PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus welcher Software werden Alarmdaten exportiert



Flow
01.03.2014, 17:08
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

da ich neu hier bin, stelle ich mich mal vor: ich bin Miguel, Mittvierziger, und habe zusammen mit meinem Bruder, der Techniker ist, eine Software für unsere Dienststelle entwickelt (ich bin bei der Polizei, Polizeiobermeister).

Ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die im Rettungsdienst bzw. bei der Feuerwehr sind: Ich weiß, dass wenn "ihr" gerufen werdet, auf "euer" Wache die Einsatzdaten z.B. in den Drucker gelangen und die Notärzte teilweise auch per E-Mail/SMS benachrichtigt werden.

Könnt ihr mir sagen, welche (Leistellen)Software in der Lage ist, diese Einsatzdaten als einfache Text-Datei (.txt) zu exportieren?

So dass bei Alarmierung eine Text-Datei mit den Einsatzdaten (Straße, Hausnummer, Ort, PLZ, Breitengrad, Längengrad, Nachricht) auf dem Leitstellenrechner erzeugt wird.

Können das alle (Leitstellen)Softwares? Könnt ihr mir aus eurer Praxis sagen, ob eure (Leitstellen)Software das kann?

Gibt es eventuell sogar ein gängiges Dateiformat für diese "Alarmdateien" (ich glaube, so nennt "ihr" das, z.B. ist das mein Eindruck nach Lektüre hier im Forum).

Vielen Dank, Flow!

felix000
01.03.2014, 18:39
Das können sicherlich die allermeisten Leitstellen-Softwares, allerdings ist meist das drankommen viel schwieriger...
In der Regel sind Einsatzleitsysteme recht abgekoppelt von anderen Netzwerken und lassen nur sehr wenige stark kontrollierte Zugriffe von außen zu (Systemstabilität).

Zumal gibt es beim nichtpolizeilichen Bereich kein vergleichbares Netz wie das CNP.

Flow
01.03.2014, 19:02
Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das CNPON ist auch recht abgeschirmt. Dennoch können wir die gefahrenen Einsätze, mit Adress- und erweiterten Einsatzdaten, abzapfen - in Form einer einfachen Text-Datei - und mit unserer Software den Kollegen vor Ort zusätzliche Informationen (Lageinformationen) zusenden.

Ich hatte gehofft, dass das bei den Leitstellen der RD und FW ebenfalls möglich ist? Ich habe mir gerade mal AlarmMonitor 3 und WachAlarm angesehen... Die können die Alarmdateien ja per E-Mail versenden, wenn ich das richtig sehe?

Können die die Alarmdaten (Adress- und Einsatzdaten) auch als Text-Datei erzeugen? Vielleicht weiß ja noch jemand mehr zu diesen und anderen Softwares?!

Danke :-)

redfrog
10.03.2014, 18:43
Kurz: FE, also firEmergency kann das. Wenn die Meldung erst mal an FE übergeben ist, kannst du damit fast alles machen. Ein paar mehr Infos findest du auf www.alamos-ug.de

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Flow
11.03.2014, 09:32
Hallo redfrog,

Danke für den Hinweis, das schaue ich mir gleich mal an!

:-)