PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung via Leitstellen-Mail



Wehrleiter
09.02.2014, 18:04
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wir wollten unser Alarmfax ausleden und die Einsatzstichworte sowie Adresse mit übertragen. Unser Fax wandelt aber nur in PDF's um und nicht in TIFF Dateien. Wenn dieses PDF dann durch die OCR läuft sieht es alles andere als brauchbar aus.

Wir können uns alternativ aber auch eine Alarm-E-Mail zusätzlich zu dem Fax senden lassen. Wie sollte die MAil denn idealerweise konfiguriert sein. Laut meinem Admin auf der LEitstelle kann ich wohl alle möglichen Varianten haben (Was soll im BEetreff stehen bzw. was soll im Text stehen). Kann mir wohl die Mail so konfigurieren lassen wie ich es brauche.

Was macht dann Sinn? Die eigentliche Alarmierung Richtung aPager geht ja dann wohl über "Mail-Überwachung", oder?

Wie könnte denn eine einefache Pipeline zur Alarmierung via Alarmmail aussehen?

Grüße

Erazorwin
11.02.2014, 18:56
Vor ungefair dem gleichen Problem stehe ich auch. Da unsere Alarmierung nun von der Leitstelle verschlüsselt wird kann ich im FMS32 erst einmal keine Meldungen mehr empfangen.
Ich hatte auch die Idee die Email dann zur weiteren Alarmierung für Firemergency zu nutzen.
Dann aber sah ich erst das so in der Weise wohl nur ein Fax unterstützt wird.
Theoretisch sollte es aber doch auch mit einer normalen Mail machbar sein, oder sehe ich das falsch ?
Ein einfaches Plugin für Die Email-Alarmierung gibt es ja so nicht. Ist da noch was geplant oder muß man sich da was stricken ??

Danke für Hilfe..

redfrog
11.02.2014, 19:43
Wir haben das so im Einsatz, funktioniert prima.

Im Betreff muss die Bezeichnung der Einheit stehen wie sie in FE hinterlegt ist.

Der Text der Mail wird von FE als message gespeichert.

In deiner Pipeline kannst du also ganz normal darauf zugreifen.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Erazorwin
11.02.2014, 20:07
Ok. Das klingt erst mal gut. Ich weiss gerade zwar nicht was bei uns im betreff steht und ob das unter Umständen von unserer Leitstelle angepasst werden kann, aber grundsätzlich ist es also so möglich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Erazorwin
13.02.2014, 16:29
Ich habe jetzt mal unsere Mails gecheckt. Leider steht bei uns im Betreff nur "Alarmdepeche 012345.12" ( Die Zahl ist eine durchlaufende Nummerierung )

Die Mail selber sieht so aus :

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie eine elektronisch generierte E-Mail der Leitstelle

Mit freundlichen Grüßen

================================================== ===============================
Feuerwehr-/Rettungsleitstelle Einsatzleitsystem

Celios

A L A R M D E P E S C H E Seite 1
Krankentransport 13.02.14 10:46


Einsatz-Nr. Datum-Uhrzeit Meldeweg angelegt von
8070 13.02.14 09:53 TEL OSC

== Einsatzmeldung ================================================== ============

Str./Hausnr. Musterstr. 27
Ortst./Gem. -, Musterdorf

Stichwort Einweisung, Prio.: 5
Bemerkungen redz. AZ . 2 Pat
Meldender Mustermelder
Telefonnummer 12345/67890
Abholzeit 13.02.14 11:00
----------------------------------------------------------------------
Patient 1
Name Muster Frau
Objekt § Int. Aufn.
Zielort KH Musterstadt
Ortst.-Gem --
sonst. Ortsang.
Erkrankung

Patient 2
Name Muster Hr
Objekt
Zielort KH Musterstadt
Ortst.-Gem --Musterstadt
sonst. Ortsang.
Erkrankung
----------------------------------------------------------------------


== Alarmierungen ================================================== =============

Bezeichnung Funkruf Alarmkod-1 Stärke Alarmiert
--------------------------------------------------------------------------------
KTW_1 (10) Fl-Mst-KTW-1 1325369A 10:46

Fax-Mst(10) Mst-Fax 10:46
FL-Mst-KTW-1-DÜ (10) KTW-1-Mst-DÜ 10:46
Mail-RW-Mst(10) Mail-RW-Mst 10:46


Ich habe so keine Idee wie ich daraus eine vernünftige Verwertung für Fe hinbekommen kann.
Jemand eine Idee ??

redfrog
14.02.2014, 07:36
Du kannst mit dem Betreff nichts anfangen...also musst di das irgendwie umgehen. Evtl. könnte folgendes funktionierten:

- Du legst eine separate Einheit, nur für die Auswertung der Mail an.

