PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrer Scanner an 1 PC



Eraser112
09.12.2013, 14:24
Hi @all!

Ich habe hier einen PC mit einer Onboard Soundkarte, eine PCI Soundkarte und verschiedenen USB Soundkarten.
Da unsere Leitstelle 2 Kanäle für 4m hat, habe ich dafür schon mal 2 Scanner. Und da wir mit unserer Leiter als Erstabmarsch auch in den Nachbarkreis fahren, wollte ich den Funkkanal auch haben. Also Scanner Nr. 3
Für die Digitale Alarmierung brauche ich dann einen für uns und einen für den Nachbarkreis. Wäre dann Scanner 4+5
Die Digitale Alarmierung läuft auch wunderbar. Wird mit FMS32 ausgewertet und per firEmergency bearbeitet.

ABER: Ich habe den Ton, also die Funkgespräche von allen 3 Kanälen auch auf allen drei Soundkarten. Also wenn ich Funkkanal 1 und 2 mute, Funkkanal 3 hören möchte, habe ich da auch den Ton vom Funkkanal 1 und 2 drauf. Als wäre als Eingang Stereomix gewählt.
Ich habe aber alles im Line in eingesteckt.

Kann sich das jemand erklären und mir einen Tip geben? Benutze Win 7.


Danke!!!!

Gira
09.12.2013, 16:16
Hi,

ich würde da ein Tool wie "virtual audio cable" zwischenschalten.
Damit kannst du dann frei entscheiden was wie geroutet werden soll.

Zum Anhören bietet sich, wie so oft, der VLC Player an. Dort kann man über "Medien -> Aufnahmegerät öffnen" genau den Kanal auswählen, den man auch hören möchte.

Gruß

DG7GJ
09.12.2013, 17:48
Hallo!


Ich habe hier einen PC mit einer Onboard Soundkarte, eine PCI Soundkarte und verschiedenen USB Soundkarten.

Soweit alles kein Problem, nur eines:
Werden die "verschiedenen USB Soundkarten" von Windows auch ordentlich mt Hersteller und Modellnummer angezeigt, oder alles nur etwa so...:

USB AudioDevice
USB AudioDevice(1)
USB AudioDevice(2)
USB AudioDevice(3)
...

Wenn da nur Audiodevices stehen die durchnummerriert sind ein kleiner Tip:
Einmal alles routen und pegeln, danach niemals mehr runterfahren und neustarten!
Denn die Nummerierung sind den einzelnen AudioDevices nur dynamisch zugewiesen!
Aufsteigend in der Reihenfolge wie sie erkannt wurden bzw. eingesteckt wurden.
Je nach USB-Controller (Motherboard) und dessen Treiber kann diese Reihenfolge bei jeden neuen Bootvorgang durcheinandergewürfelt werden.



Da unsere Leitstelle 2 Kanäle für 4m hat, habe ich dafür schon mal 2 Scanner. Und da wir mit unserer Leiter als Erstabmarsch auch in den Nachbarkreis fahren, wollte ich den Funkkanal auch haben. Also Scanner Nr. 3
Für die Digitale Alarmierung brauche ich dann einen für uns und einen für den Nachbarkreis. Wäre dann Scanner 4+5

Alles kein Problem, allerdings ein paar Fettnäpfchen die man umschiffen sollte.
Ein solches Fettnäpfchen hast du bereits voll getroffen:


ABER: Ich habe den Ton, also die Funkgespräche von allen 3 Kanälen auch auf allen drei Soundkarten. Also wenn ich Funkkanal 1 und 2 mute, Funkkanal 3 hören möchte, habe ich da auch den Ton vom Funkkanal 1 und 2 drauf. Als wäre als Eingang Stereomix gewählt.
Ich habe aber alles im Line in eingesteckt.

Kann sich das jemand erklären und mir einen Tip geben? Benutze Win 7.

Bestell dir mal ein paar solche Teile:

http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085

Ein solches Teil hat zwei Kanäle (Stereo), reicht also für zwei Scanner.
Sowas zwischen jeden Scanner und Soundkarte, wo der Ton über die Kopfhörerbuchse abgenommen wird (FMS, 5-Ton und Sprechfunk).

Aber NICHT wenn es um Pocsag geht, die Pocsag Scanner weiterhin mit Direktkabel vom Diskriminatorausgang zu den Soundkarten.

Eine kurze Erklärung warum das ganze:

Sehr viele Scanner und auch Handfunkgeräte haben als NF-Verstärker sogenannte Brückenverstärker verbaut. Deren Lautsprecherausgänge sind symmetrisch, der sogenannte "Lautsprecher-Minus" ist also keine Masse.

Technisch gesehen liegen an beiden Lautsprecherkontakten (gegen Masse gemessen) etwa halbe Betriebsspannung der NF-Endstufe. Je lauter ein Ton nun ausgegeben wird, um so weiter driften die Spannungen an diesen Pins auseinander.

Heißt im Umkehrschluß: Der Schaft des Klinkensteckers ist kein Bezugspotential mehr welches man als "Masse" bezeichnen könnte, sondern ein Signal welches eben genau soviel Information enthält wie das andere Signal von der Spitze des Klinkensteckers.

Bei einem Scanner an einen PC fällt das so lange nicht störend auf.
Bei zwei oder gar mehr Scannern dafür aber sofort:
Die NF-Signale an der Masse (über das PC-Gehäuse und den Abschirmungen aller USB-Kabel) werden durch diese NF Spannungsabfälle produziert, welche auch die Masse der Soundkarteneingänge mit beeinflusst.

Solch ein Trenntrafo wie oben empfohlen verhält sich zum Scanner hin wie ein ganz normaler Lautsprecher. Ebenso in Richtung Soundkarte verhält er sich wie eine unabhängige Signalquelle.
Dadurch das keine Querströme mehr zwischen "kalter Lautsprecherpol" und der PC-Masse mehr fliesen können, hat man auch keine NF mehr auf der PC-Masse.


Falls jetzt jemand ankommt und meint bei ihm laufen mehrere Scanner ohne solche Trenntrafos ohne diesen Effekt:
Ja, alle alten Handscanner (so 80'er/90'er Jahre) und vereinzelte Billigscanner die noch vier Mignonzellen brauchen und diese relativ schnell leerlutschen haben auch keine Brückenendstufen. Dann gibt es das Problem auch nicht.

Brückenendstufen sind aber deutlich effektiver (mehr Power bei geringerem Strombedarf) und leistungsfähiger in der Spannungsnutzung (viel Lautstärke trotz nur 2 Mignonzellen usw.).
Daher ist eine Brückenendstufe mit einer der beliebtesten Maßnahmen wenn Hersteller die Akkuhalbarkeit verlängern wollen.
Bei Handfunkgeräten im Betriebs- und BOS-Funk sind Brückenendstufen heute Standard, damit der Bediener auch in lauter Umgebung auch noch extremere Lautstärken einstellen kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Eraser112
09.12.2013, 19:37
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Werde das nachher oder morgen direkt mal austesten und berichten.

EDIT: Mir fehlen ein paar Adapter da Chinch und Klinke sich nicht verstehen :-)
Ist alles bestellt. Die Soundkarten werden alle mit Hersteller und Bezeichnung angegeben.

Wenn die Sachen da sind, teste ich und berichte!

DG7GJ
10.12.2013, 01:41
Hallo!


Schon mal vielen Dank für die Antworten. Werde das nachher oder morgen direkt mal austesten und berichten.

Gerne, je mehr Leute die diese dieses Problem mit NF-Übertragern beseitig haben und dieses öffentlich kund tun, um so glaubwürdiger wird das auch für die letzten Zweifler.


EDIT: Mir fehlen ein paar Adapter da Chinch und Klinke sich nicht verstehen :-)

Alle NF-Kabel die in ihrer Komplexibilität über Chinch<->Chinch oder Klinke<->Klinke hinausgehen, löte ich mir seid Jahren selber.
Zumal ich eh was NF-Signale und Soundkarten gegen den Strom der Industrie und aller Consumer schwimme:

Meinen alten Tower (vor zwei Wochen verstorben) war bestückt mit:

1. Onboardsound:
LineOut L+R Klinkenbuchse
LineIn L+R Klinkenbuchse
AUXIn L+R Pfostenstecker Mainboard
CD In L+R Pfostenstecker Mainboard
============================ 2xOut + 6xIn

2. PCI Soundkarte:
LineOut L+R Klinkenbuchse
LineIn L+R Klinkenbuchse
AUXIn L+R Pfostenstecker Soundkarte
CD In L+R Pfostenstecker Soundkarte
Modem Mono In Pfostenstecker Soundkarte
============================ 2xOut + 7xIn

3. ISA Soundkarte:
LineOut L+R Klinkenbuchse
LineIn L+R Klinkenbuchse
AUXIn L+R Pfostenstecker Soundkarte
============================ 2xOut + 7xIn

Unter dem Strich also 6 Mono-Ausgänge und 20 Mono-Eingänge.
Die Blindabdeckungen der ungenuzten 5,25" Schächte habe ich demnach bestückt mit 26
Neutrik Chinchbuchsen, und die Outs sowie die Line+AUX-In's der ersten beiden Soundkarten über 10 NF-Trafos so an die Gehäusefront geholt.
Dafür habe ich fünf Stück dieser Reichelt-Störfilter aus Platzgründen zerlegt und nur die Trafos ohne Gehäuse genommen und auf Lochrasterkarte gepackt.
Die restlichen Eingänge der ersten beiden sowie alle Anschlüsse der dritten Soundkarte ohne Trafos direkt auf die übrigen Chinchbuchsen gelötet.

Für "alles in Chinch" habe ich mich entschieden, weil 3,5mm Klinkenbuchsen gerade im PC-Bereich für mein Geschmack zu anfällig sind was ausleiern und Staubfestigkeit angeht.
Chinch ist da deutlich angemessener.

Ich muss ebenso dazu sagen das ich Soundkarten und PC's niemals ernsthaft erwogen habe um damit CD's oder anderweitig "Musik" oder "Filmton" zu hören.
Soundkarten waren Schnittstellen zu Funktechnik.
Nicht nur FMS, 5-Ton, Pocsag...was hier im Forum bei den meißten Usern so geläufig ist.
Sondern vorwiegend digitale Betriebsarten im Amateurfunk und komerzielle Verfahren.
Alleine was unter dem Überbegriff "Fernschreiben" damals (90'er) auf Kurzwelle viel, da spricht man von knapp 150 verschiedenen Verfahren und Protokollen. Heute dürften es so gefühlte 800 sein.
Faxempfang auf 137,40xMHz war auch genial, wo einige "Wettersatelitten" russischer Herkunft ziemlich detailreiche Radarbilder von amerikanischen, französischen und manchmal auch deutschen Millitärgeländen rumgefunkt wurden....kalter Krieg halt.

Seid ein paar Jahren auch SDR über Soundkarte:
Hier interessieren sich einige User ja für das Thema DVB-T Stick als USB-SDR.
Viele merken garnicht das da nur eine Dynamik von selten mehr als 4Bit raus kommen.
Wer aber mal mit nem Pappradio oder ähnlichen Simpel-SDR an einer Soundkarte vollwertige 16Bit Dynamik sieht und hört, merkt erstmal wie "schrottig" diesbezüglich alle DVB-T Sticks sind.


Die Soundkarten werden alle mit Hersteller und Bezeichnung angegeben.

Gut, dann hast du auf alle Fälle höherwertige USB-Soundkarten.
Da die meißten Programme sich auf den eingestellten Treiber orientieren und nicht alle auf dem selben "USB-AudioDivice(x)" kann da auch nichts verwürfelt werden.

Bei meinem Clienten passiert das alle paar Monate mal wenn der neu gestartet werden muss.
Poc32 sitzt auf USB AudioDevice(2) und BOSmon auf USB AudioDevice(1).
Letztens erst passiert...starte das Teil neu, und wundere mich warum weder in Poc32 noch in BOSmon irgendwas im Log ist.
Bei längerem grübeln viel mir auf das auf beiden Kanälen von BOSmon die Pegel permanent ausschlagen, und der Pegel von Poc32 nur alle paar Sekunden mal aufplubt.
Soll wohl sein wenn die Pocsag-Soundkarte plötzlich die ist die eigentlich am Fug7b hängt, und die andere mit den Diskriminatorsignalen von den GM380 plötzlich in BOSmon landen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Eraser112
12.12.2013, 15:03
So, ich habe jetzt soweit an den 3 "Mithör-Scannern" die NF-Filter drin und es scheint soweit zu funktionieren, dass ich jetzt nur noch den Ton auf der Soundkarte habe, der auch eingesteckt ist, das ist schon mal top!

Aber ich habe jetzt ein Grundsummen auf allen drei Kanälen, sobald der Lautstärkeregler von 0 weggeht und der wird immer lauter, je lauter die Lautstärke eingestellt wird. Hört sich an, als wäre ein Kabel nur halb drin und der Lautsprecher summt dann, aber es sind alle Kabel richtig drin.

Gibt es hierfür vielleicht noch einen Tipp?

DG7GJ
12.12.2013, 17:36
Hallo!


So, ich habe jetzt soweit an den 3 "Mithör-Scannern" die NF-Filter drin und es scheint soweit zu funktionieren, dass ich jetzt nur noch den Ton auf der Soundkarte habe, der auch eingesteckt ist, das ist schon mal top!

Na also..:-)


Aber ich habe jetzt ein Grundsummen auf allen drei Kanälen, sobald der Lautstärkeregler von 0 weggeht und der wird immer lauter, je lauter die Lautstärke eingestellt wird. Hört sich an, als wäre ein Kabel nur halb drin und der Lautsprecher summt dann, aber es sind alle Kabel richtig drin.

Hmm, ein 50Hz-Summen?
Denke da an ein Magnetfeld eines Trafos o.ä. in der Nähe der NF-Filter.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser