PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledux 9 Defekt



donut
14.03.2014, 21:14
Hallo zusammen,
unsere Fahrzeuge werden momentan mit Digitalfunkgeräten ausgerüstet. Der Analogfunk bleibt weiterhin bestehen und wird auch primär genutzt. Digital ist praktisch nur verbaut, eingeschaltet, wird aber nicht benutzt.

Seit letzer Woche tritt nun vermehrt folgendes Problem (nur) bei Fahrzeugen mit Teledux 9 FMS Hörern auf: Unverhofft kann analog nur noch empfangen werden. Beim Senden wird zwar der Kanal geöffnet (hört man an anderen Funkgeräten), es wird aber keinerlei Sprache übertragen. FMS verabschiedet sich teils auch mit "FMS ERROR".

Dieser Fehler kommt sporradisch vor. Es gibt Fahrzeuge da ging es nach zweimaligem abschalten des Funks wieder ganz normal, bei anderen hält sich der fehler weiterhin.

Nun sind die Digitalfunkgeräte schon länger verbaut. Ich kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass es von diesen kommt. Ein Fehler über einen Spannungseinbruch kann es nicht sein. Meine Vermutung war kurze Zeit mal, dass es eventuell durch den Digitalfunk zu einer Kopplung auf die Analogantenne kommt und dadurch die Sendeeinheit vom Analoggerät zerschossen wird.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Problem etwas anfangen...

Gruß
Donut

Kater 9
14.03.2014, 21:46
Für mich "riecht" es aber doch nach einem Stromversorgungsproblem, wurde da was geändert?

"...eventuell durch den Digitalfunk zu einer Kopplung auf die Analogantenne kommt und dadurch die Sendeeinheit vom Analoggerät zerschossen wird.
"

Ich nehme mal an Ihr habt getrennte Antennen: Dann kann das als sehr unwahrscheinlich unberücksichtigt bleiben.

donut
14.03.2014, 22:03
Also Analog war ja schon drin. Hat bis dato einwandfrei funktioniert. Jetzt würde mich schon selbst interessieren wo die das Digitale angeklemmt haben. Sollte es direkt am Analogfunk abgegriffen sein kann es natürlich dort zu gewissen Einbrüchen kommen.
Seltsam ist halt nur, dass es bei den Teledux Geräten passiert.
Gruß

Kater 9
14.03.2014, 22:28
Wer weiß, vielleicht ist ja der Masseanschluß schlecht oder wacklig und das FUG zieht den Strom über den Schirm der Antennenleitung.

Melderprofi
15.03.2014, 16:33
FMS Fehler und die fehlende NF klingen doch sehr nach Mopil-Baustein.
Habt ihr das irgendwelchen Schnickschnack ala´ Mobile-Radio-Switch oder sowas?

M

donut
15.03.2014, 19:10
FMS Fehler und die fehlende NF klingen doch sehr nach Mopil-Baustein.
Habt ihr das irgendwelchen Schnickschnack ala´ Mobile-Radio-Switch oder sowas?

M

Analog- und Digitalfunk sind als 2 unabhängige Systeme eingebaut worden.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass der Fehler bei Fahrzeugen mit GFK Dach als auch mit standard Karosse auftaucht.

Melderprofi
15.03.2014, 22:47
Wie weit sind denn die Antennen auseiander?Wie oft treten die Fehler auf?
Bei den Teledux wird FMS in einem separaten Baustein (Mopil) im SE-Gerät generiert;durch diesen Baustein läuft auch die Hörer-NF.Ist der Mopil defekt (oder hängt),wird trotz Sendertastung neben FMS auch die Hörer-NF nicht ausgegeben.
Ich würde auf den Mopil als Übeltäter tippen;warum aber der Baustein zeitweise "aussteigt"...ist noch eine andere Frage...
Eine Einstrahlung von Tetra über die analoge Antenne bis in den Mopil kann ich mir kaum vorstellen,die Weiche im Teledux blockt alles oberhalb ~88 MHz knallhart ab.
Eine Unterspannung würde das Teledux zwar anzeigen,allerdings ist die Überwachung recht träge und kurze Spannungseinbrüche werden nicht erkannt.Möglich wäre dass durch solche Einbrüche ein Logik-IC in Querelen kommt (Latch up z.Bsp. ) was erklären würde dass die Geräte nach dem Aus/Ein-Schalten wieder funktionieren.
Ein ordentlicher Filter in der Spannungsversorgung schadet vielleich als Erste-Hilfe-Maßnahme nicht.


M

F64098
16.03.2014, 09:56
Evtl. strahlt die HF auch über die Datenleitung des Hörerkabels ein.
Klingt ja wirklich stark danach, daß das MOPIL abkackt.

Evtl mal die Antennenstecker prüfen.

MfG

Frank

Melderprofi
16.03.2014, 12:48
Das ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen,die Fehler sollten dann aber von Anfang an auftreten. Wie ist die Netzversorgung bei Euch?Die MRT arbeiten mit dynamischer Sendeleistung,vielleicht kommt das Teledux ja nur bei max. Sendeleistung des HRT ins Schleudern.
Der Tipp von Frank ist gut,prüf mal ob die Antennenstecker fest sitzen-vor allem die an der Antenne;wenn ihr die "Standard-Antennen" verwendet habt kommen nach dem Antennenfuß ca. 30 cm Kabel; die dortigen "FME"-Verbindungen lösen sich mit der Zeit wenn sie nicht fest mit Schlüssel angezogen wurden.
Nimm mal ein HRT und sende damit mal in unmittelbarer Nähe des Teledux bzw. HA und den Verbindungsleitungen,einen halben Meter Abstand einhalten,DMO und TMO testen.

M

donut
16.03.2014, 13:44
Erstmal danke für die vielen Lösungsvorschläge!
Gestern habe ich erfahren, dass wohl noch mehr Fahrzeuge als gedacht vom Problem betroffen sind...

@Melderprofil
Die Antennen liegen etwa 1,5m auseinander.
Zur Netzversorgung kann ich nicht viel sagen. Wir befinden uns ja noch nichtmal richtig im "Probebetrieb" Benutzt werden im Moment nur die HRT´s soweit möglich. Im Rahmen eines Übungsabends wurde auch die Leiststelle einmal digital angefunkt. Ansonsten bleiben wir noch komplett analog.
Das mit den Antennensteckern und dem HRT im Fahrzeug kann ich morgen mal ausprobieren.
Wir haben auch mal eine Fachwerkstatt eingeschaltet und denen das Problem geschildert. Eine Antwort steht allerdings noch aus.


Gruß

Melderprofi
19.03.2014, 23:56
@ donut:

Blöde Frage vielleicht...aber kommst Du aus einer Stadt,wo Bier gebraut wird???Dann kennen wir uns;-)

M

Melderprofi
24.06.2014, 22:01
Gibt es mittlerweile eigentlich Neuigkeiten?

M