PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [UPDATE] aPager für iOS 2.0



ecs
30.12.2013, 16:24
Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen wird Version 2.0 von aPager für iOS erscheinen!

Auf folgende Neuerungen könnt ihr euch freuen:

- Anpassung auf iOS 7
- neue Registrierung zwischen firEmergency und App über E-Mail-Adresse
- individuelle Auswahl von Klingeltönen in der App (mit neuem iOS-Plugin)
- Behebung von Fehlern

Das Update setzt zwingend die aktuelle Version von firEmergency (1.6.x) voraus!

Nähere Informationen zum Update und zu den neuen Funktionen werden in einem Newsletter und einer Kurzdokumentation erläutert.

Einen guten Rutsch ins Neue!

Grüße
iOS-Dev-Team

enno82
30.12.2013, 17:22
Ich weiß, blöde Frage, aber wann wird das für Android umgesetzt ?

Hausen
02.01.2014, 09:45
Hallo zusammen,

ist das Update schon raus? Ich habe kein iOS deshalb weiß ich es leider nicht!
Und meine Nutzer machen warscheinlich einfach das Update ohne mir eine Info zu
geben.

Danke und Gruß

Hausen

ffbe
02.01.2014, 11:29
Hallo,

soweit bekannt ist wurde das Update bei Apple eingereicht aber noch nicht frei gegeben. Denke das es in den nächsten Tagen verfügbar sein wird.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

SaschaW
10.01.2014, 20:04
Weiß man den schon, bis wann das Update verfügbar sein wird?

Grüße Sascha

112Heinz
11.01.2014, 18:32
Welche E-Mail-Adresse wird dort verwendet werden? Die Apple-ID?

Funktioniert die 2.0 noch mit Device-ID oder funktioniert das dann so lange nicht, bis ich überall die E-Mail-Adresse eingetragen habe?

In welcher Fe-Version ist das neue aPager Plugin mit drin? Oder ist es schon in der 1.6.x und ich muss wieder überall das Plugin löschen und neuhinzufügen?

water2k
11.01.2014, 20:39
Welche E-Mail-Adresse wird dort verwendet werden? Die Apple-ID?



Funktioniert die 2.0 noch mit Device-ID oder funktioniert das dann so lange nicht, bis ich überall die E-Mail-Adresse eingetragen habe?



In welcher Fe-Version ist das neue aPager Plugin mit drin? Oder ist es schon in der 1.6.x und ich muss wieder überall das Plugin löschen und neuhinzufügen?


Also ich habe es zum einen mit meiner Apple id und zum anderen mit einer beliebigen anderen Email Adresse probiert. Funktioniert beides.

In der aktuellen 1.6.3? Ist das neue Plugin bereits vorhanden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

ecs
12.01.2014, 11:14
Also ich habe es zum einen mit meiner Apple id und zum anderen mit einer beliebigen anderen Email Adresse probiert. Funktioniert beides.

In der aktuellen 1.6.3? Ist das neue Plugin bereits vorhanden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

natürlich funktioniert es auch mit der apple ID Mail Adresse ...
aber das Update auf Version 2.0 ist noch nicht raus! Der Wiki wird heute / Montag aktualisiert und sobald dieser aktualisiert ist, kann sich jeder die Vorraussetzungen durchlesen und die App Update, da dann auch das Update released werden wird ...

ffbe
12.01.2014, 19:30
natürlich funktioniert es auch mit der apple ID Mail Adresse ...
aber das Update auf Version 2.0 ist noch nicht raus! Der Wiki wird heute / Montag aktualisiert und sobald dieser aktualisiert ist, kann sich jeder die Vorraussetzungen durchlesen und die App Update, da dann auch das Update released werden wird ...

Also bedeutet es, dass wir nur noch ein paar Stunden warten müssen :-)

Bichlmaier Gerhard
12.01.2014, 20:14
Servus zusammen,

wegen IOS 2.0 muß ich nochmal nachfragen.
Für das Update braucht man doch FE 1.6.3, oder?
Aber in FE 1.6.3 funktioniert doch die Adressberechnung nicht.
Oder gibt es da schon was neues, hab ich da was verpasst?
Ich hab meinen Kameraden nämlich gesagt sie sollen das IOS 2.0 noch nicht laden, weil ich vorerst FE 1.5.4 weiter laufenlasse.

moecky112
13.01.2014, 16:03
Am Anfang funktionieren aber noch beides? Email oder Key oder ist ab dem Update der Apager auf IOS tot? Viele haben die automatische update Funktion am iPhone aktiv oder Updaten ohne zu Fragen den Apager:)

Zentrale Leitstelle
13.01.2014, 17:16
Hallo FE-Team und User,

im Vorgriff auf das Update von apager, habe ich zunächst die FE Version von 1.5.x auf FE 1.6.3 gewagt.
Dazu die Altversion deinstalliert und versucht die neue Version in selbigem Verzeichnis wieder zu installieren.
Allerdings kann ich nun FE bzw. den Server nicht starten.

Es erfolgt die Fehlermeldung:
"Could not find the main: starter.QuickStart. Program exist."

Kann jemad helfen?

Gruß
ZL

FF90
13.01.2014, 17:22
Java aktuelle Version installiert?

lippe
13.01.2014, 17:26
Hallo FE-Team und User,

im Vorgriff auf das Update von apager, habe ich zunächst die FE Version von 1.5.x auf FE 1.6.3 gewagt.
Dazu die Altversion deinstalliert und versucht die neue Version in selbigem Verzeichnis wieder zu installieren.
Allerdings kann ich nun FE bzw. den Server nicht starten.

Es erfolgt die Fehlermeldung:
"Could not find the main: starter.QuickStart. Program exist."

Kann jemad helfen?

Gruß
ZL

hast du den config ordner wieder zurück kopiert?

Zentrale Leitstelle
13.01.2014, 18:38
hast du den config ordner wieder zurück kopiert?

Hallo,

nein, das habe ich nicht. Da ich aPager mom noch teste in der Community Version und sich die Teilnehemr auf 2 begrenzen.
Insofern ist der Aufwand nicht all zu groß um die Konfig zuvor zu sichern.
Im Prinzip ist es mit einer Neuinstallation vergleichbar.

Grüße
ZL

limberu
13.01.2014, 22:02
Nach Deinstallation den Ordner auch wirklich leer gemacht?
Windows 7? Installiert mit Rechtsklick -> ausführen als Administrator?

ffbe
13.01.2014, 22:07
natürlich funktioniert es auch mit der apple ID Mail Adresse ...

aber das Update auf Version 2.0 ist noch nicht raus! Der Wiki wird heute / Montag aktualisiert und sobald dieser aktualisiert ist, kann sich jeder die Vorraussetzungen durchlesen und die App Update, da dann auch das Update released werden wird ...


Also heute ist ja nun Montag und das Wiki wurde noch nicht aktualisiert und die App ist auch noch nicht verfügbar :-/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

enno82
13.01.2014, 22:42
Immer ruhig bleiben.....

ecs
14.01.2014, 13:50
Also heute ist ja nun Montag und das Wiki wurde noch nicht aktualisiert und die App ist auch noch nicht verfügbar :-/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

so der Wiki ist aktualisiert ...

ffbe
14.01.2014, 13:51
Nun muss nur noch die App verfügbar sein :-)

Echt klasse Arbeit die ihr da abgeliefert habt mit der App für iOS! Sehr großes Lob und weiter so!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fischer08
14.01.2014, 14:36
Wiki aktualisiert ? Da steht doch noch nichts über 2.0 ?

Bin nämlich grad am einrichten und hab schu die Frage wegen dem anmelden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Edit hab es gefunden :/

firEmergency
14.01.2014, 14:40
Wiki aktualisiert:

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=APager_2.0

water2k
14.01.2014, 14:56
Nun muss nur noch die App verfügbar sein :-)

Echt klasse Arbeit die ihr da abgeliefert habt mit der App für iOS! Sehr großes Lob und weiter so!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Sie is da ...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Phil85
14.01.2014, 15:02
Nun habe ich leider gleich die erste Frage

Laut Wiki:

>>>Beim ersten Start der App muss zwingend im Konfiguration-View eine E-Mail-Adresse eingetragen werden und durch den Anmelden-Button beim Server anzumelden!<<

>>>Ist ist pro E-Mail-Adresse nur ein Gerät möglich!
Diese E-Mal-Adresse muss auch dem Administrator mitgeteilt werden, da sonst keine Alarme mehr empfangen werden können!<<<

Im App selbst steht aber >>>Bitte gebe die E-Mail Adresse deines Administrators an<<<

Ich denke mal jeder aPager IO's Nutzer muss seine Mail Adresse im App angeben, und diese dann selbst an den Admin senden?

