PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Straßenverzeichnis



Bluebird145
01.01.2014, 12:28
Frohes Neues zusammen!

Ich habe eben testweise ein Straßenverzeichnis erstellt mir dem im Wiki vorgegebenen Aufbau und dieses entsprechend abgespeichert.

In der Server-Ansicht wird das Adressverzeichnis auch korrekt aufgeführt und erkannt. Bei der entsprechenden Einheit habe ich im zweiten Kästchen den Haken gesetzt und gespeichert.

Leider bekomme ich es nun jedoch nicht hin, die Adresse / Stadtteil für die Routenberechnung innerhalb der aPager-App, noch zur Nutzung im Alarmmonitor bereitzustellen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Das Wiki zum Straßenverzeichnis und Adresserkennung habe ich genutzt.

Vielen lieben Dank!

Maulwurf
01.01.2014, 12:32
also ich hatte mit Stadtteilen Probleme weil diese nicht durch Google maps erkannt werden!

Erklärung:
Stadt Radebeul
Ortsteil Oberlößnitz
Straße Gutenbergstraße

Straßenverzeichnis
Oberlößnitz;;Gutenbergstraße

Kein erfolg weil Google maps mit Oberlößnitz in Kombi Gutenbergstraße nichts findet, damit keine Adressberechnung!

Radebeul;Oberlößnitz;Gutenbergstraße

Alles supi!

Geb dir mal ein Tipp probiere mal so wie du es im Straßenverzeicnis gemacht hast bei google maps direkt einzugeben!

wenn es geht muss es eigentlich auch mit dem Straßenverzeichnis gehen, geht es dort nicht dann kann nichts angezeigt werden!

Bluebird145
01.01.2014, 18:01
Guten Abend!

Ich kann die Adresse sowohl mit als auch ohne Stadt / Stadtteil eingeben bei Google.
Bei mir sieht das Beispiel folgendermaßen aus:

Düsseldorf
Bilk
Aachener Plartz

Düsseldorf;Bilk;40223;Aachener Platz

Wenn ich nun im Alarmmonitor einen manuellen Alarm auslöse mit "Teststichwort Aachener Platz 123 Testtext" kommt seitens AM nur die Fehlermeldung "Route konnte nicht berechnet werden (Route bzw. Ziele nicht gefunden), Es ist kein Stack-Trace für Ausnahmebedingungen verfügbar.".

Maulwurf
01.01.2014, 23:13
im Alarmtext steht ja auch nirgends drin das es sich um Düsseldorf handelt! oder wenigstens die PLZ drin ist!

der Aachener Platz könnte ja überall sein und FE macht ja ein Abgleich mit dem Alarmtext zu dem Straßenverzeichnis
da bei dir nicht Düsseldorf Aachener Platz drin steht bricht er ab

zwei Möglichkeiten die du mal testen kannst

auch wenn es jetzt erst mal NICHT deinem Original Text entspricht! mach mal
"Teststichwort Düsseldorf Aachener Platz 123 Testtext"

dann sollte es gehen!

oder laut wiki (was aber nicht empfohlen wird)

im Feld Falls keine Adresse gefunden wird
Nur nach Straßen suchen
"Der Suchvorgang wird erneut gestartet, ohne Berücksichtung des Ortes."

falls das alles nicht zum Erfolg für musste dich mal an FE wenden!

enno82
01.01.2014, 23:15
In der akruellen Beta gibt es dazu bereits ne Änderung indem das Verzeichnis auch mit den PLZ abgleicht.

Maulwurf
01.01.2014, 23:16
in seinem Alarmtext Beispiel ist aber auch keine PLZ drin oder seh ich das falsch?

limberu
02.01.2014, 01:30
So wie ich das sehe ist nur ne Strasse (oder in dem Fall Platz) drin und weder PLZ noch Dorf/Dorfteil.

Andi-Hamburg
02.01.2014, 08:13
Es klappt bei mir aber auch, bei uns im Alarmtext kommt keine Stadt,Ortsteil oder PLZ vor. Ich habe ein Straßenverzeichnis mit alles Straßen von Hamburg und benutze die *Intiligente* suche und wenn die nichts findet *nur nach Straße* suchen.
Es klappt zu 100%, da er anscheinend bein nur Straße suchen den kompletten Eintrag aus dem Verzeichnis an Google übergibt. Somit hat Google die Straße, Postleitzahl und den Ort und findet es jedesmal.

LG Andi

Maulwurf
02.01.2014, 12:07
Es klappt bei mir aber auch, bei uns im Alarmtext kommt keine Stadt,Ortsteil oder PLZ vor. Ich habe ein Straßenverzeichnis mit alles Straßen von Hamburg und benutze die *Intiligente* suche und wenn die nichts findet *nur nach Straße* suchen.
Es klappt zu 100%, da er anscheinend bein nur Straße suchen den kompletten Eintrag aus dem Verzeichnis an Google übergibt. Somit hat Google die Straße, Postleitzahl und den Ort und findet es jedesmal.

LG Andi

:-) viele Wege führen nach Rom

Frage von mir was passiert bei doppelten Straßennamen in deiner variante? oder hat Hamburg keine doppelten Namen vergeben?

Andi-Hamburg
02.01.2014, 12:11
:-) viele Wege führen nach Rom

Frage von mir was passiert bei doppelten Straßennamen in deiner variante? oder hat Hamburg keine doppelten Namen vergeben?

Naja, da ich eh fast einen ganzen Tag mit der Erstellung des Verzeichnisses in Excel beschäftigt war, habe ich gleich alle doppelten Adressen mit unterschiedlichen Postleitzahlen gelöscht. Erstaunlicherweise findet er dennoch die richtige Hausnummer. Die arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Andi

Maulwurf
02.01.2014, 12:26
dann sind das aber bei dir durchgehende Straßen die nur durch ein unterschiedliche PLZ gekennzeichnet sind!

Würde so bei mir nicht gehen weil es die Hauptstraße gefühlte 100 mal gibt und das nicht durchgehend sondern in jedem Ort unseres Kreises! :-)

*lach* Großstadt eben! :-)

Bluebird145
03.01.2014, 13:07
Moin zusammen und vielen Dank für die Tipps!

Die Routenberechnung funktioniert jetzt, allerdings nur, wenn ich dem Alarmmonitor die Adresse in die vorgesehenen Adressfelder beim manuellen Alarm eingebe.

Gebe ich die Adresse im Alarmtext ein funktioniert es nicht.
Wie bekomme ich nun also die Adresse aus dem zusammenhängenden Alarmtext in FE, in die Felder vom AM?

Hatte gehofft das nach der Adresse im zusammenhängenen Alarmtext gesucht wird, und er anhand des passenden Straßennamens im Straßenverzeichnisses auch die Felder für Adresse, Stadtteil, PLZ und Ort füttern kann.

Alles garnicht so einfach :-/

enno82
03.01.2014, 14:22
Versuch es mal den Text zu zerlegen und dem Adressparameter dann den zerlegten Parameter zuweisen. Vielleicht klappt es dann.

Bluebird145
03.01.2014, 15:36
Mit dem Zerlegen klappt leider auch nicht, da die Meldung nicht immer identisch ist bzw. keine eindeutigen Trennzeichen aufweist.

So kann das Stichwort aus 1-3 Wörtern bestehen, was ein festes definieren der Adresse unmöglich macht.

Beispiel:

Brennt 0 Bilk Aachener Platz
Brennt Haus 1 Bilk Aachener Platz
Brennt im Haus 2 Bilk Aachener Platz

Die Ziffer gibt dabei die Alarmstufe an und ist immer dabei. Gibt meines wissens ja auch keine Möglichkeit FE zu sagen, nach der Ziffer 0,1,2 oder 3 folgt die Adresse.

Maulwurf
03.01.2014, 15:45
meine Frage an dich, bekommste in Fe schon die Adresse Angezeigt?

Sprich in der Server Oberflcähe in den Details siehste was FE für Paramter bereit stellt stellt er da die Adresse bereit oder geht das schon nicht?

Bluebird145
03.01.2014, 16:20
Du meinst wenn ich einen "echten" Alarm von Bosmon z.b. in FE übergeben bekomme, oder auch wenn ich einen manuellen Alarm auslöse?

Maulwurf
03.01.2014, 16:23
so wie ich das jetzt von dir verstanden habe, hast du bis jetzt nur Manuell im AM3 probiert?

Richtig?

so und jetzt willst du ja von FE haben das dieser dir die Parmeter gibt damit AM3 richtig arbeiten kann!

Dazu ist es auch nötig das FE schon alles richtig erkennt und über das Plugin AM3 an den AM3 weitergibt!

dazu muss die Adresserkennung in FE funktioniere!
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler bei deiner Sache?

bedeutet du musst einen Manuellen Alarm in FE ausführen und schauen ob das alles klappt!

Bluebird145
03.01.2014, 16:36
Ach du meinst direkt auf der Server-Hauptseite die einzelnen Alarmierungen und dort auf Details. Sorry.

Dort wird die Adresse jetzt übertragen, sprich Aachener Platz 12, PLZ und Stadt.
Auch im Alarmmonitor wird die Adresse in den Details jetzt korrekt angegeben und die Fehlermeldung von Google Maps bleibt aus.

Allerdings wird die Karte nicht korrekt dargestellt. Er rechnet zwar die Route, schaltet dann aber einmal um und schwups ist die Karte verschwunden und die Startadresse erscheint.

Maulwurf
03.01.2014, 16:40
:-) na da haste ja jetzt schon mal die erste Hürde genommen und es funktioniert mit der Erkennung und Anzeige!

Jetzt musste bloß noch raus finden warum er umspringt! :-)

Bluebird145
03.01.2014, 16:58
Umspringen habe ich nun auch gelöst:

Ich hatte die Kartenansicht und Fehlerprotokollierung als zwei Reiter in einem Feld.
Sobald also die Protokollierung angesprungen ist hat er die Kartenansicht verlassen und zurückgesetzt.

Jetzt klappt alles! :-)
Ich bin begeistert. Muss mich dann nur mal um ein Straßenverzeichnis kümmern.

Welche Kartenansicht nutzt ihr bei euch? Was ist da erfahrungsgemäß am sinnvollsten?
Karten- oder Luftbildansicht?
Route oder Zoom auf den Einsatzort?

Vielen lieben Dank!

Maulwurf
03.01.2014, 17:18
ich benutze Karte und Route mit Zoom auf Einsatzort wobei die Karte bei uns nur klein dargestellt ist, lassen diese noch mal ausdrucken!

Soll also nur einen kurzen Anhaltspunkt geben wo es hin geht!

Bluebird145
03.01.2014, 17:23
Hast du noch einen Tipp, wieso manchmal die Routenbrechnung nichts anzeigt, bzw. die Kaarte komplett weiss bleibt?

Liegt das vielleicht daran, dass ich zu oft getestet habe? ;-)

Bluebird145
07.01.2014, 18:44
Moin zusammen,
ich habe da noch ein Problem mit dem Alarmmonitor und der Routenberechnung gefunden.

Denke eher, dass dies nicht am Straßenverzeichnis selber liegt:
Ich erhalte sporadisch als Kartenausschnitt die Fehlermeldung "Bilder nicht vorhanden" oder lediglich eine komplett weiße Karte.

Woran liegt das und wie könnte ich dort Abhilfe schaffen?

fffwww
07.01.2014, 21:23
Im GoogleMaps View wird keine Karte angezeigt? Nur ein weißes Feld?
Dann liegt es evtl. am Internet Explorer,
lies mal ab hier : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=448703#post448703
Problem hatte ich vor kurzem auch.