PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot-Grün-Sehschwäche



Prometeus
12.02.2014, 19:18
Hallo,

ich bin bei der FFW und habe eigentlich schon immer den traum mich bei der BF zu Bewerben.

Allerdings besitze ich eine leichte Rot-grün-Schwäche, heisst, ich kann die Farben auseinanderhalten, bei Ampel oder so, nur bei einigen "Bildern" wirds schwierig. Also die Ikahara-Testbilder, oder wie die heissen.

Bin auch gelernter energie und gebäudetechniker [Elektriker] und hab immer viel mit Farben zu tun.

Ich hab halt jetzt schon in sehr vielen Forums gelesen, das man da gar keine chance hat. Bin mir jetzt auch unsicher ob ich mich überhaupt Bewerben soll.

Alex22
12.02.2014, 20:15
Bewerben und ausprobieren.
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben wenn du es genau wissen willst.

DG7GJ
13.02.2014, 11:57
Hallo!


Ich hab halt jetzt schon in sehr vielen Forums gelesen, das man da gar keine chance hat. Bin mir jetzt auch unsicher ob ich mich überhaupt Bewerben soll.

Ich gebe Alex22 grundsätzlich recht in dieser Frage.

Denn dein eigener, subjektiver Eindruck vom Grad deiner Einschränkung tut absolut nichts zur sache. Und bei Untersuchungen und Tests kann "alles mögliche" bei raus kommen, was aber definitiv mehr Relevanz hat das dein subjektiver Eindruck.

Mal ein Beispiel von mir:
Als Teenager hat mein Hausarzt gemeint, ich solle unbedingt immer Kreislauftropfen mitführen um bei Bedarf welche einnehmen zu können. Grund: Kreislaufschwäche im Sinne von sporadisch absackenden Blutdruck.
Jahre später bei einer Untersuchung (da hatte ich diese Effekte gar nicht mehr) reichte bereits die mündliche Erwähnung dieser Vorgeschichte das mich eine Amtsärztin auf T5 eingestuft hat bei der Musterung (?!?!?...dabei war ich eigentlich fit!)...

Heute bin ich regelmässig (Antennenbau) auf hohen Gebäuden und manchmal auch alleine auf bis zu 65m hohen Fachwerktümen unterwegs.
Würde mich dabei die damalige Amtsärztin sehen, bekäme sie wohl einen Panikanfall.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Prometeus
16.02.2014, 17:49
okay danke für die Antworten:)