PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Hilfe Alarmgeber Sonnenburg



Rakufix
22.01.2002, 19:42
wir haben bei uns in der FF in der Fez den Alarmgeber der 200 serie.Den möchten wir jetzt an den PC anschließen.Auf der rückseite des Alarmgebers ist eine 15 pol. Sub-D Buchse.An der steht auch PC drauf.Wer kennt sich damit aus?Wie muß das kabel geschaltet sein?Muß der Alarmgeber über Software für diese Funktion noch freigeschaltet werden?Danke im voraus!!!

Quietschphone
22.01.2002, 19:48
Hallo,

schau' doch mal hier nach:
http://funkmeldesystem.de/datenblaetter.php

Gruss

Alex

MichaelW
22.01.2002, 21:58
Hallo,

bei der 15poligen SUB-D-Buchse handelt es sich um einen RS232-Anschluß für den PC. Dabei ist jedoch neben der Steckerbelegung folgendes zu beachten.
Ältere Alarmgeber haben zwar die Buchse, jedoch muß die Schnittstelle nachgerüstet werden (Bestellung direkt bei Sonnenburg, ca. 80EUR). Ob der Alarmgeber eine Schnittstelle hat, sieht man an der Seriennummer (Sprechtaste drücken und halten, dann Löschtaste drücken oder umgekehrt). Ist die Seriennummer 4stellig, muß die Schnittstelle nachgerüstet werden. Ist sie 6stellig, ist die Schnittstelle drin. Anschlußbelegung und weitere Infos am besten direkt bei der Fa. Sonnenburg erfragen, da war immer ein Herr Straßer dafür zuständig.
http://www.sonnenburg.de

Gruß,
MichaelW

Rakufix
23.01.2002, 22:54
Original geschrieben von MichaelW
Hallo,

bei der 15poligen SUB-D-Buchse handelt es sich um einen RS232-Anschluß für den PC. Dabei ist jedoch neben der Steckerbelegung folgendes zu beachten.
Ältere Alarmgeber haben zwar die Buchse, jedoch muß die Schnittstelle nachgerüstet werden (Bestellung direkt bei Sonnenburg, ca. 80EUR). Ob der Alarmgeber eine Schnittstelle hat, sieht man an der Seriennummer (Sprechtaste drücken und halten, dann Löschtaste drücken oder umgekehrt). Ist die Seriennummer 4stellig, muß die Schnittstelle nachgerüstet werden. Ist sie 6stellig, ist die Schnittstelle drin. Anschlußbelegung und weitere Infos am besten direkt bei der Fa. Sonnenburg erfragen, da war immer ein Herr Straßer dafür zuständig.
http://www.sonnenburg.de

Gruß,
MichaelW
Hallo Michael
Ich habe mal nachgesehen und habe folgende Seriennr.:#2070a!Ist die # und das a in die Seriennr.mit einbezogen oder zählen nur die Zahlen.Danke nochmals!Gruß Rakufix
Besuchen Sie uns im Internet:WWW.FFW-Kroev.de oder www.Feuerwehr-Einsatz.de

MichaelW
23.01.2002, 23:34
Hallo,

es zählt nur die reine Nummer. Wenn aber ein a dahintersteht, könnte es sein, daß die Schnittstelle schon nachgerüstet wurde. Ruf bei Sonnenburg an (Tel.Nr. siehe deren Webseite) und frag nach, denn die wissen, welche Alarmgeber nachgerüstet wurden. Die Nachrüstung muß unter Angabe der Seriennummer erfolgen, da dabei das EPROM getauscht wird, welches Gerätespezifische Daten enthält. Daher muß die Seriennummer bei der Bestellung angegeben werden.

Gruß,
MichaelW

Allmächtiger
12.01.2006, 01:40
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das benötigte Kabel von PC zu Alarmgeber nennen? Ich kann dieses RS232-Kabel, dass von Com-Port (9 Pins) auf die Schnittstelle vom Alarmgeber (15 Pins) geht, in keinem Katalog finden. Oder findet man diese Kabel nicht in den normalen Rubriken der PC-Anschlusskabel?

Gruß Allmächtiger

Alex22
12.01.2006, 18:00
brauchst auch nur nen adapter von 12 auf 9 pol zu nehmen.

felix000
12.01.2006, 18:10
12??? du meinst 15 oder??

Alex22
12.01.2006, 18:58
Original geschrieben von felix000
12??? du meinst 15 oder??

ups sorry vertippt.

Allmächtiger
14.01.2006, 01:02
Ich habe heute gehört, dass es früher für Modems serielle Kabel gab, die auch von 9 --> 15 Pins gingen. Weis jemand ob man die verwenden kann?