PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliederfragebogen



Masked2
15.02.2014, 23:03
Hallo zusammen,

gibt es unter uns eventuell Einsatzabteilungen (Feuerwehr/HiOrg egal), bei denen durch die Führungskräfte Fragebögen unter den Mitgliedern verteilt wurden?
Also nach dem Motto "Was passt, Was passt nicht, Was soll sich ändern?".
Diese Fragebögen würden mich als Vorlage interessieren. Gerne auch per PN/Mail. Wir möchten das bei uns gerne machen, um mal anonyme und völlig ungetrübte Meinungen zu bekommen.

Danke & Grüße,
Martin

Allmächtiger
16.02.2014, 01:15
Hallo Martin,

ich kann dir zwar keinen Fragebogen anbieten, aber der Fachbegriff für diese Fragebögen bzw. das komplette System zu dem dann auch z.B. die Auswertung dazugehört nennt sich "Führungskräfte-Feedback". Ich habe eben schonmal bei Google geschaut, aber da auch keinen entsprechenden Fragebogen gefunden.

Falls sich nichts findet kann man die Fragen notfalls auch selbst "erfinden", dafür dann an den eigenen Chef denken, da kommen dann meistens solche Fragen raus:

"normaler" Dienstbetrieb
- Hält sich meine Führungskraft an Abmachungen?
- Behandelt mich meine Führungskraft fair?
- werde ich unter-/überfordert?
- Werden ich und meine Kameraden/Kollegen gleich behandelt?
- ...

im Einsatz
- Empfinde ich meine Führungskraft als fachlich kompetent?
- sind die Einsatzbefehle klar verständlich?
- ...


Dabei sollten u.a. folgende Hinweise beachtet werden:

- für jede Führungskraft einen eigenen Bogen; wenn also 3 Zugführer bewertet werden sollen muss dann auch jeder Gruppenführer 3 Fragebögen ausfüllen. Will man das konsequent machen, müsste jeder aus der Mannschaft auch so viele Bögen ausfüllen wie es Gruppenführer gibt - einerseits gibt das dann ne Papierschlacht, andererseits kann man sich die ganze Aktion eigentlich auch schenken wenn man sie nicht personenbezogen macht...
- die Teilnehmer sollten nicht allzu lang über ihre Antworten nachdenken sondern sie eher spontan, aus dem Bauch heraus, hinschreiben
- die Durchführung und Auswertung sollte einer vertrauenswürdigen Person in der Mannschaft übergeben werden, sodass nur die Ergebnisse bei den Führungskräften ankommen und nicht die eigentlichen Abstimmungszettel (vielleicht gibt es da sonst schon Skepsis beim Ausfüllen)


Viele Grüße,

Christoph

Gismo
25.02.2014, 21:26
Halte ich persönlich für eine sehr gute Sache solch ein Meinungsbild einzuholen. Aber Ihr solltet Euch eines vor Augen halten: Egal welches Ergebnis Ihr bekommt oder was bei der Auswertung festgestellt wird. Es muss danach gehandelt werden, das wird die Mannschaft erwarten.