PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisschaltung bei einem QuattroXL



asf_blue
01.12.2013, 16:39
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon durch paar Themen durchgelesen, aber ich steig noch nicht ganz so dahinter !

Ich komme mal zum eigentlichen Thema...

Ich habe einen Quattro XL mit dem Ladegerät LGRA 429 / 500 / 900 VHF (siehe Bild1)

Die Platine sieht wie Folgt aus (Bild2 und Bild3)

ich möchte daran eine Relaisschaltung hängen, da laut Bedinungsanleitung und Foren auf Pin1 und 3 für 10 sec. eine Spannung bis zu 6 V kommen.

aber welches Relai brauche ich nun ? und geht diese Platine überhaupt ? sind die Pins von der Ladestation mit der 5Pol Buchse verbunden ? oder muss ich den ganzen aufbau anders gestalten ?


Ich habe eine Blizleuchte, 24V sowie eine Sirene auch 24V (Bild4) dies sollte dann über ein Relais angesteuert werden. also Steuerspannung bis zu 6V und die Schaltspannung 24V. Hier sollte aber hinzukommen, dass wenn die Auslösung war dies alles nach paar minuten wieder von alleine ausgeht ! also wäre doch ein Relais mit Zeitfunktion am besten ? (PDF1) zeigt eines das angeblich aut einem Elektriker sowas kann ?!


Naja kann mir nun mal jemand helfen ?

Liebe Grüße
asf_blue

MeisterH
01.12.2013, 16:49
Ja, geht. Du musst allerdings, wenn du mit der SPANNUNG aus dem Ladegerät das ext. Relais schalten willst, an Kontakt 1 und 4. Wenn du "draußen" schon 24V hast, gehst du über 1 und 3, d.h. das Relais.

Wenn du die Spannung für das ext. Relais aus dem Lader holen willst, musst du nochmal auf die Brücken gucken. Da gabs 6V AC, 6V DC und 3V DC stab., ich würde das in dem Fall auf 6V AC löten.

DEIN RELAIS! Das versorgt sich wahrscheinlich über 230V selbst. Da der Schließer nicht potentialfrei ist, wird das so einfach nichts. Es müsste mit dem Zeitrelais (Was wahrscheinlich kein Relais, sondern ein Triac ist) also noch ein weiteres Relais angeschalten werden.

asf_blue
06.12.2013, 15:39
hallo,

habe ich das also Richtig verstanden:

wenn ich z.b. nur einen normalen Piezo Summer habe diesn an die 5Polige Buchse hängen möchte verwende ich Pin 1 und 4 ?!

Wenn ich aber über ein Relais laufe, bei dem ich eine Ext. Spannung von 24 Volt für einen Piezo Summer und Signalleuchte habe muss ich Pin 1 und 3 verwenden !?

Hat jemand eine Ahnung welches Relais ich da verwenden kann ? was habe ich den in dem Fall für eine Steuerspannung aus der Buchse ? danach muss ich ja mein Relais Richten ! ;)

Gruß
Blue

MeisterH
07.12.2013, 10:30
Ich denke du hast die Bedienunganleitung?

Da stehen genau die Pins und Brücken drin, die bei den wählbaren Spannungen zu setzen sind.