PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLSi - Vollständiger Alarmdurchlauf



Hugo1493
29.12.2013, 17:02
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen XLSi, nachdem ich sieben Jahre lang mit meinem Swissphone Memo mehr oder weniger glücklich war.
Als früher beispielsweise 3 Schleifen alarmiert worden sind, dann liefen beim Memo alle drei zugeordneten Alamtöne vollständig, d.h. je 5 Sekunden durch, bevor er auf Mithören schaltete.
Der XLSi bricht jedoch seinen aktuellen Alarm, nachdem er eine neue Schleife erkannt hat, ab und fährt mit dem Abspielen des Selbigen fort.

Heißt das folglich, dass es gar keinen Sinn macht ob man 5 Sekunden oder gar 20 Sekunden Alarmwiederholung einprogrammiert, da der Alarmton sowieso nach 2,5 Sekunden (solange ist die Dauer zwischen zwei Schleifen) wieder abgebrochen wird, oder kann man dies doch irgendwie einstellen?

Grüße
Hugo1493

doubleG112
29.12.2013, 18:10
Hallo

wird bei euch der Kettenalarm durch die Leitstelle durchgeführt. Also damit meine ich das zwischen den Schleifen kein Weckton von der Leitstelle gesendet wird?
Wenn das der Fall sein sollte, wird es daran liegen, weil der XLSi ist Kettenalarmfähig und beginnt direkt mit dem alarmieren .

Auf was ist den die Rufunterdrückung (in Sek.) einprogramiert?


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen XLSi, nachdem ich sieben Jahre lang mit meinem Swissphone Memo mehr oder weniger glücklich war.
Als früher beispielsweise 3 Schleifen alarmiert worden sind, dann liefen beim Memo alle drei zugeordneten Alamtöne vollständig, d.h. je 5 Sekunden durch, bevor er auf Mithören schaltete.
Der XLSi bricht jedoch seinen aktuellen Alarm, nachdem er eine neue Schleife erkannt hat, ab und fährt mit dem Abspielen des Selbigen fort.

Heißt das folglich, dass es gar keinen Sinn macht ob man 5 Sekunden oder gar 20 Sekunden Alarmwiederholung einprogrammiert, da der Alarmton sowieso nach 2,5 Sekunden (solange ist die Dauer zwischen zwei Schleifen) wieder abgebrochen wird, oder kann man dies doch irgendwie einstellen?

Grüße
Hugo1493

Hugo1493
29.12.2013, 18:48
Also damit meine ich das zwischen den Schleifen kein Weckton von der Leitstelle gesendet wird? Wenn das der Fall sein sollte, wird es daran liegen, weil der XLSi ist Kettenalarmfähig und beginnt direkt mit dem alarmieren.

Genau, unsere Leitstelle alarmiert Kettenförmig.
Kann man denn diese neue Funkion des XLSi abstellen?



Auf was ist den die Rufunterdrückung (in Sek.) einprogramiert?
Die Rufunterdrückung ist auf 2 Sekunden eingestellt. Aber sie dient ja eigentlich nur zur Unterdrückung der Selben Schleife.

doubleG112
29.12.2013, 19:09
Ja das stimmt mit der Rufunterdrückung.
Also denke mal, dass man das nicht ändern kann. Weil wenn man die Rufunterdrückung jetz höher setzt dann wird in der eingestellten Zeit nicht alarmiert.

Das selbe Problem kenne ich halt auch. Wenn wir Probealarm haben werden die Schleifen immer in Kettenalarm ausgelöst daher wird man da wohl nix ändern können ..




Genau, unsere Leitstelle alarmiert Kettenförmig.
Kann man denn diese neue Funkion des XLSi abstellen?


Die Rufunterdrückung ist auf 2 Sekunden eingestellt. Aber sie dient ja eigentlich nur zur Unterdrückung der Selben Schleife.

MasterOfFire
29.12.2013, 19:40
Mal eine Frage...

Wenn dein Memo alles einzeln abspielt.

