PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke Motorola MTP 850 FUG



Gerrit Peters
10.10.2012, 09:17
Hallo!

Eine FF in unserem Kreis hat bereits die ersten Tetra-FuGs im Einsatz (unsere eigenen folgen in Kürze). Nun ist bei der Benutzung ein Problem aufgetreten:

Die Geräte vom Typ MTP830/850 sind alle mit einem originalen Handmonophon ausgestattet. Beim Betrieb ohne Handmonophon kommt das Lautsprechersignal bei höchster Lautstärke verständlich aus dem FuG. Beim Betrieb mit Handmonophon auf höchster Lautstärke ist die Wiedergabe über das Handmonophon derart leise, dass man den Funk teilweise nicht verstehen kann.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe? Oder ist das eine Programmiersache?

Mir persönlich war die Lautstärke aus dem FuG selbst auch schon fast zu leise...

ska
10.10.2012, 11:04
Hallo, das ist eine Programmiersache.....

Ich suche mal die Parameter.

WernerG
10.10.2012, 12:14
Daran hätte ich auch Interesse....wenn diese Parameter auch für die ex-geschützten MTP 850 verwendbar sind?


Danke

WG

ska
10.10.2012, 15:04
schau mal in der CPS unter "Audio-Settings".
Da gibt es für jedes Profil die Einstellungen für die einzelnen Parameter (Mic-Gain, Speech-Volume, Klingelton- und Warntonlaustärken etc.) und jeweils für die Szenarien(unterschiedliches Zubehör/ohne Zubehör) und die in diesem Profil erlauben minimalen/maximalen Werte.

Für die Lautsprecher-Lautstärken wäre das dann das Untermenü "Speech Volume".

knutpotsdam
11.10.2012, 07:59
Und die Lst sollte für jeden Zubehörtyp eingestellt werden.
Dies kann konkret für die hinterlegten Motorola-Zubehöre an Hand der Typennummern sowie jeweils für "no-name" eingetragen werden.
Man muss nur ein wenig Testen, damit der eingestellte Maximalwert dann nicht zum Übersteuern führt. Außerdem schau mal bei der Mikrofonempfindlichkeit. Der Wert müsste für eine bestimmte Trageweise eingestellt sein (Abstand Mikro-Mund), die aber nicht unbedingt der FW entspricht und erfahrungsgemäß kann man die Mikrofonverstärkung noch ein wenig anheben.

Welche Firmware setzt Ihr ein?

Viele Grüße
Knut

Gerrit Peters
11.10.2012, 10:03
Und die Lst sollte für jeden Zubehörtyp eingestellt werden.
Dies kann konkret für die hinterlegten Motorola-Zubehöre an Hand der Typennummern sowie jeweils für "no-name" eingetragen werden.
Man muss nur ein wenig Testen, damit der eingestellte Maximalwert dann nicht zum Übersteuern führt. Außerdem schau mal bei der Mikrofonempfindlichkeit. Der Wert müsste für eine bestimmte Trageweise eingestellt sein (Abstand Mikro-Mund), die aber nicht unbedingt der FW entspricht und erfahrungsgemäß kann man die Mikrofonverstärkung noch ein wenig anheben.

Welche Firmware setzt Ihr ein?

Viele Grüße
Knut

Kann ich dir nicht sagen...
Wird alles zentral gemacht...
Mir ging es nur darum, ob eine Einstellung überhaupt möglich ist.

bw-funk
19.01.2014, 22:39
Hallo habe da mal eine Frage .....

gibt es eine Möglichkeit die Max. Lautstärke der Geräte noch etwas anzuheben ?? Wir haben zwar Abgesetzte Sprechgarnituren aber wenn man auf der Autobahn unterwegs ist versteht man doch recht wenig..... Deswegen meine Frage ... Gibt es im Geräteinneren so eine Art Poti oder geht da Programmierseitig etwas ? Vielen Dank

Gerrit Peters
20.01.2014, 13:50
Hallo habe da mal eine Frage .....

gibt es eine Möglichkeit die Max. Lautstärke der Geräte noch etwas anzuheben ?? Wir haben zwar Abgesetzte Sprechgarnituren aber wenn man auf der Autobahn unterwegs ist versteht man doch recht wenig..... Deswegen meine Frage ... Gibt es im Geräteinneren so eine Art Poti oder geht da Programmierseitig etwas ? Vielen Dank

Ich glaube mit dem Problem bist du nicht alleine...
Da geht wohl nur programmierseitig etwas...

knutpotsdam
25.01.2014, 13:17
Hallo, in der Geräteprogrammierung können Audioprofile für die verschiedenen Zubehöre hinterlegt werden. Dabei gibt es die verschiedenen Zubehöre von Motorola die automatisch als das jeweilige Produkt erkannt werden und jeweils einen Punkt "Other RSM" etc. für Fremdzubehör.

Wenn also Originalzubehör Motorola genutzt wird kann man das prima anpassen (in den offiziellen Vorlagen von M ist dies schon so berücksichtigt) .

Problem ist, dass man für nicht speziell über die Erkennung arbeitendes Zubehör von Drittanbietern natürlich nur ein Profil hinterlegen kann - die verschiedenen Audizubehöre aber mit unterschiedlichsten Pegeln arbeiten. So ist z.B. ein "erweitertes" RSM von Savox kaum nutzbar, wenn das Profil für Imtradex Aurelis optimiert ist.

Gruß
Knut

Landsknecht
07.02.2014, 21:36
Naja, wenn man mittlerweile zehn individuelle Profile als zu wenig empfindet;-) Ich pflege pro Audioprofil individuelle Einstellungen, machst Du das anders?? Aber Du hast natürlich recht, das komfortable automatische Umschalten funktioniert nur mit Motorola Zubehör. Fremdzubehör muss manuell ausgewählt werden, aber so schlimm find ich das nicht.

Pringman
08.02.2014, 18:30
Hallo,

wie löst ihr die Audioanpassungen bei Geräten die auf Kreis oder vielleicht sogar Landesebene per iTM programmiert werden?

Gruß

Landsknecht
08.02.2014, 20:46
Jedes offiziell angeschaffte Zubehör erhält von uns ein entsprechend angepasstes Profil, das wird dann per iTM auf alle Geräte verteilt.

WernerG
05.05.2014, 17:35
Hi, ich muss den hier mal "ausgraben" 😎😉 Verstehe ich o.g. richtig, dass, wenn ich ein originales Motorola-Handmikrophon an ein (
HRT (z.b. MTP 850 Ex) anschließe, dann das HRT diesem Handmonophon automatisch deas richtige Audioprofil zuweist??

Zweitens: Ich kann ja in den Adio-Einstellungen mehrere Profile (General, Indoor, Outdoor, Street) auswählen.....überlagert diese Auswahl dann das automatisch für das Zubehör ausgewählte Audio-Profil?

Danke


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

WernerG
05.05.2014, 18:30
Und die Lst sollte für jeden Zubehörtyp eingestellt werden.

Dies kann konkret für die hinterlegten Motorola-Zubehöre an Hand der Typennummern sowie jeweils für "no-name" eingetragen werden.

....
Viele Grüße

Knut


Hallo, muss hier mal "ne Leiche ausgraben" 😎😉

Wo trage ich in den Audioeinstellungen der CPS bei den Benutzerprofilen diese Typennummern des (originalen) Motorola-Zubehörs ein?? Oder verstehe ich das zitierte falsch?!? 😱❓🙈

Gruß, Werner


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zakownik
05.05.2014, 20:40
Ja, das ist richtig; wenn Du Original Motorola-Zubehör anschließt, welches als Accessory in der Firmware hinterlegt ist, dann hat Motorola dafür auch ein passendes Zubehörprofil hinterlegt (derzeit sind es glaube ich 44) und es wird beim Anschluß an den Seitenkonnektor automatisch erkannt und im Display für kurze Zeit angezeigt (z.B. PMMN4040)
Die von Dir erwähnten Benutzerprofile früher 5, jetzt 10, sind für unterschiedliche Nutzungssituationen durch Motorola konzipiert, eben für "Draußen - Straße" oder "Innenraum", mehr Nebengräuschfilterung u.ä. und in jedem dieser Bentzerprofile gibt es die für das Original-Zubehör hinterlegten Zubehörprofile.
Es kann also sein, dass das gleiche Zubehör bei der Auswahl eines anderen Benutzprofils in jeweiligen Einsatzfall besser oder schlechter klingt.
Richtig ist auch, dass Motorola, da ein amerlikanischer Konzern und dort gelten andere Schmerzensgeldregelungen, die Zubehörprofile nicht optimal ausreizt, d.h. da geht bei der Programmierung noch etwas. Allerdings geht die Verantwortung für die veränderten Audioparameter und darauf weist Motorola auch mit einer Meldung beim Programmieren eindeutig hin, auf denjenigen über, der die Veränderungen durchführt, anordnet oder was auch immer.
Tests haben ergeben, dass mit Minimal- und Maximallautstärke der Hub gut angepaßt und auch die AGC sinnvoll genutzt werden kann. Wunder sind aber nicht möglich.
Was die Verständlichkeit bei 200 oder mehr auf der Piste betrifft, hängt hier viel von der verwendeten Handware ab. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten, wo beide Hände ans Lenkrad gehören, sollte ein Festverbau von Mikrofon und Lautsprechern, gesondert oder über den Fahrzeugverbau, ggf. auch über den CAN-Bus, Pflicht sein. Hier sind die Mikrofone und der Einbauort sowie die Wahl der Lautsprecher und deren Verbau sowie ihre Parametrierung während des Musterausbaus von endscheidender Bedeutung. Hier kann und wird oftmals sehr viel falsch gemacht. Digitalfunkeinbau in Fahrzeugen, besonders bei Hochgeschwindigkeitsfahrten und dem verdeckten Einbau, sind nicht nebenbei und schon gar nicht von Autoradiospezialisten zu bewerkstellingen.

Zakownik
05.05.2014, 20:43
Hallöchen, kann mal ein Admin diesen Thread hier mit dem "Lautstärke Motorola MTP 850 FUG" zusammenführen?
Betrifft im Kern das gleiche Thema und ich mag nicht doppelt posten.

Danke

WernerG
05.05.2014, 21:51
Hm, nur kurz, da unterwegs, also bei uns wird nur " Zubehör angeschlossen " angezeigt, ohne Teile-Nummer, obwohl original Zubehör p

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

MeisterH
05.05.2014, 22:11
Ist das Zubehör in der Accessory List/Zubehörliste eingetragen?

Fabpicard
05.05.2014, 22:13
Hallöchen, kann mal ein Admin diesen Thread hier mit dem "Lautstärke Motorola MTP 850 FUG" zusammenführen?
Betrifft im Kern das gleiche Thema und ich mag nicht doppelt posten.

Erledigt ;)

MfG Fabsi

WernerG
05.05.2014, 22:13
Gute Frage, wo kann ich die einsehen? In der CPS?


Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

MeisterH
05.05.2014, 23:02
Korrekt.

123456

WernerG
05.05.2014, 23:09
Muss ich morgen im Büro nachschauen am Laptop. Aus den heutigen Versuchen der Anpassungen mit CPS ist mir dieser Punkt "Zubehörliste" aber nicht in Erinnerung.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

WernerG
06.05.2014, 12:33
So, nachgesehen, den Programmpunkt gibt es im eingelesenen Codeplug nicht :-(

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Zakownik
06.05.2014, 15:11
Meister H hat in seinem Posting da wohl einen Auszug des Codeplugs für ein MTM der 3000er oder 6000er-Serie angehangen.
Für ein MTM850FuG ist das so nicht zutreffend. Für diesen Endgerätetyp finden sich die Accessory unter Audioeinstellungen - Benutzerprofil X - Zubehör (seitlich) - Accessory 1 bis 50 (44 genutzt).

WernerG
06.05.2014, 15:39
hm, sitze grad an der "Maschine".....unter "Audioeinstellungen" habe ich nach dem Punkt "hotmic" nur die "Ordner" "Benutzerprofil 1" bis "....5" und darin, nach dem ausklappen den Unterordner "Audioparameter"; wenn ich diesen öffne dann erscheinen "Mikrofonverstärkung", Sprechlautstärke", "Echounterdrückung", "AGC"....usw.....bis "Töne", aber kein Punkt "Zubehör seitlich" ;-((

Zakownik
06.05.2014, 21:31
@WernerG

... und Du bist sicher, dass wir von einem HRT des Typs MTP850FuG mit Coaxial RF Connector (Seitenkonnektor) der Firma Motorola reden?
CPS Plus mindestens Version 1.1 (R01.10.19.00 oder höher für spätere Firmwareversionen) und mindestens die erste zertifizierte Firmware-Version MR 5.14.3 oder höher.
Also ich habe es vor mir, MR 5.14.3c Version, wie oben beschrieben.

MeisterH
06.05.2014, 22:12
Nabend,

ja, ich muss gestehen, es handelt sich dabei um einen Codeplug eines MTP3250.

Habe jetzt nochmal die CPS (Plus 6.0.x) auf.

Das MTP850S hat den Punkt unter Audioeinstellungen - Sek. Zubehörzuordnung.

Das MTP850Ex hat den Punkt NICHT.

Codeplug für die MTP850 kann ich z.Zt. nicht öffnen, da müsste ich an einen anderen Rechner.

Zakownik
06.05.2014, 22:51
@WernerG, Dein Bild zeigt das Codeplug des MTP850Atex, da gibt es solche hinterlegte Accessorys nicht, hier kommt auch eine völlig andere Zubehörerkennung ins Spiel, hier wird das mit Auswertung der Spannung zwischen PIN1 und PIN2 gemacht.
Der Thread heißt aber "Lautstärke Motorola MTP850FuG".

Man unterscheide:
- MTP850FuG
- MTP850Atex
- MTP850S

- Motorola-Zubehör mit Impress-Chip
- Motorola-Zubehör Fremdanbieter (Widerstandsauswertung)
- Motorola-Zubehör Fremdanbieter (Spannungsauswertung)

- MTP850 mit seitlichem Klinkenstecker und Spannunsauswertung zur Zubehörerkennung

Schon etwas kompliziert, deshalb immer genaue Modellbezeichnung, verwendete CPS-Version und verwendete Firnware-Version MR x.xx.xx für HRT oder MRT angeben.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Gut's Nächtle.

WernerG
07.05.2014, 00:00
Jup, es geht bei mir um die 850Ex - Version; da beide Themen ja zusammengeführt wurden vielleicht etwas confus.....aber das es da so große Unterschiede zwischen den CPS-Versionen bzw. Codeplugs gibt war mir nicht geläufig. Na vielleicht hat hier ja jemand noch ne Idee, wie das für die Ex-Geräte gelöste werden kann, denn auch dafür gibt es ja Originalzubehör von BigM 😎😉


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

MeisterH
10.05.2014, 22:28
Kommt drauf an, es gibt ja auch Zubehör von Fremdherstellern.

Ich könnte mir vorstellen dass ein 1-Wire im Motorola Zubehör steckt. Kann nächste Woche mal ein Atex RSM aufmachen...

MeisterH
12.05.2014, 20:56
Hatte heute das RSM PMMN4058A offen.

1-Wire ist es nicht.

Gruß

WernerG
12.05.2014, 22:19
Hm, schade, dachte wir kommen in der mangelhaften Lautstärke am Ex-Gerät i.V.m. dem Handmonophon weiter :-/ Trotzdem Danke für Deine Bemühungen

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

MeisterH
12.05.2014, 23:23
Am Ex-Gerät weiß ich, dass es eine Qual ist, die Geräte für Zubehör einzupegeln.

Wir haben deshalb manche Geräte fest für RSM, andere für Headset (Ceotronics) konfiguriert.

WernerG
13.05.2014, 00:00
UND welche Lautstärkewerte habt ihr dazu in den Audioprofilen dem jeweiligen Zubehör zugeordnet?


Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk