paket, und füllen den Absender derart unleserlich aus das man eher raten muss als das man was entziffern kann.

Wie dir bereits mehrfach hier empfohlen wurde: Wende dich an deinen Funkwart und mache dort druck.
Entwer´der das Teil taucht wieder auf, oder es ist futsch. Letzteres könnte ein Versicherungsfall sein.
Die dritte Alternative dürfte als Argument auch sinnvoll sein:
Wenn du keinen FME hast, fällst du eben dauerhaft aus dem aktiven Dienst raus.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mike
16.06.2014, 19:43
So mein Melder ist wieder da. Konnte ihn heute bei unserem Funkwart abholen. So schnell geb ich den nicht wieder weg. Ich hab auch gar nicht nachgefragt warum das jetzt so lange gedauert hat, naja jedenfalls hab ich ihn jetzt wieder.

Gruß Mike

Melderprofi
17.06.2014, 16:56
Na hoffentlich funktioniert der jetzt auch...
Wenn er immernoch/wieder kaputt ist:Im Forum gibt´s einige Mitglieder (u.A. siehe mein Namen;-) die Dir bestimmt auch weiterhelfen können-schnell und kompetent.

M

DG7GJ
17.06.2014, 17:00
Hallo!


So mein Melder ist wieder da. Konnte ihn heute bei unserem Funkwart abholen.

Im Januar abgegeben, jetzt wieder da.
Also 6 Monate !?!?!

Heftig!


So schnell geb ich den nicht wieder weg. Ich hab auch gar nicht nachgefragt warum das jetzt so lange gedauert hat, naja jedenfalls hab ich ihn jetzt wieder.

Nungut, alte Geräte kann man jetzt sagen.
Wäre es ein GP900/Fug11b oder MX30xx wären 6 Monate auch heftig, denn spätestens nach einem Monat dürfte die Rückmeldung "Totalschaden" kommen.
Aber das mit der Ersatzteilverfügbarkeit gilt für den Q96 einfach nicht.
Es gibt noch fast alles dafür...für Sachen die es nicht mehr gibt (z.B. Vibrator) gibt es aber endsprechende Ersatztypen die man reinbasteln kann.

Selbst Swissphone selber bietet noch Pauschalreparaturen an.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

überhose
17.06.2014, 19:09
Im Januar abgegeben, jetzt wieder da.
Also 6 Monate !?!?!
Heftig! Wenn es denn an Funkwart oder Funkwerkstatt gelegen hat...
Das Zurückbehalten von reparierten bzw. defekten Geräten gegenüber Einsatzkräften ist auch ein probates Mittel, um Heißdüsen etwas Abkühlung zu verschaffen.

Nur so ein Gedanke...

DrExpert
17.06.2014, 21:26
Wenn es denn an Funkwart oder Funkwerkstatt gelegen hat...
Das Zurückbehalten von reparierten bzw. defekten Geräten gegenüber Einsatzkräften ist auch ein probates Mittel, um Heißdüsen etwas Abkühlung zu verschaffen.


Ja das ist etwas was nicht all zu selten vor kommt.

Grüße
DrExpert

DG7GJ
18.06.2014, 17:26
Hallo!


Ja das ist etwas was nicht all zu selten vor kommt.

Nungut, wenn ich einen FME/DME/Fug über den offiziellen Weg bekomme, dann gebe ich mein möglichstes die Durchlaufzeit bei mir auf das nötigste zu Reduzieren.

Ganz einfach weil ich ohne Einblick in die inneren Angelegenheiten einer weit entfernten BOS-Struktur annehmen muss:
Da ist ein BOS'ler der solange das Teil bei mir ist in seiner BOS-Tätigkeit eingeschränkt/behindert ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
18.06.2014, 23:54
Wer einen Melder als "erzieherische Maßnahme" einbehält und als Grund dafür eine Werkstatt vorschiebt hat keinen Arsch in der Hose.

Sorry,aber so eine Vorgehensweise ist nicht in Ordnung.Wo ist bei dieser Aktion denn der Lerneffekt?
Gerade eine Heißdüse muss auf Fehlverhalten angesprochen werden,das ist eine der vielen Pflichten der Führungskräfte.Wenn ein klärendes Gespräch nicht zieht wird der Melder eben offiziell mal für ein paar Wochen eingezogen-aber mit ehrlicher Begründung.

Ach ja,wir waren alle mal jung,und wer mit Herz und Seele Feuerwehrmann ist kann mir nicht erzählen dass er "früher" nicht auch ein Hitzkopf gewesen ist.Der eine mehr,der andre weniger...

M

DG7GJ
20.06.2014, 16:43
Hallo!

Mir fällt gerade die Definition des Wortes "Heißdüse" etwas schwer.
Wenn es um die Umschreibung einer nervigen Person geht die immer überall ganz vorne dabei sein will (beispielsweise zur E-Stelle durchzieht obwohl er mehrfach den Auftrag bekam im Bereitstellungsraum zu bleiben) dann ist die "Reparaturverzögerung" eines Melders sicherlich kein adequates Mittel.

Denn solche Leute (gibt's nicht nur bei Feuerwehren) sind dann schlichtweg nicht fähig in einer Organisationshirachie zu arbeiten. Nicht geeignet -> Rausschmiss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DB1VT
22.06.2014, 12:02
Tut mir leid aber da hätte man für einen Ersatz Melder sorgen müssen wollte dies nur mal sagen.
von mir gibts auch keinen ersatzmelder mehr, defekt-> warten bis aus reperatur zurück, kann ich es selbst reparieren gehts schneller meist nur ein oder 2 tage, muss ich es wegschicken, kanns auch schonmal länger dauern , verloren oder totalschaden -> pech gehabt, dann dauerts halt schonmal ein halbes jahr oder länger bis neue beschaft werden,
und der positive effekt : seit es keinen ersatzmelder mehr gibt, wird von den meisten besser drauf aufgepast !
wir hatten spezialisten die haben inerhalb eines jahres reperaturkosten im wert eines neuen meldes verursacht, und das fast jedes jahr, gab ja direkt nen neuen wenn er kaputt war, da brauchte man ja nicht sonderlich drauf aufpassen