PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adresserkennung funktioniert nicht mehr mit apager



Mike162
17.02.2014, 18:52
Hallo zusammen,

nach dem Update auf die aktuelleversion im Downloadbereich ( FE Version 1.6.6 ) funktioniert die Adresserkennung nicht mehr.
In FE steht diese noch nach dem alten Muster drin und wird so auch übertragen.

In Apager wird zwar der navigations button angezeigt jedoch wird nichts gefunden.

Sofern man Navigon hat erscheint die Fehlermeldung, dass keine Adresse gefunden werden konnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

viele Grüße

Mike

feodor
18.02.2014, 16:52
-Was zeigt denn die Serverübersicht für den Alarm unter Details für die Location an?
-Was zeigt aPager wenn du auf das Info Symbol gehst in der Kartenansicht? Dort sieht man die übergebene Adresse

FF UBM
18.02.2014, 20:26
Hallo

Gleiche Problem besteht bei uns in apager ebenfalls. Wenn man auf den info button klickt steht dort nur "Keine Info verfügbar"

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mike162
18.02.2014, 20:28
Hi,

in FE habe ich gesehen, dass im Januar noch die Adresse noch eingetragen wurde.
In den aktuellen Ereignissen steht da nichts mehr. (Eintrag leer)

@Ff UBM welche Auswerte Software hast du im Hintergrund?

VG

Mike

Maulwurf
18.02.2014, 20:45
wie lasst ihr den die Adresse in FE erkennen?
Straßenverzeichnis oder durch immer gleiches Muster!

Wie ist den das Straßenverzeichnis angelegt wenn vorhanden!
In der Serveroberfläche auch Adresserkennung beim jeweiligen Benutzer/Einheit angeklickt?

Mike162
18.02.2014, 20:52
Hi Maulwurf,

die Adresserkennung läuft automatisch nach Muster ab.
Diese wurde nicht verändert.
Es wurden nur 2 Updates durchgeführt.
Muss die dann per Assistent neu erlernt werden?

In der Serveroberfläche auch Adresserkennung beim jeweiligen Benutzer angeklickt?

Meinst du unter Server Oberfläche -- Einstellungen -- Adresserkennung?
diese Option ist bei mir aktiv.

Aber wie meist du das unter verschiedene Benutzer?

Mfg

Mike

Maulwurf
18.02.2014, 20:59
also da es ja nicht mehr klappt würde ich das als erstes mal machen mit dem neu erlernen! ist ja nicht schwierig! :-)

Einstellung ->Adressberechnung!

dann tauchen deine ganzen Benutzer/Einheiten auf

dort hast du davor ganz viele kleine Kästchen!

erster kasten haken setzen wenn ein Objektverzeichnis geführt und Einheit soll diese abfragen und soweiter bei dir müsste das letze kästchen aktiviert werden und zwar durch automatische Adresserkennung zusätzlich würde ich neu anlernen!

Und natürlich Adresserkkeung generell aktivieren aber das haste ja schon gemacht! :-)

Mike162
18.02.2014, 21:11
Hi,

hab das mit den Kästchen nun gefunden.

Die Verteilung sieht wie folgt aus:
Objektverzeichnis|Straßenverzeichnis|Dezimale Koordinaten|Hexadezimale Koordinaten|Muster|Code| Grauß Krüger

Ich müsste demnach das 5. Kästchen aktivieren richtig?

Vom neuerlernen sehe ich erstmal ab, vielleicht damit ja schon der Fehler behoben sein könnte.

VG
Mike

Maulwurf
18.02.2014, 21:14
würde ich jetzt mal so sagen!

5 Kästchen rein dann sollte für diese Einheit die Adresse wieder durch ein Muster weitergegeben werden!

Mike162
18.02.2014, 21:15
Ich versuche es danke dir.

feuerwehrle
26.02.2014, 11:31
Wir haben leider das gleiche Problem.
Von der ILS bekommen wir per Mail bereits die Straße, Ort, Hausnummer usw. geliefert


&GEBÄUDE&
&PLZ&
&STADT&
&STRASSE&
&HSNR&
&LAT&
&LNG&


Hat bisher immer super Funktioniert. Im Server Monitor wird alles korrekt angezeigt.
Klicke ich im aPager auf Navigation lande ich immer bei Grönland im Meer, dorthin findet er leider keine Route...

