PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Mithör-Problem ! Sauerei ! Rund 50 Verfahren gegen Feuerwehrleute ! Lesen



Niros
02.04.2003, 14:17
Als erstes: Ich habe da Thema schone gesehen, also Danke im Voraus für die Kommentare, aber das find ich echt eine Sauerei:

Jo, also im Nachbarlandkreis ist mal was ganz krasses passiert, dort wurde eine Hausdurchsuchung veranstaltet, die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ein Kommandant zu Geld-buße veruteilt und vor Gericht beklagt, dies führte dazu das der Seinen "Posten" als doch wichtiger Mann bei einer Wehr mit rund 600 Einsätzen im Jahr, an den Nagel hing.

Der zuständige Polizeiinspektions-Leiter konnte nur sagen
"Ich fördere das Ehrenamt - aber mit Grenzen". Ich weis ja nicht was Ihr denkt, aber meiner Meinung nach schießen die mit Kanonen auf Spatzen!!!

Ich kenne viele, die Ihren Melder "offen" haben. Sicher, wie schon X mal in diesem Forum erwähnt soll man nicht mit offenem Funk unter die Leute gehen. Und wenn Alarm ist geht der Melder runter. Basta. Aber viele aus meiner Wehr haben oft zuhause den Melder offen, damit man (wie auch schon hier erwähnt), z.B. bei einer Sturm- oder Hochwasserwarnung die "Lageentwicklung" verfolgen kann.

Was juckt das die Sheriffs aus der Pampa ? Ich finde es absolut nicht in Ordnung das die Sache so Über-Streng gesehen wird.
Es laufen in diesem Kreis, sage und schreibe rund 50 Verfahren laut Lokalpresse, gegen Feuerwehrkameraden über Kommandan-ten bis hin zu zwei Kreisbrandmeistern. Krass oder ?

Ich würd mal gerne wissen wie die Polizei und die Stadt das sehen würde wenn die betroffenen aufhören würden, denn die haben im warsten Sinne des Wortes die Schnauze gestrichen voll, weil Ihnen die Staatsanwaltschaft mit Abnahme der FME gedroht hat und den netten Kommentar losgelassen hat: dann werden die halt mit Telefon oder Sirene alarmiert werden.

Wer sowas nur denkt, das man telefonisch eine Stützpunktwehr mit 600 Einsätzrn jährlich, Autobahn und 2 Bundesstraßen in der Nähe alarmieren kann, handelt meiner Meinung nach Fahrlässig.
Das ist bestimmt ganz toll wenn 9 mal in der Woche die Sirene geht.

Ich war echt auf 180 als Ich das mitbekommen hab, ich finds echt eine Sauerei.

Wie denkt Ihr darüber ?

gruenerelch
02.04.2003, 14:37
Wie in dem anderen thread bereits gesagt wurde:

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das Mithöhren ist nunmal nicht zulässig. Punkt.

Wer sich erwischen läßt ist selber schuld.

Michael

Kai.Stollberg
02.04.2003, 14:42
Hallo,

jeder der den BOS-Funk privat mithört sollte sich selber über die rechtlichen Konsequenzen im klaren sein.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft handelt hier korrekt.
Sollte der Kommandant seinen untergebenen Leuten das Mithören erlaubt haben ohne Sie auf die rechtliche Situation hingewiesen zu haben, ist eine Geldbuße und der Verlust des Postens meiner Meinung nach gerechtfertigt.

AndreasP
02.04.2003, 15:37
@Niros

Hallo,

ich kann gruenerelch nur zustimmen. Wer sich in der Öffentlichkeit erwischen lässt, sollte voll und ganz zur Rechenschaft gezogen werden. Dabei sollte es auch keinerlei Rolle spielen, ob es ein normaler Feuerwehrmann, Brandmeister, Wehrleiter etc. ist. Wer so "klug" ist sich erwischen zulassen.........Schade

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

feuerfunker
02.04.2003, 17:26
Ich glaube nicht, dass alle 50 Wehrleute in der Öffentlichkeit mit offener Mithörschaltung erwischt wurden. Das klingt eher so, als hätte man alle, deren FME die Mithörschaltung freigeschaltet hat, angezeigt und das ist ja wohl nicht in Ordnung.

Domi20
02.04.2003, 17:48
Hallo,
auch ein grund warum auf Diguital umgestellt wird.
Ich finds persönlich auch blöd,dass man dann nichtmehr mithörn kann.
Ich hab zwar noch keinen ME,aber Mithörn find ich manchmal ganz intressannt.

Im FW-Auto hörn wir ja auch mehr oder weniger mit!.