Zentrale Leitstelle
14.01.2014, 15:49
Nach Deinstallation den Ordner auch wirklich leer gemacht?
Windows 7? Installiert mit Rechtsklick -> ausführen als Administrator?

Hallo,

hat leider alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ordner sauber deinstalliert und versucht eine Neuinstallation durchzuführen.

Jedes Mal die gleiche Fehlermeldung mit Java...

Java ist aber aktuell... Version 7 / Update 45.
Woran kann es denn noch liegen?

Gruß
ZL

Ricc93
14.01.2014, 16:16
Super! Das Update ist da.

Das neue Feature find ich ja echt klasse mit der automatischen Rückmeldung. Ist dies auch bei der Android Version vorgesehen? Kann man auch selbst einstellen wie weit man vom Gerätehaus entfernt sein muss, damit die automatische Rückmeldung funktioniert?

Ebenso das automatische Abmelden finde ich eine super Idee. Wenn man auf Arbeit ist einfach auf abwesend schalten und schon wird dies übertragen. Echt super!

Ich hoffe das die Android Version ähnliche Features bald bekommen wird :D

Wird es eigentlich irgendwann für das iPad eine extra Version von aPager geben oder lade ich einfach die iPhone Version auf mein iPad?


Gruß

Schlossero
15.01.2014, 10:32
Wenn ich im server einstelle das die user ihre eigenen Töne aussuchen können. Kann man auf dem iphone einstellen was man will. Es wird immer der SMS Ton abgespielt.

Kann das jemand bestätigen?

t1m02k10
15.01.2014, 11:05
Hallo Zusammen, ich habe nun alle Updates installiert.
Wenn ich nun einen Testalarm losschicke, bekomme ich keine Push Mail. Lediglich das öffnen der APP macht den alarm sichtbar.

ecs
15.01.2014, 11:07
Hallo Zusammen, ich habe nun alle Updates installiert.
Wenn ich nun einen Testalarm losschicke, bekomme ich keine Push Mail. Lediglich das öffnen der APP macht den alarm sichtbar.

Push-Schalter in der App an?

t1m02k10
15.01.2014, 11:12
ohh sorry natürlich nicht :D habe ich überlesen... Klappt super und einwandfrei!!! Danke!!!

zatsch
15.01.2014, 13:57
Nun habe ich leider gleich die erste Frage

Laut Wiki:

>>>Beim ersten Start der App muss zwingend im Konfiguration-View eine E-Mail-Adresse eingetragen werden und durch den Anmelden-Button beim Server anzumelden!<<

>>>Ist ist pro E-Mail-Adresse nur ein Gerät möglich!
Diese E-Mal-Adresse muss auch dem Administrator mitgeteilt werden, da sonst keine Alarme mehr empfangen werden können!<<<

Im App selbst steht aber >>>Bitte gebe die E-Mail Adresse deines Administrators an<<<

Ich denke mal jeder aPager IO's Nutzer muss seine Mail Adresse im App angeben, und diese dann selbst an den Admin senden?

Die Frage führt gerade bei uns auch zu diversen Diskussionen. Müsste in der App wohl anders beschrieben werden und im Wiki angepasst. Bei uns haben alle erstmal meine Adresse da eingetragen.

Ansonsten noch mal zu Verständnis:
Die e-Mail Adresse wird auf euren Servern registriert. Es kann also jede x-beliebige Adresse hier eingegeben werden. Die muss nicht mit dem ios-Konto etc zusammen passen?!

ecs
15.01.2014, 14:38
Die Frage führt gerade bei uns auch zu diversen Diskussionen. Müsste in der App wohl anders beschrieben werden und im Wiki angepasst. Bei uns haben alle erstmal meine Adresse da eingetragen.

Ansonsten noch mal zu Verständnis:
Die e-Mail Adresse wird auf euren Servern registriert. Es kann also jede x-beliebige Adresse hier eingegeben werden. Die muss nicht mit dem ios-Konto etc zusammen passen?!

Im Wiki ist das schon drin .. und die App bekommt nen Update .. sobald Apple das freigegeben hat ...
Und nein es kann eine beliebige E-Mail Adresse sein!

zatsch
15.01.2014, 14:42
Ich habe jetzt im Adressbuch die ersten Kameraden mit Mailadresse eingetragen (apager für ios Email Adresse). Dann habe ich in den Pipelines ein neues ios Push Plugin installiert und wollte hier die Kameraden einfügen. Da werden mir aber alle Namen nur mit dem alten Token angezeigt. Wenn ich den Token aus dem Adressbuch lösche, sind die Namen gar nicht mehr anzuwählen?!
fe 1.6.5

florian_hsk
15.01.2014, 14:46
Wenn ich im server einstelle das die user ihre eigenen Töne aussuchen können. Kann man auf dem iphone einstellen was man will. Es wird immer der SMS Ton abgespielt.
Kann das jemand bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen.
Die App MUSS per Mail alarmiert werden, damit auch alles funktioniert! Kein Token verwenden, damit gehts nicht.


