PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunkgruppen für Luftrettung



Mickman99
09.01.2014, 12:16
Mal eine Frage hier in die Runde,

wo in welchen Bundesländern sind die nach Vorgabe durch die BDBOS ( 12/2012 ) RTH Digitalfunkgruppen in Betrieb und werden im Regelbetrieb genutzt.

BU_RTH-SH
BU_RTH-HH
BU_RTH-MV
BU_RTH-HB
BU_RTH-NI
BU_RTH-ST
BU_RTH-BB
BU_RTH-BE

usw.

doubleG112
09.01.2014, 17:57
Mal eine Frage hier in die Runde,

wo in welchen Bundesländern sind die nach Vorgabe durch die BDBOS ( 12/2012 ) RTH Digitalfunkgruppen in Betrieb und werden im Regelbetrieb genutzt.

BU_RTH-SH
BU_RTH-HH
BU_RTH-MV
BU_RTH-HB
BU_RTH-NI
BU_RTH-ST
BU_RTH-BB
BU_RTH-BE

usw.

Mal eine Verständnis Frage:
Macht es nicht eher Sinn das die RTH´s auch auf der RD Gruppe mit funken ?? Oder ist das nicht mehr so gewollt.

Sorry für das Fragen, würde mich nur selber Interessieren

EIB-Freak
09.01.2014, 18:25
Soweit ich weiss schalten die RTH die lokale Betriebsgruppe.
Ich könnte mir vorstellen das die erwähnten Gruppen einen
erweiterten Roamingbereich (Gruppenrufzone) haben für
Einsätze ausserhalb des eigenen Bereiches.

lippe
09.01.2014, 20:57
Ich hatte mich jetzt so orientiert:
HH Hamburg
HB Bremen
BB Berlin Brandenburg
MV Mecklenburg Vorpommern
...
Bei Überflügen oder Einsätzen schalten RTHs aber eigentlich in den lokalen Funkverkehrskreis.
Vielleicht ist das was für den KatS?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kater 9
09.01.2014, 23:35
Soweit ich weiß dürfen sich Luftfahrzeuge nicht in normale Zellen einbuchen da sie aufgrund Ihrer Strörreichweite im Flug viele fremde Zellen blockieren würden. Deshalb wurden extra Luftverkehrzellen geschaffen. Mit Kräften am Boden wird über DMO gesprochen.

Es lebe der fortschrittbringende Digitalfunk :-)

knutpotsdam
10.01.2014, 06:51
Soweit ich weiß dürfen sich Luftfahrzeuge nicht in normale Zellen einbuchen da sie aufgrund Ihrer Strörreichweite im Flug viele fremde Zellen blockieren würden. Deshalb wurden extra Luftverkehrzellen geschaffen. Mit Kräften am Boden wird über DMO gesprochen.

Es lebe der fortschrittbringende Digitalfunk :-)

Hallo, das hat nix mit der Frage zu tun und ist komplett falsch.

Die benannten Gruppen sind bundesweit abgestimmt und dienen einer schnellen Kommunikation zwischen Hubschrauber und Bodenkräften, ohne erst lange den örtlichen "Kanal" suchen zu müssen. Die Gruppen sind Ergebnis von Abstimmungen der Leistungserbringer in der Flugrettung und Einsatztaktikern.

Grade DMO kann natürlich wegen den Frequenznutzungsvorgaben im Flug nicht benutzt werden.
Darüber hinaus buchen sich die Geräte der Hubis in Abhängigkeit der Flughöhe und Pegel bei Bedarf ebenfalls in die Bodenzellen ein und sollten immer TMO nutzen können.
DienLuftfahrzeugzellen sind dafür da, dass größere Flughöhen ohne ständige Handover sowie Komplikationen durch den Empfang von mehreren TBS auf gleichen Trägern möglich sind.

Edit: Zur Kommunikation der Hubschrauber gibt es ein separates Konzeptpapier, das über den jeweiligen Dienstweg für Berechtigte zugänglich ist.

Gruß
Knut

Mickman99
10.01.2014, 09:26
erst einmal Danke bis hier hin.
In Berlin ist mit voller Absicht der RTH eben nicht auf dem örtlichen Bereich RD damit die örtlich absichernden Pol-Kräfte auf einer freien Gruppe jederzeit mit dem anfliegenden RTH sprechen können.
Auf dieser Gruppe ebenfalls der ITH Berlin der mitunter in Einzelfällen Primäreinsätze fliegen kann.




Dann lasse ich mal auf die Suche gehen nach dem "Konzeptpapier"....

Mickman99
10.01.2014, 09:43
Ich hatte mich jetzt so orientiert:
HH Hamburg
HB Bremen
BB Berlin Brandenburg
MV Mecklenburg Vorpommern
...
Bei Überflügen oder Einsätzen schalten RTHs aber eigentlich in den lokalen Funkverkehrskreis.
Vielleicht ist das was für den KatS?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

sind diese Gruppen aktiv bearbeitet durch die dortigen Leitstellen?
Bws. BB Brandenburg wären es ja 5 Leitstellen die dort mithören müßten

lippe
10.01.2014, 10:08
---hatte sich erledigt---

nederrijner
10.01.2014, 10:50
Mal eine Verständnis Frage:
Macht es nicht eher Sinn das die RTH´s auch auf der RD Gruppe mit funken ?? Oder ist das nicht mehr so gewollt.

Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass die Kommunikation mit den örtlichen Kräften in deren Gruppe auch weiterhin der Standardfall sein wird. Allerdings bietet der Digitalfunk technisch halt auch neue Möglichkeiten, die man mit solchen speziellen Gruppen ggf. nutzen kann.

Früher hätte man den RTH vielleicht einen eigenen Kanal zuweisen können (freie Frequenzen mal vorausgesetzt, die waren ja auch schon knapp), aber mangels entsprechendem Netz bzw. Relaisstellen wäre das wohl nur bedingt nutzbar gewesen.

Kater 9
10.01.2014, 12:33
Soweit ich weiß dürfen sich Luftfahrzeuge nicht in normale Zellen einbuchen da sie aufgrund Ihrer Strörreichweite im Flug viele fremde Zellen blockieren würden. Deshalb wurden extra Luftverkehrzellen geschaffen. Mit Kräften am Boden wird über DMO gesprochen.



Also ist der Anfang dann richtig und der letzte Satz müsste heissen "Mit Kräften am Boden soll über TMO in speziellen Gruppen gesprochen werden" ?