PS

SChön dabei zu sein :D

Grisu1981
02.04.2003, 17:58
Hallo Leute,

ich finde es absolut Richtig gegen Leute vorzugehen die in der öffentlichkeit mit durchgeschalttetem FME rumlaufen!!
Es ist verboten und das ist, meiner Meinung nach, auch gut so, was geht es mich an das Hr XY gerade einen Herzinfakt hat oder welche FF gerade beim Ölspur kehren ist? Oder besser ausgedrückt, was geht es die Leute um mich herum an??
Auch was die Sturmeinsätze angeht ist das nicht nötig, wenn ich alamiert werde, werde ich gebraucht und nicht vorher! bin ich dann im gerätehaus am Funk höre ich immer noch was im Kreis los ist, bzw. anhand vom Wind kann man das wohl auch selber abschätzen.

MFG

MiThoTyN
02.04.2003, 18:37
Naja .... Lassen wir mal das WARUM aus dem Spiel. Irgendwer hat einmal die Mithörfunktion erfunden und manche "brauchen" es und manche nicht. Das tut aber hier mal nix zur Sache und würde wieder eine dicke Diskussion auslösen.

Fakt ist ganz einfach das das verboten ist. Also ist es auch richtig jemanden deswegen zu belangen. Und wenn es gleich 50 Leute sein sollen muss ja schon was vorgefallen sein das die Pol / Justiz in diesem Fall so hart durchgreift. Normalerweise kräht ja da kein Hahn danach wer nun mithören kann oder nicht.

Wer allerdings mithörenderweise durch die Innenstadt rennt gehört kräftig ... !!!!

Nur wegen solchen Leuten tritt dieses Thema nämlich hier immerwieder auf.

Also : Benutzt das Mithören oder nicht !! Aber wenn Ihrs benutzt dann Zuhause wo euch keiner sihet oder im Auto auf der Anfahrt oder sonstwo. Nur nicht unter vielen Leuten die da keine Ahnung von haben und das u.U. nicht so locker sehen wie wir Feuerwehrleute.


Gruß Joachim

PS :
@Domi20
Schön das du dabei bist !! *g*
Willkommen im Forum !

Quietschphone
02.04.2003, 18:54
Hallo @all:

der gleichen Meinung wie MiThoTyN bin ich im Prinzip auch.
Warum wurden denn die Leute angezeigt und haben jetzt ein Verfahren am Hals? Doch wahrscheinlich deshalb, weil einer (oder mehrere) die Mithörmöglichkeit ungerechtfertigterweise eingesetzt hat, oder nicht? Und schon allein deshalb finde ich das Eingreifen der Justiz für richtig. Dies dann als "Sauerei" zu bezeichnen zeugt für mich nicht gerade für viel Verstand und Überlegung.
Fakt ist aber auch, dass man als Feuerwehr von einzelnen wieder mal in ein richtig schlechtes Licht in der Öffentlichkeit gerückt wird. Und sowas finde ich sehr schade....

florian_marktredwitz
02.04.2003, 19:10
Hallo @ll

Ich bin auch der Meinung von Quietschphone und MiThoTyN. Es gehört sich nicht mit Mithörschaltung durch die Stadt, oder eben Plätzen mit Feuerwehrfremden Leuten zu rennen. Andererseits muss ich aber sagen, dass ich (persönlich) keine Probleme beim Mithören sehe, wenn ein Feuerwerkammerad zuhause, wo nur er alleine den Funk hören kann, mithört. Wenn er in die Feuerwache kommt oder mit einem Fahrzeug mit auf einen Einsatz fährt, hört man den Funk ja auch. Wenn ein Privater den Funk hören will wird er sich kaum vor das Haus des Feuerwehrkameraden stellen und versuchen den Funk zu hören, der wird sich wohl eher einen Funkscanner kaufen. Das allerdings alle Kameraden, die eine Mithörschaltung haben, angezeigt wurde, kann ich mir nicht ganz vorstellen.


Grüße
florian_marktredwitz

@Domi20
Willkommen im Forum.

Joe aus Hö
02.04.2003, 23:30
Hallo Florian,

ich kenne die Problematik des betreffenden Landkreises, wenn wir den selben meinen. Neben den vielen "normalen" FW - Leuten hat die Staatsanwaltschaft auch einen SBI oder KBI am Wickel, aber nicht wegen unerlaubter Mithörschaltung sondern weil er auf anderen Kanälen, die ihn nichts angehen, mitgehört hat. Man muss vielleicht anmerken dass er sich nicht selbst hat erwischen lassen, sondern er wurde von Unbekannt angezeigt. Eine Wohnungsdurchsuchung hat auch statt gefunden, so weit ich weiss wurden ALLE Funkgeräte und Scanner sowie der private FME von ihm beschlagnahmt. Für den Landkreis wurde jetzt eine "Mithörsperre" verhängt, nach und nach werden ALLE FME von allen Wehren überprüft, die Mithörschaltungen müssen raus.

