PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 7b - Soundkarte, Eingangspegel fällt ab



Baumpilz
23.12.2013, 13:15
Hallo zusammen,

ich installiere zur Zeit in unserem Gerätehaus eine Alarmauswertung(FMS 32, FE). Als Empfänger dient ein FuG 7b. Das Audiosignal wird über den Stecker BUII(Anschluss für Handgerät) mittels 3,5mm Klinkenstecker am Line-In Eingang des PC´s angesteckt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein Signal empfange, schlägt mein Eingangspegel am PC voll aus. Jedoch schaltet er nach ca. 1 Sekunde das Eingangsignal ab. Die Einstellung der Soundkarte haben keine Besserung gebracht. Eine angeschlossene externe Soundkarte empfängt zwar einen Pegel, welcher jedoch egal bei welcher Einstellung voll ausschlägt.

Ich habe die Vermutung, dass die Lautstärke des Audisignals zum Handgerät zu hoch ist und mein PC sicherheitshalber das Signal abschaltet. Die Funkauswertung mittels BOS-Scanner funktioniert ohne Probleme.

Ich würde gerne das FuG 7b weiter benutzen. Über Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar!

Frohe Weihnachten
Baumpilz

DG7GJ
23.12.2013, 19:49
Hallo!


Hallo zusammen,

ich installiere zur Zeit in unserem Gerätehaus eine Alarmauswertung(FMS 32, FE). Als Empfänger dient ein FuG 7b. Das Audiosignal wird über den Stecker BUII(Anschluss für Handgerät) mittels 3,5mm Klinkenstecker am Line-In Eingang des PC´s angesteckt.

Jawoll, so mache ich das auch. Ist gusseisern und funktioniert ohne langes rumgerödel immer auf Anhieb.


Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein Signal empfange, schlägt mein Eingangspegel am PC voll aus. Jedoch schaltet er nach ca. 1 Sekunde das Eingangsignal ab. Die Einstellung der Soundkarte haben keine Besserung gebracht. Eine angeschlossene externe Soundkarte empfängt zwar einen Pegel, welcher jedoch egal bei welcher Einstellung voll ausschlägt.

Sehr merkwürdig.
Hast du mal einen Hörer angeschlossen und dir den Ton mal angehört der da raus kommt?
Irgendein überlautes Ploppen bein schalten der Rauschsperre, oder beißend laute Durchsagen?

Oder vielleicht nur das 3,5mm Kabel an die falschen Pins des NATO-Steckers gelötet?

Richtig wäre:
Masse (Schaft) des Klinkensteckers, meißt auch Abschirmung des Kabels, auf Pin D.
Signal (Spitze) des Klinkensteckers auf Pin E.


Ich habe die Vermutung, dass die Lautstärke des Audisignals zum Handgerät zu hoch ist und mein PC sicherheitshalber das Signal abschaltet. Die Funkauswertung mittels BOS-Scanner funktioniert ohne Probleme.

Wenn dein Kabel richtig gelötet ist auf NATO-Stecker D und E (Höreranschluß eben), dann sollten da bei Nennhub (normale Durchsagen der Leitstelle) so um die 500mV raus kommen.
Das passt auf Line-Pegel (700mV Maximalpegel) quasi wie Arsch auf Eimer ohne aufwendige Pegelabstimmungen im Mixer.

Drei mögliche Fehlerszenarien kann ich mir anhand deiner Fehlerbeschreibung vorstellen:

1.: Dummer Audio-Treiber.
Es gibt bei modernen PC's fast nur noch Universalbuchsen für klinkenstecker.
Kluge Treiber fragen nach jedem mal wenn man da was rein steckt, was da angeschlossen wurde (Mikrofon, Line-Gerät, Kopfhörer, Lautsprecher, sonstiges).
Dumme Treiber fragen gar nicht, sondern versuchen selber zu beurteilen was da angeschlossen wurde.
Bei mir ein Rechner hat soeinen dummen Treiber Ein Kabel welches seid Jahren drinnen steckt und eigentlich als Line-In funktonieren soll, wird vom Treiber zufallsmässig immer zwischen Line-In, Mic-In und "Sonstiges Audiogerät" hin und her geschaltet.

2.: Falsch belöteter NATO-Stecker oder gebrochene Lötstelle:
Einer der beiden Adern zum Klinkenstecker könnten fälschlicher weise Pin A oder B berühren.

3.: Defekt im Fug7b: Massive Gleichspannung auf Hörerausgang.
Selten aber nicht unmöglich! In allen Fug7b (egal ob TFK oder SEL) wurden damals haufenweise Tantal-Elkos verbaut. Hauptsächlich zur Abblockung/Stabilisierung aller Versorgungsspannungen, teilweise aber auch zur DC-Entkopplung in Signalpfaden.
Diese Tantal-Elkos zersetzen sich chemisch und wandeln sich somit von einem anfangs ziemlich guten Kondensator über einen Halbleiter bis hin zu einem finalen Kurzschluß.
Im Falle eines DC-Abblockkondensators in einer Signalleitung heißt das dann eben das er die Gleichspannung nicht mehr vom Signal trennt.

Wann war das Fug7b das letzte mal zur Wartung?


Ich würde gerne das FuG 7b weiter benutzen. Über Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar!

Naja, mit oben genannten Hinweisen wird dein Hauptproblem sicherlich zu beheben sein.
Einen weiteren Tip in Richtung Strom sparen hätte ich vielleicht noch:

Ist das Fug7b nicht von Telefunken, sondern von SEL - und wird es über ein schön stabilisiertes Netzteil mit stabilen 12-13,5V versorgt:

Den komplette Wandler (das Teil was immer so warm wird) ausbauen und gegen einen Brückenstecker einbauen.
Das SEL Fug7b läuft ohne Wandler ohne Einschränkungen, aber statt 1-1,5A aus dem 12V-Netzteil zu ziehen (immerhin 12~18W) begnügt es sich anschließend mit um die 100mA endsprechend 1,2~2W und bleibt selbst nach Monaten 24/7-Betrieb schön kalt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Baumpilz
24.12.2013, 12:06
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich werde mir das Problem nach den Weihnachtsfeiertagen zur Brust nehmen und hoffentlich die Lösung präsentieren könnnen.

In diesem Sinne

Frohe Festtage und Grüße nach Dortmund

Baumpilz