- Im Mail-Input Plugin stellst du ein, dass bei jeder eintreffenden Email diese neue erstellte Einheit alarmiert wird.

- Innerhalb dieser neuen Einheit lässt du mit einem Whitelist-Plugin über prüfen ob eine bestimmte eine Einheit im Text enthalten ist. Wenn ja, dann lässt du die entsprechende Einheit per EinheitAlarmieren-Plugin alarmieren.

Mit dem Schlüsselwort-Plugin kannst du dann noch den Text auseinander nehmen wie es dir passt.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Erazorwin
17.02.2014, 14:44
Du kannst mit dem Betreff nichts anfangen...also musst di das irgendwie umgehen. Evtl. könnte folgendes funktionierten:

- Du legst eine separate Einheit, nur für die Auswertung der Mail an.
Hab ich gemacht : Alarmmail


- Im Mail-Input Plugin stellst du ein, dass bei jeder eintreffenden Email diese neue erstellte Einheit alarmiert wird.
Hab ich gemacht. Alarmierungseinheit : Alarmmail, Betreff : nichts weiter, Schlüsselwörter : Mail text zerlegt in Adresse, Stichwort und alarmierte Einheiten


- Innerhalb dieser neuen Einheit lässt du mit einem Whitelist-Plugin über prüfen ob eine bestimmte eine Einheit im Text enthalten ist. Wenn ja, dann lässt du die entsprechende Einheit per EinheitAlarmieren-Plugin alarmieren.
Per Whitelist nach dem Einheiten-Code suchen. Nur den einen Code eingetragen - und dann ? Mit welchem Plugin genau kann ich denn nun die entsprechende Einheit alarmieren ?
Und wie übergebe ich dann die zerlegten Parameter aus der Mail an die neue Alarmierung ? Angenommem unser RTW 1 wird per Code 123456A alarmiert. In der whitelist steht nun ebenfalls dieser Code. Welches nachgeschaltete Plugin löst denn nun die eigentliche Pipeline für den RTW1 aus ? Ich finde da irgendwie keine Möglichkeit ?!?


Mit dem Schlüsselwort-Plugin kannst du dann noch den Text auseinander nehmen wie es dir passt.
Hab ich ja bereits in dem Mail-Plugin gemacht.

redfrog
19.02.2014, 17:35
Bei den Plugins unter "Sonstige" das Plugin "Einheiten-Alarmierung"

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Erazorwin
23.02.2014, 08:16
Moin.

Eigenartiger Weise war dieses Plugin bei mir nicht vorhanden ??
Ich habe alle Dateien gelöscht und FE erneut installiert. Und siehe da, es gibt ein Einheiten-Alarmierungs Plugin.
Danke erst einmal für deine Hilfe.
Wahrscheinlich stellen sich eh noch einige Probleme ein. Mal sehen wie es so geht.

Erazorwin
23.02.2014, 13:52
Nach nun viel probieren und fummeln stellt sich ein gut zu gebrauchendes Ergebnis dar.
Ein Problem habe ich allerdings immer wieder von dem ich nicht weiß wie ich das abändern kann.
Eine eingehende Mail wird erkannt, bearbeitet und dann auch gelöscht.
Aber nach einigen Sekunden wird diese Mail scheinbar nochmal erkannt und bearbeitet und meistens auch noch ein drittes mal.
Kann man noch irgendwie eine Mehrfacharlamierung verhindern ??

Fire-ResQ
23.02.2014, 16:32
ich muss die alarmierung auch aus dem mail der leitstelle auslesen um einen alarm im AM3 anzeigen zu lassen.
nun finde ich aber zum testen die erforderlichen plugins im FE nicht.
kann es sein dass ich die erst dann habe wenn ich die lizenz erworben habe?

würde es vor dem kauf geren testen und vorführen.