Meine Einstellung dazu:

Es steht nicht zur Debatte dass gegen bestehende Gesetzte verstoßen wurde, es handelt sich immerhin um BOS-Funk. Es kommt noch dazu dass nicht nur an den eigenen, sondern auch an Meldern der Gemeinden kräftig gelötet und Mithörschaltungen ohne das Wissen des Kommandanten freigeschaltet wurden. Wenn man sich vor Augen hält wieviel Geld die Gemeinden erstens für die Beschaffung und zweitens für die Instandsetztung der Geräte ausgeben müssen, kann man deren Vorgehensweise damit zusätzlich rechtfertigen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man sich vorher Gedanken über die Folgen einer solchen Aktion gemacht hat. Die wenigen schwarzen Schafe, die das Mithören in der Öffentlichkeit nicht lassen können, rechtfertigen meiner Meinung nach keinesfalls das Lostreten einer solchen Lawine von Anzeigen und Hausdurchsuchungen. Es braucht sich auch niemand von den Initiatoren im Nachhinein darüber zu beschweren, wenn der eine oder andere Kamerad sein Ehrenamt an den Nagel hängt, nur weil er nach dem Prinzip "mitgehangen - mitgefangen" von der Staatsanwaltschaft penetriert wird, obwohl er vielleicht doch nur zu Hause mitgehört hat und schön brav das Gehörte für sich behalten hat.
Ich bleib bei der Sache am Ball, schon mal deswegen weil ich Kunden in diesem LK habe.

~Joe~

76440
03.04.2003, 14:34
ich kann mich da meinen vorrednern nur anschließen !! es is nunmal verboten ... und die behörden wissen schon was sie tun.

und zu domi - wenn du in deinem feuerwehrauto sitzt, dann darfst du auch den funk mithören ... vorausgesetzt du sitzt da nicht zum spaß an der freud, sondern es ist einsatz- oder übungsdienst :)

Schensl
03.04.2003, 18:26
Ihr habt zwar recht, es ist Verboten den BOS Funk mitzuhören.
Aber wer macht scho nich gern das was nicht verboten ist ? :)

Da gebe ich Euch scho recht, es muss ja nicht sein das man mit offenem FME rumläuft.
Schlieslich geht es ja nu echt niemanden an was da passiert.

Jo da hab ich aber auch gleich ma ne Frage:

Wenn ich allarmiert werde, und zum Einsatz renne bleibt mein FME 30 sec. Offen und nach jedem Funksignal wieder 30 sec.
und so kann ich ja auch beim rennen den Funk mithören und der FME is so zusagen erstmal offen.

Da kann doch eigentlich auch niemand was sagen oder ?

gruenerelch
03.04.2003, 18:46
Ist doch ganz einfach,
wenn Du bei einem Einsatz mal in zufällig in einem Polizeifahrzeug sitzt und dann zufällig den Funk mithörst wirst Du beim Verlassen des Fahrzeugs zufällig erschossen :=)

Michael

Peter
03.04.2003, 18:47
@schensel oder so.



Schalt doch einfach aus beim rennen. Oder lass den FME zu Hause. Oder tzrägst Du den auch beim Löschen?

Schensl
03.04.2003, 18:54
Original geschrieben von gruenerelch
Ist doch ganz einfach,
wenn Du bei einem Einsatz mal in zufällig in einem Polizeifahrzeug sitzt und dann zufällig den Funk mithörst wirst Du beim Verlassen des Fahrzeugs zufällig erschossen :=)

Michael

Jo genau, konnte ich mir schon fast denken. Deswegen ziehe ich ja auch immer bevor ich zum Einsatz mach eine Kugelsichere Weste an da ich ja mal ganz zufällig in ein Polizeiauto kommen könnte.


@ Peter.

bevor ich mich umziehe lege ich alle meine Wertsachen erstma in meinen Spint. Da drücke ich meist erst den FME dann weg. Aber sonst so beim Renn bzw. Fahren denke ich nie daran diesen weg zu drücken da ich eigentlich mithören möchte was los ist ;)

drk-elw
03.04.2003, 19:12
In unserem DRK-Ortsverein haben alle FME-Träger einen Vordruck unterschrieben, wonach das Betreiben des Melders in der Öffentlichkeit in Mithörschaltung nicht erlaubt ist. Dies gilt als Dienstanweisung und bisher gab es auch keine bekanntgewordenen Zuwiderhandlungen. Was der Einzelne daheim oder in seinem Auto abhört, kann uns egal sein, solange derjenige nicht erwischt wird.
Gruß aus Südbaden.

