PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Bosch FuG10a piept beim betätigen der Sendetaste



Rettungsfachkraft
12.12.2013, 09:12
Hallo Experten.

Folgendes Problem: Bosch FuG 10a, Empfänger funktioniert, beim betätigen der Sendetaste gibt es jedoch nur einen Piepton. Was kann (könnte) da das Problem sein und mit welchem finanziellen Aufwand könnte man es ggf. beheben?

Gruß,
Rettungsfachkraft

MasterOfFire
12.12.2013, 09:16
War das nicht die sache mit dem Akku..

Keine Leistung vom Akku zum Senden ?

bin mir nicht ganz sicher.....

Rettungsfachkraft
12.12.2013, 09:29
War das nicht die sache mit dem Akku..

Keine Leistung vom Akku zum Senden ?

bin mir nicht ganz sicher.....
Ja, dieses Problem gibt es. In diesem Fall kann es nicht am Akku liegen, da diverse Akkus durchprobiert wurden.

DG7GJ
12.12.2013, 17:48
Hallo!


Folgendes Problem: Bosch FuG 10a, Empfänger funktioniert, beim betätigen der Sendetaste gibt es jedoch nur einen Piepton. Was kann (könnte) da das Problem sein und mit welchem finanziellen Aufwand könnte man es ggf. beheben?

Die Frage ist eher, ob man da überhaupt was retten kann.
Diese Teile sterben seit einigen Jahren wie die Fliegen.
Wenn sie danach bei mir auf dem Tisch landen, ist schon aus mehreren Modulen klebriges Elektrolyt ausgelaufen und die Hauptlatine angeätzt.

Diese Modulbauweise mag ja damals richtig praktisch gewesen zu sein, heute aber ist es quasi das Todesurteil.
Denn bei anderen Geräten sieht man bei der Wartung ob da kritische Kondensatoren gewechselt werden sollten.
Aber niemand kommt da her und biegt erstmal zig Module auf um bei einer Wartung zu schauen wo da überall fragwürdige Elkos versteckt sind.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Rettungsfachkraft
13.12.2013, 07:20
Hallo!



Die Frage ist eher, ob man da überhaupt was retten kann.
Diese Teile sterben seit einigen Jahren wie die Fliegen.
Wenn sie danach bei mir auf dem Tisch landen, ist schon aus mehreren Modulen klebriges Elektrolyt ausgelaufen und die Hauptlatine angeätzt.

Diese Modulbauweise mag ja damals richtig praktisch gewesen zu sein, heute aber ist es quasi das Todesurteil.
Denn bei anderen Geräten sieht man bei der Wartung ob da kritische Kondensatoren gewechselt werden sollten.
Aber niemand kommt da her und biegt erstmal zig Module auf um bei einer Wartung zu schauen wo da überall fragwürdige Elkos versteckt sind.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
Sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Vielen Dank für den Tipp. ;-)

MeisterH
14.12.2013, 09:59
Oha, da will einer bei Ebay kaufen!

http://www.ebay.de/itm/141135403721

Stimmts?

DG7GJ
16.12.2013, 19:15
Hallo!


Oha, da will einer bei Ebay kaufen!

http://www.ebay.de/itm/141135403721

Wahnsinn...da kloppen sich 16 Leute bis zu 56€ für ein Teil dessen realer Wert vielleicht noch so <10€ liegt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
16.12.2013, 21:25
Aber evtl. auch nur wegen dem Defekt. Wenn jemand auf einen defekten Akku spekuliert, ist der "Einsatzwert" für ein zusätzliches Funkgerät sicherlich sogar größer als 50 Euro. Andere Geräte bekomme ich für das Geld nicht, und wenn ich vorhandene Ladegeräte und Akkus verwenden kann, warum nicht?

(Ich habe 55 geboten).

Gruß

F64098
17.12.2013, 07:05
Wahnsinn...da kloppen sich 16 Leute bis zu 56€ für ein Teil dessen realer Wert vielleicht noch so <10€ liegt.

Warum sollte ein FuG 10a (R), bei dem höchstwahrscheinlich nur der Sender-VCO nicht rastet, nur 10€ wert sein?
Sowas ist doch recht simpel instandzusetzen.

MfG

Frank

DG7GJ
17.12.2013, 16:28
Hallo!


Warum sollte ein FuG 10a (R), bei dem höchstwahrscheinlich nur der Sender-VCO nicht rastet, nur 10€ wert sein?
Sowas ist doch recht simpel instandzusetzen.

Wenn es um ein Fug10(R) wie Retro ginge, jawoll...da hättest du freilich recht.
Darum geht es hier aber nicht...die Fug10a ohne (R) sind etwa 20-30 Jahre älter als (R)-Geräte.

Wenn du nur Retro-Geräte kennst, schau dir mal die angehängten Bilder an.
Da ist nix mehr "simpel instandzusetzen".
Es mangelt nicht nur an den nicht mehr erhältlichen Modulen.
Selbst wenn man solche noch hätte, wäre das KO-Kriterium dann erreicht, wenn die Hauptplatine schon großflächig von ausgelaufenen Elektrolyt angefressen ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

F64098
17.12.2013, 21:14
Hallo!



Wenn es um ein Fug10(R) wie Retro ginge, jawoll...da hättest du freilich recht.

Das Gerät in der besagten Auktion hat das Anzeigeinstrument (R) echts.
Und ist somit locker 56€ wert ;-)

MfG

Frank

DG7GJ
18.12.2013, 01:12
Hallo!


Das Gerät in der besagten Auktion hat das Anzeigeinstrument (R) echts.

Autsch! Asche über mein Haupt!
Mir war das (R) nur als "Retro" im Kopf, das die Retros ihre Batterieanzeige alle rechts haben, werde ich mir jetzt wohl endlich mal merken können.


Und ist somit locker 56€ wert ;-)

Hmm, eventuell für manche schon. Ich für mein Teil würde da oberhalb von 30€ das Interesse verlieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser