PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie setzt Ihr die Alarmierung um?



Bluebird145
27.12.2013, 23:44
Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir zur Alarmierung ausschließlich den Radio Operator.
Da der Ruf nach einer IPhone-App und einer Rückmeldefunktion immer lauter wird, schaue ich micht aktuell bei firEmergency und der aPager-Apps um.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann also im Radio Operator Regeln erstellen, welche die entsprechende Alarmierung an firEmergency weitergeben. Dort wird dann die entsprechende Pipeline mit samt der individuellen Regeln abgearbeitet?

Ansich macht firEmergency ja einen guten Eindruck. Schade finde ich nur, dass dann direkt mehrere Programme parallel laufen müssen:

Dekodier-Software
firEmergency Server
Balabolka
firEmergency Client
fir Emergency Server Monitor

Die letzeren beiden sind ja nur bei Bedarf aktiv, aber bleiben immer noch drei Anwendungen die problemlos miteinander zu arbeiten haben.

Wichtig ist für mich auch der Fernzugriff, den ich bislang immer mittels TeamViewer realisiere. Sehe ich richtig, dass ich bei weiterer Verwendung von TeamViewer nicht die teure Premium-Version für den Fernzugriff benötige?

Zum SMS-Versand nutze ich smskaufen. Dort steuere ich aktuell Gruppen an in denen die entsprechenden Empfänger hinterlegt sind. Ganze Gruppen kann ich mittels Plugin in firEmergency nicht mehr ansteuern richtig?

Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe!

Chris271
28.12.2013, 08:19
Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir zur Alarmierung ausschließlich den Radio Operator.
Da der Ruf nach einer IPhone-App und einer Rückmeldefunktion immer lauter wird, schaue ich micht aktuell bei firEmergency und der aPager-Apps um.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann also im Radio Operator Regeln erstellen, welche die entsprechende Alarmierung an firEmergency weitergeben. Dort wird dann die entsprechende Pipeline mit samt der individuellen Regeln abgearbeitet?

Ansich macht firEmergency ja einen guten Eindruck. Schade finde ich nur, dass dann direkt mehrere Programme parallel laufen müssen:

Dekodier-Software
firEmergency Server
Balabolka
firEmergency Client
fir Emergency Server Monitor

Die letzeren beiden sind ja nur bei Bedarf aktiv, aber bleiben immer noch drei Anwendungen die problemlos miteinander zu arbeiten haben.

Wichtig ist für mich auch der Fernzugriff, den ich bislang immer mittels TeamViewer realisiere. Sehe ich richtig, dass ich bei weiterer Verwendung von TeamViewer nicht die teure Premium-Version für den Fernzugriff benötige?

Zum SMS-Versand nutze ich smskaufen. Dort steuere ich aktuell Gruppen an in denen die entsprechenden Empfänger hinterlegt sind. Ganze Gruppen kann ich mittels Plugin in firEmergency nicht mehr ansteuern richtig?

Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe!


Moinmoin!

Hier mal meine Erfahrungen:
Also zunächst zur den Programmen. Alles von firEmergency kommt ja schonmal aus einem Haus, da gibt es bei dem Zusammenspiel eigentlich nie irgendwelche Probleme. Balabolka benötigt man dann ja nur, wenn man den Alarmtext vorlesen lassen möchte, was aber soweit ich das im Forum überblicke auch zu keinen großen Problemen führt (Es gibt mal keinen Thread dazu, in dem über Probleme geklagt wird; korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege). Natürlich kann es auf dem ein oder anderen System mal zu Hürden kommen, aber die lassen sich meist im Forum durch Hilfe beseitigen. (Auch bei anderen Problemen hilft das Forum immer gerne)!

Dann zu der Lizenz:
Der Vorteil von der Premium ist echt, dass man den Server auf Rechner A laufen hat und von beliebigem Rechner aus per Client oder Server Monitor darauf zugreifen und den Server konfigurieren / Pipelines ändern kann.
Aber einer Realisierung mittels Teamviewer steht da nichts im Wege.
Man bedenke aber, dass es teilweise Funktionen gibt, die nur in der Premium-Version enthalten sind. Sollte man solche benötigen, kommt man um die Premium nicht herum. Aber: Ein Upgrade ist ja auch möglich, also kann man auch später aufsteigen.

Zu den SMS-Gruppen:
Wir nutzen SMS77, aber dort sind auch Gruppen angelegt, die wir alarmieren. Einfach im Adressbuch eine "Person" anlegen, die anstatt eine Handynummer den Gruppennamen hat. Funktionierte bei uns problemlos. Ich würde mal behaupten, dass das bei smskaufen genau so funktionieren müsste.

Gruß, Christian.

Bluebird145
28.12.2013, 10:28
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank Christian!

Angesichts der App-Nutzung werde ich eh die Basic-Version benötigen um alle Kontakte entsprechend unterbringen zu können.

Der Unterschied zur Premium-Version ist der Fernzugriff, der Alarm über eine Weboberfläche, Google-Kalender, 2. DME und MySql-Anbindung:

1. Wie gestaltet sich der Fernzugriff? Der Rechner steht auf der Wache und ich möchte nun von zuhause aus zugreifen können. Dann muss der Rechner auf der Wache erstmal eine statische IP erhalten, richtig? Ist das weitere Einrichten schwierig?

Vorteil von Teamviewer in diesem Fall: unkompliziertes Einrichten, Zugriff auch vom Handy aus wenn z.B. das System aufgrund eines Fehlers neugestartet werden muss. Ebenso muss ich ja ggfls. den RadioOperator per Fernzugriff konfigurieren können.

2. Alarm über die Weboberfläche - wie muss ich mir das vorstellen? Habe ich nicht sowieso die Möglichkeit, über die Handy-App manuelle Alarme auszulösen?

3. Alarm über Google-Kalender - Was hat es hiermit aufsich? Kann ich dort z.B. mich an Kalendereinträge erinnern lassen über eine entsprechend konfigurierte Pipeline?

4. zweiter DME - für die Nutzung einer zweiten, seriellen Schnittstelle?

5. MySql - was kann ich hiermit alles sinnvolles anstellen?


Zum Thema Handy-App: Wie geht ihr das Problem an, dass im Google-Play-Store fast ausschließlich per Kreditkarte die App bezahlt werden kann? Gibt es noch andere Bezugsmöglichkeiten, z.B. direkt über Alamos?

Alternative wäre eine Guthaben-Karte. Diese hat aber minimum 15€ und ist an einen Account gebunden. Ich persönlich würde mir keine 15€ Guthaben zulegen nur um für 3€ eine App zu intallieren.


Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Samstag!

Grüße
Daniel

Andi-Hamburg
28.12.2013, 11:57
Moin Daniel,

1: ja, Rechner an der Wache und Du kannst über einen anderen PC über eine statische Adresse auf den Rechner zugreifen. Prüft das vorher, bei uns an der Wache sind alle Ports gesperrt, daher müssen wir Teamviever benutzen. Sind auch sehr glücklich damit, eben wegen der Handy APP usw.

2: Nein, eine Alarmierung über die APP ist nicht möglich.

4: Ja genau, wenn zwei serielle DME angeschlossen werden. Man kann aber auch BosMon zum anschließen der DME nehmen, da kann man dann gleich noch mehr anschließen wenn benötigt.

Gruß Andi

Maulwurf
28.12.2013, 12:12
Ich seh sogar noch ein Vorteil im Team Viewer und zwar wenn die Alarmmonitore am selben Rechner laufen lassen sich diese sehr sehr einfach warten da man über Team viewer auf alle Monitore die am PC angeschlossen sind ohne Probleme zugreifen kann ohne Fenster zu verschieben! :-)

Bluebird145
28.12.2013, 12:22
Wie meinst du das genau, Maulwurf?

Mehrere gespiegelte Monitore, oder mehrere Monitore mit je einem anderen Inhalt?

Maulwurf
28.12.2013, 13:09
an meinem Mini Pc hängen 3 Monitore nicht gespiegelt!

1x Monitor direkt PC ausgang DVI

dieser ist über einen KVM switch mit 1x Monitor in der Lst. verbunden!

KVM switch deswegen weil im Normalfall keiner was am "Alarm Pc" zu suchen hat aber es auch dumm wäre einen 2ten Monitor und Maus und Tastatur für den Alarm PC bereit zu stellen!

somit 2 PCs über 1 Monitor und Tastatur über Umschalter verbunden

auf diesem Bildschirm in der Lst. wird Bosmon angezeigt

dann noch am Mini PC zwei USB Grafikkarten! damit unterschiedliche Perspektiven gemacht werden können (zur Zeit hätte es ein DVI Switch mit 1ner USB Grafikkarte getan habe es aber so gewählt um auf zukünftige Anfragen der Kameraden auf unterschiedliche Grafiken der Monitore zu reagieren)

es laufen also 3 Monitor mit unterschiedlichen Perspektiven

1ter Monitor Bosmon (Lst.)
2ter Monitor 1te Instanz AM3 Umkleide
3ter Monitor 2te Instanz AM3 Fahrzeughalle


über Team viewer kann ich jetzt ohne Probleme auf alle 3 Monitore zugreifen ohne Fenster auf dem Hauptbildschirm zuziehen!

Bluebird145
28.12.2013, 13:20
Das klingt logisch aber auch sehr komplex.

Ich habe eben mal getestet bei smskaufen als Handynummer die Gruppenkennung einzugeben. Leider funktioniert das aber nicht. Das Log beauptet keinen Empfänger zu haben.

Weiß jemand einen Rat?

enno82
28.12.2013, 13:25
Moinsen,

bei uns haben sich die Kameraden bzgl. dem Bezug der App apager selber ausgeholfen.
Einer hatte eine Kreditkarte und hat über diese bei jeden der Bedarf hatte in dessen Store die App bezogen. Nach dem Kauf wurde natürlich die Kreditkarte aus dem Store wieder entfernt.
Die Kameraden haben dann denjenigen das Geld für die App per Bar in die Hand gedrückt.
Dadurch konnte alle unsere Kameraden mit der App versorgt werden.

Wir alarmieren grundsätzlich nur über die Push-Variante und nicht über SMS.
Es ist halt kostenfrei und am, in meinen Augen, einfachsten. Sicherlich brauch dann jeder ein Smartphone. Aber in der heutigen Zeit hat das ja nun so gut wie jeder.

Ansonsten kann ich dir FE in Verbindung mit dem AM3 nur empfehlen, es ist eine absolute feine Sache und auch nicht kompliziert zu begreifen. Das Wiki hilft dir da sehr gut weiter und eigentlich ist alles logisch aufgebaut.

Maulwurf
28.12.2013, 13:26
na komplex ist es schon!

sind zwar keine riesige Feuerwehr aber mit 130 Einsätzen schon etwas mehr gefordert wie ein mit nur 3 Einätzen und da wird es schon komplexer!

bei SMSkauf kann ich dir leider nicht helfen! nutze SMS77 oder SMSTrad sorry

Maulwurf
28.12.2013, 13:27
Moinsen,

bei uns haben sich die Kameraden bzgl. dem Bezug der App apager selber ausgeholfen.
Einer hatte eine Kreditkarte und hat über diese bei jeden der Bedarf hatte in dessen Store die App bezogen. Nach dem Kauf wurde natürlich die Kreditkarte aus dem Store wieder entfernt.
Die Kameraden haben dann denjenigen das Geld für die App per Bar in die Hand gedrückt.
Dadurch konnte alle unsere Kameraden mit der App versorgt werden.



so ähnlich lief es auch bei uns nur eben mit einer Prepaid Kreditkarte die man an der Tanke kaufen kann!

Bluebird145
28.12.2013, 14:37
Ich danke euch vielmals für euer Feedback!

So langsam bekomme ich ja auch den Dreh raus, dank eurer super Hilfe!

Bluebird145
28.12.2013, 16:21
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken:

Ich habe keinerlei Möglichkeit, mobil von unterwegs einen Alarm auszulösen, außer wenn ich das Premium-Paket mit der Webauslösung nehme?
Eigentlich sehr schade, dachte sowas wäre bei soviel Funktionalität auch über die Handy-App möglich.

Bei der Basic-Version habe ich 5 Benutzer.
Je Benutzer kann ich 25 Einheiten erstellen.
Je Benutzer habe ich 100 Kontakte die ich auf die 25 Einheiten aufteilen kann.

enno82
28.12.2013, 21:33
Jup, geht nur via Webansicht in der Premiumversion.
Wozu willst du auch via der apager App einen Alarm auslösen ? Das wäre unnötig und auch riskant, wenn ein jeder via der App scharfe Alarme auslösen kann.
Du kannst aber auch die Webansicht vom Smartphone aus via Browser nutzen.

water2k
28.12.2013, 23:47
Na oder per email.
Kannst die mail Überwachung an machen und ne Email als Alarmauslöser schicken


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Bluebird145
28.12.2013, 23:49
Moin!

Das heißt um mobil alarmieren zu können muss ich zwangsläufig die Premium-Version nutzen.
Ich möchte ja nicht das jeder scharf alarmieren kann, sondern nur bestimmte Leute über eine App ;-)

Sind die 100 Kontakte bei Basic je Benutzer (also 500 Kontakte insgesamt) oder habe ich in der gesamten Version nur 100 Kontakte?

Danke euch!

Maulwurf
28.12.2013, 23:53
dürfte ich dich Fragen für welche Zwecke du die Alamierung über App brauchst?

also ich weiß es nicht genau! aber da du für jeden Benutzer andere Personen anlegen kannst geh ich mal pro Benutzer 100 Personen aus! aber 100%ig kann dir das nur einer von FE sagen!

Bluebird145
29.12.2013, 00:00
Wenn ich aus irgendeinem Grund von unterwegs alarmieren oder nachalarnieren muss.
Wir haben unsere bisherige SMS-Alarmierung z.B. auch dazu benutzt bei langwierigen Einsätzen manuell nachzualarmieren oder Kräfte zum auslösen zu aktivieren.

Apopo nachalarmieren, kann ich mit dem Rückmelde-Plugin eine Regel schaffen, die automatisch einmal nachalarmiert wenn sich binnen zwei Minuten weniger als eine Staffel gemeldet hat?

enno82
29.12.2013, 01:26
Ja geht via der Rückmelderegel.
Wie gesagt, du kannst auch das webinterface vom handy aus abrufen.
Oder via Teamviewer vom Tablet oder Smartphone auf das System via Fernzugriff.
Oder Oldschool, FMS Taste 5 und die LST zum Nachalarmieren auffordern 😉

feodor
29.12.2013, 10:39
Hallo
Wir fügen die Möglichkeit in apager ein die Web Alarm Adresse direkt in der App zu hinterlegen und auch innerhalb der App bequem aufrufen zu können. Danke für deine Anregung

Viele Grüße

Chris271
29.12.2013, 14:33
Und hier nochmal zum Mailplugin:
Dort kann man festlegen, welche Adressen Alarme auslösen dürfen. Alle anderen Mailabsender werden dann einfach ignoriert.
Also lässt sich z.B. per Smartphone mit ner kurzen Mail auch bequem auslösen. Man kann sich ja dann eine E-Mail als Vorlage speichern, so muss man nicht immer erneut den Empfänger und den Betreff neu eintippen.

Gruß, Christian.

Bluebird145
29.12.2013, 16:29
Ich danke euch für die hervorragende Hilfe!

Klar kann ich per Teamviewer und Smartphone zugreifen, aber denke eine Alarmierung darüber auszulösen wird ein ganz schönes gefrickel ;-)
Mit dem Mailplugin hört sich sehr interessant an. Das werde ich mal ausprobieren oder ist das auch der Premium-Version vorenthalten?

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Vorhaben mit der rückmeldebasierten Nachalarmierung am besten umsetzen kann?
Eine Pipeline in der Reihenfolge Alarmierung -> Rückmelderegel-Plugin -> Alarmierung?

Viele Grüße

enno82
29.12.2013, 16:30
Da hast es ausführlich erklärt:

http://alamos-ug.de/?p=4302

feodor
29.12.2013, 17:07
Ich danke euch für die hervorragende Hilfe!

Klar kann ich per Teamviewer und Smartphone zugreifen, aber denke eine Alarmierung darüber auszulösen wird ein ganz schönes gefrickel ;-)


Viele Grüße

Die Webseite ist responsive, d. h. Für mobil optimiert.
Aber eine native App zum auslösen gibt es nicht, das ist richtig.
Unsere Web Alarm Lösung kann / könnte aber jederzeit um eine Schnittstelle erweitert werden. Vielleicht probierst du es aber erstmal aus ;-)

Bluebird145
31.12.2013, 15:56
Da hast es ausführlich erklärt:
http://alamos-ug.de/?p=4302

Mahlzeit zusammen!

Die Nachalarmierung nach 2 Minuten habe ich erfolgreich umsetzen können.
Vielen Dank für den tollen Link!


Ein paar Fragen diesbezüglich bleiben aber noch:

In der Nachalarmierung erhalten ja nun alle in Textform die Rückmeldestatistik. Ist es möglich, anstatt der Statistik oder zusätzlich die ursprüngliche Alarmierung zu senden bzw. einen eigenen Text?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!