King Salomon
04.04.2003, 08:36
Meiner Meinung nach machen die viel zu viel Aufhebens um die Mithörschaltung!!
Wenn´s das bei uns geben würde(also Durchsuchungsaktionen) hätte der halbe Landkreis innerhalb von ein paar Wochen keine Feuerwehr mehr! Ich würde auch aufhören, den schickanieren lassen braucht man sich nicht!! Und es ist nun wirklich kein Schwerverbrechen den Funk abzuhören, noch dazu als Feuerwehrmann!! Wenn ich den Unbekannten in die Finger kriegen würde als Betroffener würde der wahrscheinlich nicht mehr froh werden!! Nein, net unbedingt eins in die Fresse, da gibt´s so schöne Mobbing Methoden die nicht wirklich illegal sind!
Egal, bin ja nicht betroffen, aber ne Sauerei ist es schon!!
Die Mithörschaltung ist eine gute Einrichtung, sonst müsste man ja ständig nen Scanner mitschleppen, denn wenn ich im Auto oder bei guten Freunden(auch alle bei der FFW) bin wird das Ding durchgeschaltet, was soll´s!
Und die entsprechenden Behörden müssen wirklich ein Probelm mit den Feuerwehren im Kreis haben!! Die Anzeige ist doch von Unbekannt, warum wird das Verfahren es nicht gleich wegen Nichtigkeit eingestellt?? Rechtfertig eine Anzeige von Unbekannt wegen "Abhörens" fremder Kanäle eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von Funkgeräten bei einem SBI oder KBI?? Ich würde sagen auf keinen Fall!! Oder haben die die gehörten Daten an die Öffentlichkeit weitergegeben??

Niros
04.04.2003, 10:15
Also pass auf ich hab da weiter rumgebohrt, sollte Alarm sein und es folgt die meiner Meinung nach "unentbehrliche" Durchsage und das kriegt jemand mit dann macht das nix. Denn die Behöreden sagen ganz klar: Wenn dritte die Alarmsurchsage deiner Wehr mitbekommen dann ist das "nicht so schlimm" du kannst es im Endeffekt nicht bestimmen wann Alarm ist. Ob daheim wenn du pennst, beim Friseuran der Kasse im Supermarkt, in der Bank ........
Verboten ist das Teilnehmen dritter und auch deiner wenigkeit am BOS Funk durch deinen Melder wenn die Mithörschaltung an ist und somit die Alarme mit Ort und Ereignis einer anderen Wehr oder BOS zu hören sind. Dann machst du dich strafbar.

ALSO NOCHMAL: Alarm mit Durchsage in der "Öffentlichkeit" (Supermarkt, Kirche, Friseur) dann "macht das nix",
ist er aber auf Mithören dann "macht es schon was" !

Gruß Niros

76440
04.04.2003, 10:18
warum sollte eine anzeige von unbekannt das nicht rechtfertigen ?? es ist halt ein gesetzesverstoß, haltet euch das mal vor augen !! und bevor niemand genau weiß, wie es jetzt zu dieser aktion gekommen ist sollten wir hier mal aufhören zu urteilen !!! punktum wissen wir nix als das es die durchsuchungen gegeben hat und da jemand zu 'ner geldbuße verklagt wurde. und warum ??? da is noch garnix konkretes zu gesagt worden. also ist es bis dato einfach nur ein gesetzesverstoß gewesen, der natürlich rechtmäßig bestraft wurde. und das ist auch gut so !! vllt erfahren wir ja mal ein paar mehr einzelheiten ... dann sieht die sache evtl schon wieder anders aus.

Ettenhofer
04.04.2003, 10:19
Hallo,

ist es nicht etwas blöde jetzt hier riesige Spekulationen zu wagen ohne den wahren Hintergrund zu kennen. Bis jetzt haben wir ja nur den Zeitungsbericht gesehen, ich zumindest!
Man müsste doch dazu mehr Infos erhalten um darüber zu Diskutieren, denn die Zeitung ist ja bekannt aus 1 x Leicht Verletzt 2 x Schwer Verletzt zu machen.

Es wäre gut mal einen Betroffenen dazu zu hören.

MFG
Chris

tfire112
05.04.2003, 14:59
In Deutschland wird viel zu viel aufhebebens wegen dieses Themas gemacht. Man will durch das Mithören doch keinem schaden. Die Polizei könnte sich durchaus um wichtigere Fälle kümmern. Schließlich wollen Feuerwehrleute helfen.
Gruß

dg8sq
05.04.2003, 15:40
Fakt ist ja , es ist verboten .
Aber man sollte mit der Kirche im Dorf bleiben. Es ist für die
Kameraden eine riesen Sauerei mit dieser Anzeige. Ich kann
nur allen Kameraden empfehlen Ihre Melder entsprechend zu
sperren , denn seit einiger Zeit ist die Staatsanwaltschaft bundersweit , in Sachen BOS Funk empfindlich. Was früher einfach geduldet wurde , wird heute verfolgt. Als Fachberater BOS kann ich da aus Erfahrung reden. Auch hatten hier schon einige Helfer Schwierigkeiten. Also Mithöreinrichtung deaktivieren und die Welt ist für die Staatsanwaltschaft wieder in Ordnung.
Gruß DG8SQ

spiceflo
05.04.2003, 18:24
Hallo Leute,

hat jemand zu dem o.g. Fall mal Infos. Zeitungsartikel, Links oder sonstwas?

Danke.

absar
05.04.2003, 20:10
Hallo,


im thread http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5683 wurden zwei Links zu Zeitungsartikeln gepostet, die den genannten Fall betreffen.

Hier sind sie direkt:

http://www.guenzburger-zeitung.de/Portal/start?pagename=index&arid=1048786820615

http://www.guenzburger-zeitung.de/Portal/start?pagename=index&arid=1049164038143


Gruß

Funkfreund
05.04.2003, 22:18
Beide Artikel sind äußerst interessant, vor Allem der zweite. Ich glaube kaum, daß dies als ein Grundsatzurteil zu betrachten ist. Aber interessant allemal. Diese zwei Beiträge sollten bei jeder Funkausbildung zur Pflichtlektüre gehören.
Fakt ist, daß sämtliche mir bekannte Abschleppunternehmen den Funk mithören, ebenso sämtliche Presseleute, die meistens eher am E- Ort sind wie die Rettungskräfte. Das ist aber ganz alleine ihr Problem.
Leute, laßt doch ganz einfach euren FME in der Öffentlichkeit aus, ist denn das so schwer? Hört, wenn es schon sein muß, zu Hause, im Garten oder beim Nachbarn mit, das interessiert niemand. Wer in der Öffentlichkeit den Funk mithört, muß ganz einfach damit rechnen, irgendwann mal mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. So einfach ist das.
Daß der Lautsprecher im Supermarkt nach Alarm die Durchsage der Leitstelle von sich gibt, ist doch völlig normal, daß hat überhaupt nichts mit der Verschwiegenheitspflicht zu tun. Bei richtiger Programmierung schließt sich der Laustsprecher nach 30s. Also wurde hier sicherlich irgendwas von der Gesetzesseite her übertrieben oder die betroffenen Kameraden haben es ganz einfach mit dem öffentlichen Mithören übertrieben.
Es soll mir keiner kommen, daß er ein Recht zum Mithören hätte, wie es hier schon geschrieben wurde. Das ist absoluter Blödsinn.
Ich werde diese 2 Zeitungsbeiträge in der Funkausbildung mit einbringen.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

Raven112
06.04.2003, 00:14
Wir haben bei uns Digitale Allamierung wir haben solche Probleme nicht. Obwohl hier zu sagen wäre das man sich bei Textmeldern weitere Schleifen programmieren lassen kann. Dies kann man ja auch ohne wissen der Führung beim Fachhändler machen lassen.
MFG

Frankenlöscher
06.04.2003, 18:15
irgendwie kommt mir die ganze diskusion komisch vor.
verboten ?!?
mir kann niemand erzählen, das er noch "NIE" etwas verbotenen gemacht hat.
sei es mit 15 schon geraucht oder mal "schwarz" mofa oder motorrad gefahren.
oder hat noch niemand von euch mal im halteverbot geparkt oder ist zu schnell gefahren ?
und schlieslich schade ich doch niemanden damit !!
ich kenne auch jede menge die ihren melder "offen" tragen.
und lernen kann mann dabei auch einiges. zum beispiel funkdisziplin, denn die ist manchmal" unter alles Sau" (Sorry wegen der ausdrucksweise)
mfg Heiko

Joe aus Hö
06.04.2003, 20:32
Hallo Heiko,

Du hast zwar Recht, aber wenn Du beim Fahren ohne Fahrerlaubniss erwischt wirst kostet es ne Kleinigkeit... wo kein Kläger da kein Richter, nur in obigem Fall hats halt leider eine Reihe von Leuten erwischt. Es gibt zu viele Gesetzte gegen die man verstößt, obwohl man niemanden "geschadet" hat. Und BOS-Funk unbefugt abzuhören ist was anderes als heimlich mit 15 zu rauchen.

~Joe~

MiThoTyN
07.04.2003, 00:48
@Heiko

Genau diese Denkweise ist leider das ganze Problem bei der Sache. Klar hab ich schon im Halteverbot gestanden oder hab was "verbotenes" gemacht. Und genauso werde ich mit meinem FME weiterhin mithören. Aber es ist halt mal VERBOTEN. Also darf man sich doch nicht wundern wenn man irgendwann mal dafür belangt wird. Nur weil jeder schonmal falsch geparkt hat heißt das ja noch lange nicht das das ok ist!!!!

