PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aPager [android] Popup zeitversetzt



Melder
12.12.2013, 12:53
Hallo zusammen,

bei mir und einem weiteren Kamaraden (beide Samsung S4mini) ist folgendes Problem bei aPager bei fast jeder Alarmierung vorhanden:

Wenn eine Alarmierung eingeht, sind es meist mehrere FMS-C-Meldungen und mehrere Rics, die nahezu Zeitgleich abgearbeitet werden. Die erstankommende Meldung, verursacht also ein Popup und den dazugehörigen Alarmton, alles einwandfrei, nach dem timeout kommt die nächste Meldung usw. . Bei z.B. ingesamt 8Meldungen in Abwesenheit (also nicht gleich Handy raus und gucken+bestätigen) sind bei der späteren Ansicht in der Liste (Popups sind ja schon weg) auch alle da und auch alle mit dem roten balken links gekennzeichnet für neu. Ich verlasse also aPager nach lesen der Meldungen wieder und bei einer irgendwann folgenden Alarmierung, kommen zunächst noch ein paar der vorhergehenden Meldungen mit ihrem eigenen Alarmton mit dem Hinweis "Verspätung XYmin." obwohl ich ja nach der letzten Alarmierung schon in der Liste war...
Es kommen auch nicht alle, sondern immer nur ein paar, konnte mir aber noch keinen Reim darauf machen wie sich das zusammenstellt!?

Kennt jemand das Problem, gibt es bereits eine Lösung?

aPager 3.7.5 /40 (war aber vor dem Update vor kurzem auch so)

Gruß Achim

BOS Funker
12.12.2013, 17:05
Hallo zusammen,

Kennt jemand das Problem, gibt es bereits eine Lösung?

aPager 3.7.5 /40 (war aber vor dem Update vor kurzem auch so)

Gruß Achim


Ja, ich habe leider das gleiche Problem. De- bzw. Neuinstallation von aPager brachte leider keine Abhilfe !!!

fabian602
12.12.2013, 23:29
Kann ich ebenfalls bestätigen. Hatte vor zwei Tagen einen Alarm der kam mit 500min Verzögerung. Und wie bei dem beitragsersteller auch erst als eine neue alarmierung eingetroffen ist. Vorher war diese Meldung ebenfalls in der liste zu sehen...

water2k
13.12.2013, 22:50
also ein Kamerad von mir hat das Phänomen auch - dort kommen die Alarme immer exakt 15 Minuten verspätet an.
ich selbst habe bis letzter Woche auch noch das apager für android benutzt und habe seit dem letzten update meine ich auch Verzögerungen

BOS Funker
14.12.2013, 10:31
Mal ne Frage, habt Ihr das Verhalten der Hometaste verändert ?

Nach dem Update stand diese ja standardmäßig auf "10 Sekunden weiterklingeln". Ich hatte das umgestellt auf "Klingeln sofort beenden". Vom Gefühl her, sind seit dem die Fehler aufgetreten.

Im Laufe des gestrigen Tages habe ich die Einstellung wieder geändert auf "10 Sekunden weiterklingeln", und seit dem sind bis jetzt keine der im 1. Beitrag genannten Fehler mehr aufgetreten.

firEmergency
14.12.2013, 12:32
Ja, da wurde was gemacht. Wir werden das überprüfen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

feodor
14.12.2013, 18:46
War beruflich unterwegs. Bitte Funktion sofort beenden nicht nutzen wenn dabei Probleme auftauchen.
Ebenso Bitte prüfen :Alternative Entsperrmethode, 'ein' nur wenn Probleme ohne aktivierte Funktion auftauchen

Kann der Fehler per manuellem Alarm provoziert werden?
Wenn ja Bitte Handy neustarten, Fehler provozieren, dann umgehend Fehlerbericht über Einstellungen Menü schicken.

Danke

BOS Funker
15.12.2013, 10:17
Kann der Fehler per manuellem Alarm provoziert werden?

Ja, war möglich, Fehlerbericht ist unterwegs.

feodor
16.12.2013, 11:58
Ja, war möglich, Fehlerbericht ist unterwegs.

Danke.
Probleme macht scheinbar bei dir auch die Hometasten-Funktion.
Interessanterweise verhält sich diese auf jedem Gerät anders, daher gibt es in aPager 3.7.6 die Möglichkeit einzustellen, dass bei der Hometaste nichts passiert (bzw. max 60 Sekunden weiter geklingelt wird)

Am besten du beschreibst nochmal genau, was bei den 3 Nachrichten aus dem Bericht passiert ist, bzw. wo es Probleme gab.

Wenn das Display entsperrt ist (Eventuell Display Timeout hochstellen), kommen alle Alarme nacheinander fehlerfrei an, oder?

So ist Android leider: 5 Smartphones, 4 verschiedene Verhaltensweisen..

BOS Funker
16.12.2013, 14:18
Am besten du beschreibst nochmal genau, was bei den 3 Nachrichten aus dem Bericht passiert ist, bzw. wo es Probleme gab.


Ich versuche es mal:

Wenn ein Alarm eingeht, wird im Popup die letzte Meldung angezeigt, die im Alarmverlauf vorhanden ist und nicht die aktuell eingehende. Wenn ich dann vom Popup in den Verlauf wechsel, ist die aktuell eingegangene Meldung dann jedoch vorhanden.

Bei den Tönen sieht es so aus, dass der Alarmton des letzten Listeneintrages komplett abgespielt wird, und der Ton von der aktuell eingehenden Meldung wird danach nur kurz angespielt.

Als Handy verwende ich ein Galaxy Note 3

Melder
16.12.2013, 22:42
So, habe mal etwas gespielt...

Vorab, wir benutzen mehrere Samsung S4 mini bei denen das Problem auftaucht.
Zur Vorgehensweise: Ich habe das Handy wie gewünscht neu gestartet und über Bosmon mehrere Probealarmierung generiert mit je 3x Ric-Aussendung und 3x FMS Status-C.

Ich habe also das jungfräuliche (da neu gestartet) aPager App Version 3.7.5 / 40 auf dem Smartphone und habe dies auf den Tisch gelegt und vorerst nichtmehr angerührt.

Nun erfolgte die erste Probealarmierung, also 3xRic+3xFMS

Handy alarmierte sofort, mit allerdings nur einem Popup. Ich wartete das Display-time-out ab und startete dann das Display wieder und hatte dann immernoch das Popup des 1. Rics angezeigt. Dieses bestätigte ich dann über die "bestätigen" Taste. In der Liste sind alle 6 Alarmierungen vorhanden. Ich verlasse aPager über die Hometaste.

ca. 10min. später löste ich den zweiten Probealarm über Bosmon aus, wieder 6Ereignisse

Handy alarmierte sofort, allerdings mit dem Ton und dem Popup der ersten Probealarmierung, genaugenommen wurden jetzt hintereinander 2Popups der ersten Alarmierung angezeigt. Selbe vorgehen wie beim ersten Versuch, Display aus, Display wieder geweckt, Alarm war nun nichtmehr zu bestätigen (Taste weg), also über die App-interne-zurück-taste zur Listenansicht, hier sind wieder alle Alarmierungen vorhanden.

Jetzt habe ich einen Fehlerbericht über das Menü der App abgeschickt.

Bei weiteren Versuchen geht es ewig so weiter, mal kommen 3, mal 4, mal wieder nur 2 alte Meldungen als Popup, mit den jeweiligen Tönen.

Bei fragen gerne her damit ;-)

Gruß Achim

feodor
17.12.2013, 07:51
Hi Achim,
Danke für die ausführliche Schilderung.
Welche Einstellung hast du bei der Option 'Verhalten hometaste' getroffen?
Ich habe eine weitere Vermutung woher das Problem kommen kann. Meine Tests laufen immer mit 2 gleichzeitigen Nachrichten an, keine 6, daher fiel mir das wahrscheinlich nicht auf.

Rückmeldung in Kürze.
Grüße

Melder
17.12.2013, 08:28
Hi,

Home-Taste: klingeln sofort beenden

Habe sie aber bei dem Versuch nicht benutzt!

Gruß Achim

Melder
17.12.2013, 09:05
Also dadurch das heute nur einzelne reale Alarme ankamen, kommen immer noch die Popups von den Versuchen gestern! Es werden also wirklich alle Popups abgearbeitet, die Reihenfolge stimmt auch, nur halt der Zeitpunkt nicht :-(

Gruß Achim

feodor
17.12.2013, 13:25
Hi,

Home-Taste: klingeln sofort beenden

Habe sie aber bei dem Versuch nicht benutzt!

Gruß Achim

Bitte teste eine andere Einstellung für die Hometaste.
Man muss sie auch nicht benutzen, der Fehler beruht darin, dass hier fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass die Taste betätigt wurde.

Hintergrund: Es gibt in den neueren Android Versionen keine Möglichkeit abzufangen, dass die Hometaste gedrückt wurde. Dies soll verhindern, dass schadhafte Apps einen Benutzer komplett fangen und er die App nicht verlassen kann.
Deshalb müssen wir uns eines Tricks bedienen um zu erraten ob die Taste gedrückt wurde. Genau hier verhält es sich aber auf jedem Gerät anders.

Die Behebung wird noch einen Moment dauern. Als Workaround bitte auf "10 Sekunden" stellen, das müsste die Sache bereits verbessern.

Das Problem der alten Nachrichten wird auch untersucht.

Gruß

feodor
19.12.2013, 19:06
Fehler lokalisiert. Update folgt in Kürze.
Bist du bereits beta Tester? Dann geht's noch schneller

Melder
20.12.2013, 13:05
Nein, Beta-Tester bin ich noch nicht...
Was muss ich tun, um es zu werden?

feodor
20.12.2013, 14:16
Du benötigst:

Google+ Account
Einfach die verwendete E-Mail Adresse mailen an Kontakt(at)alamos-ug.de
Dann nehmen wir dich auf

Gruß

feodor
21.12.2013, 09:54
Beta veröffentlicht.