PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowellen: Die Waffe am Ohr



Glubschi
30.11.2013, 09:02
http://www.zeitenschrift.com/artikel/barrie-trower-mikrowellen-die-waffe-am-ohr#.Upmax3i9LCS

Kermit_t_f
30.11.2013, 09:08
Man muss Spinnern nicht auch noch eine Plattform bieten...

Alex22
30.11.2013, 11:52
Na ob das nur Spinnerei ist, wird sich noch zeigen.

nederrijner
30.11.2013, 12:20
Was ist die ZeitenSchrift?

Ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, in dem Sie all das lesen, was die Massenmedien nicht schreiben wollen, mögen oder dürfen: Berichte über die wirklichen Drahtzieher unserer Politik. Artikel über die wahren Gesetze der Natur. 'Rezepte' zur Heilung von Mensch und Erde. Einblicke in die unsichtbare Welt des Geistes.

(...)

Was unterscheidet die ZeitenSchrift von anderen Magazinen?

(...)

Am meisten unterscheidet sich die ZeitenSchrift von anderen Magazinen vermutlich darin, daß die Themen, die sie bringt, auf denselben, geistig-naturwissenschaftlichen Gesetzen basieren, die wiederzuerkennen das Privileg des Menschen im Wassermann-Zeitalter ist. Sie stellt nicht Fragen nach dem Was und Woher, sondern bringt Fakten, die diese Fragen beantworten. Ob es sich dabei nun um politische Vorgänge handelt, das Gesetz des Wirbels in der Natur, die sieben Körper des Menschen oder die wahre Gestalt der Erde.

Sorry, aber das ist und bleibt Esoterikquatsch und ist nicht ansatzweise ernstzunehmen.

Melderprofi
30.11.2013, 13:04
Man muss Spinnern nicht auch noch eine Plattform bieten...

Du machst es Dir doch schon sehr einfach indem Du sowas als Spinnerei oder Verschwörungstheorie abstempelst.
- Schonmal was von Resonanz und Auslöschung gehört?Ich bin kein Arzt,und Du garantiert auch nicht,aber ich als Funktechniker kann "technisch gesehen" die Bedenken durchaus nachvollziehen.
Tu´mir einen Gefallen:Informiere dich zum Thema "Reizleitungssystem".

Wie kannst Du,ohne dass bisher das Gegenteil bewiesen wurde,den Artikel als Schwachsinn abstempeln? Schonmal was von den Tetra-"Problemen" in England gehört?Ist das etwa auch alles Schwachsinn?Google hilft Dir weiter.

Das ist immer das gleiche Schema.
Nur Leute,deren eigene Altersvorsorge sicher ist,glauben und propagieren die Meinung,dass "die Rente" sicher ist.

M

Kermit_t_f
30.11.2013, 13:33
Eigentlich habe ich keine große Lust, mich für meine Meinung zu rechtfertigen, aber vielleicht trotzdem ein paar Worte der Erklärung dazu. Niederrijner hat den Background der Zeitschrift ja bereits dargestellt.
Man muss sich nur den Artikel kritisch durchlesen, dann fällt einem auf, wie oft dort der Konjunktiv verwendet wird und wie schwammig diverse Formulierungen sind.
Dort wird völlig undifferenziert vorgegangen, eine Unterscheidung, bspw. zwischen thermischen und nicht-thermischen Wirkungen von elektromagnetischer Strahlung erfolgt überhaupt nicht.
Der "Top-Mikrowellenexperte" ist ja auch total super, seine Referenzen basieren auf "eigenen Angaben". Der Beweis, dass die Taktung einen Einfluss auf die Entscheidungsfähigkeit haben soll, dürfte dann doch mal etwas ausführlicher geführt werden als durch die reine Behauptung, dass dies so ist.

