PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressberechnung / Objektverzeichnis



feuerwehrle
15.12.2013, 00:13
Habe Probleme mit der Abdressberechnung und komme nicht weiter.
Folgende Ausgangslage:
ILS sendet Mail mit allen relevanten Daten:


GAS: H1 => /GAS
STICHWORT: Hilfeleistung 1 /STICHWORT
FREITEXT: bei Name läuten /FREITEXT
STRASSE: Straßenname /STRASSE
HSNR: 28 /HSNR
STADT: Ort,Teilort /STADT
OBJEKT: . /OBJEKT
ZUSATZ: - - /ZUSATZ
BETEM: Liste aller Beteiligten Einsatzmittel /BETEM
LAT: Koordinate /LAT
LNG: Koordinate /LNG
KARTE: http://kartenlink /KARTE


Soweit Funktionierte alles, Adresse wurde erkannt, alles lief Problemlos.
Dann habe ich angefangen das Objektverzeichnis zu füllen, unter anderem habe ich zu Testzwecken meine eigene Adresse als Objekt angelegt. Als Objektname habe ich "Wohnhaus" angegeben. Leider konnte FE das Objekt nicht zuordnen weil der Objektname nicht vorkam, nur anhand der Adresse ging das nicht.
Ich nicht blöd und den Objektname in FE gelöscht, also einfach leer gelassen.
Beim Testen mit meiner adresse Funktionierte nun alles einwandfrei.

Jetzt kommt das Problem, heute wurde von der Leitstelle alarmiert und FE setzte einfach meine Objektdaten in die Alarmierung und das obwohl weder der Ort noch die Straße übereinstimmte. Die Navigation war nicht betroffen da die GeoKoordinaten dazu genutzt werden aber es sorgte sehr für verwirrung das ein falsches Objekt angezeigt wurde... Vor allem da die Adresse des Objektes angezeigt wurde und nicht mehr die alarmierte Adresse.

Nach langem rumprobieren passiert das wohl immer wenn kein Objektname eingegeben wurde.

Nun die Fragen dazu:
1. Gibt es für das Problem eine Lösung in der aktuellen Version?
2. Ist das Problem bekannt und in der kommenden Version gelöst?
3. Falls 2 "Ja", wann kommt die neue Version?

Gruß
feuerwehrle

P.S. Als Version verwenden wir die 1.5.4

firEmergency
16.12.2013, 09:16
Ein Objekt ohne Name ist nicht vorgesehen und sollte auch nicht vorkommen. Die Zuweisung erfolgt an Hand des Namens.
Deswegen machen Objekte ohne Namen wenig Sinn.

Wenn das Objekt wirklich keinen Namen hat (so wie dein Wohnhaus), dann musst du als Namen etwas anderes markantes angeben, sodass das Objekt im Text gefunden werden kann.

Gesendet via Mobile App

Schmattek
16.12.2013, 21:11
Ist es denn möglich mithilfe des Gebäudeverzeichnisses zu einer erkannten Adresse (meinetwegen der Straße) ein gewisses Gebäude zuzuordnen?

Also: "Einsatz in Musterstraße 1" wird von der Leitstelle verschickt und FE erkennt das und schickt z.B. eine Zusatzinfo, dass es sich hier um das Altenheim XY handelt.

Diese Möglichkeit suche ich nämlich gerade. Ich würde nämlich gerne markante Adressen wie Kindergärten, Schulen, Altenheime speichern und diese Zusatzinfos weiterverwenden.

florian_hsk
16.12.2013, 22:22
Ist es denn möglich mithilfe des Gebäudeverzeichnisses zu einer erkannten Adresse (meinetwegen der Straße) ein gewisses Gebäude zuzuordnen?


Ja das ist auch möglich. Dann musst du das Gebäudeverzeichnis so anlegen, dass anstatt des Objektes die Adresse an erster Stelle steht. Und als Zusatzinformation gibst du das Objekt an. Also Gebäudebezeichnung=Adresse und Zusatzinformation=Objekt.

Mit dem Parameter &ZIEL_ZUSATZ& erhälst du dann das Objekt.
Allerdings muss die Adresse im Alarmtext exakt so vorkommen, wie Gebäudebezeichnung hinterlegt.

Maulwurf
16.12.2013, 22:30
Ist es denn möglich mithilfe des Gebäudeverzeichnisses zu einer erkannten Adresse (meinetwegen der Straße) ein gewisses Gebäude zuzuordnen?

Also: "Einsatz in Musterstraße 1" wird von der Leitstelle verschickt und FE erkennt das und schickt z.B. eine Zusatzinfo, dass es sich hier um das Altenheim XY handelt.

Diese Möglichkeit suche ich nämlich gerade. Ich würde nämlich gerne markante Adressen wie Kindergärten, Schulen, Altenheime speichern und diese Zusatzinfos weiterverwenden.


Geht! habe mein Objektverzeichnis genau so aufgenbaut!

du musst als Objekt eben bloß genau die Straße angeben die mit dem Objekt verknüpft werden soll!

Mein Aufbau als Beispiel:

Objekt;Stadt;PLZ;Straße;Hausnummer;Ortsteil;Breite ngrad;Längengrad;Zusatzinfo

/->Trenner im Alarmtext

Radebeul/Meißner Straße/415/;Radebeul;01445;Meißner Straße;415;Naundorf;-1;-1;OBI Baumarkt Radebeul / Einsatzplan XXX

Als Text wird von der Lst. geschickt

B-BMA/Radebeul/Meißner Straße/415/OBI Markt Radebeul/Uhrzeit/Einsatzplan/Protokoll:

geht super!

hatte bloß ein Problem mit Leerzeichen und Hausnummern das klappt nicht so aber so bald trenner drin sind geht das super!

Maulwurf
16.12.2013, 22:33
war jemand schneller als ich getippt hatte :-D

feuerwehrle
17.12.2013, 14:37
Ok, danke für die Beiträge, hat mir sehr weiter geholfen.

In dem Fall wird alles ein bissel aufwendiger :-(

Gruß
feuerwehrle