PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkempfänger für BOS fest im Auto installiert



Lutscher123
31.12.2013, 17:07
Guten Tag ihr lieben Funker :)

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen Handscanner zu holen.
Ich möchte ehrlich und direkt sein!

Ich habe natürlich keine Berechtigung BOS Funk zu hören und warum ich folgende Frage stelle, bzw. was ich damit will oder wozu ich das will, das wird ausschließlich wie folgt von mir beantwortet:

Ich möchte es einfach haben weil ich gelegentlich und gerade auf der Straße beim fahren wissen möchte was um mich herum passiert. Das ich dazu keine Berechtigung habe das weiß ich, also fangt bitte nicht gleich an mit der Faust des Gesetzes auf mich einzuschlagen.
Jeder sollte selber wissen was er tut und was nicht und jeder sollte selber wissen was für Konsequenzen das haben kann. Wer es tut aber die Konsquenzen nicht kennt, der ist entweder dumm oder blöd und soll dann sowieso erwischt werde. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich habe schon ein wenig hier im Forum mitgelesen und bin sehr Interessiert an der Materie, durch die vielen Fachbegriffe verstehe ich aber natürlich nur Bahnhof :)

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich kaufe mir demnächst einen BMW 745Li und möchte dort ein Funkgerät verbauen. Ich möchte nicht Funken, aber zuhören können. Natürlich auch BOS.

Das Funkgerät wäre später fest im Auto installiert und so elektrisch angeschlossen, dass es unabhängig vom normalen Stromkreis per Fernbedienung vom Stromkreis gekappt werden kann, so das bei einer etwaigen Kontrolle der Eindruck entsteht, dass es nicht funktionsfähig ist.
Ich möchte eigentlich keine extra Antenne und schon gar nicht eine am Fenster oder mit Magnetfuß. Wenn eine von Nöten ist, würde ich sie wenn möglich unter der Innenverkleidung verlegen oder aber mit der normalen Antenne des BMWs verbinden sofern das Möglich ist. Das kommt ganz darauf an wie stark oder lang die Antenne sein muss, aber das werdet ihr mir halt sagen.
Ich möchte ungehindert den Funk von Berlin / Brandenburg hören können und wenn möglich sogar immer da wo ich bin :) Das werdet ihr mir sicher auch erklären können.

Fragen:

Welches Gerät muss ich mir dafür besorgen
Wie müsste die Antenne beschaffen sein
Muss das Gerät in den Fzg. Paieren eingetragen sein oder gibt es Geräte mit E oder sogar CE Kennzeichnung?
Ist es überhaupt Möglich ein Gerät einzubauen und Deutschlandweit zu nutzen?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und das der Thread auf Grund meiner obigen Erklärung nicht zugespammed und ins OT gezogen wird :)
Erklärungen bitte auch für einen Laien verständlich :P

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Erfolg und möge alles klappen was ihr euch so vornehmt :)

Mit freundlichen Grüßen

Leon

WernerG
31.12.2013, 18:06
Hm, von allem rechtlich bedenklichem mal abgesehen......meinst Du, dass gerade in/um Berlin mit dem dortigen Migrationsstand hin zum digitalen Funk es sich jetzt noch wirklich "lohnt", diesen ganzen Einbau- und Schaltungsaufwand zu betreiben, da die "interessanten BOS-Funkdienste" wenn nicht jetzt schon so doch in naher Zukunft abhörsicher kommunizieren werden?!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Lutscher123
31.12.2013, 18:09
Also ich weiß das wesentliche Dinge in Berlin per Handy geklärt werden.
Aber mir geht es wirklich darum zu wissen was auf der Straße los ist. Und die Funkwagen werden ja per Funk dirigiert.

Wann in Berlin der Digitale Funk ankommt weiß ich nicht, sie haben es ja noch nicht mal geschafft alle Fahrzeuge und Uniformen aufs Blau umzustellen ^^

Habt ihr denn da bessere Informationen als google?

Mfg

Leon

Paule3569
31.12.2013, 18:31
und im land brandenburg sind die ersten npol-Bos bereits umgerüstet. ende der migrationsphase soll Q4/2014 sein...

also ich würd den aufwand nicht mehr betreiben

Lutscher123
31.12.2013, 18:31
Ich habe auch die Möglichkeit an Geräte für digitalfunk bzw. Geräte die für digitalen Funk mit BOS ausgelegt sind heranzukommen, das wird nur sehr teuer und mir wurde bisher noch nicht gesagt ob ich diesen Chip oder was da reinkommt auch bekomme.

Ich kenne mich wie gesagt nicht damit aus und es war nur ein Thema am Rande.

Auf jeden Fall hat der Mensch etwas über einen Chip oder eine Karte gesagt oder irgend eine Codierung mit tetrapackschießmichtot...

Dann unabhängig vom Gerät. Was müsste ich für die "Vorinstallation" tun?

Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Regierungsfahrzeug. Es soll wohl schon Vorrüstung geben. Was weiß ich noch nicht genau. Aber die Hauptteile sind halt ausgebaut...

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Betatester
31.12.2013, 18:39
Lohnt nicht mehr. Und selbst wenn du irgendwie sowas eingebaut kriegst und auch lauffähig, dann müßtest du ja jeden Funkspruch mithören und könntest dich nicht mehr aufs fahren konzentrieren.
Ich würd mir die Kohle sparen.

Paule3569
31.12.2013, 18:39
die chip-karte ist eine sogenannte BSI-Karte. Die gibts in Brandenburg nur über den Zentraldienst der Polizei und ausschließlich für entsprechende Träger der BOS. Wenn dir jemand so eine Karte zukommen lässt und er fliegt auf findet das StGB sicherlich für euch beide eine unschöne Lösung.

Und selbst wenn du daran kommen solltest heißt das noch lange nicht das du alle Rufgruppen mithören kannst.

Lutscher123
31.12.2013, 18:59
hmm danke für die Antworten :) Dann werde ich wohl warten müssen bis es bessere Lösungen gibt bzw. andere Methoden um den funk da mithören zu können.

lg

Leon

WernerG
31.12.2013, 19:45
Und hinzu kommt, dass solch (dann eindeutig illegal vertriebene und dann betriebene) Digitalfunkgeräte (ich rede mal nur von denen mit den BOS-Programmierungen....es gibt ja auch Digitalfunk für den Zivilen Sektor) und die dazu notwendigen SiKa's dann sehr schnell für die Benutzung über die Luft gesperrt werden könnten und hoffentlich auch werden 😎


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

eltown
31.12.2013, 22:00
Don' t feed the troll