PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser Einsatz Monitor



backupnotfound
16.01.2014, 21:47
Hallo zusammen,

heute habe ich einen Einsatz Monitor im schlepptau. Kostenlos und Auswertung via Mail.

Was ist Einsatz Monitor?

Der Einsatz Monitor liest Alarm Emails von einem Google Mailaccount aus, die von der Leistelle verschickt wurden. Nehmt bitte Kontakt zu eurer Leitstelle auf ob diese auch Alarm Emails im HTML Format verschickt.

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows XP (SP3), Vista, 7, 8 & 8.1
CPU / Arbeitsspeicher: siehe Betriebssystemanforderungen
Festplatte: 500 MB
Auflösung: 16:9 – ab 1600 x 900
Internetverbindung: Ja
Google Emailadresse: Ja

Kontakt / Support

E-Mail: EinsatzMonitor@backup-not-found.org

Download / Beschreibung: http://www.backup-not-found.org/wordpress/?page_id=27

WernerG
16.01.2014, 23:14
Hi, erkennt dein Programm selbständig, wenn auch "Nichtalarmdepeschen" in diesem google-Account eingehen, also können normale Mails weiterhin an dieses Postfach gesendet werden oder braucht man eine extra Postfach nur für diese Alarmierungen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

backupnotfound
16.01.2014, 23:17
Hallo WernerG,

Es werden nur Email ausgewertet die im Betreff *Alarm* stehen haben, alle anderen werden nur als gelesen markiert. Ich würde dir ein eigenes Postfach empfehlen.

WernerG
16.01.2014, 23:30
Hm, auf unseren Depeschen steht immer Secur Alarmail als Betreff


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

backupnotfound
16.01.2014, 23:31
Ja bei uns auch :)
Und da hast du ja auch dein Alarm im Betreff.

Secur *Alarm*ail

WernerG
16.01.2014, 23:33
Ah soooo, okay, dann müsste es ja klappen ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

WernerG
16.01.2014, 23:37
Und muss googlemail auf dem Auswerterechner ständig "offen" sein oder wertet dein Programm das Postfach selbständig aus?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

backupnotfound
16.01.2014, 23:40
Hallo WernerG,

ich hab einen eigenen Emailclient in den Einsatz Monitor eingebaut. Du musst nur deine Logindaten eingeben und mehr nicht. Die E-mails werden über das IMAP Protokoll abgerufen.

WernerG
16.01.2014, 23:41
Top, dann werd ich morgen mal in Ruhe experimentieren. Super


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

ffw123
17.01.2014, 00:25
Die E-mails werden über das IMAP Protokoll abgerufen.

Und wieso ist es dann auf Gmail beschränkt?

backupnotfound
17.01.2014, 00:39
Es gab einfach nicht die Anforderung. Machbar ja - aber immer dran denken weniger ist mehr und weniger Fehleranfällig. Wenn es genug gibt die diese Beschränkung stört kann man durchaus die Zeit investieren die Funktion umzuschreiben.

WernerG
17.01.2014, 13:25
hm ,wirft mir nach der Installation der Komponenten und dem Versuch, die Apllikation zu starten folgende Fehler aus:

"Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden. Die Anwendung ist falsch formatiert. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung"

Details:

"INFO ZUR PLATTFORMVERSION
Windows : 5.1.2600.196608 (Win32NT)
Common Language Runtime : 4.0.30319.2012
System.Deployment.dll : 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100)
clr.dll : 4.0.30319.2012 (RTMLDR.030319-2000)
dfdll.dll : 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100)
dfshim.dll : 4.0.31106.0 (Main.031106-0000)

QUELLEN
Bereitstellungs-URL : file:///C:/Service/Einsatz%20Monitor%202%20(1).application

FEHLERZUSAMMENFASSUNG
Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
* Die Aktivierung von C:\Service\Einsatz Monitor 2 (1).application führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
+ Ausnahme beim Lesen des Manifests aus 'file:///C:/Service/Einsatz%20Monitor%202%20(1).application': Das Manifest ist möglicherweise ungültig, oder die Datei konnte nicht geöffnet werden.
+ Die XML-Signatur des Manifests ist ungültig.
+ SignatureDescription konnte für den angegebenen Signaturalgorithmus nicht erstellt werden.

FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt.

WARNUNGEN
Während dieses Vorgangs gab es keine Warnungen.

FORTSCHRITTSSTATUS DES VORGANGS
* [17.01.2014 13:22:42] : Die Aktivierung von C:\Service\Einsatz Monitor 2 (1).application wurde gestartet.

FEHLERDETAILS
Folgende Fehler wurden bei diesem Vorgang entdeckt.
* [17.01.2014 13:22:42] System.Deployment.Application.InvalidDeploymentExc eption (ManifestParse)
- Ausnahme beim Lesen des Manifests aus 'file:///C:/Service/Einsatz%20Monitor%202%20(1).application': Das Manifest ist möglicherweise ungültig, oder die Datei konnte nicht geöffnet werden.
- Quelle: System.Deployment
- Stapelüberwachung:
bei System.Deployment.Application.ManifestReader.FromD ocument(String localPath, ManifestType manifestType, Uri sourceUri)
bei System.Deployment.Application.DownloadManager.Down loadDeploymentManifestDirectBypass(SubscriptionSto re subStore, Uri& sourceUri, TempFile& tempFile, SubscriptionState& subState, IDownloadNotification notification, DownloadOptions options, ServerInformation& serverInformation)
bei System.Deployment.Application.DownloadManager.Down loadDeploymentManifestBypass(SubscriptionStore subStore, Uri& sourceUri, TempFile& tempFile, SubscriptionState& subState, IDownloadNotification notification, DownloadOptions options)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator .PerformDeploymentActivation(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator .ActivateDeploymentWorker(Object state)
--- Interne Ausnahme ---
System.Deployment.Application.InvalidDeploymentExc eption (SignatureValidation)
- Die XML-Signatur des Manifests ist ungültig.
- Quelle: System.Deployment
- Stapelüberwachung:
bei System.Deployment.Application.Manifest.AssemblyMan ifest.ValidateSignature(Stream s)
bei System.Deployment.Application.ManifestReader.FromD ocument(String localPath, ManifestType manifestType, Uri sourceUri)
--- Interne Ausnahme ---
System.Security.Cryptography.CryptographicExceptio n
- SignatureDescription konnte für den angegebenen Signaturalgorithmus nicht erstellt werden.
- Quelle: System.Security
- Stapelüberwachung:
bei System.Security.Cryptography.Xml.SignedXml.CheckSi gnedInfo(AsymmetricAlgorithm key)
bei System.Security.Cryptography.Xml.SignedXml.CheckSi gnature(AsymmetricAlgorithm key)
bei System.Security.Cryptography.Xml.SignedXml.CheckSi gnatureReturningKey(AsymmetricAlgorithm& signingKey)
bei System.Deployment.Internal.CodeSigning.SignedCmiMa nifest.Verify(CmiManifestVerifyFlags verifyFlags)
bei System.Deployment.Application.Manifest.AssemblyMan ifest.ValidateSignature(Stream s)

DETAILS ZUR SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
Es sind keine Transaktionsinformationen verfügbar.

backupnotfound
17.01.2014, 13:48
Du kannst erstmal den Workaround nutzen: http://backup-not-found.org/Download/Einsatz_Monitor/setup.rar

Das Problem hatte ich schon mal, mit Windows XP und Clickonce scheint es ein paar Probleme zu geben.

backupnotfound
18.01.2014, 00:41
Hallo WernerG,

hat es bei dir funktioniert? Windows XP habe ich jetzt erstmal von der Support Matrix gelöscht - leider hat es auch nur eingeschränkt in meiner Test VM funktioniert. XP ist für einige Funktionen leider zu alt.

VG

WernerG
18.01.2014, 13:22
Hi, komme erst Montag wieder zu Testen da nen älterer PC auf Arbeit als. Testumgebung dienen soll.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

WernerG
21.01.2014, 11:39
So, heute die rar entpackt und neu installiert auf unserem XP-Urgestein hier ;-). Nach den notwendigen Einstellungen dann auch eine entsprechende Mail (wie Dir bekannt) an die hinterlegte gmail-Adresse versandt; Anzeige klappt ;-)....
Aber....das auf dem entspr. HTML-Dokument bei einem BMA-ALarm unter Einsatzziel in der ersten Zeile hinterlegte Objekt (hier konkret Fachkrankenhaus XYZ) wird in der ANzeige auf dem Monitor nicht erwähnt; dort steht nur BMA und die Adresse wird angezeigt.....bei einer Vielzahl von BMA ist dies aber kontraproduktiv ;-(

Kannst Du da die AUswerteroutine noch anpassen?

DME1934
21.01.2014, 15:43
Moin Moin,

weiß jemand ob die FEZ in Hamburg auch die Depeschen per Mail verschickt?

Greetz

backupnotfound
21.01.2014, 22:04
Hallo WernerG,

das mit dem Objekt muss ich mal nachprüfen - wo willst du diese Information den angezeigt bekommen (z.b hinter den Straßennamen?)

Hallo DME1934,

euer SBI kann das einfach mit einem Anruf bei eurer Leitstelle rausfinden :-)

EDIT: Sollte jetzt Funktionieren, ich habs in den Sachverhalt geschrieben. Musst die Installation neu laden und installieren, wenn du nicht über ClickOnce installiert hast - sonst einfach nur Neustarten.

WernerG
22.01.2014, 10:25
Die Installation, welche du unter Nr #13 angeraten hast?? Oder die auf Deiner Homepage?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

backupnotfound
22.01.2014, 11:52
Bei XP die Setupdatei, ansonsten den normalen Link von der Homepage

WernerG
22.01.2014, 12:11
Hm, vor gut ner Stunde runtergeladen (die rar-Datei) , die alte Version deinstalliert, die Registry nach alten Einträgen abgesucht und gereinigt, die neue entpackt, über setup.exe neu installiert......sie wusste trotzdem die gestern eingegebene Adresse und auch meine E-Mailadresse noch und die gestrigen Probe-Einsätze waren auch noch verzeichnet (?!) und nach der Neuinstallation und der Zusendung anderer Depechen trotzdem keine Anzeige der Objekte 😱😳😔 Ich sende dir mal eine Auswahl von unseren Depechen zum "drauf gucken"......vielleicht liegt es ja doch an deren Aufbau?!

Auch die Adressen aus diesen Depechen wurden nicht erkannt und dann eine vollkommen andere Stadt auf dem Plan angezeigt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

andy7441
23.01.2014, 03:05
Klingt nicht schlecht, aber welche Leitstellen sind denn schon so "modern" und versenden derartige Alarm-Mails?

Nicht falsch verstehen, bin aber selbst Disponent und finde es sehr spannend, dass so etwas gemacht wird. Alarmdruck in Form von Depeschen oder Fax, sowie die reguläre Pocsag Auswertung als DME oder auch Display, alles legitim in Hinblick auf den immer schlimmer werdenden Datenschutz und den verstärkten Hackerangriffen (siehe aktuell Datenklau etc.). Auch die versendeteten SMS ok, aber Mails sind mir neu.


Oder wird eurerseits (im Untergrund) decodiert, ausgewertet und dann RIC-abhängig an die hinterlegte g-Mail Adresse versendet?

backupnotfound
23.01.2014, 07:23
Hallo Andy,
ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst oder was du für eine Antwort von mir erwartest. Den Emailversandt kenne ich schon seit ein paar Jahren, ist für mir nichts neues und solange die Leitstelle selbst mit EDV arbeitet die am Netz der Netze hängt würde ich mir über die kleinen Feuerwehrcomputer eher weniger Sorgen machen. Solange auf den keiner im Internet Surft braucht es meiner Meinung nach auch keinen Virenscanner und Co, da es sehr schwer ist durch einen Router auf den Computer ohne mithilfe des Benutzers zu kommen.
Und zur Aufklärung der „Hackerangriff“ der in den Medien so schlimm dargestellt wird, ist für Kenner nicht wirklich überraschend. Die Botnetze existieren schon sehr lange, da es genug User gibt die unvorsichtig im Internet unterwegs sind und sich somit ihren Rechner mit Schadsoftware infizieren – da hilft auch nur eine Neuinstallation, den das erste was die Jungs machen ist nach Antivieren Software suchen und diese aushebeln. Und um die E-Mail Daten würde ich mir auch keine Sorgen machen sondern, das einzelne Personen im Besitz von 17 Millionen Computer sind die jederzeit einen Koordinieren Angriff von verschiedenen Adressen aus starten können.
Zurück zum Thema, alles was am Einsatzmonitor angezeigt wird kann man bei 95% der Feuerwehren in Deutschland auf Ihren Webseiten nachlesen und dort stehen meist noch viel mehr Informationen. Dort kommt man auch viel einfacher an diese Informationen dran, wenn man diese den auch haben will.
Und zur Übertragung - SSL sollte hier ausreichen, den wie schon oben erwähnt diese Informationen sind so oder so Öffentlich zugänglich.
Es tut mir Leid das ihr auf eurer Leitstelle noch nicht so weit mit der Technik seid und wir schon dabei sind unsere Fahrzeuge miteinander zu vernetzen und Arbeitsabläufe zu automatisieren. Neue Sachen wirken im ersten Moment vielleicht ab und zu etwas komisch, ich wurde vor Jahren ausgelacht mit meinem Windows Smartphone und jetzt gibt es noch kaum einen der kein Smartphone hat.

andy7441
24.01.2014, 06:24
Sollte auch keinen persönlichen Charakter haben, falls es so rüber gekommen ist tut es mir Leid. Ganz im Gegenteil, bin fasziniert von der Technik, war halt nur neu für mich, da hier immer auf den Sicherheitsaspekt verwiesen wird, wobei ich es wie du schon so schön beschrieben hast auch nicht wirklich nachvollziehen kann, war mir nur neu, dass es schon so verbreitet ist, mit der Mail-Depesche.
Wenn ich allein überlege wieviele Alarmdrucker mit Faxen bedient werden werden, da kommt schon so einiges an Papier zusammen im Tagesverlauf.

Werde mir das Programm auf jeden Fall mal downloaden und testen, ist ja eine super Alternative!

backupnotfound
29.01.2014, 15:21
Hallo zusammen,

wir sind auf http://feuer-software.de umgezogen.
Ich kann leider den ersten Beitrag nicht editieren.

Bubu80
02.02.2014, 20:08
Moin,

das wirkt ja schon mal alles ganz cool!
Meine Problemstellung, die Betreffzeile enthält "Feuer- und Rettungsleitstelle Landkreis XXX", das kann man nicht anpassen... Daher wäre es gut wenn es möglich wäre das per Variable anzupassen.

Dann noch eine Frage, soll das später mal eine Kaufsoftware werden oder bleibt das Kostenlos? Ggf wäre sonst eine Idee das mit http://openfiresource.de/ zusammen zuführen?

schöne Grüße

Bubu

backupnotfound
02.02.2014, 20:13
Hallo Bubu80,

es wird jede E-Mail geprüft, wichtig ist nur das "Einsatzstichwort" in der E-Mail vorkommt. Wenn "Einsatzstichwort" nicht gefunden werden kann wird die E-Mail als Spam markiert und nicht weiter beachtet.

Ob es für immer Kostenlos bleiben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn doch, nicht mehr wie 10€ um die Serverkosten zu decken. Auf meinem Ziel ist der Monitor nur Stufe 1 ich schreibe grade ein Gegenstück für den ELW für eine einfache und vor allem simple Einstatzdokumentation (weniger ist mehr). Und das Gegenstück für Fahrzeuge als Windows Tablet, die alle miteinander "sprechen" können. Fahrzeuge werden auf der Karte angezeigt usw.

VG
Sven

fwfichtenwalde
18.02.2014, 16:44
Hallo,

Meine Anfrage an unsere Leitstelle läuft gerade zwecks des Email-Versandes.
Könnte mir mal jemand eine Beispiel Email "schicken" damit ich das mal austesten kann?
fwfichtenwalde@gmail.com

Wird es in der Zukunft auch die Möglichkeit eines Informationsdisplays geben?
(Informationen für die Kameraden, Wetter und Waldbrannstufen usw?)

Eine Serverapp um das alles Zentral zu Verwalten?

Gruß
Sascha

backupnotfound
19.02.2014, 03:05
Hallo,

Was genau meinst du mit einer Serverapp?
Zur Zeit wird der Monitor in den Ruhestand versetzt wenn es kein Einsatz gibt.
Ein Informationsdisplay wie du es willst haben sich in meiner Feldforschung nicht besonders als nützlich erwiesen. Vergiss nicht das du mit einem 24x7 Betrieb die Lebenserwartung stark reduzierst, da richtige Operations Monitore teuer sind habe ich bis jetzt noch keinen im Gerätehaus gesehen.
Aber ja, möglich ist alles :)

DME1934
26.03.2014, 09:10
Hallo backupnotfound,

wie funktioniert das mit den Einsatzstichworten genau und wie funktioniert die Adresserkennung? Bei uns sehen die Stichworte etwas anders aus, z.B.: FEUK (Feuer Klein) TH (Technische Hilfe).

Grüße

backupnotfound
26.03.2014, 10:30
Hi,

Die Einsatzstichworte kannst du hier "C:\Program Files\Einsatz_Monitor\außerorts.csv | innerorts.csv" anpassen, dort kannst du auch eine AAO hinterlegen oder leer lassen.

STICHWORTINMAIL;STICHWORTSOLLANGEZEIGTWERDEN;AAO

Die Adresse wir aus der Email von der Leitstelle ausgelesen.

fwfichtenwalde
01.04.2014, 12:19
Hallo,

Damit meinte ich das man eine Zentrale stelle hat und von dort aus mehrere Systeme Ansprechen kann.

Was das Informationsdisplay angeht werde ich es bei uns per Bewegungsmelder lösen damit ist der Display genau dann an wenn jemand in der Wache ist!

WernerG
21.04.2014, 10:46
Hallo, letztens zog sich mein Test-PC beim Aufruf eures Programms wieder ein Update (Dankeschön an dieser Stelle für die ständige Weiterentwicklung übrigens!) .....wäre es möglich, ein Changelog zu posten bzw. hier generell auf aktuelle/bevorstehende Updates hinzuweisen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

P.S.: eure Homepage ist nicht erreichbar

backupnotfound
23.04.2014, 08:04
Hallo Werner,

unsere Webseite wird grade neu aufgebaut. Es ist auch geplant ein Changelog einzuführen, bevorstehende Updates kann ich nicht ankündigen, da diese meinst von mir kurzfristig erstellt werden - je nach freier Zeit.

Ich denke gegen Ende KW18 bin ich fertig.

Zur info: www.feuer-software.de und backup-not-found.org sind beide von mir und werden zusammengelegt, da ich keine doppelverwaltung mehr wollte.

backupnotfound
08.07.2014, 12:01
Update - Version 3 ist raus.

backupnotfound
22.07.2014, 11:27
Neues Update ist raus.
Es gab manchmal Probleme mit der Kartendarstellungen die jetzt behoben sein sollten, danke @WernerG

WernerG
22.07.2014, 14:21
An dieser Stelle (wenn i genannt werde [emoji41] ) mal nen dickes Lob an Sven.......für sein kostenloses und trotzdem bei weitem ausreichendes Programm und für die stets schnelle Reaktion auf Hinweise!


Danke 👍😉

Gesendet ........ mit Tapatalk

backupnotfound
24.07.2014, 08:28
Seid Version 3.11 ist es möglich mit Notify My Android sich die Alarmierung auf das Handy schicken zu lassen, das ganze ist in der Kostenlosen Variante bis zu 5 Nachrichten am Tag kostenlos, in der Premium Version mit unbegrenzten Nachrichten kostet es einmalig 5 Euro. In unseren Tests sind die Nachrichten in 10 bis 20 Sekunden nach Alarmierung auf dem Handy angekommen.

Übermittelt werden das Datum und die Uhrzeit sowie das Einsatzstichwort und der Sachverhalt.

Glubschi
24.07.2014, 09:38
... sollte es mal nicht kostenlos bleiben ... [emoji16]


Gesendet mit Tapatalk

backupnotfound
24.07.2014, 09:51
Ist es auch weiterhin, ich habe aber keinen Einfluss auf andere Anbieter. Notify My Android hat mit mir nichts zu tun.
Ich versteh dein Kommentar nicht wirklich.

VG
Sven

Glubschi
24.07.2014, 10:54
Ok Sorry! Du meinst rein die App, nicht deine Version 3.11 ... :)


Gesendet mit Tapatalk

backupnotfound
16.08.2014, 21:19
Neues Update sind jetzt bei 3.18

Zusammenfassung der letzten Updates:
- Beim Einsatzeingang kann direkt eine neue News auf Wordpress Webseiten erstellt werden
- Alle Farben und Logos sind frei aAnpassbar
- Fenster in der Einsatzanzeige und Ansichten frei anpassbar
- Kleine Bugfix
- E-Mails von Leitstellensystem CELIOS werden supported
- Textnachrichten können auf dem Einsatzmonitor angezeigt werden

www.feuer-software.de

DME1934
18.08.2014, 13:20
Hi @backupnotfound!

Wäre es möglich, dass Du eine Möglichkeit in deinem tollen Programm schaffst, über die eine Meldung via DME ausgelesen und angezeigt werden kann? (Angeschlossen über eine serielle Schnittstelle?)

Greetz

backupnotfound
18.08.2014, 14:07
Hallo,

ich hab leider nicht die Möglichkeit DME zu testen und somit zu programmieren. Du kannst aber Bosmon nutzen, hier könnte ich eine Schnittstelle bauen um die Daten von dort auszulesen. Meld dich mal via Mail.

VG
Sven

WernerG
06.09.2014, 12:20
Hi, du hast ja im aktuellen Release in den Einstellungen auch den Punkt "DME"......inwieweit ist dieser nutzbar bzw was muss dort (außer dem richtigen COM-Port) eingestellt/beachtet werden?


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

backupnotfound
06.09.2014, 23:44
Hallo,

nur den richtigen Port auswählen und bestätigen. Unten im Fenster zeigt er dir die Daten die ausgelesen wurden an. Leider hab ich von der Feuerwehr die es haben wollte nicht´s mehr gehört somit konnte ich das nicht weiterentwickeln.

Die Daten auszulesen und für die Anzeige brauchbar zu machen ist nur noch eine Sache von ein paar Stunden.

Wenn du mir dein Output des DME schickst reicht es mir schon um es fertig zu machen.

VG
Sven

WernerG
07.09.2014, 10:24
Okay, also die Daten, die dann bei nem Alarm übermittelt und vom DME angezeigt werden, richtig? Dann muss ich mal die nächsten Alarme abwarten.

Wofür ist dieser Test"Taster" gedacht?


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

backupnotfound
07.09.2014, 13:57
Damit aktivierst du das überwachen auf diesem COM Port.

VG
Sven

WernerG
07.09.2014, 14:07
Und wenn dann der nächste Alarm über den DME reinkommt sollte dessen Text in dem Feld darunter erscheinen, richtig?

backupnotfound
07.09.2014, 20:39
richtig

vg
Sven

DME1934
25.09.2014, 14:29
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Weg einmal bei Sven bedanken für die Anpassungen in seinem Tool auf unsere Feuerwehr. Wir sind sehr zufrieden mit dem Tool. Wir nutzen es sowohl für die SMS Alarmierung als auch für den Versand von Push Nachrichten an Smartphones. Besonders klasse finde ich die DME Schnittstelle! Ein weiterer Vorteil ist, dass verschiedene Karten angezeigt werden können (Einsatzort, Route zum EO & Einsatzort mit eingezeichneten Hydranten). Das tool läuft super zuverlässig und der jetzt kommt der Hammer: ES IST KOSTENLOS!!!

Vielen Dank Sven!

Greetz

WernerG
25.09.2014, 14:51
Dem.Dank kann man sich nur anschließen, das Programm hat eine Wahnsinnsentwicklung genommen! Frage zur DME-Schnittstelle: habt ihr da (ausser dem Com-port) nich mehr konfigurieren müssen? So zwecks auslesen Straße, Objekt und so? Oder ging das ähnlich "plug and play" wie bei der Mail-Auswertung??

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

DME1934
25.09.2014, 14:54
Dem.Dank kann man sich nur anschließen, das Programm hat eine Wahnsinnsentwicklung genommen! Frage zur DME-Schnittstelle: habt ihr da (ausser dem Com-port) nich mehr konfigurieren müssen? So zwecks auslesen Straße, Objekt und so? Oder ging das ähnlich "plug and play" wie bei der Mail-Auswertung??

In der aktuellsten Version muss da natürlich noch der Filter für die Meldungen die über den DME kommen angepasst werden. Das kann man aber recht gut testen in dem man die Alarm-Meldung kopiert und dann in das Testfeld einfügt. Alles andere funktioniert dann automatisch. (die Hydranten müssen natürlich über eine TXT Datei eingespielt werden). Und Du kannst auch noch anpassen was bei den versch. Alarmstichworten angezeigt werden soll.

Greetz

WernerG
25.09.2014, 18:57
Da noch nicht getestet: woher nehme ich die Alarmmeldung, die ich zum testen da rein kopiere?? Kann ich die auch quasi "vom Melder abschreiben" und da rein tippen?


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

DME1934
25.09.2014, 19:00
Da noch nicht getestet: woher nehme ich die Alarmmeldung, die ich zum testen da rein kopiere?? Kann ich die auch quasi "vom Melder abschreiben" und da rein tippen?

Das beste ist Du lässt den COM-Port geöffnet und wartest auf eine Meldung, diese kannst Du dann kopieren. Wichtig ist das Du alle Zeichen kopierst, damit das Tool die Meldungen an den richtigen Stellen trennt. Magst Du sagen aus welchem Ort Du kommst?

WernerG
25.09.2014, 19:35
Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt, Alarmierung läuft über Swissphone, IDEA-verschlüsselt


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

DFOne1978
02.10.2014, 21:05
läßt sich das auch mit poc32 bewerkstelligen?

mfg dirk

backupnotfound
02.10.2014, 22:19
Hallo,

ja klar. Du kannst dir damit emails schicken und vom Einsatz Monitor auswerten lassen. Wenn du probleme hast melde dich bitte via Ticket oder unserem Forum.

VG
Sven

daddy-cool
03.10.2014, 00:00
Der Monitor ist echt klasse, wäre schön wenn dieser auch mit dem analogen Funk kompatibel wäre :)

backupnotfound
03.10.2014, 10:37
Hallo daddy-cool,

melde dich einfach bei mir, wir finden für dich eine Lösung.

VG
Sven

DFOne1978
20.10.2014, 16:57
hi sven,

bei uns sehen die alarmmeldungen des dme so aus:

E: 14011111 20.10.14 - 02:52 S: HSonst M: in Richtung Dorf umgestürzter Apfelbaum N: O: 04111 Dorf Dofstraße 13* ENDE

E: Einsatznummer der Leitstelle Datum - Uhrzeit
S: Stichwort
M: Meldung / Nähere Angaben
N: wird im Rettungsdienst genutzt, dort Name des Patienten
O: PLZ Ort Straße
* denk ich mal als Endemarker

mfg Dirk

backupnotfound
20.10.2014, 17:02
Ja und ich soll dir jetzt sagen welche Einstellung du im DME machen sollst? Du hast deine Frage vergessen, oder war das nur eine Info?

VG
Sven

DFOne1978
20.10.2014, 23:15
es sollte ne info für dich sein, da du ja wohl ne unterstützung einer ff fehlt ;-)

backupnotfound
20.10.2014, 23:41
danke, das Modul ist schon fertig und wird von einer FF in Hamburg getestet.

DME1934
10.11.2014, 09:22
So nun haben wir das Plugin einige Zeit getestet und es läuft einwandfrei. Sogar Umlaute werden jetzt korrekt angezeigt. Wir nutzen das Plugin als Zusatzalarmierung per SMS. Die SMS sind meist so 10 Sekunden nach Eingang der Alarmierung auf dem Handy. Allgemein finde ich hat sich in der letzten Zeit sehr viel an dem Tool getan. Es wurde optisch komplett überarbeitet und es sind nun mehr Benutzeranpassungen möglich.

Bei einem Alarmeingang über DME wird der Text zerlegt und es wird auf dem Monitor das Stichwort die Straße und die Beschreibung angezeigt. Super hilfreich ist hier eine der drei Karten die einem im Vorwege schon die Route zum EO anzeigt. Auf den anderen Beiden Karten ist jeweils der Einsatzort zu sehen.

Ich bin sehr gespannt auf die Sprachausgabe :) *wink mit dem Zaunpfahl* ;)

Vielen Dank an Sven der sein Tool auch in Zukunft KOSTENLOS zur Verfügung stellen will. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!!!!

WernerG
10.11.2014, 10:08
Hallo, wie habt ihr die Textzerlegung bei Eingang über DME geregelt? Anhand der Trennzeichen? Sind eure DME-Alarmierungen immer, bei allen Alarmen, gleich strukturiert was die Abfolge von z.b. Einsatzart, -ort, -strasse etc betrifft?

DME1934
10.11.2014, 11:23
Moin! Jap! Anhand der Trennzeichen. Sind in HH immer gleich uns lassen das Zerlegen somit zu. Ist das bei Dir nicht so?

WernerG
10.11.2014, 11:43
Die Trennzeichen schon, aaaaaber.......je nach Einsatzart (wurde wohl beim ersten Einpflegen der Daten in den neuen ELR vers..... ;-)) fehlt mal z.b. bei den B1-Einsätzen zwischen Strasse und Ortsname dieses Trennzeichen, bei uns der *, daher weiss ich noch nicht, was da zum Schluss dann das Programm draus macht :-/ ;-) Und auch die Reihenfolge dieser Angaben im Alarmtext sind (zumindest bei den frei disponierten Einsätzen) auch unterschiedlich.

DME1934
10.11.2014, 12:49
Dann sammel doch mal die Ausgaben von deinem DME und speicher die in einer Text datei. Wenn Du dann verschiedene Beispiele hast - kann Sven Dir bestimmt weiterhelfen. Kannst Du ja ruhig schon mit dem Tool machen - Du bekommst ja angezeigt was er auswertet.

backupnotfound
11.11.2014, 00:32
Ich bin sehr gespannt auf die Sprachausgabe :) *wink mit dem Zaunpfahl* ;)


Wie schon gesagt, ich brauch noch ein paar mehr Spenden um die Lizenz für eine Profi Sprache für Text to Spreech zu kaufen und euch bereit zu stellen, liegt somit an euch wie lange ihr warten müsst :)

backupnotfound
18.11.2014, 16:41
Wir arbeiten zurzeit an Version 4, dazu schreiben wir den Code komplett neu und werden einige Funktionen neu hinzufügen. Wir bitten um Verständnis das wir deswegen nicht mehr die gewohnte Qualität im Support für Version 3 aufrechterhalten können. Codeänderungen werden in Version 3 nur noch im Notfall durchgeführt. Wir planen die neue Version bis Ende des Jahres fertig zu stellen, die ersten Testversionen werden aber schon in ein paar Wochen online gehen.

backupnotfound
21.12.2014, 02:36
Version 4 Beta ist Online -> www.feuer-software.de

WernerG
21.12.2014, 11:13
Und sieht schon super aus ;-) Auch die diversen Einstellmöglichkeiten (hatte jetzt ein paar der vergangenen Ausführungen der Version 3 ausgelassen) sind super geworden! Daumen rauf! Problem bereitet mir nur noch die Kartendarstellung ..... da erscheint nach Alarm nur noch eine Kartenansicht; die frühere Variante mit einer extra-Karte für das "Ziel/den Einsatzort" (gezoomt) war iwie......toller ;-)


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

backupnotfound
09.01.2015, 21:24
Neue E-Mail Auswertung jetzt Online

backupnotfound
10.01.2015, 21:30
Wir können nun auch Meldungen aus BosMon anzeigen

WernerG
14.01.2015, 15:50
Mal OT aber......ist euer Forumserver down??


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

backupnotfound
14.01.2015, 16:07
War kurz weg, ist jetzt wieder da und kann noch etwas träge reagieren.

WernerG
14.01.2015, 17:40
Jo, ist wieder on


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

backupnotfound
01.03.2015, 21:08
Nach langer Wartezeit haben wir jetzt Version 5 als Beta freigegeben.

VG
Sven

backupnotfound
09.04.2015, 12:03
Es hat sich wieder einiges verändert, wir haben folgende Funktionen hinzugefügt:

- 0000142: [Neue Funktion] Alarmton bei Einsatz einfügen (an- und abschaltbar)
- 0000141: [Neue Funktion] Sprachausgabe (mit Installierten Stimmen, ab Windows 8 vernünftig)
- 0000140: [Neue Funktion] logfile aus der Sidebar aufrufbar machen
- 0000136: [Neue Funktion] Einstellmöglichkeit was per Push Nachricht gesendet werden soll
- 0000132: [Neue Funktion] Neue Wetter und Unwettersymbole die besser in die Gesamtoptik passen
- 0000120: [Neue Funktion] [DME] Baudrate 512 und 38400 hinzugefügt
- 0000052: [Wunsch] Innosend integrieren
- 0000112: [Wunsch] Einstellmöglichkeit was per SMS gesendet werden soll
- 0000055: [Wunsch] Demo Funktion

backupnotfound
11.05.2015, 08:44
Neue Updates online:

- 0000113: [Wunsch] Zusätzliche Felder für´s Pattern
- 0000148: [Wunsch] Platzhalter für Koordinaten
- 0000152: [Neue Funktion] Flyouts hinzufügen und die Einstellungen auf die neuen Flayouts umbauen, dass Menü nach oben verschieben
- 0000156: [Sonstiges] Performance-Verbesserung

und einiges mehr...

backupnotfound
13.05.2015, 23:17
Einsatz Monitor - 5.0.1.4 (Veröffentlicht 2015-05-13)
================================================== ===
- 0000173: [Fehler] Fehler beim Schließen eines DropDowns in den Einstellungen, wenn kein Eintrag ausgewählt wurde - erledigt.
- 0000172: [Neue Funktion] Startverzögerung in der Sprachausgabe - erledigt.
- 0000171: [Fehler] Fehler beim Laden der Einstellungsflyouts beim Start des EM - erledigt.
- 0000168: [Sonstiges] Versionsinformation - erledigt.
- 0000170: [Neue Funktion] Support Funktion aus dem EM herraus - erledigt.

backupnotfound
18.05.2015, 16:56
https://youtu.be/2tdyE-VYe9I

backupnotfound
22.05.2015, 16:14
Die Auswertung von Text Files ist nun auch möglich, somit können von OCR Programmen verarbeitete Faxe auch angezeigt werden.

backupnotfound
17.06.2015, 15:39
Version 5.0.1.10 ist seid einigen Tagen online. Auf den Standby könnt ihr euch jetzt auf Basis eurer ausgewerteten Einsätze die Einsatzschwerpunkte eurer Feuerwehr anzeigen lassen.

backupnotfound
23.06.2015, 14:28
Dies kleine Update soll allen mit schlechter Internetverbindung helfen indem wir jetzt das Karten Material und das Wetter auf dem lokalen Client zwischen speichern.
Karten Material das bereits geladen wurde wird jetzt nicht erneut aus dem Internet gezogen sondern nur noch aus dem Arbeitsspeicher / der Festplatte.

Einsatz Monitor - 5.0.1.13 (Veröffentlicht 2015-06-21)
================================================== ====
- 0000213: [Neue Funktion] Karten für Einsatzanzeige Cachen
- 0000214: [Wunsch] User drucktemplate hinzugefügt
- 0000188: [Sonstiges] Wetterdaten Cachen um 510 zu vermeiden
- 0000215: [Neue Funktion] neuer Demo-Modus

rkeiler
23.06.2015, 21:31
Das klingt interessant, mit welchen Kartenanbietern funktioniert das?

backupnotfound
24.06.2015, 00:19
Mit allen die wir anbieten z.b alle Google Karten, OpenStreetMap usw.

firEmergency
24.06.2015, 07:47
Damit ihr nicht in rechtlichen Schwierigkeiten kommt müsst ihr bei Google Maps aufpassen:



(b) No Pre-Fetching, Caching, or Storage of Content. You must not pre-fetch, cache, or store any Content, except that you may store:
(i) limited amounts of Content for the purpose of improving the performance
of your Maps API Implementation if you do so temporarily (and in no event
for more than 30 calendar days), securely, and in a manner that does not
permit use of the Content outside of the Service; and (ii) any content identifier
or key that the Maps APIs Documentation specifically permits you to store.
For example, you must not use the Content to create an independent database
of "places" or other local listings information.


Da verstößt man sehr schnell gegen deren Nutzungsbedingungen.

backupnotfound
25.06.2015, 12:53
Danke für die Info, wurde mit bedacht.

duesi
25.06.2015, 14:33
Hallo hat schon jemand eine Lösung gefunden, das ganze mit einem Einsatzfax zu machen. leider kann unser Leitstelle keine Mails versenden.

Textfile kann das Programm ja, bräuchte nur noch eine automatische Umwandlung von tif in TXT

backupnotfound
08.07.2015, 12:40
Support für IMAP Postfächer jetzt auch ohne SSL.

backupnotfound
15.08.2015, 16:24
Es ist soweit die erste Version des neuen Standby wird heute veröffentlicht.
Das wechseln der Anzeige kann unter dem Menüpunkt Animation aktiviert werden.

Zur Zeit ist eine eigene Anpassung noch nicht möglich, das Update dient lediglich dazu um nicht zu viele Änderrungen aufeinmal zu veröffentlichen.
Eine kleine Umstellung wird es sein, dass im Standby das Menü jetzt unten links ist wie bei Windows, hier hätte ich gerne besonders euer Feedback zu.

Außerdem bitte nicht gleich in eine Produktivumgebung einspielen, wir haben mit den neuen Standby noch kein Dauertest durchführen können.

Einsatz Monitor - 5.0.2.0 (Veröffentlicht 2015-08-15)
================================================== ===
- 0000247: [Neue Funktion] Wetterelement für den neue Standby fertig (Sven) - erledigt.
- 0000246: [Neue Funktion] Neues Hauptmenü im Standby (Sven) - erledigt.

backupnotfound
24.09.2015, 09:05
Die Zeiten für die neuen Standbyelemente können jetzt selbst angepasst werden (Zur Zeit gibt es die Übersicht, Wetter und eine Uhr)

Angriffstrupp
26.09.2015, 15:45
Bin grade mal den Alarm Monitor 5 am Testen. Finde ich für Kostenlos sehr gelungen. Hut ab.
Nun zwei Fragen: Wie schaffe ich das die Fallback Anzeige nach Zeit X wieder auf den Standby Modus zurück springt? Und wie kann man Einstellen das nur Alarme der Subric A angezeigt werden?

backupnotfound
27.09.2015, 11:37
- Unter Einsatz Einstellungen kannst du die Zeit einstellen und das säubern aktivieren
- Einen Filter gibt es noch nicht, sobald dein Pattern passt wird der Einsatz angezeigt.

Angriffstrupp
27.09.2015, 11:40
Dann muss ich wohl mal guggen wie ich das mit dem Pattern bewerkstellige. Gibt's da irgendwo Beispiele oder eine genaue Anleitung?
Danke für die Hilfe.

backupnotfound
27.09.2015, 11:43
schau mal bei uns im Forum, mit der Suchfunktion kommst du da eigentlich weiter.
Ansonsten einfach melden wir finden immer jemand der via Teamviewer mal kurz helfen kann.

Angriffstrupp
27.09.2015, 12:32
So bin jetzt mal im Forum angemeldet.
Eine Frage mal hier noch. Ich Empfange per BosMon, der Webserver is aktiv. Im Monitor empfange ich aber nichts per Netzwerk. Beides läuft am gleichen PC. Ich habe die IP eingetragen und den Port der in Bosmon angezeigt wird. Nix !!! Wo liegt da der Fehler?

backupnotfound
27.09.2015, 14:50
Schau mal bei uns im Forum da gibt es eine Anleitung. Du musst im BosMon ein Netzwerkererignis erstellen und im EM den Netzwerkempfang aktivieren.

Angriffstrupp
04.10.2015, 16:28
Schau mal bei uns im Forum da gibt es eine Anleitung. Du musst im BosMon ein Netzwerkererignis erstellen und im EM den Netzwerkempfang aktivieren.

Läuft jetz auch :-)
Jetzt habe ich Probleme mim Pattern...
Aber auch das wird sich mit eurer Hilfe lösen lassen.

backupnotfound
04.10.2015, 16:31
könnte jetzt auch kurz dran wenn du willst

Pro]phet
05.10.2015, 13:57
Dein Programm ist nicht zufällig quelloffen oder? Arbeitest du ganz allein dran?

backupnotfound
05.10.2015, 14:46
Quelloffen, nein. Bei Bedarf darf aber gerne bei Audit´s oder ähnlichem reingeschaut werden.
Wir sind zwei Entwickler (ich) "Hobbyprogrammierer", arbeite eigentlich als Backup und Storage Administrator und Andreas der macht es zwar auch als Hobby arbeitet aber auch beruflich als Programmierer.
Zusätzlich haben wir noch unser Community Team, dies sind alles User der ersten Stunde und können bei vielen Fragen und Problemen helfen.

Pro]phet
05.10.2015, 16:10
Habt ihr mal über eine GPL-Lizenzierung (o.ä.) nachgedacht? Ich finde es immer sehr interessant was dabei zu Stande kommt wenn sich eine ganze Community in ein solches Projekt einklinkt.

backupnotfound
05.10.2015, 16:42
Ja da muss ich dir recht geben, ich halte es aber für unwahrscheinlich dass wir uns dazu entschließen. Ein Punkt ist, dass wir evtl. bald auch kommerzielle Dienste anbieten möchten. Auch haben wir ein paar Funktionen eingebaut die sehr Zeit intensiv zu programmieren waren und wir mit offenen Quellcode so ein Copy & Paste in andere Projekte so leicht vereinfachen würden das jeder unsere Ideen adaptieren könnte.
Über Hilfe bin ich aber immer dankbar, wenn du mit Entwickeln möchtest kannst du dich gerne melden :)

Pro]phet
06.10.2015, 19:17
Mich würde sehr stark interessieren, wir ihr die Auswertung eines Melders über die serielle Schnittstelle programmiert habt. Kannst du dazu vlt Details veröffentlichen oder eine nützliche Quelle dazu preisgeben?

backupnotfound
06.10.2015, 19:25
Schau mal hier (http://www.codeproject.com/Articles/678025/Serial-Comms-in-Csharp-for-Beginners) ist eigentlich alles was du brauchst.

Pro]phet
09.10.2015, 12:58
Ich habe das Gefühl, dass mein Melder (BOSS 925) nicht mit meinem PC kommunizieren will solange er kein richtiges Passwort gesendet bekommen hat. Also werden auch keine Meldungen weitergeleitet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

backupnotfound
09.10.2015, 18:29
Neues Update Online => Rückmeldungen sind jetzt auch bei uns möglich.

Angriffstrupp
12.10.2015, 06:32
Besteht auch die Möglichkeit das z.B nur Subric a angezeigt wird? Wenn ja wie stell ich das ein? Ansonsten wäre das noch eine Neuerung die ich Begrüßen würde.

backupnotfound
12.10.2015, 10:02
Der Einsatz Monitor muss in deiner Meldung z.b "Subric a" sehen, dann kannst du dies im Pattern fest mit reinschreiben und nur wenn "Subric a" vorhanden ist greift dein Pattern.

Angriffstrupp
16.10.2015, 19:56
Ich kann die Unwetterkarte nicht mehr aktivieren! Was kann das sein?

Andi-Hamburg
16.10.2015, 20:05
Ich kann die Unwetterkarte nicht mehr aktivieren! Was kann das sein?
Kann es mit der Änderung vom DWD zusammen hängen? Haben ja viele die Probleme (FirEmergency, Wetter usw)

Gruß Andi

Angriffstrupp
16.10.2015, 20:10
Das kann natürlich auch sein. Und wenn Du sagst das andere Programme auch Probleme haben... Was Basteln die denn beim DWD?

backupnotfound
16.10.2015, 20:44
Die Karte wurde temp. deaktiviert. Siehe Changelog im Forum. DWD hat seine Seite umgebaut und wir mussten den Code anpassen. Wetterwarnungen sind jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

Angriffstrupp
16.10.2015, 20:49
Richtig, Warnmeldung geht. Warnkarte leider nicht. Kannst Du sagen wann das behoben sein wird?

backupnotfound
16.10.2015, 21:03
Wird sehr wahrscheinlich im nächsten Update eingebaut, aber nur noch als Element und Deutschlandweit nicht mehr auf Bundesland ebene, so in 1-2 Wochen.

Angriffstrupp
16.10.2015, 21:06
Also gessvte Deutschlandkarte wird dann angezeigt? Na ich bin gespannt :-)

backupnotfound
13.11.2015, 15:07
Also gessvte Deutschlandkarte wird dann angezeigt? Na ich bin gespannt :-)

Wurde mit dem Update .30 alles nachgeliefert.

VG
Sven

backupnotfound
21.12.2015, 14:33
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, wir bieten jetzt auch ein Rückmeldesystem an. Läuft über Telegramm (wie WhatsApp) und wie immer kostenlos.

backupnotfound
20.02.2016, 21:10
Wir haben grade Version 5.1 veröffentlicht, mehr Informationen dazu findest du bei uns im Forum.
Wir haben auch die Beta des Einsatz Manager freigeben.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen

backupnotfound
31.03.2016, 14:00
Kleines Update:

Wir sind ab sofort auch unter feuersoftware.de und feuersoftware.com erreichbar. Jegliche Kommunikation mit unseren Webservern läuft nur noch verschlüsselt über https.
Wir haben auch viele neue Funktionen hinzugefügt, eine Übersicht gibt es hier => https://feuersoftware.com/forum/index.php/Board/11-Changelog/

backupnotfound
22.05.2016, 12:09
Hallo zusammen,

in einem unserer letzten Updates haben wir die Funktion eingebaut die Fahrzeuge aus euren Alarmquellen auszuwerten und auf dem Einsatz Monitor anzuzeigen.

VG
Sven

backupnotfound
30.10.2016, 21:41
Nach langer zeit mal wieder ein Update. Wir können jetzt seit einiger Zeit auch die RIC´s auswerten und die closed Beta von Connect läuft.