Erazorwin
23.02.2014, 16:36
welches Plugin meinst du denn nun ?
Das zum auslesen / überwachen der Email ?
Das stellst du in in der Server-Konfiguration unter Verwaltung / Plugins / Eingansplugins / Mail-Überwachung ein. Da "zerlegst" du dann auch den Text für die weitere Bearbeitung

redfrog
23.02.2014, 17:51
Nach nun viel probieren und fummeln stellt sich ein gut zu gebrauchendes Ergebnis dar.
Ein Problem habe ich allerdings immer wieder von dem ich nicht weiß wie ich das abändern kann.
Eine eingehende Mail wird erkannt, bearbeitet und dann auch gelöscht.
Aber nach einigen Sekunden wird diese Mail scheinbar nochmal erkannt und bearbeitet und meistens auch noch ein drittes mal.
Kann man noch irgendwie eine Mehrfacharlamierung verhindern ??

Seltsam. Das hatte ich noch nie...welchen Anbietet benutzt du? Falls nicht Gmail probiert das mal...

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Erazorwin
23.02.2014, 17:54
Wir nutzen osnatel. Meinst du es liegt am Anbieter ? Eigenartig ist dabei auch das die mail nicht immer mit dem gleichen Inhalt bearbeitet wird. Mal wird keine Adresse erkannt, mal kein Stichwort. Ist aber nicht immer so.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

redfrog
23.02.2014, 22:11
Ich nutze Gmail...mit anderen Anbietern kam es durchaus schon zu Problemen. Würde ich mal probieren.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Zentrale Leitstelle
25.02.2014, 13:56
Hallo Zusammen,

ich teste mich ebenfalls an der Einrichtung der Alarmemail.
Habe entsprechendes Input-Plugin (Mailüberwachung) konfiguriert.

Dazu eine Einheit "Alarminformation" angelegt.
Die eingehende Alarmemail hat immer den gleichen Betreff (A L A R M D R U C K).
Im Log kann ich auch sehen, dass die eMail korrekt verarbeitet wird (erscheint grün).

Wie bekomme ich den Inhalt bzw. den Alarm auf aPager iOS?
-> Ich habe der Einheit "Alarminformation" einen Ablauf angelegt (Pipeline)

Start -> aPager iOS ... und dann eben den zu alarmierenden Benutzer gewählt.

Aber es kommt kein Alarm an. Wo ist mein Denkfehler?

Hinweis: Beim Anlegen der Einheit "Alarminformation" habe ich 2x den Namen verwendet, also sowohl Einheitenname als auch "eindeutige Zuordnung". Da ja hier nicht mit RIC, FMS und 5-Ton gearbeitet wird.

Danke und Gruß

ZL

Wehrleiter
25.02.2014, 16:46
So, hab jetzt mal die Mail. Der BEtreff ist immer gleich und die Mail ist immer gleich aufgebaut. HAbe allerdings Probleme mit der Übergabe der Daten an das Alarmtext-Plugin.

Mail:

EINSATZART:,LB (steht für Landkreis Brand)
EINSATZSTICHWORT:,Gebäude (Eintrag aus der AAO)
ORT:,Musterstadt (der Ort halt)
ORTSTEIL:,Musterstadtteil
STRASSE:,Muster-Strasse,00030.000
EINHEITEN IM EINSATZ:, Feuerwehr A, Feuerwehr B

Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein aber wie muss die Konfiguration aussehen das ich Einsatzart, Einsatzstichwort, Ortsteil und Strasse übertragen bekomme. Ort brauche ich nicht da er sonst wenn es keinen Ortsteil gibt doppelt vorkäme. Komme damit gerade nicht weiter. Was muss zu den einzelnen Punkten in den Schlüsselwörtern an dritter Stelle stehen und was im Alarmtext-Plugin eigene Parameter?

UNd würde das funktionieren:

EINSATZART:,;EINSATZSTICHWORT;... (was hier hin kommt weis ich ja nicht)

und

EINSATZSTICHWORT:,ORT;...

Würde das so funktionieren oder gäbe es da Probleme da zweimal mit EINSATZSTICHWORT gearbeitet wird?

KAnn mir jemand weiterhelfen? VIELEN DANK schon mal.

redfrog
25.02.2014, 17:12
Im Log kann ich auch sehen, dass die eMail korrekt verarbeitet wird (erscheint grün).

ZL

Wenn der Alarm in der Serverübersicht grün ist, schein seitens FE erstmal alles die konfiguriert abgearbeitet zu werden.
Hast du den schon mal Alarme mit aPager empfangen? Vielleicht in der APP etwas falsch konfiguriert?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Zentrale Leitstelle
25.02.2014, 17:14
Wenn der Alarm in der Serverübersicht grün ist, schein seitens FE erstmal alles die konfiguriert abgearbeitet zu werden.
Hast du den schon mal Alarme mit aPager empfangen? Vielleicht in der APP etwas falsch konfiguriert?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Ja, normaler Push-Dienst mit iOS funktioniert einwandfrei bei anderen Pipelines an das entsprechende Gerät.

Ist das korrekt so vom Aufbau her und mit dem eingesetzten PlugIn?

Gruß
ZL

Maulwurf
25.02.2014, 17:24
DA der Alarm ja verarbeitet wird müsstest du ja auch eine Detaiil ansicht haben dort müsstest du auch sehen ob der Text in irgend einem Paramter drin steht den fügste einfach in das eigene Alarmtextplugin das du vor Apager stellst schon sollte das doch klappen??!! aber selbst habe ich es nicht ausprobiert!

Wehrleiter
25.02.2014, 17:34
Also nur nochmal zum Verständnis:
Ich werde aus den ganzen Parametern bzw. Variablen nicht schlau.

Unter EINHEITEN IM EINSATZ.;kommt im Fließtext das Wort BEMERKUNGEN,

direkt daran der Text z.B. Zimmerbrand. Ich kann auch ein Ende definieren aber mit welchen Parametern muss ich dafür arbeiten?

Maulwurf
25.02.2014, 17:42
da deine E-MAil doch immer gleich aufgebaut ist, ähnlich eines Alarmfaxes kannste doch genauso auch vorgehen wie es in einem erkannten Alarmfax geht!

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=FaxAnalyse

dort so weit runter scrollen bist du Konfiguration der Schlüsselwörter gefunden hast dort ist SChritt für Schritt erklärt wie man was machen kann!

oder haste das schon gesehen und kommst trotzdem nicht weiter?

Wehrleiter
25.02.2014, 18:04
Ich habe es zwar schon versucht aber ich glaube genau diesen abschnitt habe ich gesucht. Ich werde es nochmal testen. Ich habe halt Probleme damit herauszufinden was direkt im Plugin bei den Schlüsselwörtern stehen muss bzw. was dann im Anschluss oben im Alarmtext eigene Parameter dann stehen muss.

Wehrleiter
25.02.2014, 18:45
Okay, soweit so gut. Jetzt habe ich nur das Problem mit der Hausnummer. Die wird immer im Format 00030.00 für Hausnummer 30 angegeben.

Kann man das irgendwie ersetzen oder so.

Wehrleiter
25.02.2014, 20:33
So, wieder ich ;)

Die Adresse ist jetzt in Klarschrift in der App. Von der Hausnummer mal abgesehen. Wenn ich im Server mit location_dest arbeite und im Alarmtext &ZIEL& eingebe erscheint auch der Balken mit "Navigation sofort starten" allerdings wird nix in google maps übernommen und die App wird direkt angehalten. Was mache ich denn hier verkehrt?

redfrog
25.02.2014, 21:16
So, wieder ich ;)

Die Adresse ist jetzt in Klarschrift in der App. Von der Hausnummer mal abgesehen. Wenn ich im Server mit location_dest arbeite und im Alarmtext &ZIEL& eingebe erscheint auch der Balken mit "Navigation sofort starten" allerdings wird nix in google maps übernommen und die App wird direkt angehalten. Was mache ich denn hier verkehrt?

Adresserkennung für die Einheit aktiviert?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

redfrog
25.02.2014, 21:17
Ja, normaler Push-Dienst mit iOS funktioniert einwandfrei bei anderen Pipelines an das entsprechende Gerät.

Ist das korrekt so vom Aufbau her und mit dem eingesetzten PlugIn?

Gruß
ZL

Wenn du diese Einheit manuell alarmierst, kommt der Push dann an?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Wehrleiter
25.02.2014, 21:41
Das Problem was ich sehe ist, das in der Push-Nachricht die Adresse per Schlüsselwörter im Mail-Plugin schon zerkegt ist und in der Pipeline nach dem Alarmtext die Textersetzung greift und in der Push die Adresse sauber aufgelistet wird. Wenn ich über Navigation starten gehe bricht google maps immer ab. Wenn ich aber über das KArtensymbol gehe kommt ein schwarzer Hinweiskasten in dem steht, dass die Adresse nicht gefunden wird. Die Adresse steht auch drin aber das ist die Adressenaufgliederung vor der Textersetzung mit den ganzen Zusatzbezeichnungen die in der Push alle sauber rausgefilteret werden. Verstehe nicht warum.