Ich habe jetzt im Adressbuch die ersten Kameraden mit Mailadresse eingetragen (apager für ios Email Adresse). Dann habe ich in den Pipelines ein neues ios Push Plugin installiert und wollte hier die Kameraden einfügen. Da werden mir aber alle Namen nur mit dem alten Token angezeigt. Wenn ich den Token aus dem Adressbuch lösche, sind die Namen gar nicht mehr anzuwählen?!
fe 1.6.5
Die Mail-Adresse muss im Feld "iPhone (Email)" eingetragen werden. Also dort, wo vorher der Token stand. Das Feld darunter "aPager für iOS" ist überflüssig... etwas verwirrend.

zatsch
15.01.2014, 14:52
Kann ich nicht bestätigen.
Die App MUSS per Mail alarmiert werden, damit auch alles funktioniert! Kein Token verwenden, damit gehts nicht.


Die Mail-Adresse muss im Feld "iPhone (Email)" eingetragen werden. Also dort, wo vorher der Token stand. Das Feld darunter "aPager für iOS" ist überflüssig... etwas verwirrend.

:-( ... Jup !

zatsch
15.01.2014, 20:27
Nicht ganz App bezogen, passt aber wohl vom Zusammenhang hierher:
Wir haben gerade mal ein wenig getestet und dabei sind dann ein paar Fragen entstanden:

-die automatische Anwesenheitsmeldung funktioniert nur wenn man vorher "Angenommen" gegegen hat?
Sonst klappte das nämlich nicht.

-Wird die "Gelesen" Meldung immer gegeben? Oder ist diese von irgendeiner Einstellung abhängig? Die kam nämlich irgendwie nicht immer durch.

-Die "Gelesen" Meldung führt in der AM3 Rückmeldungszusammenfassung leider zu einem "Grünen" "Komme" Status. Das passt ja nicht unbedingt?!

-Die Abwesenheitsfunktion hat leider gar nichts bewirkt?!

speedy2lolo
15.01.2014, 20:39
was genau bewirkt die eingabe der emailadresse ?
wird das Iphone trotzdem noch per push Alarmiert ?

fischer08
15.01.2014, 21:41
Ja trotzdem noch per PUSH
Nur die EMail adresse ändert sich z.b nicht mehr wen man das Handy wechselt.
Das heißt man muss keine neue ID eingeben.

Also die email adrese ersetzt sozusagen die ID bzw den Token


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Florian 1/23
15.01.2014, 23:11
Also wir benutzen noch ausschließlich die Token ID und der aPager zeigt zwar an, dass ein Alarm eingegangen ist, zeigt ihn aber nicht an.

Maulwurf
15.01.2014, 23:15
Du benutzt token und deine User haben auf 2.0 upgedatet?

firEmergency
15.01.2014, 23:23
...

-Die "Gelesen" Meldung führt in der AM3 Rückmeldungszusammenfassung leider zu einem "Grünen" "Komme" Status. Das passt ja nicht unbedingt?!

-Die Abwesenheitsfunktion hat leider gar nichts bewirkt?!

Ja, da hast du recht. Das ist ein Fehler im AM3 und wird behoben.

Abwesenheit benötigt noch ein Update unsererseits. Momentan geht es noch nicht.

Gesendet via Mobile App

Florian 1/23
16.01.2014, 00:47
Du benutzt token und deine User haben auf 2.0 upgedatet?

Ja, die waren alle zu schnell... :-D
Ist das nicht gut??

leachim112
16.01.2014, 01:03
Ich hab bereits alles abgeändert auf e-mail empfang aber wenn ein Alarm eingeht wird die adresse nicht angezeigt damit ich die kartenfunktion benutzen kann
es steht nur im oberen teil das alarmstichwort mit adresse
was muss ich ändern ?????

Maulwurf
16.01.2014, 06:56
Ja, die waren alle zu schnell... :-D
Ist das nicht gut??

Steht doch eindeutig in der wiki! Bei eimem update auf 2.0 ist zwingend mit e-mail Adresse zu arbeiten!

ecs
16.01.2014, 10:05
Ja, die waren alle zu schnell... :-D
Ist das nicht gut??


Also wenn du Glück hast läuft es bei nem Teil ... aber es wird ein Großteil der Features nicht gehen!!!

Florian 1/23
16.01.2014, 11:31
Ich hab gewusst, dass ich was vergessen hab -.- :-D
Naja, mir fehlen jetzt noch vier Nutzer, die haben jetzt halt Pech, mit der Email funktioniert es wunderbar! Danke

BaumertC
17.01.2014, 08:51
Hallo Zusammen,

nutze noch aPager 2.0 in der Token Version. Ich habe dort das Problem das wenn ich zwei Alarme bekomme einen öffne ist der andere verschollen. Ein runterziehen der Alarmliste hilft leider nichts!

Hat jemand ne Lösung oder ist dies behoben bei der eMail Variante?

florian_hsk
17.01.2014, 11:15
nutze noch aPager 2.0 in der Token Version. Ich habe dort das Problem das wenn ich zwei Alarme bekomme einen öffne ist der andere verschollen. Ein runterziehen der Alarmliste hilft leider nichts!
Hat jemand ne Lösung oder ist dies behoben bei der eMail Variante?

Unbedingt auf Mail umstellen!
Die Version 2.0 läuft nur mit der Mail-Adresse einwandfrei und zuverlässig. Das es mit dem Token bei der 2.0 Probleme gibts ist bekannt, daher sollte die neue Version auch nur mit Mail betrieben werden!

C-A-F-S
17.01.2014, 12:18
Was für ne FE Version wird jetzt für Apager 2.0. benötigt? Im Wiki steht bei Voraussetzung 1.6.5 und bei Installation 1.6.3

lippe
17.01.2014, 15:31
Das Update setzt zwingend die aktuelle Version von firEmergency (1.6.x) voraus!



1.6.3 reicht also

Markus2
18.01.2014, 11:13
Kann es sein, das man nicht mehr einzelne Nachrichten Löschen kann durch wichen von links nach rechts?

florian_hsk
18.01.2014, 11:43
Kann es sein, das man nicht mehr einzelne Nachrichten Löschen kann durch wichen von links nach rechts?
Ist jetzt umgekehrt: Löschen der Nachrichten druch Wischen von rechts nach links

112Heinz
21.01.2014, 14:58
Hallo,
bei zwei Kameraden tritt seit dem Update ein Problem auf. Wenn sie versuchen eine E-Mail-Adresse anzumelden, erscheint der Fehler "Device mit E-Mail nicht gefunden". Was bedeutet das?

Leonp112
21.01.2014, 15:31
Hallo,
bei zwei Kameraden tritt seit dem Update ein Problem auf. Wenn sie versuchen eine E-Mail-Adresse anzumelden, erscheint der Fehler "Device mit E-Mail nicht gefunden". Was bedeutet das?

Hallo,

die eMail ist nicht im Serverhinterlegt oder fehlerhaft !

Gruß

112Heinz
21.01.2014, 15:36
Und was kann ich gegen diesen Fehler tun? Die E-Mail ist richtig. Was bedeutet denn ist nicht im Server hinterlegt?

florian_hsk
21.01.2014, 15:43
bei zwei Kameraden tritt seit dem Update ein Problem auf. Wenn sie versuchen eine E-Mail-Adresse anzumelden, erscheint der Fehler "Device mit E-Mail nicht gefunden". Was bedeutet das?

Problem taucht wohl bei mehreren auf:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=449550&postcount=589



die eMail ist nicht im Serverhinterlegt oder fehlerhaft !

Das stimmt so nicht. Du kannst in der App auch eine beliebige Mail eintragen, die nicht im FE hinterlegt ist. Kriegst halt erst die Alarme, wenn die Adresse auch dort hinterlegt ist.

t.eisold
23.01.2014, 18:04
Hallo User,

Ich habe nun das Problem mit der Adressberechnung behoben aber das Kartensymbol ist grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken...

Muss ich zufällig das: location_dest in ein Feld eintragen, das es funktioniert?

Danke im Vorraus

fischer08
25.01.2014, 11:42
Und was kann ich gegen diesen Fehler tun? Die E-Mail ist richtig. Was bedeutet denn ist nicht im Server hinterlegt?


Haben sie auch auf anmelden geklickt ?
Das war bei einem von uns der Fehler
EMail eingetragen und nicht auf anmelden


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk