PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instandsetzung Notlichtstrahler



florian M.
08.12.2013, 10:46
Hallo,

bei uns in der FW hatten wir einen Notlichtstrahler. Ärgerlicherweise wurde die Batterie beim Anschluss verpolt.
Anbei ein paar Bilder der Platine.
Was könnte kaputt sein?
Bekommt man solche fertigen Schaltungen zum Austausch?
Wie kann man so etwas mit einfachsten Mitteln selbst wieder herrichten? Ladeschaltung, Relais etc?

Warum sind diese Strahler beim Neukauf so teuer?

Gruß
Florian

MeisterH
08.12.2013, 11:20
Notlichtstrahler? Als Notbeleuchtung, bei Stromausfall?

Ich würde eine Halo4 o.ä. mit Ladehalterung an die Wand schrauben...

Ansonsten ist auf der Platine ja nur diskrete Elektronik... Wahrscheinlich ist etwas Silizium aufgeräuchert.

Irgendwo wird eine Spannungsregelung sitzen, evtl. ein UA723, oder was in der Art. Was steht auf dem IC drauf?


Teuer? Wegen der Zulassung als Notbeleuchtung...

Dr.MirakulixX
08.12.2013, 11:33
Warum Teuer ? hat Meister ja schon beantwortet daher die Gegenfrage warum man denn so ein Teil falsch anschließt :p
Mal im Ernst. Da sind ja wirklich nur Bauteile drauf die man auf den ersten Blick alle billig als E-Teil bekommt und welche durch jemanden der mal nen Elektrotechnik Grundkurs gemacht hat gemessen werden können.
1)Mal schauen ob Bauteile entsprechende Leidensspuhren aufweisen.
2)Mal messen bis wo die Spannung den anliegt.
3)wie lange war der Akku den Falsch angeschlossen ? Sekunden ? Minuten... ?
4)was passiert denn noch oder was macht das Teil genauer nicht mehr ?
5)wäre ggf ein Baugleicher Strahler vorhanden ?
Ich kenne ja die Schaltung nicht wirklich ist auch auf den Bildern nicht viel zu erkennen. Auf den ersten Blick ist aber nix abgeraucht. Kann es sein das für so einen Fall eine Schutzschaltung mit eingebaut wurde ? Ihr habt sicher schon die Sicherung überprüft (gemessen !) die sich offensichtlich in der Halterung befinden dürfte ?
Es fallen mir eine Menge Dinge ein dazu. Wie gut kennst du bzw einer von Euch sich mit der Materie aus ?

florian M.
08.12.2013, 13:13
Die Batterie war nur 1 Sekunde angeschlossen.
Handelt es sich bei der verbauten Schaltung um eine intelligente Ladeelektronik?

Vielleicht bauen wir das einfach neu auf und hängen ein paar Strahler mehr dran.
Was für ein günstiges Schaltrelais könnte man benutzen, dass bei Spannungsabfall die Lampen einschaltet? Die Batterien würden wir dann über ein Bleigel Ladegerät laden.

Gruß

Firefighter87461
08.12.2013, 13:21
Hallo,


Warum Teuer ? hat Meister ja schon beantwortet daher die Gegenfrage warum man denn so ein Teil falsch anschließt :p
Die originale Kabel wurden verlängert, und das ganze mit 2 identischen Kabeln. Dazu noch mangelnde Lichtverhältnisse und dann war die Verpolung perfekt.


1)Mal schauen ob Bauteile entsprechende Leidensspuhren aufweisen.

Ich habe mal nichts gefunden was auf Anhieb verbrannt aussieht


2)Mal messen bis wo die Spannung den anliegt.

Wird in der nächsten Woche geschehen


3)wie lange war der Akku den Falsch angeschlossen ? Sekunden ? Minuten... ?

ca. 3 Sekunden dann Rauch und abgeklemmt


4)was passiert denn noch oder was macht das Teil genauer nicht mehr ?

Wenn man den Akku anklemmt (mit richtiger Polarität ;)) dann leuchtet das grüne Bereitschaftslämpchen außen am Gehäuse. Ladeelektronik wurde noch nicht überprüft


5)wäre ggf ein Baugleicher Strahler vorhanden ?

Nein


Ich kenne ja die Schaltung nicht wirklich ist auch auf den Bildern nicht viel zu erkennen. Auf den ersten Blick ist aber nix abgeraucht. Kann es sein das für so einen Fall eine Schutzschaltung mit eingebaut wurde ? Ihr habt sicher schon die Sicherung überprüft (gemessen !) die sich offensichtlich in der Halterung befinden dürfte ?

Die Sicherung ist in Ordnung, sobald ich sie aus dem Halter nehme geht die Bereitschaftsanzeige aus.


Es fallen mir eine Menge Dinge ein dazu. Wie gut kennst du bzw einer von Euch sich mit der Materie aus ?
Ich bin so halbwegs bewandert in dem Gebiet, bin aber kein Fachmann.

Gruß
Patrick

MeisterH
08.12.2013, 13:30
Man merkt es. Eigenbau, Kabel verlängern...

Leute. Die Kiste hat da jemand aus gutem Grund angebaut. Ohne Ahnung von der Materie an einer Notlichtanlage rumbasteln... Da hört es auf!

Dr.MirakulixX
08.12.2013, 13:30
Wo es geraucht hat kannst du nicht mehr nachvollziehen ?
Wenn es nicht sicherheitsrelevant ist könnte man das ganze mit wenig Aufwand bewerkstelligen.
Schon mal versucht ob gar nix mehr passiert oder ob der Strahler sogar noch was mehr macht ?

florian M.
08.12.2013, 13:58
Der Spaß fing an, nachdem die verbauten BleiGel Akkus hinüber waren...
Die Sache ist nicht sicherheitsrelevant im Sinne von einer vorgeschrieben Beleuchtungsanalge.

Fabpicard
08.12.2013, 15:28
Falls ihr noch einen Radio und Fernsehtechniker in der Gegend habt, macht der das sicherlich für eine Spende in die Kaffeekasse wieder flott :)

MfG Fabsi