PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Update] firEmergency 1.6.3



firEmergency
20.12.2013, 12:41
Nun wieder ein offizielles Update von FE. Folgendes hat sich seit der letzten Release-Version geändert:

1.6.3
- Datums- und Uhrzeitformat für Druck-Plugin angepasst
1.6.2
- Fehler bei Übertragung der Badge im aPager iOS Plugin behoben
- Robustheit des FMS32-Server-Input-Plugins erhöht (bezüglich Filtering)
- Wochentag (lang) via &TAG_LANG& abrufbar
- Verbesserung der Gauß-Krüger Erkennung
- Verbesserung der dezimalen Koordinanten-Erkennung (erkennt nun Koordinaten mit Punkt/Komma als Trenner)
- Verbesserung der Adresserkennung mit Straßenverzeichnis
- Neues Plugin: MySQL (nur für Premium Nutzer)
- Neues Input-Plugin: Kalender-Überwachung (nur für Premium Nutzer)
- aPager iOS: Als Nachrichtenkennung kann nun der Betreff eines vorgeschaltenen Alarmtext-Plugins ausgewählt werden
- Google Kalender: Es kann nun gewählt werden, ob die Einsatzadresse im Event gespeichert werden soll oder nicht
- Anzahl importierter Objekte/Gebäude wird im Log nun wieder korrekt angezeigt
1.6.1
- Mail-Input-Plugin: Liefert N/A wenn kein Alarmtext übergeben wurde
- Fehler in der Adresserkennung (bezüglich <user>) behoben
- Fehler im aPager (iOS) Plugin behoben
- Wochentag via &TAG& abrufbar
1.6.0
- Web-Alarm: Einheiten werden alphabetisch sortiert
- Textersetzung nun ganz zu Beginn der Alarmverarbeitung
- Speicherleck in aPager iOS Plugin behoben
- Fehler beim XMPP Plugin behoben
- Maximale Splitterzeit auf 3600 erhöht
- Verbesserung der Master/Slave-Funktion
- Fehler bei Web-Alarm behoben (Zeilenumbrüche)
- Fehler im Text-To-Speech Plugin behoben (NullPointer wenn das Plugin nicht konfiguriert wurde)
- 2. DME-Input-Plugin für Premium Nutzer
- Fehler bei Adressberechnung behoben (bezüglich <user>)
- Proxy-Einstellungen werden nun ganz zu Beginn gesetzt (Achtung: Bitte Proxy-Einstellungen NOCHMAL
speichern (Server-GUI>Einstellungen>Netzwerk>Speichern)
- Waldbrand-Input-Plugin: Fehlermeldung nun nur noch als Warnung (begrenzte Laufzeit März<>Oktober)
- Fehler bei Auswahl der Adresserkennung im Alarmfall
- Verbesserte Gebäudeerkennung (bei Gebäuden mit selben Namen)
- Keine Fehler mehr im Mail-Plugin, falls keine Empfänger eingetragen wurden
- Trennzeichen im Mail-Betreff des Mail-Input-Plugin kann gewählt werden
- Zeilenumbruch bei Web-Input-Plugin nun möglich
- Für Entwickler: Zeilenumbruch für TCP/IP Input möglich (siehe Wiki)
1.5.9
- SMSFlatrate: Versand von Flash-SMS nun möglich
- Verbesserter Import des Objektverzeichnises
- Fehler bei Verwendung mit Linux ohne X-Server behoben
- Fehler im Sammelalarm behoben
Nähere Informationen folgen dazu noch
1.5.8
- Umlaute Fehler im Web-Input-Plugin behoben
- Web-Input-Plugin kann nun HTTPS bzw. SSL (muss zurückgesetzt werden)
- Verbesserte Adresserkennung (Leerzeichen zwischen Straße und Hausnummer)
- Fehler in der GUI behoben (vertauschte Beschriftung bei der Adresserkennung)
- Fehler beim Import des (alten) Objektverzeichnises behoben
- N/A aus Objektverzeichnis entfernt
- Fehler bei der Adresserkennungs-Konfiguration behoben
1.5.7
- Verbesserung der Adresserkennung
- Verbesserung der Hausnummernerkennung
- Fehler im Sub-RIC Plugin behoben
- Anpassungen für Linux-Version
- Google Kalender: Kalenderzeitpunkt ist nun Zeitpunkt der Alarmierung
- Neues Plugin: Stopp-Plugin für Test-Zwecke
- Neues Input-Plugin: Web-Alarm ###ACHTUNG: NUR für Nutzer von FE PREMIUM!!###
- Benutzer mit eingeschränkten Rechten können nun manuellen Alarm auslösen (muss in den Server-Einstellungen aktiviert werden)
- Neuer Aufbau des Objektverzeichnis. Einträge müssen folgendes Format aufweisen:

Gebäude;Ort;PLZ;Straße;Hausnummer;Ortsteil;Längeng rad;Breitengrad;Zusatzinformation

Ältere Gebäudeverzeichnisse werden in der Regel beim ersten Start konvertiert. Bitte aber auf jeden Fall prüfen!

1.5.6
- SMSFlatrate: Zweitanruf kann nun deaktiviert werden
- Verbesserung der Adresserkennung an diversen Stellen
- Auf die Abkürzung des Adressverzeichnises kann nun mit &ORTSTEIL& zugegriffen werden
- Verbesserung der Koordinatenerkennung

1.5.5
- Fehler in den Rückmelde-Einstellungen behoben (Einheiten wurden nicht angezeigt in den Einstellungen)
- aPager Android Plugin: Zugriff auf neuste Server-Version

Folgende Punkte sollten beachtet werden, für User die von 1.5.4 umsteigen:

#Gebäudeverzeichnis#
Das Gebäudeverzeichnis besitzt nun ein neues Format. Siehe Wiki!

#Adresserkennung#
Die Adresserkennung kann nun pro Einheit aktiviert oder deaktiviert werden. Standardmäßig ist sie deaktiviert! Siehe Wiki!

#Plugins#
Folgende Plugins müssen neu zum Alarmablauf hinzugefügt werden, falls die neuen Funktionen gewünscht werden:
- SMSFlatrate
- Google Kalender
- aPager iOS

#aPager iOS#
In Kürze wird es ein aPager iOS Update geben. Ab diesem Update wird dann das Handy nicht mehr via Token alarmiert, sondern einer Email-Adresse. Das heißt im Adressbuch wird dann die Email Adresse hinterlegt.
Das Plugin kann mit beidem umgehen. Wobei bei Verwendung von Token eine Warnung im Log erscheint. Der Admin muss sich jedoch entscheiden, ob via Token oder via Mail alarmiert werden soll. Eine Mischung ist nicht möglich.

112Heinz
20.12.2013, 18:26
#aPager iOS#
In Kürze wird es ein aPager iOS Update geben. Ab diesem Update wird dann das Handy nicht mehr via Token alarmiert, sondern einer Email-Adresse. Das heißt im Adressbuch wird dann die Email Adresse hinterlegt.
Das Plugin kann mit beidem umgehen. Wobei bei Verwendung von Token eine Warnung im Log erscheint. Der Admin muss sich jedoch entscheiden, ob via Token oder via Mail alarmiert werden soll. Eine Mischung ist nicht möglich.

Welche E-Mail-Adresse wird das sein? Die Apple-ID?

firEmergency
20.12.2013, 18:28
Das kann ich dir gar nicht genau sagen. Da müsstest du den App-Entwickler fragen.

pfeiffer
20.12.2013, 22:26
Moin moin,

das Kalenderplugin (das alte ohne Adressaktivierung) trägt das Ereignis jetzt eine Stunde zu früh ein!
Die Uhrzeit in FE, passt, die Uhrzeit im text passt ... nur die Position im Kalender nicht....

Nachtrag: Gleiches Problem beim neuen Plugin!


Gruß
Carsten

firEmergency
20.12.2013, 22:39
Ok, wird geprüft. Eventuell gibt es hier Probleme mit der Zeitzone oder Sommer und Winterzeit.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

pfeiffer
21.12.2013, 11:58
Moin moin,

der nächste Fehler: Das Mailplugin produziert ohne einen Maileintrag weiterhin Fehlereinträge.

Gruß
Carsten

firEmergency
21.12.2013, 12:22
Moin moin,

der nächste Fehler: Das Mailplugin produziert ohne einen Maileintrag weiterhin Fehlereinträge.

Gruß
Carsten

Ok, wird geprüft. Aber ist jetzt nicht kritisch, da ja ein Mailplugin ohne Einträge keinen Sinn macht.

Bichlmaier Gerhard
21.12.2013, 16:37
Hallo,
ich habe gerade die Version 1.5.4 gelöscht und Version 1.6.3 runtergeladen. Den Ordner config aus der alten Version habe ich komplett in die neue Version kopiert. Wenn ich die firEmergency Server.exe ausführe kommt nur ganz kurz ein command Fenster mit etwas Text drin. Das Fenster macht dann sofort wieder zu.

firEmergency
21.12.2013, 16:54
Java 7 installiert?

Bichlmaier Gerhard
21.12.2013, 17:07
Danke für die schnell Hilfe.
Das war das Problem

BGrun
21.12.2013, 18:32
Hallo,
ich habe gerade die Version 1.5.4 gelöscht und Version 1.6.3 runtergeladen. Den Ordner config aus der alten Version habe ich komplett in die neue Version kopiert. Wenn ich die firEmergency Server.exe ausführe kommt nur ganz kurz ein command Fenster mit etwas Text drin. Das Fenster macht dann sofort wieder zu.

Ich habe den selben Fehler. Sowohl mit Java 6 als auch mit der 7. Gibt es Lösungsvorschläge?

Shrek87
21.12.2013, 18:47
Den Fehler hatte ich auch,
Hatte Java 6 und 7 installiert, Java 6 deinstalliert und schon ging es!

Gruß
Shrek87

enno82
21.12.2013, 19:06
Hallo,
wir nutzen die Adressberechnung auf Basis eines Verzeichnisses mit 3000 hinterlegten Adressen. Mit der neuen Version tut FE keine Adressprüfung mehr absolvieren.
Wir können im Server die Häckchen korrekt auf Adressverzeichniss setzen, jedoch passiert nichts. In der Abarbeitung ist auch zu sehen das noch nicht mal versucht wird die Alarmmeldung mit dem Adressverzeichniss abzugleichen.

Könnt ihr das bitte mal abprüfen ?

BGrun
21.12.2013, 19:29
Das war mein Fehler. Jetzt läuft es wieder.
Vielen Dank

firEmergency
21.12.2013, 19:42
Hallo,
wir nutzen die Adressberechnung auf Basis eines Verzeichnisses mit 3000 hinterlegten Adressen. Mit der neuen Version tut FE keine Adressprüfung mehr absolvieren.
Wir können im Server die Häckchen korrekt auf Adressverzeichniss setzen, jedoch passiert nichts. In der Abarbeitung ist auch zu sehen das noch nicht mal versucht wird die Alarmmeldung mit dem Adressverzeichniss abzugleichen.

Könnt ihr das bitte mal abprüfen ?

Kannst du folgendes liefern:
- Einen Screenshot der Adresseinstellungen
- Log im DEBUG Mode

Gerne auch per Mail/Ticket/Redmine.

enno82
21.12.2013, 20:06
Danke für die Antwort,

die entsprechende Mail habe ich soeben versendet.
Kann es sein das es an Java liegt ?

firEmergency
21.12.2013, 20:22
Danke für die Antwort,

die entsprechende Mail habe ich soeben versendet.
Kann es sein das es an Java liegt ?

Du hast definitiv Fehler drin.
Bitte beachte, dass du zur Konfiguration von FE 1.6.3 auch NUR eine FE 1.6.3 Oberfläche verwenden kannst!

Also das geht nicht:
- Server hat FE 1.6.3 installiert
- Dein Laptop hat FE 1.5.x installiert
- Mit deinem Laptop versuchst du nun Einstellungen des Servers zu ändern

enno82
21.12.2013, 20:23
Ne moment, auf Laptop habe ich garnichts...
Habe mich nur vom Laptop via Fernwartung auf das System in der Wache geschalten.
Es läuft da nur eine Instanz und das ist die von der neuen Version.
Wir haben erst heute Mittag auf die neue Version geupdatet.
Daher im Log die beiden Versionen zu sehen.

Ab hier (siehe unten) ist quasi der erste echte Einsatz unter der neuen Version.
Mich verwundert diese Meldung das keine Adresse gefunden werden kann.
Ich hatte im Nachgang die Adressen ausgetauscht und dennoch findet er nichts.
Lege ich diesen Alarm original in die Vorgängerversion von AM3 dann klappt die Adressenfindung einwandfrei.

21.12.2013 - 18:03:19.078 INFO AddressGenerator - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen aus Feld <message> (Modus: [STREET_DICTIONARY])...
21.12.2013 - 18:03:19.078 INFO AddressGeneratorStreetDictionary - Es konnte im ersten Durchlauf keine Adresse gefunden werden
21.12.2013 - 18:03:19.078 WARN AddressGenerator - Keine Adresse im Modus STREET_DICTIONARY gefunden

Bichlmaier Gerhard
21.12.2013, 23:07
Hallo,
bei uns wird die Adressberechnung auch über ein Straßenverzeichniss gemacht.
Ich hab zum Test ein Fax in den Input Ordner kopiert. Der Alarmablauf war OK, mit übertargung zum Alarmmonitor. Aber die Adressberechnung hat gefehlt.

enno82
21.12.2013, 23:20
Jup, die Adresse wird im Monitor im dafpr vorgesehenen Fenster angezeigt. liegt aber daran das ich den Alarmtext zerlegen lasse und die damit ausgeschnittene Adresse via eigenen Parameter im Monitor als Text anzeigen lassen.

Jedoch erfolgt keine Adressberechnung da laut Log kein Abgleich des Alarmtextes mit dem Adressverzeichnis erfolgt. Wird bei dir wohl das selbe sein. Sprich in der Map passiert nichts und in der App geht somit auch keine Adressanzeige in der Karte.

firEmergency
22.12.2013, 00:25
Ne moment, auf Laptop habe ich garnichts...
Habe mich nur vom Laptop via Fernwartung auf das System in der Wache geschalten.
Es läuft da nur eine Instanz und das ist die von der neuen Version.
Wir haben erst heute Mittag auf die neue Version geupdatet.
Daher im Log die beiden Versionen zu sehen.

Ab hier (siehe unten) ist quasi der erste echte Einsatz unter der neuen Version.
Mich verwundert diese Meldung das keine Adresse gefunden werden kann.
Ich hatte im Nachgang die Adressen ausgetauscht und dennoch findet er nichts.
Lege ich diesen Alarm original in die Vorgängerversion von AM3 dann klappt die Adressenfindung einwandfrei.