Also ich muss sagen, dass ich jetzt aufgebe was die Navigation anbelangt. Habe jetzt alle Möglichkeiten durch und es wird immer die Adresse übertragen die ich mit den Schlüsselwörtern in dem Mailplugin als Adresse und location_dest aufgeschlüsselt habe. Egal was ich mache ob Textersetzung oder aktuelles Alarmtext Muster. Immer der gleiche Text.
Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen ?!

Maulwurf
26.02.2014, 02:48
wo machste den die Ersetzung?

global?
in der Piepline?

oder so wie angebene in der Erklärung

in der ersetzungsregel die hintelegt ist

...../Config/ersetzungen.txt

Zentrale Leitstelle
26.02.2014, 08:18
Wenn du diese Einheit manuell alarmierst, kommt der Push dann an?

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Hi,

ja, bei manueller Push-Alarmierung kommt es an. ("Eingehende Alarmierung")
Allerdings habe ich nochmal im LOG nachgesehen und hier sieht es nicht so aus als wenn das mit dem Mail-Input-Plugin (Mailüberwachung) funktioniert. Jedenfalls hat er bei letzter eMail nicht darauf reagiert. Es erscheint gar nichts.
Anbei ein Screenshot der Konfiguration.

Hinweis: Dieses Einheiten-Alarm-Plugin habe ich nicht in Verwneudng.
Auch bei mir steht es nicht zur Verfügung in FE.

Gruß
ZL

Zentrale Leitstelle
26.02.2014, 11:36
Hallo,

nach Neuzuweisung und Serverneustart funktioniert es plötzlich!
Geht alles einwandfrei.

In unserer Alarmmail werden auch die GEO-Koordinaten übertragen.
Das sieht dann so aus:

Geo-Koordinaten 3489600 / 5499687

Gibt es eine Möglichkeit das aPager diese in der Karte anzeigen kann?

Gruß
ZL

redfrog
26.02.2014, 14:21
Grundsätzlich ja, ich weiß nur nicht wie die Koordinaten genau formatiert sein müssen... musst du mal im Wiki nachlesen.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Zentrale Leitstelle
26.02.2014, 15:12
Grundsätzlich ja, ich weiß nur nicht wie die Koordinaten genau formatiert sein müssen... musst du mal im Wiki nachlesen.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Habe ich bereits - konnte dazu nichts finden.
Außer ein Plugin das die Koordinaten umwandeln kann (hexadezimal).
Entsprechende Parameter konnte ich auch nicht finden.

Gruß
ZL

C-A-F-S
26.02.2014, 15:32
Du musst in FE bei der Adressberechnung die Funktion über Koordinaten berechnen aktivieren.

Zentrale Leitstelle
26.02.2014, 16:01
Du musst in FE bei der Adressberechnung die Funktion über Koordinaten berechnen aktivieren.

Okay, und was muss ich da wie eingeben?

Da stehen 5 Kästchen zur Auswahl und rechts daneben eine betreffende Einheit.
Und das, das Kästchen "message" überprüft wird.

Wie sage ich jetzt FE das er mir aus der Textemail die GEO-Korrdinaten rausliest und in aPager darstellt?

Gruß
ZL

redfrog
26.02.2014, 16:36
Habe ich bereits - konnte dazu nichts finden.
Außer ein Plugin das die Koordinaten umwandeln kann (hexadezimal).
Entsprechende Parameter konnte ich auch nicht finden.

Gruß
ZL

In welchem Wiki hast du denn gesucht? ;-)

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Adresse_in_Koordinatenform

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Zentrale Leitstelle
26.02.2014, 17:16
In welchem Wiki hast du denn gesucht? ;-)

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Adresse_in_Koordinatenform

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Danke. Da war ich auch schon! ;-)
Aber ich verstehe immer nur noch Bahnhof wo ich was umändern kann / bzw. muss.

Das ist für mich daraus nicht ersichtlich. zumal ich nicht wieß in welcher Form die Geo-Koordinaten nach diesem Muster vorliegen... Gauß-Krüger?

Geo-Koordinaten 3489600 / 5499687


Sorry, ich kenne mich leider damit gar nicht aus.

Gruß
ZL

Wehrleiter
27.02.2014, 11:54
wo machste den die Ersetzung?

global?
in der Piepline?

oder so wie angebene in der Erklärung

in der ersetzungsregel die hintelegt ist

...../Config/ersetzungen.txt

Die Textersetzung mache ich in der Pipeline.

Maulwurf
27.02.2014, 12:09
da wird es dran liegen!

FE macht immer die Adressberechnung vor der Abarbeitung in den Pieplins!

siehste auch im Log!

also einfach deine Ersetzung von der Piepline in "...../Config/ersetzungen.txt" packen und schon sollte es klappen!

ersetzung ist eben nicht gleich ersetzung und man muss an der richtigen Stelle der Abarbeitung ersetzen lassen! :-)

Wehrleiter
27.02.2014, 13:16
da wird es dran liegen!

FE macht immer die Adressberechnung vor der Abarbeitung in den Pieplins!

siehste auch im Log!

also einfach deine Ersetzung von der Piepline in "...../Config/ersetzungen.txt" packen und schon sollte es klappen!

ersetzung ist eben nicht gleich ersetzung und man muss an der richtigen Stelle der Abarbeitung ersetzen lassen! :-)

In der config unter ersetzungen oder globale ersetzungen eintragen ???

Maulwurf
27.02.2014, 15:10
In der config unter ersetzungen oder globale ersetzungen eintragen ???

ersetzungen

:-)

global greift glaube ich bei dir nicht!

Wehrleiter
27.02.2014, 16:10
ersetzungen

:-)

global greift glaube ich bei dir nicht!

Okay, danke. Das funktioniert jetzt soweit. Navigation funktioniert auch. Allerdings gehts bei mir nur in der globalen Ersetzung und such gezielt nach ###location_dest
ABER noch eine Frage: Ich lese die gesamte Adresse als ;location_dest aus. Wie könnte ich denn die Straße und den Ort (könnte beides auch separat auslesen) erkennen lassen. Also was muss ich als Schlüsselwortparameter an dritter Stelle eintragen, also wenn ich den Anfang und das Ende beschriben habe und was in der Pipeline damit beides richtig in der Push dargestellt wird und auch die Navigation funktioniert?

Wehrleiter
27.02.2014, 16:55
Nebenbei noch eine andere Frage bzgl. der Alarmmail. Jetzt läuft es ja erstmal das die gesamte Adresse sowie die Einsatzart und Einsatzstichwort übermittelt wird und auch die Naviagation startet.

Wie bekomme ich denn die Alarmmail an die alarmierten Einheiten verteilt. Den Sammelalarm der 5-Tonfolge bekomme ich an die Einheiten verteilt die alarmiert worden sind. Jetzt kommt aber unsere Alarmmail ziehmlich zeitgleich mit der ersten 5 Tonfolge. Das heißt, die Alarmverteilung startet schon bevor die letzte Einheit alarmiert wurde die aber auch die Alarmmail erhalten soll. Kann man irgendwo die Mail verzögern?

Firefighter92bymh
01.04.2014, 16:27
Bei den Plugins unter "Sonstige" das Plugin "Einheiten-Alarmierung

Gibt es das Plugin noch? Ich finde es in meiner Liste nicht und habe FE 1.6.8

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 11:06
Hallo,

ich lasse die Adresskennung über das Gauß-Krüger-Format auslesen (Alarm-Email von Leitstelle). Die Anzeige in aPager iOS funktioniert auch.

Jedoch bleibt in aPager in der Spalte "Ort" alles leer... "auf Karte anzeigen" funktioniert aber.
Wie kann ich diese 2 Spalten befüllen mit dem Einsatzort? Bzw. wo müsste ich entsprechende Parameter definieren?

Grüße
ZL

Wehrleiter
08.01.2015, 11:15
Hallo,

ich lasse die Adresskennung über das Gauß-Krüger-Format auslesen (Alarm-Email von Leitstelle). Die Anzeige in aPager iOS funktioniert auch.

Jedoch bleibt in aPager in der Spalte "Ort" alles leer... "auf Karte anzeigen" funktioniert aber.
Wie kann ich diese 2 Spalten befüllen mit dem Einsatzort? Bzw. wo müsste ich entsprechende Parameter definieren?

Grüße
ZL

Wahrscheinlich musst du den dazugehörigen Ort über die Alarmmail als Stichwort auslesen und dann im Alarmtextplugin einfügen. Die Adressberechnung läuft ja separat über deine Koordinaten.

Firefighter92bymh
08.01.2015, 11:17
Oder versuch mal im alarmtext die location_dest mit &Ziel& anzugeben.

