PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMSCrusader Raspberry Pi - Soundkarte schon belegt



KlinikKalle
08.01.2014, 14:26
Hallo Leute,
versuche gerade mit einem RapsberryPi und einer externen Soundkarte Pocsag auszuwerten.

Macht dies vll. noch jemand und hatte auch den Fehler "Soundkarte schon belegt, Programm wird beendet" ??

Kennt jmd. die Lösung für das Problem ?

LG und Danke
Kalle

FreddyNrw
27.01.2014, 11:01
Jepp ... versuche ich seit 3 Tagen auch.
Ergebnis : FMSCrusader -> Anzeige beider Eingangslevel 100% keine Auswertung :-(

Amok
28.01.2014, 08:13
100% sind zu viel und die Pegelanzeige solltet ihr aus performancegründen dann auch deaktivieren.

mfg
Amok

Fms112
10.02.2014, 18:17
Komme leider momentan auch nicht weiter :(

FMS Crusader läuft auf dem Raspberry, bekomme auch einen Pegel angezeigt (habe die Anzeige nun deaktiviert), aber leider keine POCSAG Auswertung. Auf dem PC funktioniert es mit den gleichen Einstellungen einwandfrei. Benutze für den Pi eine externe Soundkarte. Leider ist es eine Soundkarte ohne Line In nur mit einem Mikrofoneingang. Ich weiß, dass das nicht optimal ist und dort 5V Spannung anliegen, aber für Testzwecke geht es (auch am PC getestet). Diskriminatorausgang ist natürlich vorhanden.

Sonst schon jemand weitergekommen? Bzw. gibt es eine echte Alternative zu FMS Crusader auf dem Raspberry?

rolhue
16.02.2014, 12:27
Eine tolle Idee ... FMS Crusader gibt es nicht für Linux bzw. Raspbery - verwendet ihr auf eurem Raspi Android?

Lg Roland

Amok
16.02.2014, 14:01
Ähm ?!? JAVA!

Das läuft doch überall ;)

golf16v
09.04.2014, 01:27
"Soundkarte schon belegt, Programm wird beendet"

Gleichen Fehler habe ich derzeit auch. Ich versuche es unter Linux Debian LXDE zum laufen zu bringen.
Unter Windows XP (genau deshalb möchte ich eine andere Lösung) lief es bis zuletzt ohne Probleme.

Wäre super wenn jemand hierzu einen Tip hat?
Ich habe im Netz irgendwas von JAVA speziellen Soundproblemen und "Hardware Mixed" unterstützten Soundkarten gelesen, werd daraus aber nicht schlau.

KlinikKalle
26.05.2014, 13:27
Also irgendwie kommen wir hier nicht weiter :(
Ich hab den Pi neu aufgesetzt immer noch das selbe Problem

Leitstelle112
14.06.2014, 11:46
Ich habe auch die Probleme mit dem raspberry pi und dem Programm.

wolli112
08.07.2014, 15:00
Hallo,

ich habe den Crusader mehrfach unter Linux am laufen.

Bei mir läuft er mit Debian 5 und dem Java openJDK 6 ...

Da der Raspberry (Raspbian) auch ein Debian ist, probiert doch mal das openJDK 6 Java.

Bei Debian ist dies über den apt zu bekommen.

Sollte jemand erfolg haben, würde ich mich über infos zur verwendeten Soundkarte freuen!

wolli112

Amok
13.08.2014, 16:28
Habe gerade nen Raspberrypi mit Raspbian installiert, nettes Teilchen.

Wie bei debian gewohnt habe ich dann erst mal JAVA installiert:


apt-get update
apt-get install oracle-java8-jdk

Danach die JAR des FMS-Crusader in ein Verzeichnis gelegt und über die Grafische aber aus der Konsole über

java -jar FMS-Crusader.jar
gestartet.

Sofort kam die Auswahl aber beim Versuch den Server zu starten Crasht es mit der Exception:


Line matching interface TargetDataLine supporting format PCM_UNSIGNED 22050.0 Hz, 8 bit, stereo, 2 bytes/frame, not supported.

Das ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass der Raspberrypi kein Aufnahmegerät hat.

Also versuchte ich mit einem USB-Headset (mit integrierter Soundkarte) das selbe noch mal.
Leider gab es die selbe Fehlermeldung (ich vermute, weil das Teil nur Mono kann). Und dummerweise habe ich noch keine andere USB-Soundkarte gefunden.

Aber die anderen Programme (Client, GPS, Viewer...) liefen alle ...

Ich spiele noch ein Bisschen rum, vielleicht ergibt sich noch was.

legolas112
10.11.2014, 16:42
Gleiches Probelem habe ich auch...
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß

Legolas112

Amok
11.11.2014, 09:08
Leider nein, aber da es auch nicht mein Raspberry war und ich den nur zum Testen hatte, habe ich das auch nicht mehr weiter verfolgen können.

Wollte mir aber eventuell ein paar eigene zulegen, wo jetzt die A+ Serie da ist...

Vielleicht gehts damit ?!?

skyfire
06.12.2014, 21:24
hab das gleiche Problem.
Gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße

KlinikKalle
13.12.2014, 16:55
Bis jetzt ist das Problem immer noch nicht gelöst.
Auch mit einer externen USB Soundcard tritt das Problem bei (fast)allen Usern auf.

Evtl. sollte man Alternativen in Betracht ziehen

zaertl
27.01.2015, 23:19
Hallo,

bei meinem Banana Pi (ähnlich wie der RasPi) hatte ich immer diese Meldung, wenn der Wert in der Server.cru bei "Soundcardindex" höher war, als die tatsächliche Anzahl der erkannten Soundkarten. Wenn man das ganze per Konsole startet, zeigt es ja an, wieviele und welche Karten erkannt wurden. Entsprechend ändert man den Wert ab.

bits
29.01.2015, 12:11
Hallo zaertl,

in welchem Verzeichnis befindet sich denn die Datei "Server.cru"?

zaertl
29.01.2015, 23:47
Hi,

das mit dem Verzeichnis ist auch etwas, was ich noch nicht so ganz verstanden habe.
Ursprünglich hatte ich die .jar Datei in ein Verzeichnis am Desktop kopiert (/home/username/Desktop/Crusader/). Der Settingsordner war entsprechend ein Unterordner in diesem Verzeichnis. Wenn ich die .jar Datei dann (über die GUI, nicht per Terminal) gestartet habe, funktionierte das ganze erst mal nicht. Hab dann eher zufällig festgestellt, dass unter /home/username/ der Settingsordner neu angelegt wurde.

Nur wenn ich die Server.cru in diesem neuen Verzeichnis geändert habe, lies er sich überhaupt starten.

bits
30.01.2015, 07:50
Bei mir gibt es zwar das Verzeichnis wie beschrieben, aber leider diese Datei nicht...

ich benutze einen banana pi mit raspbian

zaertl
31.01.2015, 14:34
In der Crusaderanleitung ist ein Beispiel für den Inhalt der Server.cru enthalten.
Evtl. mal die Datei händisch erzeugen und im Verzeichnis ablegen. Evtl. tut sich ja dann was.

zaertl
19.09.2015, 10:52
Hallo,

ich hab in letzter Zeit wieder etwas an meinem Bananapi rumgespielt und mittlerweile den Crusader zum laufen bekommen.

Firmware und OS (wheezy) ist up-to-date (stand heute).
Es klappte nur in folgender Konfiguration:
Es muss java-7-openjdk und pulseaudio installiert sein.
Es muss auch diese java Version unter sudo update-alternatives --config java ausgewählt werden.
Der PulseAudioServer muss dann auch in der Server.cru Datei eingetragen werden (bei mir wars die 0).
Am besten vorher den PulseAudioServer einmal über die GUI starten. Kann sein, dass man die (USB-)Soundkarte für die Aufnahme erst nochmal einstellen muss.
Unter sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf muss man options snd-usb-audio index=-2 auf options snd-usb-audio index=1 noch ändern.

Mit dem default installierten QJackAudioServer habs ich leider nicht zum laufen gebracht.
Großes Manko an dieser Geschichte ist leider, dass die Prozessorlast (bei Server + Client am BPi) um die 90 % liegt. :-(
Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese senken kann, bin ich sehr offen!

Wenn jemand mit so einem Mini-PC und dem Crusader arbeiten möchte, dann kann ich den RasberryPi 2 (ebenfalls Wheezy mit Software / Firmwarestand von heute) empfehlen.
Diesen hab ich auch im Einsatz und läuft dort deutlich besser.
Es muss zwar auch java-7-openjdk installiert und ausgewählt sein, in der alsa-base.conf steht dann allerdings options snd-usb-audio index=0
In der Server.cru wählt man dann die entsprechende (USB-)Soundkarte aus. Bei mir läuft der RPi2 mit Server und Client mit unter 5% Serverauslastung.