Bei solchlen Leuten die das ganze auf diese Weise herausfordern fehlt der gewisse Druchblick bzw. die Einsicht. Klar "schadet" das in erster Linie keinem wenn ich mal falsch parke oder mithöre. Aber im Endeffekt schadet es einen selbst wenn man nen Strafzettel bekommt und es schadet auch UNS, der Feuerwehr (oder den HiOrgs) wenn solche negativ Schlagzeilen erscheinen.

Es müsste also jeder soweit mitdenken können, dass er nicht mithörender Weise durch die Innenstadt rennt.

Gruß Joachim

watz
07.04.2003, 05:17
Original geschrieben von Raven112
Wir haben bei uns Digitale Allamierung wir haben solche Probleme nicht.

Du bist ganz schön naiv, wenn Du glaubst, dass bei Digitaler Alarmierung keineer mithört. Man kann das gehörte mit einem PC superleicht sichtbar machen, dann hast Du plötzlich alle geheimen Informationen auf dem Schirm ...

76440
07.04.2003, 19:31
punkt 1) wer bei digitaler alarmierung mithört is blöde, lesen is viel einfacher und man versteht auch was ;-)

punkt 2) die aussage von raven sollte wohl was anderes beinhalten als das, wie du es aufgefasst hast ... wenn ich irgendwo in der öffentlichkeit bin und eine nicht für mich verfasste meldung auf meinem patron lese, dann bekommt das niemand um mich rum mit. im gegensatz zum aufgeschalteten funk ... du verstehst ?!? :)

absar
07.04.2003, 21:32
Ich kenne aber auch Kameraden, die sich einen analogen FME besorgt haben trotz digitaler Alarmierung, eben um Funk schon auf der Anfahrt mitzubekommen etc.


Gruß

Funkfreund
08.04.2003, 17:00
Ich denke, das ist auch nicht das Problem und auch nicht, wenn jemand an seinem Rechner digitale Informationen auswertet. Hier ging es hauptsächlich darum, daß es offensichtlich Kameraden übertrieben haben, in der Öffentlichkeit mit einem FME rumzulaufen, der permanent auf Mithören steht. Schon aus der Vernunft heraus sollte man das einfach sein lassen, und es gibt keine Konflikte mit Recht und Gesetz.

Gruß, Peter

Carsten Gösch
08.04.2003, 17:35
Ich verstehe das Problem nicht.

Ein freiwilliger Helfer einer Hilfsorganisation ist, soweit nicht alarmiert, nicht im Dienst! Also auch kein berechtigter Teilnehmer am BOS-Funk!
Manipulationen an Funkanlagen und FMEs können die Betriebssicherheit beeinträchtigen und im schlimmsten Fall Leben kosten!

Wenn die Leitstelle meint meine Hilfe zu brauchen, dann soll sie alarmieren. Ansonsten habe ich nämlich frei und bleibe zuause!
Außerdem finde ich den BOS-Funk eigentlich ziemlich langweilig. FMS-Statusmeldungen und 5-Ton-Sirenenalarme sind wenig interessant. Die Alarmierung erfolgt bei uns digital. Da bleibt auf dem Kanal wenig Sprachverkehr!

MiThoTyN
08.04.2003, 18:38
Hallo Carsten (Gösch)

Wenn das mal jeder so wie du sehen würde hätten wir keine Probleme mit den FME!!! Leider gibt es aber solche Leute die unseren Ruf als Feuerwehr immer schlechter machen durch ihre Einsatz- und Feuerwehr- "Geilheit".

Solche Leute sind nämlich meistens auch die die ein wenig nass in der Hose werden wenns alarmiert und garnicht schnell genug "helfen" können.

Gruß Joachim

Otto
11.04.2003, 08:45
Servus!
Hier habe ich noch was "lustiges" zu erzählen. Ich hab mal gehört wie eine Kamerad einer etwas kleineren Feuerwehr begründet hat dass bei der örtl. Stadtfeuerwehr besonders viele Unfälle passieren (stimmt nicht, mehr Einsätze, mehr Unfälle), da die FW-Kameraden vor lauter Einsatzgeilheit nicht mehr klar denken können und daher viel zu viel und alles riskieren.
Soviel dazu.

Gruß Otto

Aircell
11.04.2003, 09:42
das sind immer ein paar Spinner, die den anderen alles versauen!

Beispiel:
An unserem Winterfest kamen 2 Feuerwehrleute von der Nachbarwehr (nicht direkt Nachbarwehr aber fast ;-) ).
2 obercoole Jungs! Beide Nomex einer den Melder oben an der großen Brusttasche und offen! Wie der darum gestiegen ist!

Ich dacht gleich hauts mich um! Arroganz und Großkotzigkeit in Person.

Die Gäste haben den ganzen Funkverkehr mitbekommen...das sind dann die, die verknckt werden und ein schlechtes bild auf die anderen werfen!

Unser Glück ist nur, dass der Großteil der Bevölkerung nicht weiß, dass es illegal ist, mit einem Melder mitzuhören. Wie oft sehe ich, wenn sie ein Martinhorn hören schalten sie den melder um. Hab ich gerade letzte woche wieder im Baumarkt gesehen!

Wenn man auf der Anfahrt zum Gerätehaus den Melder offen hat, ist das das kleinste Problem! Meine Meinung!

Funkteufel
12.04.2003, 19:14
Hallo!

Ich finde auch das es manche mit der Monitorf. übertreiben aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht das es nicht verkehrt ist diese im Einsatz zu verwenden(gibt da auch andere Meinungen)

Wie sieht es da nun für Führungskräfte, Ausbilder "Funk" aus?

mfg
funkteufel

Psyco
13.04.2003, 11:38
@Carsten: Da kann ich dir nur zustimmen! Da mach ich doch lieber das Radio an, anstatt im Funk mitzuhören. Da kommt doch sowieso ab und zu nur mal "Einsatz 10/83/1" oder "Sind am Standort, Ende" etc. Gibt es etwas langweiligeres mitzubekommen, dass gerade eine Frau X aus Pusemuckel, von der ich noch nie gehört habe, einen Schlaganfall gehabt hat!?
Da hör ich lieber Radio und bekomm wichtigere Sachen mit ;)

PeleMC
13.04.2003, 14:14
Hallo zusammen !
Also, man lernt es ja schon beim Sprechfunkerlehrgang, was man darf, und wo es endet ! Ich denke, wenn Kameraden, in der Öffentlichkeit mithören, dann haben sie es auch nicht anders verdient, das da was passiert! Wenn ein Alarm aufläuft, dann hört man sicherlich mit,aber das ist dann ja denke ich in ordnung! wenn man weiter weg ist, dann muss man abschätzen, fahr ich oder fahr ich nicht!und das kann man dann nur wenn man mithört!

Man sagt ja" Wo kein kläger, da kein Richter " ... dumm , wenn der Kläger da ist!

Wenn die Digi -Alarmierung kommt ist es eh hinfällig !

Schönen Sonntag noch :-)

Armin_25
25.04.2003, 19:35
Hey Leute

Also bei uns hat jede Führungskraft und Gerätewart Mithören drauf. Die haben zuhaus ode in der Stadt auch Mithören drin. Da juckt es auch keine Sau. Ich finde es praktisch wenn man auf dem Weg zum Gerätehaus noch einige Zusatzinfos bekommt. Hab mein Melder auch ab und zu offen.

76440
26.04.2003, 00:03
also ich weiss nicht, aber so langsam find ich diese diskussion hier absolut schwachsinnig !!!! die leute, die mithören, das sind nicht automatisch die hitzköpfe einer wehr, die im endeffekt nix drauf haben. und wenn ihr in einer ecke wohnt, wo auf eurem kanal ausser statusmeldungen und analogem sirenenalarm nix los is, dann ist das halt bei euch so, es gibt leute in anderen städten, da geht mehr auf dem funk. meine güte, lasst die leute doch funk hören bis sie grün und blau werden, lasst sie doch eine lautsprecheranlage in ihrem kompletten haus einbauen, das sie in jedem zimmer den funk mitbekommen, lasst sie doch in ihrem auto funk hören soviel sie wollen, es darf halt nur nicht so weit gehen, das völlig unbeteiligte davon mitbekommen, sprich zb die leute im supermarkt etc pp, das muss ich ja nicht weiter erläutern, wurde hier schon zur genüge gemacht.

ich sage dazu nur, ich bin seit 10 jahren in der Fw und seit 4 jahren im RD ... mich interessiert es, was hier so los ist. wenn ich meine, ich muss hören, dann tu ich es. wenn nicht, dann nicht. und ich höre für mich, für mich ganz alleine. bin ich jetzt deshalb ein schlechterer mensch, ein schlechterer helfer ?? ich glaube kaum !!!! sicher gibt es menschen, wie diese 2 kameraden die großkotzig auf dem winterfest dort erschienen, die passen ins klischee, die bedienen ihr klischee, aber man sollte das nicht gleich verallgemeinern !!!! denkt mal ein wenig drüber nach, was ihr hier so von euch gebt, denn wenn ich mir die ganzen postings hier so durchlese, da bekomme ich echt 'nen hals !!!!!

Joe aus Hö
26.04.2003, 09:21
Hallo 76440,

Du hast natürlich Recht, und ich denke dass die Mehrzahl der Forumsmitglieder die Sache auch so sieht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es illegeal ist. Legal oder illegal - das ist langsam egal, würde ich sagen.

@ all

Das Thema ist mehr als durchgekaut und ich denke man sollte mit diesem Beitrag mal endlich einen Schlusststrich ziehen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bushfire747
26.04.2003, 15:55
Wie auch andere vor mir geschrieben haben, so denke auch ich, man(n) sollte verantwortungsbewußt mit seinem Funkmelder umgehen... Wer mit offenem Melder an der Biertheke oder im Supermarkt rumrennt ist entweder Profilneurotiker oder einfach nur "geistig nicht reif" um einen Funkmelder zu tragen...
In der Regel handelt es sich ja auch dann nicht um Leute, die wirklich eine "Führende Position" innehaben, denn die sind zu 99% auch clever genug - und wissen was zu tun ist.
In Unserer Wehr gibt es daher FME mit Monitorfunktion nur für diejenigen, die a) Führende Positionen innehaben (min. Brandmeister), UND b) einen Funklehrgang besucht haben - bei dem Sie unterschrieben haben, daß Sie über die strafrechlichen Konsequenzen aufgeklärt worden sind.

Bei mir geht das sogar soweit, daß ich (mancher mag mich hier für bekloppt halten) im Supermarkt oder wenn ich in Gesellschaft vieler "Unbeteiligter" bin, sogar den Melder auf Vibrationsalarm umschalte... Sehe ich dann, welche Schleife ausgelöst wurde, kann ich einschätzen, worum es geht, und dann die Meldung auf der Anfahrt abhören.. dank Sprachspeicher...

Es ist nämlich auch saublöd, wenn man im Supermarkt steht, und der Melder plärrt mit 80 dBA Schalldruck los - und es kommt eine Durchsage wie Herr XY rufen sie die FEZ an - oder "Einsatz Feuerwehr XY - Ölspur..." hier kann man darüber streiten, ob das das Ansehen der Feuerwehr in der Öffentlichkeit verbessert oder nicht...

...so und das war mein Senf zu diesem Thema...

76440
27.04.2003, 13:12
ich schließ mich da dem joe an, so langsam ist hier der PUNKT fällig !! ich will euch hier nicht unterdrücken in eurere meinungsäußerung, aber es kommt sowieso nur immer wieder der selbe kram, der hier schon zig mal gepostet wurde ...

Aircell
27.04.2003, 13:29
@Mod: CLOSE ;-)

ratze
23.05.2003, 10:27
Ich amüsiere mich köstlich über eure Diskutionen.
Kann nur sagen: wer keine Probleme hat der macht sich welche.

Cummunicator
23.05.2003, 11:05
Sehe ich auch so.

Jeder ist seines eigens Glückes Schmied, oder wie heißt es so schön?

Fakt ist: Die Polizei tut nur ihren Job.
Fakt ist: Wir haben kein Anrecht auf Bevorzugung im Sachen Gesetz nur weil wir freiwillig bei der Feuerwehr sind.
Fakt ist: Mithören darf man nur im Einsatz und bei sonstigen offiziellen Diensten.
Fakt ist: Wer sich nicht daran hält und sich erwischen lässt, muß mit Strafe rechnen.

Ob dies in dem obigen Fall gerechtfertigt ist, können wir mit Sicherheit sehr schlecht beurteilen da wir viel zu wenig Informationen darüber haben denn dass was in der Presse steht ist oft nur schwer zu glauben.

Ebi
23.05.2003, 11:17
Stimme Cumminictor voll zu.


---------------------------------------------------------------------
.............Ob dies in dem obigen Fall gerechtfertigt ist, können wir mit Sicherheit sehr schlecht beurteilen da wir viel zu wenig Informationen darüber haben denn dass was in der Presse steht ist oft nur schwer zu glauben................
---------------------------------------------------------------------

Mit Sicherheit hat diese Angelegenheit in Günzburg eine Vorgeschichte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei von sich aus in dieser Angelegenheit tätig geworden ist.
Es muss wohl eine Anzeige vorliegen...

fragt sich halt:

Von wem ??

Ebi

Cummunicator
23.05.2003, 11:20
Genau das hab ich mir auch gedacht.

Es sei denn es gibt da nen neuen Ermittler frisch von der Schule der endlich seinen ersten Fall lösen will... ;-)

Shorty112
23.05.2003, 15:56
Hallo,

also ich finde es auch nicht in Ordnung wenn die Kameraden bzw die Leute die berechtigt sind einen Funkmeldeempfänger zu tragen mit durch geschaltetem Kanal in der Öffentlichkeit rum laufen. Aber wenn sie alleine zu Hause bzw. unter Kameraden sind das ding an haben dann sollten das die behörden nicht überbewerten. Ich weiß zum Beispiel das unsere örliche Pol-direktion auch den Kanal in der Wache mithört. Und das ist im weitesten sinne auch net erlaubt. Auch wenn das Pol ist. Den diese Frequenz geht diese Laute auch nichts an!!

Bis denne
Robert