PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere SDR-Sticks an einem Rechner?



matt
12.12.2013, 15:52
Hallo,

im moment läuft ein Rechner mit FMS32pro, an dem 3 Scanner angeschlossen sind.
An einem anderen Rechner lasse ich FMS32pro mit SDR Sharp laufen.

Die Auswertequalität mit dem SDR-Stick ist im direkten Vergleich mit der von den Scannern deutlich besser. Deswegen dachte ich daran, die Scanner durch SDR-Stick zu ersetzen.

Hat jemand Erfahrung, ob man mehrere von diesen SDR-Sticks gleichzeitig an einem Rechner verwenden kann?

Sollte dies möglich sein, wäre ist wahrscheinlich sinnvoller eine in der Konsole laufende SDR-Software zu verwenden... (ähnlich wie rtl_fm auf Linux).

Danke für alle Tipps und Tricks

Gruss
matt

Fabpicard
12.12.2013, 22:17
Naja, möglich ist das sicherlich. Ist aber viel mehr eine Rechenleistungsfrage...

Viel Sinniger wäre es da eher, alle 3 Kanäle gleich mit einem SDR zu empfangen, wenn die Bandbreite von diesem ausreicht ;)

MfG Fabsi

matt
13.12.2013, 10:17
...
Viel Sinniger wäre es da eher, alle 3 Kanäle gleich mit einem SDR zu empfangen, wenn die Bandbreite von diesem ausreicht ;)...

Ok, also diese Möglichkeit würde mir natürlich noch besser gefallen. Aber geht es denn, mit einem SDR drei Kanäle zu empfangen? Vor einiger Zeit habe ich mal danach gegoogled, aber nichts in dem Bereich gefunden...

Kermit_t_f
13.12.2013, 15:32
Wie weit sind die Frequenzen denn auseinander?
IMHO gibt es ein Problem mit dem Treiber bei mehreren Sticks an einem Rechner, aber müsste man nochmal verifizieren...

matt
14.12.2013, 01:57
Zwei der empfangenen Frequenzen liegen im 4m-Bereich (ca. 86 MHz). Die Dritte liegt im 2m-Bereich (172 MHz). Ich habe leider nur einen SDR-Stick da und einen zweiten würde ich mir gerne erst dann kaufen, wenn ich sicher bin, dass das so funktioniert...

Kermit_t_f
14.12.2013, 11:59
Die zwei auf 4m solltest du mit SDR-Radio abdecken können, wenn es nicht gerade 350 und 509 sind:
http://v2.sdr-radio.com/

Ich versuche, spätestens Anfang nächster Woche mal 2 Sticks an einem Rechner zu betreiben, dann geb ich nochmal bescheid!

Kermit_t_f
16.12.2013, 10:20
So, ich habe derzeit folgendes am laufen:
Notebook mit i5 (Sandy Bridge), daran ein Gixa Stick mit E4000-Tuner und ein Cinergy TStick RC Rev. 3 mit E4000 Tuner.
Der Gixa läuft an SDR-Radio mit 2 VFOs gleichzeitig, der Cinergy an HDSDR. Beide hängen an getrennten USB-Ports, das funktioniert alles soweit. Betrieb über einen Hub kann ich hier nicht testen, weil ich gerade keinen rumfliegen hab.

Fabpicard
16.12.2013, 22:53
Betrieb über einen Hub kann ich hier nicht testen, weil ich gerade keinen rumfliegen hab.

Um Noti ist unter Umständen einer drin ;)

Nicht immer alle USB-Ports sind seperat aufgelegt je nach Modell...

MfG Fabsi

Kermit_t_f
17.12.2013, 18:11
Da hast du natürlich recht. Aber da ich hier auf beiden Ports jeweils ne externe 2,5" Platte ohne weitere Stromversorgung laufen lassen kann und die Datenraten dann auch nicht einbrechen, wenn beide beschrieben werden, hängen sie wohl direkt am Mutterbrett.
Wollte nur die Option offen lassen, dass es je nach Konfiguration doch nicht klappen kann. Weiß auch nicht, ob es evtl. mit 2 gleichen Sticks Probleme mit der Addressierung geben könnte...