PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parton plus - Zusatzmenüs programmieren



Seb-H
03.04.2003, 12:23
Hallo,

mir ist irgendwie mal folgende Idee gekommen:

Man kann ja bei Patron "Zusatzmenüs", bzw. eigene Menüstrukturen programmieren, so dass man selbst entscheiden kann, was man alles einstellen kann.
Jedoch kann man bei den Menüfunktionen nur aus einem DropDown-Feld auswählen.

Müsste es aber nicht auch theoretisch möglich sein, eigene Menüfunktionen mit Assembler zu programmieren!??
Eigentlich ja schon. Man müsste halt die Firmware verändern.

Was haltet ihr vo den GEdanken?

Gruß,
Sebastian

MiThoTyN
03.04.2003, 14:44
Also ich kenn mich mit dem Patron mal garnicht aus. Haben noch analog. Aber soweit ich es verstanden habe willst du dem Patron noch andere Sachen beibringen als die die er schon kann. (z.B.)

Da müsstest du die Firmware ändern. Das stimmt schon. Aber du bräuchtest erstmal den Code einer Originalen Firmware zum verändern. Dann brauchst du sämtliche Bibiliotheken die der Compiler benötigt speziell auf den Patron bemessen. Und du benötigst den Compiler selber der exakt auf diesen Mikroprozessor abgestimmt sein muss. Und natürlich noch einen Linker.
Und ne Möglichkeit die firmware auf den DME aufzuspielen.

Alles in allem eine recht Aussichtlose Idee. Wenn du das könntest nenn ich dich Gott!!! Und du hättest jahrelange Entwicklungs und Erprobungszeit von Swissphone quasi im Handumdrehen überholt.

Gruß Joachim

76440
03.04.2003, 14:50
die firmware kann man über die programmiersoftware aufspielen, insofern ist auch schonmal firmware zum umschreiben vorhanden. von dem rest hab ich keine ahnung ... aber nur das mal als info, aufspielen ist schonmal kein problem ...

MiThoTyN
03.04.2003, 14:55
Jein !!

Die Firmware ist in der Form vorhanden wie Sie in den Prozessor gespielt wird. Also quasi als EXE Datei. Wenn man es mal so vergleichen will.

Zum bearbeiten brauchst du aber den SourceCode der Firmware.
Und dann halt alle Tools um aus diesem Code wieder eine EXE Datei zu erzeugen die dann auch exakt für den Patron bestimmt ist. Und da liegt das Problem.

Gruß Joachim

76440
03.04.2003, 15:02
soso ... ich muss also irgendwie diese *.fwp datei bearbeiten können ... aber findige informatiker schaffen das doch bestimmt :)

MiThoTyN
03.04.2003, 15:09
Nein... nicht wirklich. Also ich halte mich selbst für einen recht findigen Informatiker. Aber das ist einfach nicht zu schaffen.

Aus ner bestehenden EXE Datei, jetzt auch auf den PC ausgeweitet, was anderes zu machen, also im großen Stil ist ziemlich unmöglich.

Beim "cracken" von Software wird auch in dieser EXE Datei die Stelle gesucht an der man nur !!! 1 !!! Zeichen ändern muss um z.B. die Seriennummerabfrage zu Umgehen. Und das dauert schon Tage die EXE Datei soweit zu analysieren bis man dieses 1 Zeichen gefunden hat. Und jetzt hat ja so ein popel Programm schon etliche Millionen !!

Gruß Joachim

Seb-H
03.04.2003, 18:03
Wobei man hier ja denke ich unterscheiden muss zwischen einem Programm, dass was weiß ich mit C++ für einen PC geschrieben ist und dieser Firmware. Ein compiliertes C-Programm bekommt man nicht mehr in sein Ausgangs-Source-Code-Format.

Aber in Assembler, bzw. Maschinensprache kann man sich das ganze schon ansehen und verändern, bzw. sogar erweitern.

Und prinzipiell denke ich mal, dass die Firmware von Mikroprozessoren sehr "Maschinensprachig" ausgeführt ist, oder?


Meine Grundidee ist eigentlich aus ein paar Spinnereien im Feuerwehrhaus entstanden.
Es wäre doch lustig z.B. Tetris aufm Piepser zu haben. 3 Tasten für rechts/links/drehen hat er ja ;-)

MiThoTyN
03.04.2003, 19:07
Das mit dem Tetris ist schon ne lustige Idee und spielerei. War mir fast klar das es darauf hinausläuft. *g*

Aber selbst beim Assembler hat man ja einen Linker der den .asm Code in eine EXE umwandelt. Außerdem fehlen dir die ganzen Hardwareadressen zum ansteuern von Display, Tasten, Vibrator usw. Und du musst halt exakt wissen welcher uP benutzt wird um genau zu wissen welche Befehle der alles kennt.

Also ich lass mich da gerne überraschen wenn einer sowas fertig bringt. Ich kann es nicht und ich kann schon einiges !!

Gruß Joachim !!

Buebchen
04.04.2003, 08:34
Ich kann Mithotyn nur zustimmen. Der Aufwand ist nach meiner Einschätzung nicht gerechtfertigt.

Man muss erst nen passenden Assember / Reassembler haben. Die passenden Library's, die durch Swissphone freien und belegten Speicherbereiche ermitteln, und und und.

Machbar ist das sicherlich. Aber nur mit einem RIESEN-Aufwand. Da ist es sicherlich einfacher nen Gameboy zu kaufen.

Das soll natürlich nicht heissen, daß ich nicht an einer Tetris-Firmware interessiert wäre ;-)