PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AFU-Umbau Teleport N 160



dl5mbi
02.03.2014, 18:48
Hallo Forum !

Möchte mir mein FuG 10 auf Afu umbauen. Habe leider keine tiefer gehenden Unterlagen
wie Quarztyp, Quarzformel, Bürde C , obwohl der Quarz-Andy das sicherlich auch so hinbekommt.

Vor allem suche ich eigentlich eine genaue Abgleichanleitung, denn da bin ich leider etwas schwach drauf. Suche schon ziemlich lange im Netz. Sicherlich ist irgendwo für diese Variante eine Anleitung abgelegt.

Gerätebezeichnung ist AEG Olympia Teleport N 160 FuG 10 FTZ E-432/80
wohl Ser.Nr.: 736 0288--- letzte Ziffer ein kleines, dünnes 3
Gehäuseaufdruck nur AEG Olympia, sonst nix.

Hat jemand Tipps oder Unterlagen für mich ?

Grüße aus Bayern

Fred

DG7GJ
02.03.2014, 20:23
Hallo!


Möchte mir mein FuG 10 auf Afu umbauen. Habe leider keine tiefer gehenden Unterlagen
wie Quarztyp, Quarzformel, Bürde C , obwohl der Quarz-Andy das sicherlich auch so hinbekommt.

Jeder professionelle Quarzschleifer braucht nur "Teleport N 160" hören und weiß bescheid.
Ob Andy-Funk das auch drauf hat weis ich nicht.
Aber Quarztechnik Daun und auch Klove können das.


Vor allem suche ich eigentlich eine genaue Abgleichanleitung, denn da bin ich leider etwas schwach drauf. Suche schon ziemlich lange im Netz. Sicherlich ist irgendwo für diese Variante eine Anleitung abgelegt.

Nö, ich wüsste nicht das es überhaupt im Web eine Stelle gibt, die sich mit dem AFU-Umbau dieser Geräte beschäftigen.
Denn es sind nun mal Quarzgeräte, die zudem (aus heutiger Sicht!) sehr Serviceunfreundlich aufgebaut sind:
Diese gekapselte Modulbauweise war damals schön, weil ohne viel Werkzeug und Erfahrung einfach nur ganze Baugruppenmodule getauscht werden konnten, solange diese verfügbar waren.
Eine Reparatur auf Bauteilebene wird dadurch aber untergraben.

Der Signalfluss ist beim Teleport-N nicht sonderlich anders als bei anderen Quarzgeräten.
Man muss nur genauer gucken und die aufgedruckten Kurzbezeichnungen auf den Kästchen bissel kreativer interpretieren.
"RSP" = Rauschsperre
"HFV" = Hochfrequenzverstärker (HF und Quarzbereich)
"ZFV" = ZF-Verstärker
"VTR" = Vertärker im "TR"- also Sendepfad.
"TR" = Treiberstufe
"SE" = Sendeendstufe
usw, usw...
Alles kein Hexenwerk, kann man problemlos abgleichen.

Die Frage ist vielmehr: Lohnt sich der Aufwand?


Hat jemand Tipps oder Unterlagen für mich ?

Der Martin hat da was in seiner Liste stehen:

http://home.arcor.de/firechief60/kds.html

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

dl5mbi
03.03.2014, 21:06
Servus Jürgen !

Danke für Deinen Beitrag.
Der Link ist super, da kommt direkt Freude auf.
Das Projekt wird schon werden.

Das Teleport mit den vielen Bechern hab ich auch schon gesehen, falls Du dieses meinst.
Das ist bei meinem, gottseidank nicht der Fall.

Schöne Grüße

Fred

Martin
03.03.2014, 21:32
Hallo!
Das "Teleport mit den Bechern" wäre dann ein
"Teleport VII".

Gruß,
Martin

dl5mbi
03.03.2014, 21:59
Servus Martin !

Du hast mich erleuchtet.

Strahlende Grüße

Fred

DG7GJ
04.03.2014, 15:34
Hallo Martin!


Hallo!
Das "Teleport mit den Bechern" wäre dann ein
"Teleport VII".

Da musste ich doch glatt mal die Bildersuche von google bemühen und fand diesen erhellenden Beitrag:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=399084&postcount=5

Auschlußreich...alle Geräte die bisher über meinen Tisch liefen waren dann wohl TP7.
Die Teleport-N wie dort gezeigt kenne ich so noch garnicht.
Da kommt aber sichtig Freude auf...schon anhand des Bildes direkt ein paar Perlen gesehen wo ich reflexartig mal messen würde, ob da was austauschwürdig ist.

Bei diesen Bechergeräten kann man heute nur noch den Entsorgungsweg einschlagen.
Es sei denn man hat eine riesige Flotte von Defektgeräten wo man sich aus allen Würfeln noch ein paar "funktionsfähige" Exemplare zusammen scabbeln kann.
Ist eber eben ein Spiel auf Zeit...man sieht den Würfeln nicht unbedingt an aus welchem Jahrzehnt sie stammen...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Martin
04.03.2014, 16:13
...hier nochmal die beiden Geräte...