PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM3 - AlarmStoppuhr



Baumpilz
27.12.2013, 21:01
Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Wochen firEmergency und den AM3 installiert...
Alles läuft wunderbar, aber:

Wenn ein Alarm kommt (per ZVEI oder Fax) schaltet die Uhr bzw. das Datum nicht um auf die Stoppuhr!?!

Habe schon alle Einstellungen im Server etc. kontrolliert, kann aber leider nichts finden...


Kann mir von Euch jemand helfen?? Was mache ich vllt falsch?!


Gruß
Baumpilz

limberu
27.12.2013, 21:15
Hast du das ganze als Alarm oder als Info an den AM geschickt?

Baumpilz
27.12.2013, 21:21
Als Alarm

MFG

firEmergency
28.12.2013, 10:27
Reagieren alle (!) anderen Views darauf wie erwartet?
Läuft AM3 und FE auf dem selben Rechner?
Wenn nein, sind bei beiden die Systemzeit korrekt synchron?

Wenn du einen manuellen Alarm im AM3 auslöst, startet dann die Stoppuhr?

Baumpilz
28.12.2013, 16:04
1. ja, alle weiteren Views/Aktionen/etc. reagieren wie gewünscht

2. nein, es ist ein Rechner

3. ja, hier funktioniert es ohne Probleme!

In der Alarmdepesche ist auch "Alarmierung" unter dem AM3-PlugIn angegeben und nicht etwa "Info", "FMS" oder "Abbruch"...wurde schon kontrolliert.

firEmergency
29.12.2013, 15:10
Dann müsstest du mal die AM3 Logs bei Alarmeingang uns zukommen lassen.

Baumpilz
30.12.2013, 13:31
Geht klar...

vorher bräuchte ich eine Beispiel-Ansicht für diese Log-Datei, da ich nicht genau weiß welche das ist bzw. wie die auszusehen hat.

Soll ich anschließend das ganze als txt posten?

Zusatz:
Habe das mit dem manuellen Alarm nochmal getestet:
mach ich einen Alarm direkt im AM3, funktioniert die Uhr;
alarmiere ich die ZVEI-Einheit über den Server-Client, also direkt die Alarm-Depesche, wird der Alarm wie oben richtig übergeben, die Uhr funktioniert aber nicht!

fffwww
30.12.2013, 18:04
AM3 Log :
AM3 --> Hilfe --> Öffne Fehler-Log
kann dann exportiert werden

Baumpilz
05.01.2014, 18:28
Hallo

Siehe Anhang

AM3 Log

Grüße

Baumpilz

firEmergency
06.01.2014, 17:37
Die Stoppuhr beginnt nur wenn der Text nicht leer ist. In deinem Beispiel sendest du aber keinen Text. Deswegen beginnt die Stoppuhr nicht.

Baumpilz
07.01.2014, 19:09
Hallo

Ich habe das jetzt mal mit manuellem Alarm in der Clientoberfläche ausprobiert.

Wenn ich einen Text eingebe funktionierts.

Aber wie oder welches Plugin muss ich benutzen damit ich was in das Feld Alarmtext (das Feld "message" im LOG) bokomme?

Danke

Grüße Baumpilz

florian_hsk
07.01.2014, 20:20
Aber wie oder welches Plugin muss ich benutzen damit ich was in das Feld Alarmtext (das Feld "message" im LOG) bokomme?


Das funktioniert im Fenster vom manuellen Alarm über "optionale Parameter". Dort kannst du beliebige Schlüssel eingeben und einen Wert vorgeben.
Siehe Beispiel im Screenshot...

Baumpilz
07.01.2014, 20:29
Das funktioniert im Fenster vom manuellen Alarm über "optionale Parameter". Dort kannst du beliebige Schlüssel eingeben und einen Wert vorgeben.
Siehe Beispiel im Screenshot...

Ich meinte eigentlich bei einem richtigen Alarm. Wenn eine Alarm kommt hab ich im LOG unter dem Feld "message" keinen Text

Bei manuellem Alarm funktioniert auch die Stoppuhr

Grüße

Baumpilz

fffwww
07.01.2014, 21:11
Alarmtextplugin hast du drin???
arbeitest du mit Bosmon? Dann Alarmtext (Bosmon)
dahinter dann AlarmMonitor Plugin

Baumpilz
07.01.2014, 22:02
Ich arbeite mit FMS32

Plugin's wie folgt: Alarmtext(FMS32), Alarmmonitor 3

Grüße

Baumpilz

florian_hsk
08.01.2014, 10:58
Das Alarmtext-Plugin erstellt nur "pluginmessage". Das Feld "message" wird eigentlich bei der Alarmübergabe schon beschrieben und sollte daher immer belegt sein. Da stimmt dann wahrscheinlich etwas bei der Übergabe aus FMS32 nicht. Im Log sieht man auch, dass "origin" leer ist. Der Schlüssel beinhaltet normal den unbearbeiteten Originaltext aus FMS32.

Wie übergibst du den Alarm aus FMS32 (Server-Anbindung oder Alarm-Exe)?

Baumpilz
08.01.2014, 14:48
Wir übergeben den Alarm mittels der Alarm-Exe-Datei, also im FMS32 unter ZVEI steht unter Aktion bei der jeweiligen 5-Ton-Folge der Datei-Pfad zur Alarm-Exe und als Anhang die Parameter wie folgt:
/Alarm-FMS32.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4" (haben wir so aus dem wiki!)

Alles was mit FMS32 und FE zusammenhängt haben wir aus dem Wiki übernommen und sollte somit funktionieren?! ("Alarm durch FMS32-Anbindung"-Plugin)

Vllt. kann jemand das ganze in kurz-form nochmal auflisten (nur die groben Punkte),
dann fällt uns mglw. auf, was wir falsch machen...

Gruß

FireChiefDave
08.01.2014, 17:10
Folgendes kannst du noch Prüfen:

1: Einstellungen im FMS32: Pfad zur Alarmexe korrekt?
"" Stimmen?
Unter Einstellunegn "Aktionen Ausführen" aktiv?

2: Deine Pipeline: FMS32 Plugin korrekt?
Übergabe an den Monitor korrekt?


Hab dir mal Screenshots von mir erstellt.

Baumpilz
08.01.2014, 17:26
Danke für die detaillierte Antwort!

Wir haben alles kontrolliert, alle Einstellungen im FMS32 / FE-Server / FE-Client !

Es waren alle Einstellungen korrekt und so wie von FireChiefDave und im Wiki beschrieben...

Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht...hmm. Langsam gehen uns die Ideen aus ;-)


@firEmergency: Könnte es sich hier vllt um einen Bug handeln, der so noch nicht aufgetreten/bekannt ist?!

Grüße
Baumpilz

firEmergency
08.01.2014, 17:49
Einen Bug würde ich prinzipiell an dieser Stelle erstmal ausschließen.
Schalte doch mal auf Log-Level DEBUG (siehe Wiki) und poste dann was bei Alarmeingang alles passiert.

Maulwurf
08.01.2014, 17:59
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :) falsche Antwort

Baumpilz
09.01.2014, 18:32
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Alarm-FMS32-Server und dem Alarm-Input-Plugin?

Hatte bis jetzt den Server aktiviert und unter "Filterung von ZVEI/RIC" habe ich meine Einheiten eingetragen und auf "nur ZVEI/RIC durchlassen, die auf der Liste stehen" gestellt. Dies hab ich jetzt deaktiviert und nun werden auch die ZVEI-Empfänger Parameter des FMS32 übertragen, was vorher nicht der Fall war.

Baumpilz
10.01.2014, 18:24
Was müsste FE bei einer analogen Alarmierung in die Felder "origin" und "message" schreiben?

Sobald wir einen manuellen Alarm simulieren und einen Text ins Feld "Alarmtext" eingeben, steht der Text in diesen beiden Feldern und die Stoppuhr läuft. Der FMS32 übergibt uns aber keine verwertbaren Daten, nur den "Einheitenname und N/A. Welche Parameter muss man im FMS32 anpassen das die beiden oben genannten Felder ausgefüllt werden.

Wenn ich mit der ALARM-EXE arbeite muss dann das Alarm-FMS32-Server Plugin aktiv sein?
Muss die Einstellung "Server" in FMS32 aktiv sein, oder Standalone-Rechner.

Wenn wir das Alarm-FMS32-Server Plugin deaktivieren bekommen wir von FMS32 die beiden Parameter "ZVEI Adresse und den Rufnamen" leider werden auch hier unsere beiden Felder "origin und message" nicht beschrieben.

Grüße

Baumpilz

Baumpilz
14.01.2014, 20:44
Was müsste FE bei einer analogen Alarmierung in die Felder "origin" und "message" schreiben?

Sobald wir einen manuellen Alarm simulieren und einen Text ins Feld "Alarmtext" eingeben, steht der Text in diesen beiden Feldern und die Stoppuhr läuft. Der FMS32 übergibt uns aber keine verwertbaren Daten, nur den "Einheitenname und N/A. Welche Parameter muss man im FMS32 anpassen das die beiden oben genannten Felder ausgefüllt werden.

Wenn ich mit der ALARM-EXE arbeite muss dann das Alarm-FMS32-Server Plugin aktiv sein?
Muss die Einstellung "Server" in FMS32 aktiv sein, oder Standalone-Rechner.

Wenn wir das Alarm-FMS32-Server Plugin deaktivieren bekommen wir von FMS32 die beiden Parameter "ZVEI Adresse und den Rufnamen" leider werden auch hier unsere beiden Felder "origin und message" nicht beschrieben.

Im Anhang ein DEBUG Log eines Analogen ZVEI Alarm's

Grüße

Baumpilz

firEmergency
16.01.2014, 18:56
Also:
FMS32 verschickt keinen Text. Macht auch Sinn >> analoge Alarmierung.

Damit die Stoppuhr nun läuft, brauchst du aber einen Text ("message").
Du hast das wie ich im Log sehen schon korrekt gemacht.
Schalte einfach ein Alarmtext-Plugin vor das AM3 Plugin und schreibe einen Fixtext rein. Dann läuft auch im AM3 die Uhr:

- Alarmtext (FMS32)
-- AlarmMonitor 3

Und ins Alarmtext-Pugin schreibst du:
Eingehende Alarmierung für FFW Mustermann

(oder ähnliches)

Baumpilz
16.01.2014, 20:09
... genau das ist unser Problem!

Wenn ich über die Client-Oberfläche "jetzt alamieren!" in das Alamtextfeld was rein schreibe
funktioniert alles, z.B. Stoppuhr und roter Balken (der jeweils einen aktiven Alarm anzeigt)

Wenn ich nun im Alarmtextplugin(FMS32) einen Fixtext schreibe und nun eine reelle 5-Ton-Folge kommt steht der Text zwar im AM3, aber die Uhr läuft nicht.
Auch der rote Balken im rechten, unteren Eck
erscheint nicht... Alarm nicht als solchen erkannt???

Grüße

Baumpilz

florian_hsk
16.01.2014, 20:42
Wenn du den Alarm per Exe übergibst, könntest du in FMS32 den Alarmaufruf etwas anpassen.
Dort wo die Parameter "%1" bis "%4" stehen, ersetzt du den entsprechenden für "message" durch einen Fixtext. Welcher dafür zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.

Beispiel:


...\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe" "%1" | "%2" | "Alarmierung" | "%4"

Baumpilz
18.01.2014, 11:13
@florian_hsk


Wenn du den Alarm per Exe übergibst, könntest du in FMS32 den Alarmaufruf etwas anpassen.
Dort wo die Parameter "%1" bis "%4" stehen, ersetzt du den entsprechenden für "message" durch einen Fixtext. Welcher dafür zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.

Beispiel:

Hab ich ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht.

Grüße

Baumpilz

Baumpilz
24.01.2014, 15:11
... hat keiner eine Idee???

Grüße

Baumpilz

firEmergency
24.01.2014, 15:42
... hat keiner eine Idee???

Grüße

Baumpilz

Kannst du Screenshots liefern für:
- Alarmablauf
- Konfiguration des AM3 Plugins

Baumpilz
24.01.2014, 16:24
Hallo

Hier die Bilder

Baumpilz

firEmergency
24.01.2014, 16:55
Ok. Fehler im AM3.
Fix kommt noch im Januar mit dem kommenden Plattformupdate.

Baumpilz
24.01.2014, 17:03
OK.

Vielen Dank

Und wo genau liegt nun der Fehler?

Grüße

Baumpilz

firEmergency
24.01.2014, 17:38
Das das message Feld leer war, das pluginmesaage Feld jedoch nicht. Das hat die Stoppuhr und die Alarmbar durcheinander gebracht.

Gesendet via Mobile App

Baumpilz
01.02.2014, 14:35
Ich habe gerade das Update AM3 3.9.9.06 installiert.

Leider sind die Fehler (Alarmbar und Alarmstoppuhr) immer noch da.

Gibt es nicht doch noch irgend etwas, was ich fahlsch mache?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Baumpilz

firEmergency
01.02.2014, 15:25
Danke für den Hinweis.
Die aktuell vorhandene Version entspricht nicht der "aktuellen" Version.
Aber da die 3.9.9 sowieso noch nicht offiziell veröffentlicht worden ist, werde ich das beim offiziellen Release morgen noch anpassen.

Baumpilz
03.02.2014, 22:07
@firEmergency

Habe heute alles neu aufgespielt.

Ich muss sagen bei uns funktioniert jetzt alles :-) (Alarmbar u. Stoppuhr).

Frage: Kann ich die Stoppuhr bei einer anderen Einheit deaktivieren?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Grüße

Baumpilz