Deine Leitstelle aber einen Kettenalarm abgibt...

würde da nicht der Memo noch düdeln aber die Leitstelle schon die Meldung durchgeben ?

3 Schleifen beim Memo = 15 Sek. Alarm.

3 Schleifen im Kettenalarm von der Leistelle gesendet mit Weckton am Ende ist doch kürzer oder bin ich da gerade Falsch...


Dann noch eine Frage....

hörst du dein Melder gerne ? oder wieso musst du alles 5 sek. lang hören ???

doubleG112
29.12.2013, 19:44
Also wenn der Melder kennen alarm hat dann würde ich den auf 4 Sekunden lassen. Das reicht ja aus.

Hast du bei XLSi mehr schleifen drauf als beim Memo ?




Mal eine Frage...

Wenn dein Memo alles einzeln abspielt.

Deine Leitstelle aber einen Kettenalarm abgibt...

würde da nicht der Memo noch düdeln aber die Leitstelle schon die Meldung durchgeben ?

3 Schleifen beim Memo = 15 Sek. Alarm.

3 Schleifen im Kettenalarm von der Leistelle gesendet mit Weckton am Ende ist doch kürzer oder bin ich da gerade Falsch...


Dann noch eine Frage....

hörst du dein Melder gerne ? oder wieso musst du alles 5 sek. lang hören ???

Hugo1493
29.12.2013, 22:45
....würde da nicht der Memo noch düdeln aber die Leitstelle schon die Meldung durchgeben ?


Interessanterweise kommt beim Memo die Durchsage der ILS trotzdem erst nach gesamten Ablauf der Alarmierungstöne. Dachte zuerst, dass es einfach an dem internen Sprachspeicher liegt, der die Durchsage in seinen Speicher behält und nach der Alarmierungsprozedur abruft, doch der XLSi hat diesen ja eigentlich auch.
Wobei man dazu sagen muss, dass in meiner Wohnung der Empfang sowieso so schlecht ist, dass man die Durchsage so gut wie nie hört.


Hintergrund warum ich die fünf Sekunden hören will ist recht simpel.
Die Alarmierungsmuster bieten nicht viele Möglichkeiten für eine intuitive Bestimmung welche gerade abläuft. Da unter meinen Schleifen aber eine ziemlich wichtige, bei der besondere Eile gilt, dabei ist, wäre es ganz nützlich diese nicht schon nach guten zwei Sekunden von der nachfolgenden Schleifen abwürgen zu lassen.

@doubleG112
Habe jetzt zwei Schleifen mehr als früher, aber das Problem ist ja unabhänig von der Anzahl ;)


Aber ich ahne schon, dass das einfach nicht möglich ist und ich es wohl so akzeptieren muss. Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Grüße

doubleG112
29.12.2013, 22:48
Du kannst dich 8 ALARM Muster erstellen und für die eilige schleife beb eigenen Ton machen wir z.b ABABABAB und die anderen machst du in Gruppen bezogene Töne

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

rettungshasi
08.03.2014, 11:46
Hallo,

Der Memo ist nicht Kettenalarmfähig. Das heißt sobald er eine Schleife auslöst ( Pip Pip ) ignoriert er die Nachfogenden Schleifen bis er fertig ist mit dem ersten Alarm.

Erst dann wertet er wieder aus.

evos
08.03.2014, 12:01
Hallo,

Der Memo ist nicht Kettenalarmfähig. Das heißt sobald er eine Schleife auslöst ( Pip Pip ) ignoriert er die Nachfogenden Schleifen bis er fertig ist mit dem ersten Alarm.

Erst dann wertet er wieder aus.

So wie ich mich erinner gabs da eine Funktion wo man die ersten zwei Ziffern der Tonfolge einstellt und er dann erst die Sprache freigibt wenn die letzte gelaufen ist.
Wie sich das verhält mit den Tönen ob die unterbrochen werden weiß ich leider nicht mehr.

Notfalls frag doch mal bei swissphone nach

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2