PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Probleme



Erazorwin
05.02.2014, 10:00
Hallo zusammen,

ich stehe ziemlich bald vor dem Problem der digitalen Welt :(
Bei uns wird recht bald der Funk von der schönen analogen Technik in Digitalfunk umgewandelt.
Zudem werden unsere jetzt schon vorhandenen digitalen Funkmelder zusätzlich verschlüsselt.

Nun stehe ich halt vor den Problemen der Darstellung. Wie löse ich die Statusanzeige auf dem AM3 über den digitalen Funk und wie schaffe ich die Alarmierungen unverschlüsselt auf den AM3 ?

Gibt es da schon anderswo Lösungen die man einfach kopieren kann oder muß ich mir was neues überlegen ?

Die Alarmierungen könnten ja noch aus der Alarmdepeche die uns ebenfalls per Email zugestellt wird ausgelesen werden. Aber was mache ich mit den Statis ??

Für Anregungen bin ich dankbar..

Grüße, Erazorwin

WernerG
05.02.2014, 10:22
Für die Alarmierungen und deren Anzeige wäre auch ein 925V-Melder mit entspr. konfiguriertem DME-Plugin in FE einsetzbar. Die Stati allerdings.............😎


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

redfrog
05.02.2014, 15:40
Die Stati werden per SDS verschickt. Auf der Alamos Seite steht, dass SDS bald ausgelesen werden können...dafür brauchst du dann aber ein extra Endgerät und du musst es hin bekommen, dass die SDS auch auf dieses Gerät versendet werden...






Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

WernerG
05.02.2014, 16:42
Eben......und da die Status-SDS ja überwiegend (eigentlich: ausschließlich) für die ELS/ILS zur Lagedarstellung übermittelt werden, dürften (und sollten) diese dann auch nur in die dafür jeweils existente "Offizielle Datengruppe" geschickt werden. Nichts gegen "Unterleitstellen" o.ä. behördlich sanktionierte Funk- und Führungsstellen.......aber hoffentlich hört mit den SDS dann auch die (in den anderen Fällen anzutreffende mehr oder weniger private und damit rechtlich zumindest bedenkliche, wenn nicht sogar rechtswidrige) Protokollierung jedweder Fahrzeugstati und Funksprüche in iwelchen "Stuben" etc auf 😎


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

firEmergency
05.02.2014, 17:13
Genau, der Empfang von Status-SDS ist zwar genauso technisch möglich wie der Empfang von Text-SDS, jedoch wird man diese wohl nie empfangen können.
Die SDS wird ja direkt an die Heimatleitstelle geschickt und nicht an eine öffentliche Gruppe. Wird zwar Konfigurationssache sein, jedoch übernehmen die wenigsten die Konfiguration der Geräte selbst.

Somit wird mit Tetra eine Statusauswertung wohl nicht mehr möglich sein.

Erazorwin
05.02.2014, 17:30
Heißt also im Ende ist das auswerten der Fahrzeugstati über den AM nicht mehr möglich, richtig ?


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

grisu1975
05.02.2014, 20:32
Genau.

Wie läuft das mit dem Melder. Müssen da alle RIC drauf oder dient der nur als Empfänger und gibt das über die RS232 raus?

Andi-Hamburg
05.02.2014, 20:49
Nein, da müssen eure entsprechenden RIC rauf, inkl der benötigen Schlüssel wenn verschlüsselt alarmiert wird.

grisu1975
05.02.2014, 20:56
OK.
Danke.
Habe ich mir irgendwie schon gedacht.