PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K5126421 verstimmt?



DerKnut
11.12.2013, 15:35
Hallo Forum,

Ich habe heute mal testweise eine K5126421 aufgestellt und sie an einen Scanner angeschlossen. Nun finde ich den Empfang sehr lausig... Erster Verdacht war ein Defekt des Scanners aber dieser läuft gut mit der Standardgummiwendel. Mit der K5126421 ist der Empfang sehr verrauscht, mit der Standardantenne klar und deutlich.
Die Antenne ist bisher unbenutzt und neu. Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten sie genauer zu testen. Kann es denn noch an anderen simplen Dingen liegen?

MfG Knut

MeisterH
11.12.2013, 16:06
Die Antenne holt auch jeden anderen Mist der durch den Äther rauscht viel besser rein. Wenn es mit der Standard-Antenne funktioniert, warum muss man dann etwas ändern?

DerKnut
11.12.2013, 16:50
Hallo,

aber sollte sie nicht wesentlich besseren Empfang haben? Weil sie doch nur auf einen kleinen Bereich abgestimmt ist. Oder sehe ich das ganz verkehrt?

MeisterH
11.12.2013, 17:26
Wenn 100 Leute durcheinander reden, was bringen dir dann größere Ohren?

DerKnut
11.12.2013, 22:56
Wenn 100 Leute durcheinander reden, was bringen dir dann größere Ohren?

So hab ich das noch nicht gesehen.
Danke Dir :)

DG7GJ
12.12.2013, 00:00
Hallo!


Ich habe heute mal testweise eine K5126421 aufgestellt und sie an einen Scanner angeschlossen. Nun finde ich den Empfang sehr lausig... Erster Verdacht war ein Defekt des Scanners aber dieser läuft gut mit der Standardgummiwendel. Mit der K5126421 ist der Empfang sehr verrauscht, mit der Standardantenne klar und deutlich.
Die Antenne ist bisher unbenutzt und neu. Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten sie genauer zu testen. Kann es denn noch an anderen simplen Dingen liegen?

Wenn die Antenne defekt sein sollte, sieht man das auch.

Zwei Möglichkeiten:

1.: Defekt im Antennenkabel

2.: Dein Scanner ist zu billig für solch eine Antenne.

Das was MeisterH da böswillig über diese einzig wahre Antenne herzieht, ist eine unkompentente Meinung aufgrund der Möglichkeit 2.
Denn einen Scanner der nur ein paar Reißkörner auf der Platine hat statt eines anständigen Frontends, läuft schonmal Gefahr das er bei deutlich besseren Antennen als die mitgeliefete kaum noch das empfangen kann was man erwartet.

Stichworte aus der Elektronik:

Übersteuerung, Sättigung, Intermodulation, Blocking...

Hängst du statt dessen irgendwas "wertiges" drann, also eine T8400, KF84 oder eben ein Fug7b/Fug8, wirst du hören warum ich über "Scanner" so häufig mecker.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
12.12.2013, 18:02
Hallo!


Die Antenne holt auch jeden anderen Mist der durch den Äther rauscht viel besser rein.

Kennst du eine komerzielle Stationsantenne für 4m die tatsächlich ruhiger und prasselärmer ist als die Hasenohren von Kathrein?

Wage ich zu bezweifeln, zumal das Funktionsprinzip des geschirmten+geerdeten Strahlers sogar noch "ruhiger" ist als die Signale einer 4m Sperrtopf die ich mal gemessen habe.

Die K5126421 ist seit Jahrzehnten schlichtweg die beste Antenne welche es diesbezüglich als 4m Stationsantenne gibt, jediglich das moströße 2m Dipol für 3dB-Seitenmastmontage ist noch ruhiger.

Zu deinem Satz kann ich nur dagegen halten:
Das 4m band ist eben keine Spielwiese womit jedes Spielzeug problemlos fertig wird.
Je weiter es von dort aus frequenzmässig nach unten geht, um so heftiger wird es.
Ist aber alles nur eine Frage des richtigen Frontends eines Emfängers. Genau das was bei den allermeißten Scannern eher als Witz an zu sehen ist...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser