PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk und FMS32Pro



fischer08
16.01.2014, 15:00
Hallo

mal eine Frage, bei uns wird es in nächster Zeit auch die Umstellung von Analog auf Digital geben.

Jetzt derzeit, haben wir eine "Zentrale" in unserem Gerätehaus wo für den Zentralist die gedrückten Statuse der Fahrzeuge angezeigt werden usw.

Bei Digitalfunk wird das nicht mehr möglich sein oder ?

Danke schonmal für antworten.

FL Segeberg 80/00
16.01.2014, 15:05
Mit FMS 32 PRO sicher nicht.
Es gibt Software die den SDS Status auswerten kann. Z.b. EDP4. Dafür brauchst du aber ein Digitalfunk gerät inkl. Karte.
Und natürlich muss die SDS Auswertung auch freigeschaltet sein.
Bei uns in SH wird dies in Zukunft nicht mehr gehen, da vom Land nicht gewollt.

fischer08
16.01.2014, 15:16
okay, ja also eine Digitalfunkgerät bekommen wir normalerweise also Stationär für die Zentrale.
Die SDS Auswertung wird dann freigeschaltet von ?

edit : Die Stationären Digitalfunkgeräte, haben dann auch einen Soundausgang oder ? Oder wie wird das übertragen ?

grisu1975
16.01.2014, 15:52
Vergiss den Soundausgang da kommt nichts an zum auswerten. Der Status ist eine Nachricht.
Wie eine SMS und kann nur mittels Progammierkabel und passender Software ausgelesen werden. Am besten an eure Projektgruppe wenden die werden dafür bezahlt. Und haben in der Regel null durchblick.

FF LeipzigM
16.01.2014, 16:01
Wobei, ist (und bleibt?) Status-(SDS) nicht Punkt-zu-Punkt?

Paul

fischer08
16.01.2014, 16:06
Die digitale Alarmierung erfolgt trotzdem noch über 2 Meter Band richtig?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

firEmergency
16.01.2014, 16:10
Wobei, ist (und bleibt?) Status-(SDS) nicht Punkt-zu-Punkt?

Paul

Vor allem wird doch die Status SDS direkt an die ILS geschickt (und nicht an die Gruppe) , oder?

Gesendet via Mobile App

Florian 40
16.01.2014, 17:29
Die digitale Alarmierung erfolgt trotzdem noch über 2 Meter Band richtig?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Überwiegend ja, ich glaube das Bayern und Hessen es auch über TETRA realisieren wollen.
Ich bin da jetzt aber nicht ganz sicher.

Gruss Flo

firEmergency
16.01.2014, 18:51
Ja, Bayern wird Tetra zur digitalen Alarmierung verwendet (also eine SDS versendet), da wir so ziemlich den besten Netzausbau haben.
Aber das dauert noch ein bisschen.

EIB-Freak
16.01.2014, 19:11
Manche Leitstellensysteme bieten die Möglichkeit, "Unterleitstellen" anzubinden. Somit wäre dann eine Anzeige des FMS-Status möglich.

Wir planen sowas in unseren 2 ELW2.

knutpotsdam
16.01.2014, 21:30
Es gibt Software die den SDS Status auswerten kann. Z.b. EDP4.

Hat jemand schon Erfahrung mit EDP4 und MTM800 FuG? Statusdarstellung sowie Positionierung wären die wichtigsten Punkte.

Gruß
Knut

firEmergency
16.01.2014, 22:33
Manche Leitstellensysteme bieten die Möglichkeit, "Unterleitstellen" anzubinden. Somit wäre dann eine Anzeige des FMS-Status möglich.

Wir planen sowas in unseren 2 ELW2.

Aber das wird ja nicht "die Regel" sein, oder? Also nicht jeder wird eine Unterleitstelle beantragen können?

Gesendet via Mobile App

flachrelais_48
17.01.2014, 19:16
Hat jemand schon Erfahrung mit EDP4 und MTM800 FuG? Statusdarstellung sowie Positionierung wären die wichtigsten Punkte.

Gruß
Knut
Hallo Knut,

es gibt im EDP4 eine Schnittstelle "funk_tetramotorola" über die ein MTM800 FuG angebunden werden kann. Damit kann EDP4 u.a. Status-SDS empfangen und senden sowie Text-SDS empfangen und senden. Positions-SDS werden meines Wissens noch nicht ausgewrtet. Ob - und wann das geplant ist, weiß ich nicht.

Meine Erfahrungen mit EDP4 beschränken sich bis jetzt auf den Testbetrieb mit einem Einsatzleitplatz. Die Statusverarbeitung von FMS- und SDS-Meldungen arbeitet zuverlässig. Insgesamt habe ich bis jetzt aber ein gespaltenes Verhältnis zu EDP4.
Dank der kostenfreien Demo, kann sich aber jeder selbst davon ein Bild machen, ob er die Software einsetzen möchte oder nicht.

Grüße

flachrelais_48