PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preamble Tonlänge mein MEMO MKA einstellen.



ZickZack
06.04.2003, 17:58
(Sorry für das schlechte Deutsch in der Überschrift. Tippfehler! *schäm*)

Hallo!

Ich habe den MKA aus eBay von vor einer Woche ersteigert. Beim Programmieren bin ich über die Option Preamble Tonlänge gestolpert. Die Suchfunktion hier im Forum ergab zweierlei Meinung.
Einmal heisst es, dass man diesen Wert so klein wie möglich einstellen solle. Die andere Meinung war, dass man ihn auf 4.00 Sekunden stellen solle (laut User "Funkfreund").

Was soll ich denn jetzt nun am besten einstellen? Was besagt denn überhaupt diese Einstellung konkret?

Viele Grüsse

ZickZack

Cummunicator
06.04.2003, 18:29
Ganz einfach! Nach meiner Erkenntnis ist dass die Scan-Geschwindigkeit. Weiß nicht warum das auf 4 Sekunden gestellt werden soll. Ist meiner Meinung nach etwas zu lang.

Ich würde ihn so tief stellen wie möglich.

Tip: Wenn du auf "Kanäle sortieren" klickst, werden die Kanäle nach der Frequenz geordnet. Somit lässt sich die höchste Scangeschwindigkeit erzielen.

ZickZack
06.04.2003, 19:16
Ich hab mich auf diesen Thread bezogen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1109

Funkfreund
08.04.2003, 19:56
War mein Thread! "grins"

Natürlich ist es am Besten, die Präamble-Tonlänge so gering wie möglich einzustellen. Geht am besten durch Probieren. Je mehr Kanäle du scannen willst, desto höher muß auch die Zeit werden. Bei 4,00s habe ich bei 4 Kanälen die größte Alarmierungssicherheit erzielt. Wenn du bloß scannen willst, kannst du mit der Tönlänge soweit runter gehen, wie es sich noch programmieren läßt.

Bitte gnädigst um Verzeihung!:-)

Gruß, Peter

ZickZack
09.04.2003, 08:03
Original geschrieben von Funkfreund
War mein Thread! "grins"

Natürlich ist es am Besten, die Präamble-Tonlänge so gering wie möglich einzustellen. Geht am besten durch Probieren. Je mehr Kanäle du scannen willst, desto höher muß auch die Zeit werden. Bei 4,00s habe ich bei 4 Kanälen die größte Alarmierungssicherheit erzielt. Wenn du bloß scannen willst, kannst du mit der Tönlänge soweit runter gehen, wie es sich noch programmieren läßt.


Vielen Dank für die Infos!!!
Ich habe eine Tonlänge von 0,63 gewählt (4 Kanäle). Weiter runter gehts auch gar nicht.
Ich bin mir momentan nur nicht über die Funktion der Preamble-Tonlänge im Klaren. Was bedeutet diese jetzt konkret? Ich denke mir mal: Je schneller die Kanäle durchgescannt werden, desto schneller lande ich auf einem Kanal mit Träger und umso wahrscheinlicher bekomme ich die ZVEI-Alarmierung wenigstens beim zweiten Durchlauf mit. Und so lange ich einen Träger habe bleibt der MKA ja sowieso auf dem Kanal.

Also kürzer = besser für die Alarmierung? Oder Denkfehler von mir???

Viele Grüsse

ZickZack

Cummunicator
09.04.2003, 09:58
So habe ich mir das nämlich auch gedacht. Aber wenn du mehr als 4-5 Kanäle drauf hast wird's problematisch mit der Auswertung. :-(

Cummunicator
22.05.2003, 12:17
Original geschrieben von ZickZack
Je schneller die Kanäle durchgescannt werden, desto schneller lande ich auf einem Kanal mit Träger und umso wahrscheinlicher bekomme ich die ZVEI-Alarmierung wenigstens beim zweiten Durchlauf mit. Und so lange ich einen Träger habe bleibt der MKA ja sowieso auf dem Kanal.



Hallo ZickZack!

Ich hab da etwas neues herausgefunden. Und zwar folgendes:

Wenn zum Beispiel auf Kanal 1 ein Träger ist und auch auf Kanal 2 ein Träger ist, dann scannt der MEMO in einem bestimmten Rhythmus die Kanäle durch um nicht immer auf einem Kanal stehen zu bleiben.

Allerdings macht er das nur im Modus "Akustik Ein", "Minipiep" und "Akustik Aus" und nicht während "Monitor" aktiviert ist.

ZickZack
22.05.2003, 20:14
Original geschrieben von Cummunicator
Hallo ZickZack!

Ich hab da etwas neues herausgefunden. Und zwar folgendes:

Wenn zum Beispiel auf Kanal 1 ein Träger ist und auch auf Kanal 2 ein Träger ist, dann scannt der MEMO in einem bestimmten Rhythmus die Kanäle durch um nicht immer auf einem Kanal stehen zu bleiben.

Allerdings macht er das nur im Modus "Akustik Ein", "Minipiep" und "Akustik Aus" und nicht während "Monitor" aktiviert ist.

Danke für die Infos!!!!!
Aber wie wirkt sich das nun konkret auf die Preamble-Länge aus?

Viele Grüsse

ZickZack

Cummunicator
23.05.2003, 08:18
Also ich habe festgestellt, dass die Tonlänge nicht proportional mit der Anzahl der Kanäle zunimmt, sondern abhängig von den Frequenzenabständen der einzelnen Kanäle ist.

Eine nicht unerhebliche Rolle spielt hierbei somit auch die Sortierung der programmierten Kanäle.
Sortiere ich also alle Kanäle so, dass tiefe Frequenzen (Bsp: 84.295 MHz) am Anfang programmiert sind und höhere Frequenzen (Bsp: 87.175 MHz) am Schluß, lässt sich die Scan-Geschwindigkeit optimieren. Ganz klar ist natürlich, dass weniger Kanäle auch eine schnellere Scan-Geschwindigkeit erzielen.

F a z i t :
Es lässt sich also nicht pauschal sagen, dass man bei einer bestimmten Anzahl von Kanälen immer dieselbe Tonlänge programmieren kann, da dies wie oben beschrieben abhängig von der Faktoren "Sortierung" und "Kanalanzahl" ist. In wieweit der Abstand von einzelnen Kanälen zueinander trotz Sortierung eine Rolle spielt, muß ich aber nochmal testen.