PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu BOSCH FUG 8a-1



j-h
18.02.2014, 11:46
Hallo zusammen.


Ich habe ein altes BOSCH FUG 8a-1, welches ich wieder zum laufen bringen will. Ich habe also das Funkgerät an sich und die Sprechfunkeinrichtung, ebenfalls Antenne usw.
Was mir fehlt ist das Kabel, welches das Gerät mit Strom versorgt. Im Internet habe ich neulich ein Bild gesehen, auf dem eine Art Travo (oder sowas ähnliches) noch vor das Gerät geschaltet war. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Teil ist, ob man das unbedingt braucht und wo man ein entsprechendes Kabel für das Gerät erwerben kann?? Der Stecker am Gerät hat in der oberen Reihe 13 Pole und unten 12 Pole.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


Herzliche Grüße

Alex22
18.02.2014, 13:39
Entweder du schließt das FUG gleich an ein Netzgerät an oder nimmst eine 12V Batterie.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.funkmeldesystem.de%2Fforen%2F attachment.php%3Fattachmentid%3D1819%26d%3D1096278 459&ei=NVQDU6nMFISatQbihoHwCg&usg=AFQjCNF5X2TaJREn5y6IqXy5J1qV53ycNg&sig2=WNSDhh_AzIt66aQnv8QkjA&bvm=bv.61535280,d.Yms&cad=rja

j-h
19.02.2014, 14:27
Hallo.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Dokument hat mir schon mal sehr geholfen!!!
Vielen Dank!!!
Also brauche ich kein Vorschaltgerät und kann das Gerät direkt über 12V betreiben, bzw. mit einem Spannungswandler auch über 220V :)

Vielen herzlichen Dank.

DG7GJ
19.02.2014, 16:45
Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal kann ich sowas nicht für mich behalten:


Travo (oder sowas ähnliches)

OK, das alleine würde ich als Tippfehler ansehen.


Der Stecker am Gerät hat in der oberen Reihe 13 Pole und unten 12 Pole.

Spätestens nach dieser Aussage aber durchfährt mich ein kalter Schauer.
Das Dingen nennt sich Sub-D25 männlich.

Du bist dir schon darüber bewusst, das der Wert eines Bosch Fug8a durchaus noch im vierstelligen € Bereich liegt?.
Es gibt eine ganze Latte von Anwendern die heute noch bereit sind locker 500€ für eine Reparatur eines defekten Fug8a zu investieren.

Wer an sowas rumbastelt, sollte gewisse Minimalkentnisse vorweisen können, wie das Grundwissen das Mobilfunkgeräte generell heute 12V benötigen, und einen Sub-D25 Stecker schon aus 20m Entfernung erkennen statt erst die Kontakte oben und unten zählen zu müssen...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

j-h
20.02.2014, 18:59
Hallo Jürgen.


Danke für deine Antwort.

JA, ich muss zugeben, ich brauche das Funkgerät halt nicht primär zum Spaß, sondern eher zweckgebunden. Ich habe auch in diesem Bereich - was den BOS-Funk anbelangt - eine Ausbildung, aber die praktischen Kenntnisse und Kenntnisse, welche sich ins praktische vertiefen, sind dennoch eher gering. Ich weiss auch, was solche ein Gerät wert ist. Aber SORRY. Für mich ist das halt mehr oder weniger ein Gerät, welches man zum Arbeiten benötigt ... Asche auf mein Haupt ...
Ich bin aber so fasziniert von der ganzen Technik und eurem Fachwissen hier, dass ich auch schon überlegt habe mich mal etwas genauer mit diesem Thema zu beschäftigen.
Achso, Jürgen. Hast du solch einen Stecker (Sub-D25 männlich) incl. Kabel zu verkaufen?!


Herzlichste Grüße

DG7GJ
23.02.2014, 22:09
Hallo!



Achso, Jürgen. Hast du solch einen Stecker (Sub-D25 männlich) incl. Kabel zu verkaufen?!

Hmm...meinst du ein simples Kabel um da 12V an zu schließen...siehe erstes Bild?
Oder eher eine Einschubhalterung für Fug8/Fug9 mit Klemmblock ...siehe zweites Bild?

Ersteres kann sich jeder für 5€ selber löten. Wer sowas bei mir bestellt, zahlt hat zusätzlich noch 6,90€ Versand obendrauf.

Eine Einschubhalterung für Fug8/Fug9 von Bosch/Motorola/Radiodata kostet neu um die 105€.
Gibt es aber auf eBay gebraucht zeitweilen für 40~60€.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FF LeipzigM
23.02.2014, 22:11
Hätte sone Halterung noch rumliegen, falls Interesse besteht ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk