PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TKI bei FMS



watz
05.04.2003, 09:41
Wer weiß die Bedeutungen der vier TKI Kennungen:
I
II
III
IV

Angeblich, heißt es hier im Forum, werden sie bei der Feuerwehr nicht benutzt. Bei uns aber sind sie oft verschieden:

Von der Leitstelle kommt meist die IV. (Status 15)

Die Fahrzeuge senden I-III...

Hendrik
05.04.2003, 12:49
I - Besatzung nach Norm
II - Unterbesetzt
III - Verlasse FUnkverkehrskreis
IV - Auf Anweisung.

MiThoTyN
05.04.2003, 13:12
Die TKI kann man benutzten wie man will. Also da ist nix vorgegeben wie Hendrik schrieb. Je nach LK haben die halt unterschiedliche Bedeutungen.

Bei uns werden die TKI auch nicht benutzt. Trotzdem wird aber bei jedem Status die TKI automatisch mitgesendet. Und wer welche TKI sendet ist dann reiner Zufall. So wie das FMS Gerät gerade programmiert ist oder so wie vieleicht einer aus Versehen die TKI verstellt hat. Die LST sendet Standartmäßig die TKI IV

Gruß Joachim

Etienne
05.04.2003, 19:38
Hey Leute!


TKI bedeutet ja "taktische KurzInformation"!


Damit kann man zum Beispiel der Leitstelle beim Senden eines Status zum Beispiel folgendes mitteilen!


TKI 1 = Fahrt ohne Sonderrechte
TKI 2 = Fahrt mit Sonderrechte

oder

TKI 1 = Fahren Krankenhaus A an
TKI 2 = Fahren Krankenhaus B an
TKI 3 = Fahren Krankenhaus C an
TKI 4 = Fahren Krankenhaus D an


Aber wie oben schon gesagt wurde! Das ist alles Leitstellensache! Eine Universalllösung gibt es nicht!

Sash
01.11.2003, 14:23
I - Besatzung nach Norm
II - Unterbesetzt
III - Verlasse FUnkverkehrskreis
IV - Auf Anweisung.



das da klingt gut ... sollte ic hbei uns mal anregen das es genutzt wird
gab schon große diskussion welchen status man drückt wenn man alleine oder mit nur 1-2 mann mal das tlf tanken fährt
...
nun sieht es so aus :
1 wird gedrückt
und wenn einsatz kommt muss man halt nerven bewahren und erst am gerätehaus vorbei fahren die leute aufsammeln ...

AndreasP
01.11.2003, 14:32
Hallo zusammen,

mal eine klitze kleine Frage:

Wie stellt man denn die TKI um? Ich habe bei manchen FW und RD Autos von uns gesehen, das mal TKI I dann mal III dann wieder IV im Display steht.

PS: Wir haben die MBG 228 von Bosch(Motorola)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
01.11.2003, 14:35
Beim Bosch kann man dann mit der Ruf I taste durchwählen glaub ich ... von I bis IV und wieder I bis IV usw .....
Aber nur in der FMS Stellung halt ....

Gruß Joachim

AndreasP
01.11.2003, 14:37
@Joachim

Hi,

das habe ich mir auch dendenkt, aber das geht leider bei unseren Geräten nicht. Ich kann normal den Tonruf drücken. Kann man das vielleicht Programmieren(Pro_FuG zb.)?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

76440
01.11.2003, 14:40
bei uns wird die mittlerweile garned mehr benutzt ... früher wurde das ma gemacht, die TKI stand dann jeweils für die RTW-besatzung. wenn jetzt zb die 1. besatzung mit dem 2. auto fuhr, dann wurde vom 83-02 die TKI I eingestellt ... naja, das kann man dann beliebig weiterspinnen ... 3. besatzung mit 1. auto = 83-01 mit TKI III ... aber wie gesagt, das wird nicht mehr gemacht ...

MiThoTyN
01.11.2003, 14:40
Hi Andi

stimmt nicht ganz was ich gesagt habe ...

Hab hier die Anleitung :

4 taktische Kurzinformationen können je nach Geräteprogrammierung wie folgt eingestellt werden :

a.) Rauschsperretaste gedrückt halten und loslassen wenn gewünschte Ziffer im Display erscheint.

b.) Einstellung mittels Ruf I und Ruf II Tasten


Gruß Joachim

AndreasP
01.11.2003, 14:43
@Joachim

Hi,

oh Gott, und die Leute die das gemacht haben, haben sich net die Finger gebrochen? *kopfkratz* man man :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
01.11.2003, 14:54
Hehe ....

Naja .. Sooooo oft wie man die TKI benutzt kann man da auch ruhig mal akrobatische Aktionen in kauf nehmen ...

Aber das ist doch garnicht sooo kompliziert ... ist ja a ODER b .. nicht beides ... *g*

Gruß Joachim

LF8ELW
01.11.2003, 15:01
Bei anderen Handaparaten, weiß grade nicht den Typ und den Hersteller, ist es die Z Taste auf dem Hörer.

AndreasP
01.11.2003, 15:07
@LF8ELW

Hallo,

wir haben nur die normalen MBG Geräte in unseren Fahrzeugen. Ohne den FMS-Hörern. Nur diese normalen Funk 75 oder so ähnlich.

Mit freundlichen Gürßen

AndreasP

MiThoTyN
01.11.2003, 15:08
Auf dem Hörer ?

Bei FunkTronic-Hörer (Commander 5) kann man das per Z1 - Z4 machen ...
Das sind aber nur spezielle Hörer, unabhängig vom Funkgerät.

Wie das bei den Teledux 9 aussieht weiß ich gerade nicht.
Shift+4 glaub ich ....

Gruß Joachim

LF8ELW
01.11.2003, 15:26
Also bei uns ham wir nen Hörer von RDN und bei dem stellt man das mit der Z Taste um und da werden die Status auch auf dem Hörer gedrückt!

MiThoTyN
01.11.2003, 15:35
Ah soo ...

RDN kenn ich nur vom HörenSagen ... Aber ist vom Prinzip eigentlich das selben wie der Funktronichörer, nur vom anderen Hersteller und mit paar mehr Optionen ....

Gruß Joachim