PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM - Bildschirmschoner durch Bewegungsmelder stoppen



geiss-t
09.01.2014, 21:25
Hallo, ich hätte da mal ne idee, weis aber nicht ob es anders geht oder ob ich das ganze viel zu aufwendig plane.

Also grundsätzlich läuft bei uns der AM tag und nacht und das 365 tage im jahr ohne bildschirmschoner. Um den tv (40 zoll led samsung) zu schonen würde ich gerne den bildschirmschoner aktivieren. Entweder mit schwarzbild oder irgend was anderes. Der bildschirmschoner wird ja bei alarmeingang unterbrochen. Das ist alles gut aber ich möchte das der monitor auch was anzeigt wenn leute im gerätehaus sind. Also die ruheperspektive dann. Aber ich weis nicht wie ich nur durch anwesenheit der leute den bildschirmschoner unterbrechen kann.

Jetzt zu meiner idee.
Ich nehme eine bewegungsmelder der über einen potentialfreien kontakt verfügt und zudem als impulsausgang verwendet werden kann. Dann nehme ich eine billige pc maus und entferne den taster der linken maustaste. An die kontakte löte ich drähte und ersetze die taste durch den potentialfreien kontakt. So ensteht bei jeder reaktion des bewegungsmelders ein mausklick der den bildschirmschoner abbrechen sollte. Es muss natürlich darauf geachtet werden das die maus in einem randbereich oder auserhalb des sichtbaren bereiches ist damit nicht irgendwelche anwendungen geöffnet werden.

Was haltet ihr von der idee oder habt ihr nen besseren vorschlag?

Gruss Tobi

enno82
09.01.2014, 23:32
Wir haben einen handdruckmelder umgebaut welcher unterm Monitor hängt. Drückt man bei den auf dem Knopf kommt der Monitor aus dem Standby heraus.

lippe
10.01.2014, 10:18
Eigentlich braucht man den Bewegungsmelder ja nur als Schalter vor die Steckdose zu hängen. Bei einem PC Bildschirm ist das meist möglich weil er "angeschaltet sein kann auch wenn er keinen Strom" hat, ihr wisst was ich meine.
Nur wenn ihr einen echten TV Benutzt benötigt dieser wohl aber erst noch ein IR-Signal für den Start... da wirds dann kompliziert (unmöglich?)
Lässt sich irgendwie einstellen, dass der TV aus dem letzten Status startet oder direkt wrnn er Strom bekommt?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

phaun
10.01.2014, 11:28
Die meisten Fernseher behalten Ihren Status (an/aus).

Ich schalte meinen TV zu Hause per Wandschalter aus. Sobald ich diesen betätige geht der TV und der Reciever direkt wieder an.

geiss-t
10.01.2014, 11:51
Eigentlich braucht man den Bewegungsmelder ja nur als Schalter vor die Steckdose zu hängen. Bei einem PC Bildschirm ist das meist möglich weil er "angeschaltet sein kann auch wenn er keinen Strom" hat, ihr wisst was ich meine.
Nur wenn ihr einen echten TV Benutzt benötigt dieser wohl aber erst noch ein IR-Signal für den Start... da wirds dann kompliziert (unmöglich?)
Lässt sich irgendwie einstellen, dass der TV aus dem letzten Status startet oder direkt wrnn er Strom bekommt?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Das habe ich zuerst auch gedacht. Funktioniert nicht. Da der pc anscheinend das signal abstellt. Ich bringe dann kein bild mehr her. Erst nach pc neustart. Deshalb die idee mit der maustaste

lippe
10.01.2014, 11:52
Das habe ich zuerst auch gedacht. Funktioniert nicht. Da der pc anscheinend das signal abstellt. Ich bringe dann kein bild mehr her. Erst nach pc neustart. Deshalb die idee mit der maustaste

vorraussetzung ist natürlich, dass bildschirmschoner ausgeschaltet ist UND in den energieoptionen bildschirmstandby auf "nie" geschaltet ist!
dann sollte es klappen...

geiss-t
10.01.2014, 12:43
vorraussetzung ist natürlich, dass bildschirmschoner ausgeschaltet ist UND in den energieoptionen bildschirmstandby auf "nie" geschaltet ist!
dann sollte es klappen...

nein das funktioniert nicht. habe das schon getestet. kann auch sein das es speziell am tv liegt.

fffwww
10.01.2014, 14:21
vorraussetzung ist natürlich, dass bildschirmschoner ausgeschaltet ist UND in den energieoptionen bildschirmstandby auf "nie" geschaltet ist!
dann sollte es klappen...

Das sehe ich auch so, bei uns funktioniert es...
Schau mal in den TV-Einstellungen.
Bei unserem kann man einstellen das der TV automatisch angeht, wenn am Eingang (z.B. VGA) ein Signal anliegt.

geiss-t
10.01.2014, 14:54
Das sehe ich auch so, bei uns funktioniert es...
Schau mal in den TV-Einstellungen.
Bei unserem kann man einstellen das der TV automatisch angeht, wenn am Eingang (z.B. VGA) ein Signal anliegt.

Hab schon alles probiert. Geht immer erst nach pc neustart

lippe
10.01.2014, 23:50
komische sache.
wie haben unser system umgestellt und ich stehe jetzt vor einem anderen problem. der bildschirm geht nicht mir in den standby... der AM sagt mir sogar ""
dabei hat sich die grafikkarte sogar verbessert, von einer alten ati 7000series server onboardlösung auf eine ati hd4890. weiß da jemand rat oder verwendet eine aus der hd4*** serie?
ansonsten kaufen wir einen bewegungsmelder und probieren es so

geiss-t
11.01.2014, 16:48
Also ich mach das jetzt mal. Ich kauf nen bewegungsmelder mit impulsfunktion und bau ne pc maus um. Müsste normal klappen

speedy2lolo
11.01.2014, 18:41
Die Idee mit der Maus ist echt gut :D vor allem die beste und günstigste Variante

speedy2lolo
11.01.2014, 18:47
was du aber beachten solltest, du musst einen sogenannten Pull-Down widerstand mit einlöten, dass es zu keinen Störungen kommt.

lippe
12.01.2014, 00:19
kann mir gerade mal jemand erläutern, was es mir der maus auf sicht hat.
wir über den bewegungsmelder dann eine maus bewegung emuliert oder was genau passiert dann?

geiss-t
12.01.2014, 09:25
was du aber beachten solltest, du musst einen sogenannten Pull-Down widerstand mit einlöten, dass es zu keinen Störungen kommt.

Versteh ich nicht ganz was das bringen soll. Kurze erklärung wäre gut :)


Und zum Thema günstig. Gsnz günstig ist das nicht. Die billigsten bewegungsmelder mit impulsfunktion beginnen bei 70euro. Dann noch n 230volt relais damit man den potentialfreien kontakt hat dann ist man auch gleich bei 100 piepen ;)

WernerG
12.01.2014, 14:18
kann mir gerade mal jemand erläutern, was es mir der maus auf sicht hat.

wir über den bewegungsmelder dann eine maus bewegung emuliert oder was genau passiert dann?


Siehe einfach in #1


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

speedy2lolo
12.01.2014, 17:14
Du musst dir vorstellen dass der Kontakt von der Maus ja winzig ist und zudem ein sensibles ic ansteuert.
Wenn du nun mit Drähten diesen Kontakt abgreifst und verlängerst wirkt der Draht wie eine Antenne. Wenn du nun mit einem 10k ohm wiederstand den Kontakt auf Ground (Minus)legst dann wird der Kontakt entstört. Ist eigentlich eine gängige Art in der signaltechnik klar definierte Kontakte zu bekommen

geiss-t
12.01.2014, 22:02
Du musst dir vorstellen dass der Kontakt von der Maus ja winzig ist und zudem ein sensibles ic ansteuert.
Wenn du nun mit Drähten diesen Kontakt abgreifst und verlängerst wirkt der Draht wie eine Antenne. Wenn du nun mit einem 10k ohm wiederstand den Kontakt auf Ground (Minus)legst dann wird der Kontakt entstört. Ist eigentlich eine gängige Art in der signaltechnik klar definierte Kontakte zu bekommen

Alles klar danke schon mal. Also ich hab jetzt ne maus zerlegt und festgestellt das eine maustaste aus einem wechsler-kontakt besteht. Also einmal öffner und einmal schliesser mit gleichem "wurzelkontakt" könntest du mir einen "schaltplan" zeichnen wie ich das ganze mit dem widetstand bei nem wechsler kontakt löse?

Zum eigentlichen thema zurück:
Ich hab heute nen bewegungsmelder mit impulsfunktion besorgt und ein 230v finder-relais drangehängt um den potentialfreien wechsler kontakt zu haben. An die maustast hab ich drähte gelötet (im moment ohne den widerstand) die grundidee und die funktion ist zu 100 prozent gegeben. Funktioniert einwandfrei :) als bildschirmschoner bei windows 7 habe ich "Leer" eingestellt. In diesem wird einfach gar kein bild übertragen und es hat sich das problem ergeben das bei 30 minuten ohne bild der bildschirm nicht mehr zurückkommt. Also brauche wieder pc neustart. Habs jetzt grad nochmal geändert und als bildschirmschoner "Mystifi" eingestellt da der auch ziemlich viel schwarzanteil hat. Jetzt lass ich das mal heut nacht laufen und schau ob der monitor morgen früh wieder zurückkommt wenn der bewegungsmelder anspricht. Aber wie gesagt. Der "USB-Bewegungsmelder" macht was er soll und funktioniert :)

Maulwurf
12.01.2014, 22:11
haste mal in der Energieoptionen geschaut! ->"Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen" oder haste nur Bildschirmschoner rein genommen!

geiss-t
12.01.2014, 22:52
haste mal in der Energieoptionen geschaut! ->"Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen" oder haste nur Bildschirmschoner rein genommen!

Jop, bei den energiepptionen ist monitor ausschalten af niemals gestellt und bei festplatte ausschalten auch niemals.

Man kann eig behaupten sobald das signal einmal unterbrochen wurde (durch ausstecken des hdmi kabels, oder durch auschalten des tv's oder standby usw. bekomme ich erst wieder ein bild wenn der pcneu gestartet wird.

Maulwurf
12.01.2014, 22:56
schade! dann trotzdem noch viel erfolg!

moecky112
13.01.2014, 15:48
Wir steuern mit instabus, kommt ein c für ein Fahrzeug wird der Monitor für 1 Stunde eingeschaltet.
Kommt ein Status für 1 spezielles Fahrzeug dann wird der Monitor nur für 15 Minuten eingeschaltet und auch nur zu den Zeiten in denen jemand im GH sein könnte und das Fahrzeug im Gerätehaus ist und nicht gerade beim Diensthabenden zuhause. In der Nähe des Alarmmonitors befindet sich zusätzlich noch ein Schalter zum einschalten.
An der Alarmmonitor Steckdose befindet sich ein TV und ein LED Monitor. Diese merken sich ob sie an oder aus waren.

Ich bin ja ein Fan von Raspberry Pi, du könntest mithilfe der gpio bzw. Mit dem PIface den Alarmmonitor so schalten das wenn ein alarm kommt der Monitor einschaltet oder wenn der Bewegungsmelder auslöst oder ein Taster gedrückt wird usw., kannst du alles mit den Eingängen im piface steuern. Zusätzlich hast du noch tausend weitere Möglichkeiten.
Von der stromersparniss brauchen wir gar nicht reden wenn der Monitor immer an ist. Der PI braucht nur ca. 3-5 Watt:) die Maus Lösung ist doch auch keine vernünftige Lösung auf Dauer. Die Idee is aber genial:) ich hätte nur Angst das sich die Maus verschiebt und irgendwas immer anklickt. Geht so lange gut bis man den Monitor im alarmfall braucht:)
Wir arbeiten gerade daran mit dem raspberry und der Brandmeldeanlage im GH alarm für eine Einheit im Apager zu übergeben und auszulösen zusätzlich zur Telefonalarmierung die bereits analog besteht.

Wieder zeigt sich bei unserern Technikprojekten im GH dass das System von almos einfach das beste am Markt ist und es nie was besseres geben wird:) ein hoch auf firemergency;)

firEmergency
13.01.2014, 16:18
..

Wir arbeiten gerade daran mit dem raspberry und der Brandmeldeanlage im GH alarm für eine Einheit im Apager zu übergeben und auszulösen zusätzlich zur Telefonalarmierung die bereits analog besteht.
...

Offtopic:
Wusstest du, dass wir ein eigenes Input Plugin für Brandmeldeanlagen haben (via ESPA)?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

moecky112
13.01.2014, 16:43
Hallo,

Ja weiß ich, wir haben nur keine so ganz richtige brandmeldeanlage wie sie bekannt ist-leider!
Weiß gar nicht wie ich die beschreiben soll:) wir haben eben im GH Siemens Brandmelder verteilt die wir von einem ehemaligen KH bekommen haben und diese laufen alle in einem Kasten zusammen der eigentlich für eine brandtüren Steuerung gedacht ist. Löst ein Brandmelder aus also aus gibt es einen akustischen alarm, einen optischen alarm, eine brandabschnittstüre fällt zu sowie ein automatischer Anruf über die Telefonanlage an die hinterlegten Personen.
Jetzt wollen wir das Signal das durch ein Relais abgegeben werden kann in den raspi also via raspiface einspeisen der dann via Tcp firemergency anspricht und eine Einheit auslöst.
Ist aber auch nur eine Nebenaufgabe vom raspi, er dient auch für das senden von befehlen in den instabus der ebenfalls Funktionen via batch durch firemergency ausgelöst werden kann. (Aktuell übernehmen noch Relais am Computer via fms Crusadser diese Aufgabe) unser Ziel wird es aber sein in Zukunft alles über firemergency laufen zu lassen.

feodor
13.01.2014, 19:18
Man kann einen raspberry pi mit geringem Aufwand in eine Überwachungskamera / Bewegungsmelder umwandeln. Zusammen mit einem Infrarot sender und einem Skript das bei Bewegung auslöst lässt sich euer Vorhaben sicher realisieren.

geiss-t
14.01.2014, 19:59
Also aktuelle lage zu meinem problem mit dem monitor. Grund für die ganzen ausfälle und das ich immer neustarten musste um ein bild zu bekommen war die grafikkarte. Der lüfter ist ausgefallen und dann durch die starke hitze rausgeschmort. Und sobald die grafikkarte zu heiss wurde stieg sie aus. Haute neue karte rein und dauertest. Alles funktioniert jetzt perfekt und meine "USB-Maus-Bewegungsmelder-Technik" funktioniert einwandfrei. Die maus kann sich auch nicht verschieben da ich den optischen teil weggetrennt habe und die maus mit der ich arbeite abstecke wenn ich den pc verlasse. Also alles top:)

lippe
15.01.2014, 22:46
arme graka, wäre da ein neuer kühler nicht günstiger gewesen? ;)

geiss-t
16.01.2014, 06:16
arme graka, wäre da ein neuer kühler nicht günstiger gewesen? ;)

Ich weis ja nicht ob sie nicht sonstigen schäden davongetragen hat ;)
Und mein privter "Lagerbestand" hat noch ein paar solcher karten :)

DME1934
25.03.2014, 09:19
vielleicht wäre es ja möglich über eine Webcam den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Wäre zumindest günstiger als die Möglichkeit mit der Maus?!

geiss-t
25.03.2014, 17:40
Also das ganze läuft jetzt über 3 monatelang tag und nacht. es gab noch nicht eine störung seitdem. es funktioniert perfekt.

Kosten:
Maus 5€
Bewegungsmelder 30€
Relais 5€

also für gesamtkosten von 40€ und arbeitsaufwand von 30min ist das meiner meinung nach eine optimale und warscheinlich auch die günstigste lösung.
mfg

Raufi
24.08.2014, 02:14
Hier gibt es eine fertige Schaltbox zu Kaufen. Um dieses Problem nun endlich mal zu lösen. Stecker in die Steckdose Stecken, USB Stecker im firemergency Rechner stecken und die Schaltbox mit Bewegungsmelder ist Startklar! Einfacher geht es nicht.
Die Kabellängen können selbst bestimmt werden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/firemergency-usb-bewegungsmelder/233742416-225-7814?ref=myads

geiss-t
24.08.2014, 09:17
Hier gibt es eine fertige Schaltbox zu Kaufen. Um dieses Problem nun endlich mal zu lösen. Stecker in die Steckdose Stecken, USB Stecker im firemergency Rechner stecken und die Schaltbox mit Bewegungsmelder ist Startklar! Einfacher geht es nicht.
Die Kabellängen können selbst bestimmt werden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/firemergency-usb-bewegungsmelder/233742416-225-7814?ref=myads

Hihi, toller nachbau meiner idee :) und das für 99€ :) :D

Raufi
24.08.2014, 10:17
Hihi, toller nachbau meiner idee :) und das für 99€ :) :D

Das die Idee nicht neu ist wissen wir ja alle, aber bei der Umsetzung hatten halt viele Probleme. Ist ja vielleicht nicht jeder Handwerklich mit so kleinst Elektronik vertraut.
Daher dieses fertige Produkt. Stecker rein und sofort Startklar. Das ganze Produkt ist auch vom Material sehr Hochwertig, nix aus dem Baumarkt oder Conrad. Material kommt vom Elektrofachmarkt (Obeta) daher auch der Preis. Im Vordergrund steht die Hilfe, anderen firemergency Teilnehmern ihr System weiter auszuschöpfen.

Raufi
20.02.2015, 21:48
hier findet Ihr weitere Informationen

http://m.feuerwehr-sachsenhausen.com/schaltbox.htm

WernerG
20.02.2015, 22:02
Also bei mir auf'm iPad kommt da nur ne Seite wo groß und schwarz Schaltbox steht [emoji41][emoji85]


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

Raufi
20.02.2015, 22:23
Hab ich ja auch grad erst erstellt. Jetzt ist fertig :-)

FireChiefDave
21.02.2015, 11:10
Moin zusammen,

Wäre auch mit einem Microcontroller im Scheckkartenformat gegangen.
Gesamtkosten schätzungsweise 25€.

Habe so meine Log-In Box gebaut.

Gruß,
Dave

Albert
05.03.2019, 15:19
Hier gibt es eine fertige Schaltbox zu Kaufen. Um dieses Problem nun endlich mal zu lösen. Stecker in die Steckdose Stecken, USB Stecker im firemergency Rechner stecken und die Schaltbox mit Bewegungsmelder ist Startklar! Einfacher geht es nicht.
Die Kabellängen können selbst bestimmt werden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/firemergency-usb-bewegungsmelder/233742416-225-7814?ref=myads

Hallo Zusammen

Bin neu hier und hoff ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei unserer Feuerwehr einen Alarmmonitor der Leistelle und einen von DIVERA eingerichtet.

Ich würde beide gerne über die Schaltbox steuern.

Könnt Ihr mir sagen wo ich diese Schaltbox noch kaufen kann? über den Link wird mir keine mehr angezeigt.

Gruss Albert

scripter
06.03.2019, 10:29
Der Thread ist reichlich 4 Jahre alt…
Die Domain ist Down, also zum Verkauf angeboten und die Ebay Anzeige ist wohl bestimmt auch schon seit Jahren raus…

Ich glaube nicht das du eine Antwort bekommst, mittlerweile gibt es aber auch Steuerbare Steckdosen (WLAN), vll. hilft dir das weiter.