PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Töne BOSS 935 / Klangmuster



Foerster
10.12.2013, 10:33
Hallo Leute,

ich hoffe ich werde hier nicht gleich aufgerfressen ;-)
Ich habe nun schon eine Weile das Forum durchsucht, aber leider nichts wirklich gutes gefunden.

Meine Frage :

Gibt es die Möglichkeit die Töne beim Boss 935 an die vom guten alten Quattro anzugleichen ?
Das es nicht 100%ig gleich wird ist mir klar, aber vielleicht hat jemand von euch
Erfahrungen mit den Hz- Frequenzen sowie den Tonfolgen.

Vielleicht können hier auch die von euch, die gute Tonmuster haben, diese hier auflisten .
Das macht es vielleicht für die anderen die Ideen suchen einfacher .
Dann hat man einen Thread nur mit den Tonfolgen usw.

oder gibt es den irgendwo schon ???


Gruß
Förster

Leitstelle_V
10.12.2013, 13:36
Hey Foerster,

natürlich werden die Töne niemals gleich klingen können, selbst bei gleicher Frequenz, da die Lautsprecherzelle des BOSS in keinster Weise mit den Lautsprechern des Quattro oder Hurricane Duo, die hinischtlich der Klangqualität ganz andere Qualitäten erfüllen müssen (Sprachdurchsage), zu vergleichen ist. Da liegen Welten dazwischen.

Aber zumindest kannst du dieses Video des Hurricane Duo, der ebenfalls über die PSWPlus programmiert wird, mal als Orientierung nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=xYNbFFsrU4c

In der Videobeschreibung sind die Tonhöhen und die Alarmmuster angegeben. oliver229, der Ersteller des Videos, ist auch hier im Forum unterwegs. Du wirst aber dann schon den Unterschied hören, wenn du deinen BOSS gleich programmierst und das Ergebnis vergleichst. Aber mit dieser Vorlage kannst du gut experimentieren, ebenso mit diesem Programm, welches aber auch die Tonqualität der Quattros/Hurricanes simuliert: http://www.christian-roettinger.de/re429piep.shtml

Viele Anregungen zu Tonmustern findest du auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32917

Du musst natürlich beachten, dass die PSWPlus keine freie Eingabe von Tonhöhen zulässt, sondern du aus der Vorauswahl bestimmen musst, so gibt es eben keine 800, sondern nur 830 MHz. Aber das ist kein Beinbruch, solange du die aktuellste PSWPlus und eine entsprechende Firmware auf dem Melder hast, denn ältere Versionen boten nur eine beschränkte Auswahl an Tönen an, inzwischen sind es an die 60 und damit vollkommen ausreichend. Deswegen hatte ich dir ganz oben das Video von oliver229 geschickt, der hat das ganz gut hinbekommen und die "alten" Frequenzen und Töne des Quattro mittels neuester PSWPlus bestmöglich auf den Hurricane projeziert.

Viel Erfolg!

Max

Foerster
10.12.2013, 14:19
Vielen Dank Max !

kunsti
11.12.2013, 12:32
Bei BOSS 915 Firmware 3.90.
Schon mal jemand aufgefallen, dass die zugeordneten Alarmtöne sporadisch nicht eingehalten werden?
Manchmal wird einfach ein anderer Ton als der eingestellte wiedergegeben. Manchmal jedoch auch der richtige?
Kennt das jemand?

Leitstelle_V
11.12.2013, 14:40
[...] Du musst natürlich beachten, dass die PSWPlus keine freie Eingabe von Tonhöhen zulässt, sondern du aus der Vorauswahl bestimmen musst, so gibt es eben keine 800, sondern nur 830 MHz. [...]

Natürlich sind hier Hz, nicht MHz gemeint...