Für die Adressberechnung habe ich die Kästchen "Objektverzeichnis" und "Hexadezimale Koordinaten" aktiviert.
Außer einen Update habe ich gar nichts geändert...

Diese Warnung taucht auch seit neustem auf:
AddressGenerator - Keine Adresse im Modus COORDINATES_HEX gefunden

feodor
26.02.2014, 17:05
aPager android?
Was steht auf der Kartenansicht unter dem Info Icon rechts oben unter "übergebene Adresse"?

Gruß

feuerwehrle
27.02.2014, 07:54
Da kommt leider nur "Keine Info Verfügbar"

Und ja, aPager Android.

feodor
27.02.2014, 10:24
Dann wurde im Feld location_dest nichts übertragen und das müsste in der Serverübersicht unter Details auch zu sehen sein.

FF UBM
27.02.2014, 15:29
Starte mal dein Handy neu,dann geht es wieder.hatte das gleiche Problem bei mir auch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

feuerwehrle
01.03.2014, 13:50
@feodor Bei Location_dest wurde die vollständige Adresse eingetragen und somit übermittelt. Auch "street", "house", "city" und "Location_URL" sind korrekt. Lande aber trotzdem bei Grönland...

@FF UBM auch Neustart brachte nix, ist ja auch nicht nur meins Betroffen.

feodor
02.03.2014, 20:11
Dann gib diese Adresse bitte mal genau so in Google maps app ein. Es kann nämlich auch einfach sein, dass die Adresse nicht gefunden wird.

feuerwehrspritze112
02.03.2014, 23:13
Bei mir funktioniert es auch nichtmehr. Vor ein Paar Tagen das neue Update gezogen...
Seit dem ist flaute...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

feuerwehrle
03.03.2014, 14:17
Dann gib diese Adresse bitte mal genau so in Google maps app ein. Es kann nämlich auch einfach sein, dass die Adresse nicht gefunden wird.

Die Adresse und alle anderen werden genau so in Google gefunden.

feodor
03.03.2014, 20:09
Danke Bitte Fehlerbericht wie in den FAQ beschrieben erstellen und absenden

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

feuerwehrle
05.03.2014, 01:24
Fehlerbericht hab ich gerade erstellt und abgeschickt, ich denke du meintest ja im aPager? Wüsste sonst auch gar nicht wo...

feodor
05.03.2014, 12:00
Ja, ich schaue es mir in Kürze an.

feodor
05.03.2014, 16:09
Es ist neben der Adresse als Text auch der Ort in Form von Koordinaten enthalten, diese scheinen kein Format zu besitzen mit dem Google Maps etwas anfangen kann, bzw. unsere Methode zur Berechnung.

feuerwehrle
10.03.2014, 06:10
Ich könnte mich ja noch damit abfinden auf die Koordinaten zu verzichten, das Problem ist das auch wenn ich das Häckchen weg mache zur Berechnung der Koordinaten findet er die Adresse nicht.
Dann habe ich die Koordinaten komplett raus genommen damit gar keine mehr drin stehen. FE zeigt wie immer alles korrekt an, im aPager (GCM) lande ich in der Kartenansicht immer noch in Grönland und bei Info wird angezeigt "Keine Info"

Irgendwo stimmt doch was bei der Übertragung nicht?!

@alle Haben denn noch mehr Leute diese Probleme?

Maulwurf
10.03.2014, 06:20
keine Probleme!!
aPager IOS und aPager Android und AM3 Adresse wird sauber übergeben

FE 1.6.6
Adresserkennung global aktiviert
Adresserkennung über Straßenverzeichnis und Objektverzeichnis aktiviert (für die Einheiten die es haben sollen)

Grüße

wo lässt du den die Adresse suchen in Message oder steht die Adresse bei dir in einer anderen zuweisung?

bei mir wird wenn die Adresserkennung geklappt hat (entweder über Straßenverzeichnis oder Objektverzeichnis) der Punkt: location_URL angelegt
passiert das bie dir auch? Wenn ja wenn du den link in einen Browser eingibst wo landest du da? auch in Grönland?

feuerwehrle
10.03.2014, 06:56
keine Probleme!!
wo lässt du den die Adresse suchen in Message oder steht die Adresse bei dir in einer anderen zuweisung?

bei mir wird wenn die Adresserkennung geklappt hat (entweder über Straßenverzeichnis oder Objektverzeichnis) der Punkt: location_URL angelegt
passiert das bie dir auch? Wenn ja wenn du den link in einen Browser eingibst wo landest du da? auch in Grönland?

Die Adresse lasse ich in dem Feld Message suchen. Dort steht auch die Adresse drin. Im Alarm Monitor wird die Adresse korrekt angezeigt.
location_URL ist auch korrekt, der Link führt zur richtigen Adresse (im Browser und AM)
Die Adressberechnung brauche ich eigentlich nur um evtl. vorhandene Objekte anzeigen zu lassen.

Hat bisher Einwandfrei Funktioniert mit dem neuen Update will es nicht mehr :-(

redfrog
10.03.2014, 18:38
Installierte FE doch mal neu, kopierte den Config Ordner NICHT und richte dir eine Einheit ein um die Adressbetechnung zu testen.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

luipold
10.03.2014, 20:40
FE 1.6.6
Adresserkennung global aktiviert
Adresserkennung über Straßenverzeichnis und Objektverzeichnis aktiviert (für die Einheiten die es haben sollen)



Guten abend,

habe das Problem, dass bei Android die Adresse richtig berechnet wird, bei IOS meistens im Nachbarort / Gemeinde.

Was kann ich verändern ?

Grüße

Maulwurf
11.03.2014, 07:23
Die Adresse lasse ich in dem Feld Message suchen. Dort steht auch die Adresse drin. Im Alarm Monitor wird die Adresse korrekt angezeigt.
location_URL ist auch korrekt, der Link führt zur richtigen Adresse (im Browser und AM)
Die Adressberechnung brauche ich eigentlich nur um evtl. vorhandene Objekte anzeigen zu lassen.

Hat bisher Einwandfrei Funktioniert mit dem neuen Update will es nicht mehr :-(

würde in deinem Fall auch mal das gleiche machen wie redfrog vorgeschlagen hat! wer weiß was beim update passiert ist! so haste dann den vergleich zu einem neuen System und deinem bei gleichem Software Stand!

Ist ja erst mal nur um zu testen um raus zu finden woran es liegen kann!

feuerwehrle
11.03.2014, 10:18
Werde nochmal eine komplett neue Version probieren mit nur einem Benutzer. Mal schauen ob ich heute noch dazu komme.

Ein Update in dem Sinne hab ich nicht gemacht, die gezippte Datei runter geladen, Ordner kopiert, fertisch...
Was das mit der Übertragung der Adresse an den aPager zu tun haben könnte (wie gesagt, am AM3 alles Prima) versteh ich ned ganz aber wird probiert.

feuerwehrle
11.03.2014, 10:26
Das Koordinatensystem ist übrigens GK 3.
Aus irgendeinem Grund setzt das Siemens System nach der Koordinate noch einen punkt um den Standort genauer zu treffen. Das ist aber wohl gegen die Koventionen des GK Systems. Lasse ich den Punkt und den Wert dahinter weg komme ich in die Nähe der E-Stelle...

Maulwurf
11.03.2014, 10:58
also ich hatte auch nur die gezippten Datein genommen und bei mir gab es mit dem Wetterwarninputplugin Probleme (hatte nur RLP als Auswahl warum weiß keiner!)

FE Config gesichert, alles gelöscht, FE als Installation ausgeführt
Config rein und alles war wieder perfekt!

feuerwehrle
11.03.2014, 11:31
Es ist völlig unverständlich aber es Funktioniert wieder...

Der Grund für das ganze Chaos war eine Änderung in der Leitstelle, dort wurde das Koordinatensystem umgestellt. Warum aber selbst nachdem ich die Berechnung über Koordinaten abgestellt hatte die Adresse vom aPager nicht berechnet wurde oder von FE nicht übergeben wurde... Who knows...

Völlig Wurscht, es tut wieder :-)

feodor
11.03.2014, 22:54
Hab ich doch eine Seite vorher geschrieben : ungültiges Koordinaten Format ;-)

feuerwehrle
12.03.2014, 09:30
Hab ich doch eine Seite vorher geschrieben : ungültiges Koordinaten Format ;-)

Deshalb hatte ich ja die Koordinaten entfernt, brachte nur leider nix. Erst als ich die Koordinaten wieder hinzugefügt habe (diesmal richtig) hat es wieder Funktioniert.

grisu1975
26.01.2015, 12:48
Habe da ein ähnliches Problem.
Location_dest wird richtig an APager IOS übergeben, und trotzdem findet die App einen anderen Ort. Android Version und AM3 zeigen alles richtig an.

Kann ich irgendwie die Location_url an die App übergeben, zum anzeigen der Karte?
Die Zeigt den richtigen Standort an.

Wenn ich die übergebene lacation_dest bei Google Maps eingebe komme ich zur richtigen adresse.
Verstehe das nicht ganz.
Das ganze passiert wenn eine Straßenbezeichnung z.b. K99 oder ähnliches mit drin steht.
Z.b.
K99 Ort, Ort


Gruß
Markus

firEmergency
26.01.2015, 13:12
Naja, auf iOS wird Apple Maps verwendet.
Bei Android Google Maps und bei Windows Phone Bing Maps.

Jedes Gerät kümmert sich selbst um das Geocoding (Aus Adresse Koordinaten berechnen).
Die sind da teilweise sehr unterschiedlich.

Am besten ist einfach Google Maps (was du ja selbst festgestellt hast).
Auf das Geocoding auf dem Device selbst könnten wir leider nicht verzichten.

grisu1975
26.01.2015, 13:40
Also bekomme ich es nicht hin die Location_url zur kartenanzeige zu verwenden?

backupnotfound
26.01.2015, 14:08
Naja, auf iOS wird Apple Maps verwendet.
Bei Android Google Maps und bei Windows Phone Bing Maps.

Jedes Gerät kümmert sich selbst um das Geocoding (Aus Adresse Koordinaten berechnen).
Die sind da teilweise sehr unterschiedlich.

Am besten ist einfach Google Maps (was du ja selbst festgestellt hast).
Auf das Geocoding auf dem Device selbst könnten wir leider nicht verzichten.

Ich kenne FE zu schlecht, aber gibt es keine Möglichkeit den FE Server die Adressberechnung machen zu lassen und in die Location_url die Koordinaten zu jagen. Mit Koordinaten kommen alle Map Provider ganz gut klar.

firEmergency
26.01.2015, 15:15
Also bekomme ich es nicht hin die Location_url zur kartenanzeige zu verwenden?

Naja, es liegt eigentlich dann nur an der App.
Diese müsste es anbieten alternativ auch Google Maps zu öffnen (wie z.B. bei der Windows Phone App).

Geocoding auf Seiten von FE ist nicht möglich. Das würde gegen die Nutzungsbedingungen von der Google Maps API verstoßen.
Und gute Alternativen sind schwer zu finden.

grisu1975
26.01.2015, 15:46
OK.
Danke schon mal für die Infos.
Versuche die sache mal mit dem Objektverzeichnis, für solche fälle etwas in den Griff zu bekommen. Ist nur leider viel arbeit für unseren bereich.


Gruß
Markus

feodor
26.01.2015, 17:53
Die Lizenz Bestimmungen sind das Problem. Google maps ist unter Android komplett frei nutzbar und alle verknüpften Dienste. Auf Webseiten und Desktop Software sieht es anders aus.
Gäbe es hier eine elegante, legale Lösung hätten wir sie integriert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2