21.12.2013 - 18:03:19.078 INFO AddressGenerator - Versuche Einsatz-Adresse zu berechnen aus Feld <message> (Modus: [STREET_DICTIONARY])...
21.12.2013 - 18:03:19.078 INFO AddressGeneratorStreetDictionary - Es konnte im ersten Durchlauf keine Adresse gefunden werden
21.12.2013 - 18:03:19.078 WARN AddressGenerator - Keine Adresse im Modus STREET_DICTIONARY gefunden

Was steht den zu Alarm beginn in message drin? Er sollte die Adresse auch wirklich daraus erkennen können?
Es halt sich viel getan bei der Adresserkennung. Wenn du willst, kannst du mir dein Straßenverzeichnis + Alarmtext schicken. Dann stelle ich es nach.
Ansonsten hilft der Log im DEBUG Level weiter. Da steht dazu mehr drin

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

enno82
22.12.2013, 01:22
Ihr solltet dann auch mal ausführliche Anleitungen verfassen, wenn sich von der letzten zur aktuellen Version einiges geändert hat. Wir haben nichts weiter verändert sondern lediglich die aktuelle Version des FE aufgespielt. Ebenso das häckchen im Server auf Adresseerkennung gesetzt und seit dem erkennt er keine Straßen mehr. Wir haben erstmal die vorherige Version wieder eingespielt da es dort zuverlässig funktioniert.

Adressverzeichniss sende ich dir im laufe des Sonntages zu.

firEmergency
22.12.2013, 01:29
Ihr solltet dann auch mal ausführliche Anleitungen verfassen, wenn sich von der letzten zur aktuellen Version einiges geändert hat. Wir haben nichts weiter verändert sondern lediglich die aktuelle Version des FE aufgespielt. Ebenso das häckchen im Server auf Adresseerkennung gesetzt und seit dem erkennt er keine Straßen mehr. Wir haben erstmal die vorherige Version wieder eingespielt da es dort zuverlässig funktioniert.

Adressverzeichniss sende ich dir im laufe des Sonntages zu.

Das wichtigste steht im Changelog. Normalerweise funzt die Adressberechnung in den allermeisten Fällen besser. Mi deinen Daten kann ich dir aber dann mehr sagen.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

ffbe
22.12.2013, 01:29
Ich kann mich enno82 nur anschließen. Wir haben ebenfalls Probleme mit der Adressberechnung aus einem Straßenverzeichnis. In der Version 1.6.3 hat es glaube immer ohne Probleme Funktioniert.

Des Weiteren musste ich feststellen, dass einige Kameraden seit dem Update das Problem haben, das die alarmierten Einheiten nicht immer stimmen.

Anbei das entsprechende Foto auf dem ersichtlich ist, dass die DLK zwei mal zu unterschiedlichen Zeiten alarmiert wurde. Jedoch ist von einem dieser Meldungen ein HLF alarmiert wurden.

Aus der Log-Datei geht leider nichts hervor. Ich hoffe ihr habt auch dafür eine Lösung.

enno82
22.12.2013, 01:35
Achso, wir haben übrigens nie die Beta Versionen genutzt sondern nur die Stable Versionen. Und wie gesagt, es gibt nirgends eine Anleitung wie die neuen Einstellungen funktionieren. Euer Wiki ist da zum Teil auf den alten Stand der letzten Stable Version.

firEmergency
22.12.2013, 03:29
Was genau im Wiki vermisst du denn? Die Seite zur Adressberechnung wurde aktualisiert ( http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Adresserkennung).
Viel falsch machen kann man da ja nicht. Haken setzen oder eben nicht.
@ffbe
Wie meinst du in der 1.6.3 hat es immer funktioniert? Das ist doch die 1.6.3!

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

grisu63
22.12.2013, 10:03
Wie wird denn der Webalarm konfiguriert.
In den Einstellung gibt es ja den Punkt Webserver.
Wo finde ich denn den Keystone und welches Passwort ist gemeint?

grisu63
22.12.2013, 10:11
Auch hier keine Adressenberechnung mehr aus dem Strassenverzeichnis

Andi-Hamburg
22.12.2013, 10:15
Hatte ich auch, ihr müsst oben auf intiligente Suche stellen, und dann auf "erste gefundene Straße" .

Funktioniert super, und bis jetzt alles Straßen richtig erkannt worden.

firEmergency
22.12.2013, 11:11
Wie wird denn der Webalarm konfiguriert.
In den Einstellung gibt es ja den Punkt Webserver.
Wo finde ich denn den Keystone und welches Passwort ist gemeint?

Wiki aktualisiert:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Webserver#Einstellungen

enno82
22.12.2013, 13:33
Habe dir nun mal die angeforderten Daten gesendet. Debug-Log und unser Straßenverzeichnis.

Update:
Habe dir eben nochmal ein neuen DEBUG-LOG geschickt da im ersten für den Admin die Adressberechnung nicht aktiviert war.

Im aktuellen Log habe ich die letzten beide Alarme einmal mit "intelligente suche" und "erste Adresse nehmen" durchgeführt. Wie du siehst findet er einfach nichts.

Grüße,
Enno

enno82
22.12.2013, 15:58
Ich habe jetzt mal Spaßenshalber die aktuelle Version von FE "blank" installiert und eine Meldung mit einer Anschrift aus eurem Beispieladressverzeichnis generiert.

Und siehe da......der selbe Effekt. Es kann keien Anschrift gefunden werden im Meldetext.
Also müsste es ja scheinbar ein Grundlegendes Problem sein.

FireChiefDave
22.12.2013, 16:33
Hallo zusammen,

Habe heute ohne Probleme geupdatet.
Nach dem Ersten Probealarm hat er die Adresse auch nicht richtig berechnet.
Habe dann mal in die Config geschaut und dort nochmals dass Adressverzeichnis neu importiert. Seitdem ohne Fehler mehrere Simulierte Proberufe.
Wird alles richtig dargestellt.

Probierts mal aus.

MkG,
Dave

enno82
22.12.2013, 16:54
Negativ, bringt auch kein Erfolg.
Ich vermute einfach das er irgendwo nicht korrekt auf das Adressverzeichnis zugreifen kann oder dort in der falschen Spalte liest o.ä.

Denn laut Debug-log versucht er ja im Feld "message" eine Adresse zu analysieren und diese im dem Archiv abzugleichen. Jedoch kommt immer die Meldung das keine Adresse gefunden wurde. Wie gesagt, in der letzten Stable Version der 1.5.4 funktioniert es einwandfrei.

Maulwurf
22.12.2013, 17:08
steht deine Adresse überhaupt im Feld "message"??

enno82
22.12.2013, 17:39
natürlich, im Feld "message" wird die originale POCSAC Meldung hinterlegt.
Wie gesagt, in der Version 1.5.4 hat es bestens funktioniert.

Selbst wenn ich den Alarm zerlegen lasse, und FE anweise in dem Feld, wo NUR die Anschrift extrahiert wurde diese abzugleichen, kommt die selbe Meldung das nichts gefunden wurde.

Wie gesagt, es funktioniert noch nicht mal mit den Beispiel Datein von FE, wenn ich dieses im Original ohne persönlicher Konfigurationen aufspiele.

Maulwurf
22.12.2013, 18:07
also ich habe es gerade bei mir noch mal getestet!
Version 1.6.3
Straßenverzeichnis 1700 Einträge
geht alles

deswegen habe ich so dumm nachgefragt!

enno82
22.12.2013, 18:15
magst mir mal deine Einstellung per Screen zukommen lassen ?

Screen vom FE Server in den dortigen Adressberechnungeinstellung, Screen von deinem Adressverzeichnis.

