PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 defekt?



ajl1980
13.01.2014, 21:33
Hallo,
ich wollte vor ein paar Tagen mein 96er öffnen. Dabei ist er mir aus der Hand gerutscht und auf dem Tisch gelandet. Offen war er dann, aber die hintere Platine lag auseinander (nicht gebrochen) auf dem Tisch.

Hab ihr vorsichtig wieder zusammen gesteck, und zusammengebaut. Sah jetzt auf den ersten Blick nichts defekt aus

Selbstest: OK
Test mit Software: OK
Proberuf: Negativ
Mithör: Negativ

Was könnte denn der Fehler/Defekt sein?

Danke im voraus

Melderprofi
13.01.2014, 22:40
Naja,ei ne Ferndiagnose ist so eine Sache wenn man das Gerät nicht vor sich hat.
Tipp:Ab in eine Funkwerkstatt damit.Die Qu96 haben mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel und haben ein paar Bauteile intus die erneuert werden sollten da sie einem natürlichen Verschleiß (durch Gebrauch und Alterung) unterliegen.

Schreib mir mal eine PN wenn Du magst...

M

DG7GJ
14.01.2014, 14:56
Hallo!


Hallo,
ich wollte vor ein paar Tagen mein 96er öffnen. Dabei ist er mir aus der Hand gerutscht und auf dem Tisch gelandet. Offen war er dann, aber die hintere Platine lag auseinander (nicht gebrochen) auf dem Tisch.

Manchmal frage ich mich wie so manche Unfälle passieren können.
Zum Öffnen eines typischen RE429 braucht man zwei Hände und eine ausreichend große und freie Arbeitsoberfläche.
Brechstanken, Rohrzangen oder sonstige Utesilien braucht man dafür nicht.


Hab ihr vorsichtig wieder zusammen gesteck, und zusammengebaut. Sah jetzt auf den ersten Blick nichts defekt aus

Selbstest: OK
Test mit Software: OK
Proberuf: Negativ
Mithör: Negativ

Was könnte denn der Fehler/Defekt sein?

Öhm, ja...das profanste was mir da so einfällt:
War beim zusammenbauen auch der Quarz noch da, oder ist er beim Aufprall der Platine irgendwo drunter geflogen?
Ebenso kann es auch ein angerissener Diskriminator oder ZF-Filter sein, oder gebrochenes Quarz.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich auf jeden Fall danach an das der Digitalteil noch geht, aber irgendwo im Empfangspfad heftig was kaputt ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ajl1980
14.01.2014, 19:18
Ha ja wie so was halt passiert. Aus Dummheit, unwissenheit Usw.
Wollte eigentlich nur den beschriftungszettel austauschen.
Der wollte nicht so recht wie ich wollte. Lassen wir das.

Habe gestern Abend den melder nochmal neu programmiert und heute früh funktionierte die mithörfunktion.

Muss jetzt mal den nächsten proberuf/Alarm abwarten.

Könnte es theoretisch sein das das teil das die tonfolge erkennen defekt ist?


Danke für eure Antworten

DG7GJ
14.01.2014, 20:41
Hallo!


Habe gestern Abend den melder nochmal neu programmiert und heute früh funktionierte die mithörfunktion.

Muss jetzt mal den nächsten proberuf/Alarm abwarten.

Könnte es theoretisch sein das das teil das die tonfolge erkennen defekt ist?

Wenn die Mithörfunktion eine gewohnt klare Sprachwiedergabe ohne Zerren und Begrenzungen aus dem Lautsprecher bringt, ist das sehr unwarscheinlich.

Denn das erkennen der Tonfolgen geschieht im Digitalteil, ebenso die Auswertung der Rauschsperre.
Da der Digitalteil ja offenbar noch funktioniert und die Mithörfunktion angeblich auch geht, dürfte die Tonerkennung auch gehen.

Bei einem Sturz der nackten Platine kann diverses passieren:

Kanalquarz kann raus rutschen oder gar brechen (sieht man nicht da nur das Quarzblättchen im Blechbecher bricht).
Ebenso kann von der Ferritantenne was brechen oder der Ferritkern bissel verrutschen.
In letzterem Fall wird der Melder unempfindlich.
Die Antenne muss dann wieder in Soll-Lage fixiert und der Antennenkreis am Meßplatz und (im Idealfall) TEM-Zelle abgeglichen werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DB1VT
14.01.2014, 20:43
mithören kannst du alles? oder hast du nur probiert ob es rauscht wenn du dir rechte taste drückst? spontan fällt mir ein , quarz defekt, oder ganz herrausgefallen (dann hörst du aber garnix mehr) ich hatte mal nen melder da war ein bauteil lose, was zur folge hatte das der melder zwar auf den meldertester reagiert hat aber merkwürdigerweise nicht auf den alarm der leitstelle (letztere hat einen etwas lauteren pegel)

Melderprofi
15.01.2014, 14:53
Soll der Melder zuverlässig funktionieren? Dann muss ich mich wiederholen:schleunigst in eine Funkwerkstatt damit.
Tonfolgeauswertung und Mithören sind bei den Quattros zwei gänzlich verschiedene Zweige...nur weil Mithören jetzt wieder funktioniert heißt das noch lange nicht das er auch auslöst bei Alarm.Dass der Melder fehlerfrei startet sagt eigentlich garnichts über den Zustand vom Digitalteil oder vom ZF/HF-Teil aus,beim Starten wird nur die Checksumme vom E²Prom und die Akkuspannung getestet-mehr nicht.Selbst bei defektem Clockquarz startet der Melder durch;ebenso könnten die Baustufen vor dem "Auswerter" völlig im Eimer sein und trotzdem wird der Melder starten und Mithören wird funktionieren...

Der wird nur die üblichen Standardmacken haben,das passt genau zum bechriebenen Fehlerbild.

M

ajl1980
20.01.2014, 21:25
Beim heutigen Probealarm war alles wieder in bester Ordnung.

Danke für eure Bemühungen