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 13:07
Hallo,

geht das etwas genauer?
Welcher Alarmtext ist gemeint? Ich finde den Eintrag "location_dest" nicht.

Alarmpipeline:
- Start
-- Schlüsselwörter-Zerlegung
--- Alarmtext [Eigene Parameter]
---- aPager iOS

Die Einheit wird per Mailüberwachung angesprochen und "alarmiert".

Gruß
ZL



Den Ort bzw. die Textpassage in dem die Ortsangabe enthalten ist, habe ich für einen anderen Zweck schon herausgefiltert. Nur auch hier die Frage wo muss ich den Paramater genau eintragen damit dies auch an gewünschter Stelle erscheint?

Firefighter92bymh
08.01.2015, 13:10
Trag im Alarmtextplugin einfach mal &Ziel& ein. Dieser Parameter greift auf die location_dest zu. Ob der Parameter überhaupt gebildet wird kannst du in der Alarmübersicht im der Serveroberfläche nachschauen. Ansonsten den Vorschlag von Wehrleiter verwenden.

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 13:15
Trag im Alarmtextplugin einfach mal &Ziel& ein. Dieser Parameter greift auf die location_dest zu. Ob der Parameter überhaupt gebildet wird kannst du in der Alarmübersicht im der Serveroberfläche nachschauen. Ansonsten den Vorschlag von Wehrleiter verwenden.

Also die wird schon Mal nicht gebildet. Danke für's finden.

Wie bzw. in welchem Feld trage ich denn jetzt das Schlüsselwort im Alarmtextplugin [Eigene Parameter ein]?

Im Nachrichtenfeld steht ja bereits die Adresse...

Gruß
ZL

Firefighter92bymh
08.01.2015, 13:20
Na das kommt ja drauf an in welchem Parameter du das Schlüsselwort gespeichert hast. Für keyword sollte das &Stichw& sein und das muss einfach unten in den Alarmtext rein.

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 13:23
Na das kommt ja drauf an in welchem Parameter du das Schlüsselwort gespeichert hast. Für keyword sollte das &Stichw& sein und das muss einfach unten in den Alarmtext rein.

Schau' mal...
Ich lesen den Ort im Alarmtext mit dem Schlüsselwort [lokalisation] aus.

Muss ich dass dann auch nochmal im Textfeld angeben in Form von &lokalisation& ?
Ich dachte es würde nur über die festgelegten Parameterzahlen &1&, &2&, etc. gehen.

Screenshot anbei...

Gruß
ZL

Firefighter92bymh
08.01.2015, 13:27
Also aus der Mail nimmst du den Ort als Klartext raus und speicherst den untwrm dem Parameter lokalisation.
Also im mailinput hast du igendwie ort; endeort; lokalisation gespeichert. Dann sollte es funktionieren wie du es hast.

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 13:41
Also aus der Mail nimmst du den Ort als Klartext raus und speicherst den untwrm dem Parameter lokalisation.
Also im mailinput hast du igendwie ort; endeort; lokalisation gespeichert. Dann sollte es funktionieren wie du es hast.

Funktionieren tut das ja auch... aber erzeigt mir den Ort in aPager iOS nicht im Absatz "Ort" an sondern bei "Beschreibung".

Ich spreche das Feld nicht an...

Gruß
ZL

redfrog
08.01.2015, 13:58
Speicher mal das was du jetzt als "lokalisation" speicherst als location_dest

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 14:20
Speicher mal das was du jetzt als "lokalisation" speicherst als location_dest

Danke, ich probiere es mal aus und berichte.

Firefighter92bymh
08.01.2015, 14:41
Jap einfach als location_speichern im Mailplugin.

Wehrleiter
08.01.2015, 18:49
MAchst du die Schlüsselwortersetzung inn der Pipeline oder im Mailinputplugin? Die Adressberechnung findet doch im Server schon statt bevor sie an die Pipeline übergeben wird. Wenn du mit den Koordinaten ausliest sollte selbst bei einer leeren Übermittlung die navigation funktionieren. Folglich nimmst du noch deine Einsatzadresse anhand von Stichworten aus deiner Mail und schon hast du zu deiner Koordinaten-Navigation die Einsatzadresse. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei????

Zentrale Leitstelle
09.01.2015, 09:27
MAchst du die Schlüsselwortersetzung inn der Pipeline oder im Mailinputplugin? Die Adressberechnung findet doch im Server schon statt bevor sie an die Pipeline übergeben wird. Wenn du mit den Koordinaten ausliest sollte selbst bei einer leeren Übermittlung die navigation funktionieren. Folglich nimmst du noch deine Einsatzadresse anhand von Stichworten aus deiner Mail und schon hast du zu deiner Koordinaten-Navigation die Einsatzadresse. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei????

Hallo,

die Schlüsselwortersetzung findet in der Pipeline statt.
Die Adresse hat er in aPager schon immer richtig berechnet. Das ist korrekt. Seinerzeit auch ohne weiteren Adresszusatz über den Alarmtext.

Es scheint wohl jetzt auch zu funktionieren, dass das korrekte Feld angesprochen wird.
Ich vermute aber einmal das die Zeichen dort begrenzt sind??

Bei mir erscheinen nämlich jetzt "..." (3 Pünktchen). Kann mir jemand sagen wie viele Zeichen dort Verwendung finden dürfen.... oder liegt es an etwas anderem?

Gruß
ZL

Wehrleiter
09.01.2015, 09:36
Hallo,

die Schlüsselwortersetzung findet in der Pipeline statt.
Die Adresse hat er in aPager schon immer richtig berechnet. Das ist korrekt. Seinerzeit auch ohne weiteren Adresszusatz über den Alarmtext.

Es scheint wohl jetzt auch zu funktionieren, dass das korrekte Feld angesprochen wird.
Ich vermute aber einmal das die Zeichen dort begrenzt sind??

Bei mir erscheinen nämlich jetzt "..." (3 Pünktchen). Kann mir jemand sagen wie viele Zeichen dort Verwendung finden dürfen.... oder liegt es an etwas anderem?

Gruß
ZL

Würde mal spontan behaupten das es an etwas anderem leigt. Ich würde dir aber Vorschlagen, dass du die Schlüsselwörter im Plugin definierst, deine Textersetzungen in der globale Ersetzung durchführst und die Pipeline dann nur mit Alarmtextplugin und aPager strukturierst. Dann brauchst du bei weiteren Pipelines nicht immer die ganzen Ersetzungsplugins einzunauen. Wenn mal eine Veränderung in der Mail käme hättest du nur eine Stelle die du abändern musst und nicht dann jede Pipeline.
So mache ich es zumindest. Ich navigiere zwar noch über Ort, dass wird aber demnächst auf Koordinaten umgestellt.

Shrek87
09.01.2015, 10:18
Guten morgen zusammen,

bezüglich der Leitstellen-Mail,
ist einer von euch aus Bayern und bekommt eine Mail von seiner ILS?

Gruß
Shrek87

Zentrale Leitstelle
14.01.2015, 14:48
Würde mal spontan behaupten das es an etwas anderem leigt. Ich würde dir aber Vorschlagen, dass du die Schlüsselwörter im Plugin definierst, deine Textersetzungen in der globale Ersetzung durchführst und die Pipeline dann nur mit Alarmtextplugin und aPager strukturierst. Dann brauchst du bei weiteren Pipelines nicht immer die ganzen Ersetzungsplugins einzunauen. Wenn mal eine Veränderung in der Mail käme hättest du nur eine Stelle die du abändern musst und nicht dann jede Pipeline.
So mache ich es zumindest. Ich navigiere zwar noch über Ort, dass wird aber demnächst auf Koordinaten umgestellt.

Hallo Wehrleiter,

danke für den Hinweis und Denkansatz.
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe immer noch dasselbe Problem.
Der Einsatzort wird einfach nicht als Klartext in der iOS App in der dafür vorgesehenen Spalte angezeigt.
Die location_dest wird aber definitiv "angelegt" laut LOG im Server...

Wir haben uns aber richtig verstanden das die Schlüsselwörter im Plugin "Mail Eingangs Überwachung" unter "Schlüsselwörter" eingegeben werden!?

Grüße
ZL

Firefighter92bymh
20.01.2015, 13:14
Hi Zentrale Leitstelle,

leider ist dein Postfach wohl voll! Ich hab da was für dich, wenn du wieder Platz hast sag Bescheid, dann schick ich es dir per PN!

Zentrale Leitstelle
22.01.2015, 12:47
Hi Zentrale Leitstelle,

leider ist dein Postfach wohl voll! Ich hab da was für dich, wenn du wieder Platz hast sag Bescheid, dann schick ich es dir per PN!

Hallo Firefighter,

mein PN-Fach ist wieder frei :-)

VG
ZL