Vielleicht erkenne ich ja da eine Differenz denn die Einstellungen müssten ja identisch sein.

Kannst auch gerne per PN zukommen lassen.

enno82
22.12.2013, 19:00
Danke für die Screens, wie ich es mir gedacht habe....die Einstellungen sind identisch zu unseren.

evos
22.12.2013, 20:51
Hallo,
Ich habe genau das selbe Problem in 1.54 lief alles.nach Update mit gleicher Straßenliste keine Erkennung mehr.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

firEmergency
23.12.2013, 10:50
Danke für die Screens, wie ich es mir gedacht habe....die Einstellungen sind identisch zu unseren.

Das Problem in deinem Fall ist, dass in dem Alarmtext nur die Straße enthalten ist. Der Ort kommt nicht vor.

Im Normalfall sucht er nur noch Adressen, wo er auch einen Ort dazu finden kann. Wenn du trotzdem willst, dass er nach Adressen auch ohne Ort sucht, dann musst du in den Einstellungen "Falls keine Adresse gefunden wird" auf "Nur Straßen suchen" setzen.

enno82
23.12.2013, 11:11
Moin,
Nun es ist hier nur eine Großstadt, daher kommt von der Leitstelle kein Ort im Text vor. Da jedoch einige Straßen doppelt und dreifach gibt, wird angand der PLZ unterschieden. Dein Vorschlag mit nur nach Straße suchen klappt leider auch nur mangelhaft da er dann selbst schon Straßen in Buxtrehude angegeben hat. wie gesagt, in Version 1.5.4 läuft esbestens und ohne Probleme.

firEmergency
23.12.2013, 11:38
Genau, deswegen wird diese Methode ("Nur Straßen suchen") ja nicht empfohlen.
Aber die aktuelle Adresserkennung (und auch die in < 1.6.3 nicht) sucht momentan nicht nach der PLZ.
Das werden wir anpassen.

Wenn du willst, kannst du mir per PN noch ein paar Beispiele schicken. Mit mehr Beispielen lässt sich besser testen.

Die aktuelle Adresserkennung wird mit über 100 verschiedenen Adressen durchgetestet. Das Test-Straßenverzeichnis ist über 20 Tausend Einträge stark.
Aus diesem Grund kann ich sagen, das die Adresserkennung immer stark verbessert wurde. Aber dein Beispiel kam bisher nie vor.

enno82
23.12.2013, 12:01
Ich schick dir nachher gerne paar testmeldungen durch, unser straßenverzeichnis hast ja bereits. Zumindest muss ne lösung gefunden werden denn so ist es für uns unbrauchbar.

Kann man nicht einfach den algorythmus aus 1.5.4 mit einbauen ?

Denn diese automatische Adresserkennung funktioniert irgendwie in unseren Alarmtext nicht.

firEmergency
23.12.2013, 12:35
Ich schick dir nachher gerne paar testmeldungen durch, unser straßenverzeichnis hast ja bereits. Zumindest muss ne lösung gefunden werden denn so ist es für uns unbrauchbar.

Kann man nicht einfach den algorythmus aus 1.5.4 mit einbauen ?

Denn diese automatische Adresserkennung funktioniert irgendwie in unseren Alarmtext nicht.

Ich habe die Adresserkennung nun so erweitert, das auch dein Beispiel funktioniert. Mit mehr Testdaten kann ich dann auf Nummer sicher gehen. Aber so sieht es jetzt gut aus.

enno82
23.12.2013, 13:06
Top...Daumen rauf.

Testdaten kommen nachher, muss erstmal einkaufen ^^

Handhase
23.12.2013, 13:43
Seit dem Update auf 1.6.3 funktioniert das Plugin "Einsatz protokollieren" nicht mehr.
In der Alarmansicht / Fehlermeldungen und Einträge steht:
Protoll --- Protokoll-Ordner konnte nicht erstellt werden

Ich habe bereits folgendes versucht:
- existierenden Ordner entfernt
- Plugin deinstalliert und wieder neu installiert
- einen neuen Ordner erstellt

hat bisher alles nicht geholfen.
Hat einer eine Lösung?

pfeiffer
25.12.2013, 09:53
Ein weiters Problem mit der Wetterwarnung - vom Ablauf funktioniert alles, allerdings wird das Logbuch mit dieser Meldung gefüllt (diverse Einträge):

25.12.2013 - 08:52:02.852 ERROR WetterInput - Fehler beim Abruf der Warntypen
java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 503 for URL: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_windowLabel=T14600649251144330032285&_urlType=action&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_warnungen&WEEKLY_REPORT_VIEW=false&TIME=x&SHOW_HEIGHT_SEL=true&MAP_VIEW=false&MOVIE_VIEW=false&TABLE_VIEW=true&HEIGHT=x&SHOW_TIME_SEL=true&STATIC_CONTENT_VIEW=false&WARNING_TYPE=0&LAND_CODE=HN
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInp utStream(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at java.net.URL.openStream(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at wetterwarnerInput.WetterInput.updateTypesOfWarning s(WetterInput.java:244) [WeatherwarnerInput.jar:na]
at wetterwarnerInput.WetterInput.updateWeatherSituati on(WetterInput.java:371) [WeatherwarnerInput.jar:na]
at wetterwarnerInput.WetterInput$WetterTimer.run(Wett erInput.java:610) [WeatherwarnerInput.jar:na]
at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source) [na:1.7.0_45]
at java.util.TimerThread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_45]

Gruß
Carsten

firEmergency
25.12.2013, 11:40
@handhase
Fehler in aktueller Beta behoben
@pfeiffer
50x Fehler sind immer Server Fehler. Liegt oder lag also am DWD.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

Hausen
25.12.2013, 12:21
Das Problem mit den Warntypen habe ich auch. Nutze aber noch die Version 1.6.2.

Gruß Hausen

pfeiffer
26.12.2013, 21:56
@handhase
Fehler in aktueller Beta behoben
@pfeiffer
50x Fehler sind immer Server Fehler. Liegt oder lag also am DWD.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

Moin moin,

der DWD-Fehler kommt ständig. Hat der DWD evtl. die URL geändert?
Zumindest bekommt FE die angeforderten Daten nicht...

Gruß
Carsten

florian_hsk
26.12.2013, 22:11
Hab die Fehlermeldung mit den Wetter-Warntypen auch seit einigen Tagen ständig im Log.
Allerdings nur unregelmäßig alle 1-2 Stunden einmal, obwohl das Intervall auf 10 Min steht.

Marco1670
28.12.2013, 03:13
Wir haben heute das Update gemacht...... und sind wieder zurück........
Folgende Probleme:
über Apager kam jeder Alarm (Auswertung Alarmfax) doppelt - einmal mit den korrekten Daten, aber es war eine Anzeige des Einsatzortes auf der Karte möglich, sofort im Anschluß kam einere weitere Alarmmeldung (selber "Absender") nur mit N/A (auf alle 4 Parameter, die angezeigt werden sollen......

Wir hatten aus Sicherheitsgründen dann mal alle SMS Plugins im Alarmablauf entfernt und trotzdem bekamen alle Empfänger die Alarm SMS, sogar die, die im Plugin nicht mit angegeben waren......... das traf nicht unbedingt

Nochmal Neuinstallation hat nichts gebracht.... im Taskmanager unter Prozesse war Firemergency aber 6 oder 7 mal laufend......

Jetzt haben wir erst mal ein Rollback gemacht......

firEmergency
28.12.2013, 10:21
Das hat dann nichts mit dem eigentlichen Update zu tun.
Wenn FE mehrmals läuft, liegt das ja daran, dass es mehrmals gestartet wurde.

Das darf aber nichts machen, da nur jeweils eine FE Instanz die benötigten Ports reservieren kann. Für alle anderen laufenden Instanzen kommen dann Fehlermeldungen.

Du hättest mal im Log schauen müssen, ob die Einheiten nicht öfters alarmiert worden sind. Kann ja durchaus auch passiert sein (warum auch immer, von wem auch immer). Aber das könnte man alles im Log nachlesen, was er den gemacht hatte.

Macetlf
29.12.2013, 11:01
Gibt es schon eine Lösung mit dem Straßenverzeichniss bei uns wir auch nix angezeigt.

firEmergency
29.12.2013, 15:46
Gibt es schon eine Lösung mit dem Straßenverzeichniss bei uns wir auch nix angezeigt.

Ja, die aktuelle Beta 1.6.5 hat hier noch einen Fix, falls im Alarmtext der Ort nicht vorkommt. Das war zumindest bei allen anderen das Problem.

enno82
29.12.2013, 15:53
gibt es einen offiziellen Release der gefixten Version ? Denn ich arbeite auf der Wache ausschließlich nur mit Stable Versionen und nicht mit Betas.

firEmergency
29.12.2013, 15:58
Offiziell, nein.
Dieses Jahr nicht mehr.
Wenn es keine Beschwerden der Beta-Tester gibt, dann 1 oder 2 Januar Woche.

KaiKoenig
02.01.2014, 12:45
ich habe jetzt auch die neue Version 1.6.3 installiert.

Ich habe dazu eine Frage zum integrierten Webserver:
Im WIKI steht, dass ich das Plugin aktivieren soll:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Web-Alarm

Das Plugin taucht bei mir in der Liste der verfügbaren Input- und Output-Plugins nicht auf. In der Serveroberfläche finde ich nur in den Einstellungen den Menüpunkt "Webserver".
Was kann da das Problem sein?

Eine weitere Frage habe ich zum Straßenverzeichnis:
Ich habe das Update installiert, danach war unser Straßenverzeichnis weg. Ich habe es dann neu importiert und dann abgespeichert. Danach habe ich die Serveroberfläche beendet und wieder gestartet. Dann war unser Straßenverzeichnis wieder weg und das Verzeichnis mit den Beispielstraßen aus Unterglauing war wieder da.

Was kann da das Problem sein?

fffwww
02.01.2014, 14:36
Eine weitere Frage habe ich zum Straßenverzeichnis:
Ich habe das Update installiert, danach war unser Straßenverzeichnis weg. Ich habe es dann neu importiert und dann abgespeichert. Danach habe ich die Serveroberfläche beendet und wieder gestartet. Dann war unser Straßenverzeichnis wieder weg und das Verzeichnis mit den Beispielstraßen aus Unterglauing war wieder da.

Was kann da das Problem sein?

Du musst das Strassenverzeichnis (.csv) in den Config-Ordner legen.
z.B. C:\Programme\Alamos UG\firEmergency\Config
Bei jedem Neustart von FE nimmt er die Strassen aus der csv-Datei

KaiKoenig
02.01.2014, 15:38
ok, danke. Das hat funktioniert!

Fixx
02.01.2014, 16:40
Hallo,

habe heute mal das Update aufgespielt, wurde auch direkt die neue Java version installiert.
Nur startet jetzt weder die Console noch die GUI...
Bei der Console bekomme ich keinen fehler, sie schließt sich nur..
Bei der Oberfläche bekomme ich folgende Meldung:

"Java Virual Machine Launcher

Could not find the main class: starter,QuickStart. Program will exit."


bitte um Hilfe :)

mfg Fixx

firEmergency
02.01.2014, 17:13
Da ist was mit Java schief gelaufen.
Java deinstallieren und nochmal Java 7 (!) installieren

water2k
02.01.2014, 22:01
Ok, wird geprüft. Eventuell gibt es hier Probleme mit der Zeitzone oder Sommer und Winterzeit.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk


Habt ihr dazu schon was neues?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

firEmergency
03.01.2014, 20:19
Habt ihr dazu schon was neues?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Prüfen wir noch.

Fixx
03.01.2014, 21:14
Hallo,

das Problem mit Java ist jetzt behoben, nun haben wir ein neues..
Wenn ich das Straßenverzeichnis importiere und abspeicher, bleibt es nicht gespeichert..
Ich weis nicht wieso, aber ich habe es jetzt 4 mal importiert und abgespeichert & trotdem ist es nicht vorhanden.

mfg Fixx

fffwww
03.01.2014, 22:06
Du musst das Strassenverzeichnis (.csv) in den Config-Ordner legen.
z.B. C:\Programme\Alamos UG\firEmergency\Config
Bei jedem Neustart von FE nimmt er die Strassen aus der csv-Datei

Siehe 1 Seite vorher, hat aber nichts mit dem Update zu tun, war vorher auch schon so.

KaiKoenig
03.01.2014, 23:15
ich habe jetzt auch die neue Version 1.6.3 installiert.

Ich habe dazu eine Frage zum integrierten Webserver:
Im WIKI steht, dass ich das Plugin aktivieren soll:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Web-Alarm

Das Plugin taucht bei mir in der Liste der verfügbaren Input- und Output-Plugins nicht auf. In der Serveroberfläche finde ich nur in den Einstellungen den Menüpunkt "Webserver".
Was kann da das Problem sein?

Was kann da das Problem sein?

steht die Funktion erst in einer Beta zur Verfügung? Ich habe in den Einstellungen den Port auf 2222 geändert und Firemergency neu gestartet. Trotzdem kann ich nicht über die IP und den Port darauf zugreifen. Was mache ich falsch?

Andi-Hamburg
04.01.2014, 02:12
steht die Funktion erst in einer Beta zur Verfügung? Ich habe in den Einstellungen den Port auf 2222 geändert und Firemergency neu gestartet. Trotzdem kann ich nicht über die IP und den Port darauf zugreifen. Was mache ich falsch?

Blöde Frage, aber die Premium Lizenz hast Du schon, oder? Weil mit anderen Lizenzen funktioniert es nicht.

Gruß Andi

limberu
04.01.2014, 02:13
steht die Funktion erst in einer Beta zur Verfügung? Ich habe in den Einstellungen den Port auf 2222 geändert und Firemergency neu gestartet. Trotzdem kann ich nicht über die IP und den Port darauf zugreifen. Was mache ich falsch?
Hast du Premium?



- Neues Input-Plugin: Web-Alarm ###ACHTUNG: NUR für Nutzer von FE PREMIUM!!###


@FireEmergency:
Vielleicht solltet ihr das noch im Wiki aufnehmen, dass nur Premium das hat!

KaiKoenig
04.01.2014, 09:44
nein habe ich nicht. Das erklärt es natürlich. Ein Hinweis im WIKI wäre sehr gut ;-)

Fixx
04.01.2014, 22:56
Hallo,

danke für die erklärung, klappt jetzt alles! (fast)
Ich habe schon seit längerem das Problem mit der Verschlüsselung im AlarmMonitor..
Er nimmt einfach nicht das Passwort, was ich eintippe ; und wenn ich das Standartpasswort in
firEmergency kopiere, sagt er mir, ich hätte das falsche Passwort.

Hoffe dabei könnt ihr mir auch noch helfen :)

mfg Fixx

Maulwurf
04.01.2014, 23:13
Hallo,

danke für die erklärung, klappt jetzt alles! (fast)
Ich habe schon seit längerem das Problem mit der Verschlüsselung im AlarmMonitor..
Er nimmt einfach nicht das Passwort, was ich eintippe ; und wenn ich das Standartpasswort in
firEmergency kopiere, sagt er mir, ich hätte das falsche Passwort.

Hoffe dabei könnt ihr mir auch noch helfen :)

mfg Fixx


mal Suchfunktion benutzen :-)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=443216#post443216


Ja, in der Einstellungsseite steckt ein Fehler. Sie übernimmt nicht immer ein neues Passwort. Deswegen:

- Folgende Datei löschen:
...\AlarmMonitor 3.8 32 Bit\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monitor .alarmcontributor\pw.txt
- Jetzt den AM3 neustarten
- Jetzt öffnet sich ein Pop-Up, wo ihr euer Passwort eingibt

Jetzt geht alles.

Den Fehler werden wir frühestens nächste Woche beheben können.

allerdings denk ich sollte das durch ein update behoben sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe! musste mal schauen ob Updates für AM3 für dich verfügbar sind!

FunkerVogth
05.01.2014, 20:32
Moin.
Frohes Neues.

Kurzer Hinweis, der Fehler im Sammelalarm (den ich euch per Ticket meldete) ist immer noch da.
Habs euch über die damalige Ticket-Nummer noch mal gemeldet und beschrieben.

feuerwehrspritze112
05.01.2014, 21:36
Hallo zusammen!!

Gibt es die Möglichkeit sich die Rückmeldungen im Webbrowser anzeigen zu lassen?
Die URL-ID wird ja mit jedem neuem Einsatz ö.ä. neu definiert.
In dem ServerModus in dem grün oder rotem Log, kann man sich ja die Rückmeldung anzeigen lassen. Funktioniert das auch über eine URL, wo man aus der Ferne, von unterwegs schnell drauf schauen kann?!

Danke im voraus um Antwort ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

Maulwurf
05.01.2014, 22:38
gehört zwar eher in kurze Frage - kurze Antwort Thema

Wenn der Alarm erzeugt wird kannst du mit dem Parameter &FEEDBACK_URL& arbeiten

(Öffnet die mobile Ansicht der Rückmeldungen im Browser)

http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=R%C3%BCckmeldung

allerdings ist diese URL sehr lange! ich lass sie nur durch eine E-Mail verschicken!

water2k
06.01.2014, 00:55
gehört zwar eher in kurze Frage - kurze Antwort Thema



Wenn der Alarm erzeugt wird kannst du mit dem Parameter &FEEDBACK_URL& arbeiten



(Öffnet die mobile Ansicht der Rückmeldungen im Browser)



http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=R%C3%BCckmeldung



allerdings ist diese URL sehr lange! ich lass sie nur durch eine E-Mail verschicken!


Ich hab's zwar nicht genau im Kopf aber die alarmübersicht die generiert wird bekommt bei Alarmeingang eine eigene Variable
Die kannst natürlich auch nehemen. Schau mal im Server die Alarme an...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

feuerwehrspritze112
06.01.2014, 06:42
Okay! Alles klar!!
Danke Danke :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

FunkerVogth
09.01.2014, 21:37
Moin.
Frohes Neues.

Kurzer Hinweis, der Fehler im Sammelalarm (den ich euch per Ticket meldete) ist immer noch da.
Habs euch über die damalige Ticket-Nummer noch mal gemeldet und beschrieben.

Moin, da ich auf mein Ticket und hier noch keine Rückmeldung zum Sachstand erhalten habe zu o.g. Fehler, auf diesem Wege die Nachfrage an Euch wie hier der Stand der Dinge ist?

Zentrale Leitstelle
16.01.2014, 22:02
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf 1.6.3 stürzt der Server ohne jegliche Fehlermeldung ca. alle 24 Stunden ab. Dank' der Ausfallüberwachung von FE bekomme ich es wenigstens mit - aber das kann es ja nicht sein.

Was läuft hier nicht richtig? Bzw. woran liegt es?

Betriebssystem 64 Bit / Windows 7 Ultimate / Anbindung per LAN

Gruß
ZL

firEmergency
17.01.2014, 10:39
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf 1.6.3 stürzt der Server ohne jegliche Fehlermeldung ca. alle 24 Stunden ab. Dank' der Ausfallüberwachung von FE bekomme ich es wenigstens mit - aber das kann es ja nicht sein.

Was läuft hier nicht richtig? Bzw. woran liegt es?

Betriebssystem 64 Bit / Windows 7 Ultimate / Anbindung per LAN

Gruß
ZL

Also da ist uns nicht bekannt von Problemen?
Was man in solchen Fällen immer empfehlen kann:
Java deinstallieren, JRE 7 neu installieren.

Existieren im FE Ordner nach Absturz irgendwelche komischen Log-Dateien?

Hannes1803
19.01.2014, 15:47
Hallo, nach dem Update habe ich nun auch das Problem mit der Adresserkennung..

Ich nutze ein Straßenverzeichnis was vorher auch geklappt hat.
Nun steht im Server ,,Error AddressGeneratorStreetDictionary Ungültiger Eintrag Benötigte Lönge 4; Ist Lönge 1>: [Ort;Ortsteil;PLZ;Straße]

Genau so ist es auch im Straßenverzeichnis hinterlegt.



Bitte um Hilfe

firEmergency
20.01.2014, 09:28
Hallo, nach dem Update habe ich nun auch das Problem mit der Adresserkennung..

Ich nutze ein Straßenverzeichnis was vorher auch geklappt hat.
Nun steht im Server ,,Error AddressGeneratorStreetDictionary Ungültiger Eintrag Benötigte Lönge 4; Ist Lönge 1>: [Ort;Ortsteil;PLZ;Straße]
...

Kommt das nur bei einem Eintrag, oder bei allen?
Wie sieht dieser Eintrag genau aus?

Hannes1803
20.01.2014, 09:47
Im Server werden nun so viele Straßen angezeigt das ich sagen würde das es alle sind .


Gruß
Hannes

firEmergency
20.01.2014, 10:06
Im Server werden nun so viele Straßen angezeigt das ich sagen würde das es alle sind .
...

Dann bitte ein Support-Ticket öffnen und am besten das Adressverzeichnis (oder Auszüge davon) anhängen.

Zentrale Leitstelle
20.01.2014, 11:43
Also da ist uns nicht bekannt von Problemen?
Was man in solchen Fällen immer empfehlen kann:
Java deinstallieren, JRE 7 neu installieren.

Existieren im FE Ordner nach Absturz irgendwelche komischen Log-Dateien?

Hallo!

Exakt so ist es... Ausfallerscheinungen bisher 3x... für jedes eine neue Log Datei...
"hs_err_pid12396" war die letzte von heute morgen 07:36 Uhr.

Gemäß der Fehlermdlung sollte es mit Java zusammenhängen.

Java 7 / 45 wurde aber erfolgreich installiert.
Andere Anwenudngen laufen auch.
Keine Andere Java Version ist zusätzlich installiert.

Gruß
ZL

P.S. Wenn der Server läuft funktioniert es problemlos, auch nun mit dem neuen aPager Update 2.0 für iOS.

firEmergency
20.01.2014, 13:39
Diese hs.. Dateien kommen direkt von Java. Wir haben damit nichts zu tun.
Das heißt die ganze Java Virtuelle Maschine ist abgestürzt (was in der Regel nichts mit unserer Software direkt zu tun hat, sondern mit Java, oder der verwendeten Hardware).
Du kannst eine der Dateien aber gerne mal hier anhängen. Vlt. erkennen wir dann mehr.

Maulwurf
20.01.2014, 14:39
Hallo!

Exakt so ist es... Ausfallerscheinungen bisher 3x... für jedes eine neue Log Datei...
"hs_err_pid12396" war die letzte von heute morgen 07:36 Uhr.

Gemäß der Fehlermdlung sollte es mit Java zusammenhängen.

Java 7 / 45 wurde aber erfolgreich installiert.
Andere Anwenudngen laufen auch.
Keine Andere Java Version ist zusätzlich installiert.

Gruß
ZL

P.S. Wenn der Server läuft funktioniert es problemlos, auch nun mit dem neuen aPager Update 2.0 für iOS.

gestern update von Java7 45 auf java 7 update 51 gemacht läuft einwandfrei bei mir!

System bei mir win7 64bit

Zentrale Leitstelle
21.01.2014, 07:33
Diese hs.. Dateien kommen direkt von Java. Wir haben damit nichts zu tun.
Das heißt die ganze Java Virtuelle Maschine ist abgestürzt (was in der Regel nichts mit unserer Software direkt zu tun hat, sondern mit Java, oder der verwendeten Hardware).
Du kannst eine der Dateien aber gerne mal hier anhängen. Vlt. erkennen wir dann mehr.

Hallo,
ich kann es mir nur nicht erklären, es lief doch davor unter Version 7 mit Update 45 problemlos. Erst seit dem Update auf FE 1.6.x tritt dieses Problem auf.

@ Maulwurf:
Danke, selbige Systemumgebung wie bei Dir, hier bei mir vorhanden. Jedoch mit den Abstürzen. Letzte Log:

"
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x694a1616, pid=8560, tid=14264
#
# JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (7.0_51-b13) (build 1.7.0_51-b13)
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (24.51-b03 mixed mode, sharing windows-x86 )
# Problematic frame:
# C [awt.dll+0x71616]
#
# Failed to write core dump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://bugreport.sun.com/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#

--------------- T H R E A D ---------------

Current thread (0x04d2fc00): JavaThread "AWT-Windows" daemon [_thread_in_native, id=14264, stack(0x04f20000,0x04f70000)]

siginfo: ExceptionCode=0xc0000005, reading address 0x0000000b"


Gruß
ZL

firEmergency
21.01.2014, 09:21
Wie gesagt, da verabschiedet sich gleich die ganze JVM.
Hast du schon versucht Java zu deinstallieren und danach wieder zu installieren?

firEmergency
21.01.2014, 12:13
...
Ich nutze ein Straßenverzeichnis was vorher auch geklappt hat.
Nun steht im Server ,,Error AddressGeneratorStreetDictionary Ungültiger Eintrag Benötigte Lönge 4; Ist Lönge 1>: [Ort;Ortsteil;PLZ;Straße]
...

Die Anführungszeichen ganz am Anfang und ganz am Ende dürfen nicht sein. Diese bitte entfernen, damit es so aussieht:


Musterstadt;Musterstadt;12345;Raiffeisenstraße

und eben nicht so:


"Musterstadt;Musterstadt;12345;Raiffeisenstraße"

Zentrale Leitstelle
21.01.2014, 15:02
Wie gesagt, da verabschiedet sich gleich die ganze JVM.
Hast du schon versucht Java zu deinstallieren und danach wieder zu installieren?

Hallo,
nein, das noch nicht. Erst Java 7 installiert. Dann die verbliebene alt-Version deinstalliert.
Allerdings fällt mir auf das im Java Ordner noch ein Java6 Ordner installiert ist.
Ist das normal?

Des Weiteren erhalte ich beim starten des PC folgende Fehlermeldung (im Anhang) und kann mich dann mit Benutzername und Passwort nicht auf dem Server anmelden.
Ich habe die "server unsichtbar starten" Verknüpfung in den Autostart gelegt.

Gruß
ZL

firEmergency
21.01.2014, 18:15
...
Des Weiteren erhalte ich beim starten des PC folgende Fehlermeldung (im Anhang) und kann mich dann mit Benutzername und Passwort nicht auf dem Server anmelden.
Ich habe die "server unsichtbar starten" Verknüpfung in den Autostart gelegt.

Gruß
ZL

Das heißt entweder:
- Der Server läuft bereits (im Taskmanager mal nach javaw.exe suchen)
oder
- Ein anderes Programm belegt die von FE benötigten Ports für die Oberfläche (was ich aber nicht glaube).
Ports:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Alternative_Ports_f%C3%BCr_Oberfl% C3%A4chen-Server

limberu
22.01.2014, 09:51
Mach mal

netstat -a
wenn der FE noch nicht läuft und schau mal, on schon was auf dem Port läuft.

Hannes1803
22.01.2014, 11:05
Die Anführungszeichen ganz am Anfang und ganz am Ende dürfen nicht sein. Diese bitte entfernen, damit es so aussieht:

und eben nicht so:



Die Anführungszeichen sind nicht im Straßenverzeichnis, das war nur hier im Schriftverkehr.
Habe wie Sie sagten ein Ticket eröffnet Straßenverzeichnis und Log Datei gemailt, bislang aber keine Rückmeldung..

Bitte um Hilfe

firEmergency
22.01.2014, 11:50
Doch, auch in der CSV waren die Anführungszeichen. Wenn du die CSV mit einem beliebigen Editor (nicht Excel) öffnest, siehst du es.
Deswegen die Antwort per Forum, damit jeder den Grund erfährt.

Gesendet via Mobile App

Hannes1803
22.01.2014, 14:50
Danke, hat soweit geklappt.

Nun ist es so, das er in die Server Oberfläche die Adressen alle Lädt ich das Speicher alles schließe und den Server neu starte. Dann sind nur noch die hälfte, wenn überhaupt der Adressen da?

Mein Fehler?

Gruß

hawkeye94
23.01.2014, 22:47
Hallo Zusammen,

ich habe seit der Nachrichtenverschlüsselung von fe zum AM3 öfters extreme Probleme, die einfach nicht auftreten dürfen. Und zwar verwenden wir die Verschlüsselung nicht (=leeres Passwortfeld). Doch der AM3 setzt dort einfach immer irgendein passwort rein und schon kommen die nachrichten nicht mehr an! lösung ist dann nochmal rausnehmen und wieder eintragen....hält aber nicht lange an bis es wieder nicht klappt.....ich meine das wäre auch mal das problem gewesen mit nem gesetzten passwort (deshalb hab ichs erstmal zum testen wieder rausgenommen)

Mit bitte um schnelle Hilfe
Christoph

firEmergency
23.01.2014, 23:23
Hallo Zusammen,

ich habe seit der Nachrichtenverschlüsselung von fe zum AM3 öfters extreme Probleme, die einfach nicht auftreten dürfen. Und zwar verwenden wir die Verschlüsselung nicht (=leeres Passwortfeld)...
Die Verschlüsselung ist immer (!) aktiv, selbst wenn das Feld leer ist. Ist das Feld leer, wird ein Standardpasswort verwendet.
In der aktuellen AM3 Version ist ein Fehler drin, der dafür sorgen kann, dass das Passwort nicht korrekt gespeichert wird und nach Neustart auf das Default Passwort wieder zurück gegriffen wird. Im nächsten Update ist dieser Fehler behoben.


Gesendet via Mobile App

hawkeye94
24.01.2014, 00:37
Die Verschlüsselung ist immer (!) aktiv, selbst wenn das Feld leer ist. Ist das Feld leer, wird ein Standardpasswort verwendet.
In der aktuellen AM3 Version ist ein Fehler drin, der dafür sorgen kann, dass das Passwort nicht korrekt gespeichert wird und nach Neustart auf das Default Passwort wieder zurück gegriffen wird. Im nächsten Update ist dieser Fehler behoben.


Gesendet via Mobile App

Das ist mir , klar....also mit dem standardpasswort. Mein fehler ist einfach, das ich vom feserver keine verschlüssslung einsetze. Heiß der alarm müsste selbst bei dem reset des pws durchlaufen - was er nicht macht. => fehlermeldung falsches passwort.....

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

firEmergency
24.01.2014, 09:39
Das ist mir , klar....also mit dem standardpasswort. Mein fehler ist einfach, das ich vom feserver keine verschlüssslung einsetze. Heiß der alarm müsste selbst bei dem reset des pws durchlaufen - was er nicht macht. => fehlermeldung falsches passwort.....

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Also wenn das Feld im Plugin leer ist, dann wird hier das selbe Standardpasswort wie im AM3 verwendet.
Welche AM3 Version hast du denn?
Wie bereits erwähnt, gab es da ganz zu Beginn einen Fehler, das das Passwort nach Neustart des AM3 nicht gespeichert wurde.

hawkeye94
24.01.2014, 19:59
Also wenn das Feld im Plugin leer ist, dann wird hier das selbe Standardpasswort wie im AM3 verwendet.
Welche AM3 Version hast du denn?
Wie bereits erwähnt, gab es da ganz zu Beginn einen Fehler, das das Passwort nach Neustart des AM3 nicht gespeichert wurde.

Sagen wir mal so: theoretisch sollte es verwendet werden. Praktisch habe ich das gegenteil gesehen.

Ob es gespeichert wird oder nicht ist mir ja total egal da ich KEIN(!) passwort verwende. und das seit einem längeren Zeitraum bereits! (= auch das alte könnte nicht wieder reingerutscht sein)

Version: 3.9.2 (Das Problem besteht aber schon seit älteren Versionen)

firEmergency
24.01.2014, 20:43
Wenn du ein Passwort im AM3 angibst, siehst du ja die Anzahl der Zeichen (schwarze Punkte).
Wenn du speicherst, und den am3 neu startest, bleibt dann die Zeichenanzahl gleich? Oder sind es auf einmal viel mehr Zeichen.

Wenn du beim am3 und Fe ein Passwort hinterlegst (was wir empfehlen), läuft es dann?

Gesendet via Mobile App

hawkeye94
25.01.2014, 19:21
Wenn du ein Passwort im AM3 angibst, siehst du ja die Anzahl der Zeichen (schwarze Punkte).
Wenn du speicherst, und den am3 neu startest, bleibt dann die Zeichenanzahl gleich? Oder sind es auf einmal viel mehr Zeichen.

Wenn du beim am3 und Fe ein Passwort hinterlegst (was wir empfehlen), läuft es dann?

Gesendet via Mobile App

Also bei 2 von 4 wurde das Passwort nicht akzeptiert und immer auf so ein elend langes gesetzt....(also nach einem neustart)

firEmergency
25.01.2014, 20:18
Also bei 2 von 4 wurde das Passwort nicht akzeptiert und immer auf so ein elend langes gesetzt....(also nach einem neustart)

Das ist das Default-Passwort.
Wenn du sagst bei 2 von 4 gehts nicht, sind die zwei AM3s eventuell in einer älteren Version?

Zentrale Leitstelle
25.01.2014, 22:55
Das heißt entweder:
- Der Server läuft bereits (im Taskmanager mal nach javaw.exe suchen)
oder
- Ein anderes Programm belegt die von FE benötigten Ports für die Oberfläche (was ich aber nicht glaube).
Ports:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Alternative_Ports_f%C3%BCr_Oberfl% C3%A4chen-Server

Hallo,

also bislang komme ich zu folgendem Schluss:

Starte ich den Server über den "unsichtbaren Modus" also geschlossenes DOS-Fenster... führt das nach 1 bis 2 Tagen zum Absturz.
Hatte bis vor 2 Tagen den Server ganz normal laufen... also über die ganz normale Verknüpfung gestartet und da kam es nicht zum Absturz.

Das Startproblem ansich konnte ich beheben. Da lag' es an der Fehlerhaften Verknüpfung im Autostart. Server wurde zwar gestartet aber konnte mich nicht anmelden obwohl nur die aktuelle FirEmergency Version auf dem Rechner installiert ist.

Gruß
ZL

hawkeye94
25.01.2014, 23:33
Das ist das Default-Passwort.
Wenn du sagst bei 2 von 4 gehts nicht, sind die zwei AM3s eventuell in einer älteren Version?

nope...alle 4 auf 3.9.2
jedoch hab ich von einem der beiden den metadata ordner kopiert (auf den 2. der nicht will). vll liegts daran....woran kann das liegen und wie kann ich das beheben ohne den ganzen Monitor neuzumachen?

Hannes1803
02.02.2014, 14:07
Straßenverzeichnis wurde nicht angelegt
Datei wurde nicht gefunden


Datei hab ich auf > straßenverzeichnis.csv < umbenannt.
Datei hab ich im config Ordner hinterlegt.
Leider klappt es immer noch nicht.

Bitte um Hilfe

BaumertC
03.02.2014, 06:54
Zur Zeit hab ich öfter den Fehler

Android-iOS --- Versand fehlgeschlagen:apager-firemergency-2.appspot.com

Kann mir jemand sagen was dies bedeute oder was ich falsch mache?

firEmergency
03.02.2014, 08:40
Zur Zeit hab ich öfter den Fehler

Android-iOS --- Versand fehlgeschlagen:apager-firemergency-2.appspot.com

Kann mir jemand sagen was dies bedeute oder was ich falsch mache?

Steht da noch mehr? Vor allem in den nächsten Zeilen.

BaumertC
03.02.2014, 12:34
Nein in der "Fehler Anzeige" leider nicht! Nur die Meldung.

Im Log steht das:

03.02.2014 - 00:06:19.953 ERROR ApagerIOS - Versand fehlgeschlagen: apager-firemergency-2.appspot.com
java.net.UnknownHostException: apager-firemergency-2.appspot.com
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at java.net.Socket.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.security.ssl.BaseSSLSocketImpl.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.NetworkClient.doConnect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.<init>(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.New(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsUR LConnection.getNewHttpClient(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.plainC onnect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsUR LConnection.connect(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getOut putStream(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl. getOutputStream(Unknown Source) ~[na:1.7.0_45]
at apagerIOS.SendMessageApagerIOS.createAlarmOnAppEng ine(SendMessageApagerIOS.java:603) ~[plugin_androidIOS.jar:na]
at apagerIOS.ApagerIOS.run(ApagerIOS.java:179) ~[plugin_androidIOS.jar:na]
at server.PluginController.run(PluginController.java: 95) [firEmergency.jar:na]
at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_45]

firEmergency
03.02.2014, 12:37
...
java.net.UnknownHostException: apager-firemergency-2.appspot.com
...

Das ist der Grund. UnkownHost heißt, dass FE den Server nicht finden kann. Das liegt nicht an unserem Server (Verfügbarkeit siehe hier: https://code.google.com/status/appengine), sondern an deinem Rechner.
Kann verschiedenste Gründe haben:

- DSL Zwangstrennung
- Firewall
- (kurzzeitiger) Internet-Ausfall
- Router-Problem