PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS 915 / 935 - 2-zeiliger Profilname?



Maschinist
03.12.2013, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei einem BOSS 915 gesehen, dass im Display ein Profilname stand, der noch eine Unterzeile hatte, z.B. so:

Löschzug Musterstadt
Einheit 4

Wie kriegt man das hin? Enter drücken beim Profilnamen eingeben ist nicht...

Gruß Andreas

elsterine
04.12.2013, 09:05
1.Zeile: Name des Profils (POCSAG-Alarmierung ... Profile)
2.Zeile: Benutzerzeile (Hauptkonfiguration ... Einstellungen ... Anzeige)

Leitstelle_V
04.12.2013, 10:34
Wobei zu bemerken gilt, dass dieses Feature nicht bei allen FW- und in der Folge auch nicht allen PSW-Versionen zur Verfügung steht. Es scheint relativ neu zu sein. Ich habe es das erste Mal bei einem BOSS 935 mit der FW 3.90 gesehen, in der FW 3.54 gab es das noch nicht, was die Versionen dazwischen betrifft, kann ich keine Aussage treffen.

Insofern ist es auch nicht ganz korrekt, dass der Profilname dann zweizweilig ist, denn unabhängig vom gewählten Profil und damit angezeigten Profilname in der ersten Zeile bleibt die Benutzerzeile (Zeile 2) immer gleich - du kannst da also wirklich nur Allgemeines reinschreiben, das für jedes Profil geht. Wie eben den Benutzernamen oder den Namen der BOS...

Für das von dir genannte Beispiel müsstest du dann also die Zeilen umdrehen - es sei denn, es wird sowieso nur ein Profil genutzt...

MfG
Max

Sewa
04.12.2013, 16:57
Wobei zu bemerken gilt, dass dieses Feature nicht bei allen FW- und in der Folge auch nicht allen PSW-Versionen zur Verfügung steht. Es scheint relativ neu zu sein. Ich habe es das erste Mal bei einem BOSS 935 mit der FW 3.90 gesehen, in der FW 3.54 gab es das noch nicht, was die Versionen dazwischen betrifft, kann ich keine Aussage treffen.

MfG
Max

Moderator - ich hab einen 935 mit der 3.72 , da funktioniert das auch schon...

elsterine
04.12.2013, 18:23
Kann ich nicht bestätigen. Habe welche mit der 3.84 hier liegen. Da geht es definitiv nicht.

Sewa
04.12.2013, 18:26
Was??? Gibts doch nicht , hast du die neuste PSW Plus ?

elsterine
04.12.2013, 18:39
Ja. Natürlich.
Lt. Swissphone ist dieses Merkmal ab der 3.90 implementiert.

Sewa
05.12.2013, 05:43
Dem hab ich auch nix hinzuzufügen , Sorry aber mein Duo hat die 3.72 - Der Boss die 3,90 :-)

Leitstelle_V
05.12.2013, 09:21
Die 3.90 ist meiner Meinung nach auch die erste wirklich brauchbare FW für den 935er. Im Thread über diesen Melder habe ich einiges dazu geschrieben...

Hat die FW des 915er eigentlich dieselbe Versionsnummer?

Seefunker
05.12.2013, 11:25
Ja, hat er !

Sewa
05.12.2013, 17:10
Die 3.90 ist meiner Meinung nach auch die erste wirklich brauchbare FW für den 935er. Im Thread über diesen Melder habe ich einiges dazu geschrieben...

Hat die FW des 915er eigentlich dieselbe Versionsnummer?

Ich hab Pager ab der FW 3.02 bis hin zur 3.90 getestet , bei der 3.02 hat der Pager noch nicht mal die Signalstärke angezeigt obwohl dies in der Beschreibung angegeben war :-)

Ich finde das einfach nur lästig das für so teures Geld erst User Feedback geben müssen das da irgendwelche Änderungen stattfinden... Und das geht jetzt schon seit dem der Pager auf dem Markt ist , alle 2 Monate eine neue Firmware

Aber du hast recht , die 3.90 ist echt brauchbar - Schauen wir mal was da noch alles hinterher kommt :-)

Maschinist
05.12.2013, 21:46
Ich habe die 3.70 und kann deshalb die Benutzerzeile leider nicht nutzen. Ansonsten bin ich aber mit dem Melder zufrieden und hab noch keine Nachteile feststellen können.
Was ist denn anders bei der 3.90?

Leitstelle_V
06.12.2013, 09:53
"Danke" ist das Wort, dass du suchst, Maschinist ;-).

Zwecks Unterschiede: dann schau halt mal in den Thread über den 935er :-).

Die wichtigste Änderung für mich ist z. B., dass bei einem eintreffenden Alarm nun die schwarz hinterlegte Zeile mit der RIC-Bezeichnung GLEICH angezeigt wird - vorher war es immer so, dass die Anzeige beim Fix-Text begonnen hat und man erst einmal nach oben scrollen musste, um die RIC-Bezeichnung zu lesen. Das komische war, wenn man eine
bereits gelesene Meldung im Speicher noch mal nachgelesen hat, war die RIC-Bezeichnung gleich da, so wie es sein sollte, und man musste nicht scrollen. Im Thread über den 935er hab ich das noch mal mit Beispielen erklärt. Aber vielleicht verstehst du, was ich meine.

Das mit der nicht angezeigten RIC-Bezeichnung wird vor allem bei EA-Alarmierungen lästig, wenn man die RIC-Bezeichnungen mit Stichworten wie "EINSATZ, ABBRUCH, INFO usw." belegt...

Ob die 3.70 schon die über 60 möglichen Frequenzen bei der Tonauswahl (A-H) hat oder noch die stark abgespeckte Variante, kann ich nicht sagen. Mit der 3.90 kann man die Frequenzen von den alten Quattro-Tönen nachahmen, das war bei älteren Versionen nicht möglich.

MfG
Max