PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder für Datenverarbeitung(APP)



Blizzer
16.12.2013, 11:43
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach ein Melder mit den man "Test" Alamierungen starten kann.
Hintergrund ist ein Projekt von mir wo mit ich eine Alamierung auf einer App anzeigen lassen will.

Um dieses zu testen brauche ich ein Melder mit dieser Funktion.

Bei der Feuerwehr benutzten wir den Swissphone BOSS 910. Mit diesen scheint dieses nicht zugehen. Eine Programmiererschale wird mir von der Feuerwehr zur verfügung gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Blizzer

Glubschi
16.12.2013, 12:44
Suchfunktion nutzen!!!

Meldungsausgabe -> BOSS925(V) oder Patron

Blizzer
16.12.2013, 12:48
Ist es den auch mit diesen Meldern möglich eine Test Alamierung auszugeben?

Glubschi
16.12.2013, 13:00
Mittels Testsender...

Blizzer
16.12.2013, 13:39
ok also gibt es keine melder die das von sich aus können eine nachricht an den Rechner zu schicken?

matt
16.12.2013, 13:53
Ich habe auch einen Patron über die serielle Schnittstelle an einem Rechner angeschlossen. In der Entwicklungsphase habe ich eine zweite serielle Schnittstelle gekreuzt mit dem ersten Schnittstellenanschluss verbunden. Dadurch konnte ich mit einem Hyperterminal-Programm (HTerm) beliebige Testalarmierungen erstellen und prüfen ob diese richtig verarbeitet werden.

Hat immer wunderbar funktioniert.

Vorteile:
- Es wird kein zusätzlicher Rechner benötigt
- Unabhängig vom "tatsächlichen Funk", es wird kein Testsender benötigt
- Mit ein wenig Software können Testalarmierungen automatisiert generiert und deren korrekte Verarbeitung geprüft werden

Nachteile:
- Es wird ein zweiter serieller Port benötigt (evtl. USB-RS232-Adapter)

Blizzer
16.12.2013, 14:21
Könntest du mir mal vielleicht den genauen Aufbau schicken? Das wird ein Projekt für die Schule. Wir sind drei Feuerwehr Leute bei mir in der Gruppe und sind so auf die Idee gekommen.
Dieses Projekt möchte ich aber selber nachher weiter ausarbeiten und für unsere Feuerwehr verwenden. Ich werde auch Unterstützung von unserer Feuerwehr bekommen.
Nur die zwei Melder die Holger geschickt haben können die Daten an ein Rechner Weiterleiten oder?
Ein USB-RS232-Adapter habe ich noch zu hause rumliege.
Welchen Melder würdest du mir den Empfehlen?

matt
16.12.2013, 14:30
Grundsätzlich sollte jeder Melder funktionieren, der die eingegangenen Alarmmeldungen über eine serielle Schnittstelle ausgeben kann. Ich persönlich habe bislang nur mit einem Patron gearbeitet.

Vor dem Programmieren einer Auswertesoftware rate ich euch den Melder zunächst einige Zeit am Rechner mit einem Hyperterminal zu betreiben, um mal einige Alarmmeldungen zu empfangen. Der genaue Aufbau der Zeichenfolgen, wie sie vom Melder ausgegeben werden benötigt ihr später innerhalb der Auswertesoftware. Für solche Anwendungen habe ich mit HTerm sehr gut Erfahrungen gesammelt.

Nachdem ich wusste, wie die vom Melder ausgegebene Zeichenfolge aufgebaut ist, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches eine serielle Schnittstelle anspricht und Alarmmeldungen ausgibt, wie sie auch von dem Melder stammen könnten. Damit hat man seinen "Melder, der Testalarmierungen ausgeben kann".

Um die Daten anschließend an dem Rechner auswerten zu können, benötigt man eine zweite serielle Schnittstelle, die gekreuzt mit der "Melderschnittstelle" verbunden ist. Diese zweite Schnittstelle spricht man anschließend mit der Auswertesoftware an. Der Rest ist Software...

Blizzer
16.12.2013, 14:44
Edit:// Würde das auch mit der USB Version funktionieren?

Ok alles klar vielen Dank.
Dann werde ich das mal versuchen.

bei weiteren Fragen melde ich mich noch mal

matt
16.12.2013, 15:10
Edit:// Würde das auch mit der USB Version funktionieren?


Meinst du wenn die Programmierstation einen USB-Anschluss besitzt?
Kann ich so aus dem Stand nicht sagen. Wenn dein Rechner die Programmierstation als virtueller COM-Port erkennt funktioniert das genauso wie eine echte serielle Schnittstelle. Wird die Programmierstation allerdings als USB-Gerät an deinem Rechner installiert, dann vermute ich, dass es sehr viel aufwändiger wird...

Blizzer
16.12.2013, 15:12
ok danke ich schaue mir das mal an

Blizzer
17.12.2013, 14:34
Matt hast du villeicht mal eine unbearbeitet ausgabe von dein Patron?

matt
17.12.2013, 15:27
Hier mal die Syntax der Zeichenfolge, wie sie der Patron bei mir ausgibt:

Uhrzeit\r\nSchleifenbezeichnung\r\nAlarmtext\r\n\0

Mit "echten" Daten würde es dann in etwa so aussehen:

01:23 01.01.13\r\n
Zug1 Nacht\r\n
Einsatzalarm...\r\n\0

Blizzer
18.12.2013, 08:16
Danke damit kann ich schon mal was anfangen