"Laut Regierungsangaben könnten heute 7’000 oder mehr Polizistinnen und Polizisten mit langsam wachsenden Tumoren umherlaufen."
Man beachte den Konjunktiv, solche Sätze sagen überhaupt nichts aus. es könnten 7k oder mehr sein, vielleicht auch weniger, vielleicht auch gar keine. Ein Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Strahlung wird aus dem kurzen Zitat überhaupt nicht erkennbar.

Ab der Überschrift "Geheimwaffe der Militärs" wird es dann völlig absurd. "Die Mikrowellentechnologie wurde ursprünglich nicht für Funk-, sondern für Kriegszwecke eingesetzt." Spätestens hier sollte jedem Funktechniker doch klar sein, was der Zweck des Artikels ist und das hier in keinster Weise versucht wird, eine neutrale Bewertung des Themas durchzuführen. Man kann ja mal Herrn Marconi fragen, für wen er damals gearbeitet hat und seit wann es Radiosender gibt.
Man kann mit Hilfe von elektromagnetischer Strahlung geziehlt bestimmte Krankheiten auslösen und bestimmte Tierarten töten? Dafür hätte ich ganz gerne mal einen Beleg.

Und so zieht sich der Artikel, die Geheimdienste müssen natürlich auch noch ins Spiel kommen, natürlich sind die großen Konzerne mit im Spiel und die Politik erst recht. Die Reichen natürlich auch, gehört ja zu jeder guten Verschwörungstheorie.

Wer sich schützen will, für den finden sich auf der rechten Seite passend Amulette und Armbänder, die vor Elektrosmog schützen.

Das eigentliche Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir tatsächlich noch nicht so arg viel über die Langzeitwirkungen von elektromagnetischen Wellen auf Lebewesen wissen. Nur durch die Verbreitung von undiffernziertem Unsinn und dem Verkauf von Halsketten wird die Forschung in diesem Bereich nicht weiter kommen.

nederrijner
30.11.2013, 13:48
Vielleicht bin ich ja zu blöd zum googeln (vielleicht sind das ja auch schon erste Auswirkungen der Tetranutzung), aber ich habe jetzt schon eine Weile versucht, zu dem Themenkomplex belastbare Informationen zu finden.

Nenne doch bitte mal ein paar Links zu diesem Tetra-Problem in England.

Ich drehe mich bei der Recherche absolut im Kreis, lande immer wieder auf den gleichen Internetseiten mit den gleichen Textbausteinen und den gleichen Namen. Dort gibt es dann eine Vielfalt unbewiesener Behauptungen, die beliebig aneinander gereiht werden, wobei versucht wird, den Eindruck wissenschaftlicher Seriosität zu erzeugen, ohne auch nur ein Mindestmaß an methodischen Erfordernissen zu erfüllen (echte, den wissenschaftlichen Standards entsprechende Quellenangaben für die Aussagen wären mal ein Anfang). Das Ganze ist dann noch gespickt mit dem üblichen, esoterischen Geschwurbel und allen möglichen, primär der Phantasie entspringenden Schreckensbildern. So werden irgendwelche Zusammenhänge hergestellt, die absolut nicht nachvollziehbar sind. Eine kritische Überprüfung der eigenen Argumentation, zum Zwecke eines vorurteilsfreien Erkenntnisgewinns, findet mal gar nicht statt.

Gleichzeitig wird aber (zumindest unterschwellig) den seriösen, den Standards der Wissenschaft entsprechenden Studien, die hinsichtlich der Schädigungspotentials von Tetra das Gegenteil behaupten, der Vorwurf gemacht, falsch oder gar "von oben" indoktriniert zu sein. Wer so etwas ernst nimmt, glaubt vmtl. auch, dass das WTC vom CIA gesprengt wurde ...

Alex22
30.11.2013, 14:28
Wer so etwas ernst nimmt, glaubt vmtl. auch, dass das WTC vom CIA gesprengt wurde ...

Obs die CIA war keine Ahnung, aber ob es Osama war bezweifel ich.
Und bevor du nun behauptest, niemand führt Anschläge in den eigenen Reihen durch um politische Ziele durchzusetzen google einfach mal nach "Gladio".

eltown
30.11.2013, 15:04
Obs die CIA war keine Ahnung, aber ob es Osama war bezweifel ich.
Und bevor du nun behauptest, niemand führt Anschläge in den eigenen Reihen durch um politische Ziele durchzusetzen google einfach mal nach "Gladio".
Oh je,
Was hat dieser Wahnsinn mit BOS_Tetra zu tun ???

Osama ????? Hust.....

Wird immer besser hier im Forum.........
e.

Alex22
30.11.2013, 15:25
Oh je,
Was hat dieser Wahnsinn mit BOS_Tetra zu tun ???

Osama ????? Hust.....

Wird immer besser hier im Forum.........
e.

Ich hab nicht angefangen mit WTC.
Also lese mal richtig.

eltown
30.11.2013, 15:28
Ich hab nicht angefangen mit WTC.
Also lese mal richtig.
Aus diesem Schwachsinn halte ich mich raus, das ist mir zu blöd.

Alex22
30.11.2013, 20:35
Aus diesem Schwachsinn halte ich mich raus, das ist mir zu blöd.

Dann lösch oder lass deine Beiträge am besten löschen.

Fabpicard
01.12.2013, 17:50
Wer sich schützen will, für den finden sich auf der rechten Seite passend Amulette und Armbänder, die vor Elektrosmog schützen.

Nur durch die Verbreitung von undiffernziertem Unsinn und dem Verkauf von Halsketten wird die Forschung in diesem Bereich nicht weiter kommen.

Danke, so gelacht hab ich dann doch selten :)
Den Spieß hast du schön umgedreht.

MfG Fabsi

@Alex: Wieso löschen? Dann könnten wir doch direkt das ganze Thema killen...

Alex22
01.12.2013, 18:00
Würde mich mal interessieren ob jeder, der hier sagt Tetra sei ungefährlich mir das hier und jetzt mit 10.000€ garantieren würde.

Glubschi
01.12.2013, 19:07
Es geht bei dem Handy los und hört bei........ auf! Das gleiche Prinzip....

nederrijner
01.12.2013, 19:16
Würde mich mal interessieren ob jeder, der hier sagt Tetra sei ungefährlich mir das hier und jetzt mit 10.000€ garantieren würde.
Definiere erst einmal, wo "gefährlich" beginnt und wie die Gefährlichkeit nachgewiesen werden soll ...

Es gibt in unserem Leben etliche Risiken, auch technikbedingte. Die technikbedingten Risiken überschätzen wir gerne gnadenlos und ängstigen uns davor, die wahren Risiken will keiner wahrhaben, weil es da wesentlich unbequemer wäre, dagegen zu sein. Tetra gehört für mich ganz sicher nicht zu den nennenswerten Risiken. Der aktuelle Forschungsstand ist, wie er ist. Alle die etwas anderes behaupten, sollten das nachvollziehbar und seriös begründen können.

Alex22
01.12.2013, 19:38
Der aktuelle Forschungsstand ist, wie er ist. Alle die etwas anderes behaupten, sollten das nachvollziehbar und seriös begründen können.

Das könnte ich nun als ja deuten.
Also bist du nun bereit mir 10.000€ zu zahlen, falls sich rausstellt, das irgendwelche Krankheiten, nehmen wir einfachheitshalber die die in diesem Artikel genannten, vom Tetrafunk hervorgerufen werden???

nederrijner
01.12.2013, 19:56
Warum sollte ich das tun, die Fragestellung ist albern. Bekomme ich von Dir auch 10.000 Euro, wenn sich kein Zusammenhang nachweisen lässt (bis wann? von wem? wie begründet? Studiendesign?)?

Wenn wir uns darauf einigen können, wie genau der Nachweis der Kausalität zwischen der Exposition gegenüber Tetra und dieser Krankheit erfolgen sollte, würde ich das vielleicht machen, ja. Aber daran wird es scheitern, weil ich da andere Maßstäbe habe als das, was in diesem Esoterikblättchen und den üblichen Veröffentlichungen steht. Selbst ein rein statistischer Zusammenhang sagt nämlich angesichts der unzähligen Einflüsse, die man nicht ausschließen kann über die Kausalität primär nichts aus.

Wenn wir dann noch psychosomatische Gesichtspunkte, die Frage der Expositionsermittlung und die ganzen übrigen, möglichen Einflüsse auf das Krankheitsgeschehen mit einbeziehen, wird der Nachweis des einen wie des anderen Falls nahezu unmöglich. Ich kann daher nicht ausschließen, dass Tetra ein wie auch immer geartetes Risiko birgt, wie alles andere auch. Aber ich halte es für plausibel, dass dieses Risiko verschwindend gering und insgesamt akzeptabel ist.

Die Frage nach echten, belastbaren Quellen für die Gefährlichkeit abseits von Hokuspokus ist übrigens immer noch offen.

knutpotsdam
02.12.2013, 06:32
Brandenburg hat zum Thema EMVU ein Handbuch erstellen lassen und veröffentlicht:
http://www.digitalfunk-brandenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=57

Alex22
02.12.2013, 07:58
Bekomme ich von Dir auch 10.000 Euro, wenn sich kein Zusammenhang nachweisen lässt (bis wann? von wem? wie begründet? Studiendesign?)?

Warum?
Ich will ja nicht wetten, ich will von euch ja nur eine "Garantie" Das Tetrafunk keine Gesundheitsgefährdung hervorruft.



Die Frage nach echten, belastbaren Quellen für die Gefährlichkeit abseits von Hokuspokus ist übrigens immer noch offen.
Brauch ich dir auch nicht liefern, ich habe nie gesagt das Tetra gefährlich.
Ich sage, es kann nicht sein das wir heutzutage pauschal von einer Ungefährlichkeit ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Heutzutage müßte man, bevor man etwas eingeführt, erstmal die Ungefährlichkeit nachweisen, einschließlich Langzeittests.

nederrijner
02.12.2013, 08:29
Warum?
Ich will ja nicht wetten, ich will von euch ja nur eine "Garantie" Das Tetrafunk keine Gesundheitsgefährdung hervorruft.
Eine solche Garantie kann es, ernsthaft betrachtet, nie geben. Warum das so ist, habe ich im vorherigen Beitrag schon versucht darzulegen.


Ich sage, es kann nicht sein das wir heutzutage pauschal von einer Ungefährlichkeit ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Heutzutage müßte man, bevor man etwas eingeführt, erstmal die Ungefährlichkeit nachweisen, einschließlich Langzeittests.
Mit dieser Argumentation unterbindest Du erfolgreich jeglichen zivilisatorischen und technologischen Fortschritt. Da Kritiker (v. a. wenn sie sich abseits jeglicher wissenschaftlicher und rationaler Erwägungen bewegen) prinzipiell immer eine mehr oder weniger abstrakte Gefährlichkeit unterstellen und konstruieren können, kann es nie den endgültigen Beweis der Ungefährlichkeit geben.

Dann hätte die Menschheit nie das Feuer nutzbar machen dürfen, da Rauch (gerade in steinzeitlichen Höhlen) nun einmal extrem gesundheitsschädlich ist. Langzeittests haben unsere Vorfahren nach unserem heutigen Wissen auch nicht durchgeführt. Wie lang ist außerdem lang genug für einen Langzeittest? 10 Jahre, 20 Jahre, 50 Jahre, ein Menschenleben, zwei Generationen? Man weiß es eben nicht. Irgendjemand wird immer der Meinung sein, dass es nicht ausreichend ist.

Es wird zudem nicht pauschal von einer Ungefährlichkeit ausgegangen, sondern (beinahe?) das gesamte verfügbare Wissen lässt diesen Schluss naheliegen. Das beinhaltet grundsätzlich natürlich auch die Möglichkeit eines Irrtums, wobei Schadensschwere und Eintrittswahrscheinlichkeit nur zu vermuten sind. Also kann man nur spekulieren und muss trotzdem entscheiden, ob diese Risiken insgesamt akzeptabel sind oder nicht. Selbst wenn sich in 10 oder 20 Jahren herausstellen sollte, dass Tetra doch einen wie auch immer gearteten, heute unbekannten, negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben sollte, ist nicht von katastrophalen Folgen auszugehen.

Die Haltung, trotz eines gegenteiligen Forschungsstandes erst einmal pauschal Gefährlichkeit zu unterstellen und für Jahrzehnte/Generationen auf die Nutzung einer Technik zu verzichten, muss man sich auch erst einmal leisten können. Aber dann sollte man m.E. schon bessere Argumente haben als das, was in diesem Druidenheftchen steht.

sschaebe
02.12.2013, 08:51
Warum?
Ich will ja nicht wetten, ich will von euch ja nur eine "Garantie" Das Tetrafunk keine Gesundheitsgefährdung hervorruft.
Fossile Energieverwendung (Stromerzeugung, Auto fahren) sind definitiv gesundheitschädlich, es regt sich aber keiner auf und will eine Garantie bevor neue Fahrzeuge zugelassen werden.
Bei TETRA ist bisher keine Gesundheitsbeeinträchtigung wissenschaftlich fundiert nachgewiesen aber jeder schreit nach Garantien. Im Gebiet um Köln ist z.B. seit 2004 ein TETRA-Netz von RheinEnergie im Betrieb, es sind aber keine gehäuften Tumorraten, etc. bekannt aus diesem Gebiet.

Nur nachdem der Staat jetzt für seine berechtigten Belange ein TETRA-Netz aufbaut wird auf einmal der Teufel an die Wand gemalt. Ich frage mich warum.



Brauch ich dir auch nicht liefern, ich habe nie gesagt das Tetra gefährlich.
Ich sage, es kann nicht sein das wir heutzutage pauschal von einer Ungefährlichkeit ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Heutzutage müßte man, bevor man etwas eingeführt, erstmal die Ungefährlichkeit nachweisen, einschließlich Langzeittests.

Prinzipiell verständlich aber nach gültigen wissenschaftlichen Standards eben nicht machbar. Technik die elektromagnetische Strahlung abgibt (dazu zählt übrigens auch Satellitenfernsehen, Radio, Handys, DECT, WLAN, aber auch ein Haartrockener etc.) ist eben nicht wie Medikamente wo man Doppelblindstudien leicht durchführen kann, weil es eben noch viele weitere Einflüße gibt, welche eben nicht so leicht "rausrechnenbar" sind.

Alex22
02.12.2013, 08:57
Ich sagte heutzutage.
Außerdem ist es ein Unterschied ob man einen neuen Kinderwagen entwickelt oder ein Funkgerät.
Es ist ja wohl unbestritten, daß Mikrowellenstrahlen auf dem Menschen eine gefährliche Wirkung haben.
Je stärker und länger die Strahlenexposition ist, desto gefährlicher.
Nun gilt es entsprechende Grenzwerte zu finden die ungefährlich sind, gerade wenn es so eine große Nutzergruppe gibt.
Was glaubst du was für Kosten auf uns zukommen wenn nur jeder tausendeste erkrankt, der mit Tetrafunk längere Zeit in Kontakt kam?

Edit:

Im Gebiet um Köln ist z.B. seit 2004 ein TETRA-Netz von RheinEnergie im Betrieb, es sind aber keine gehäuften Tumorraten, etc. bekannt aus diesem Gebiet.


Ich glaube auch nicht das es eine Gefahr für die Bevölkerung gibt.
Wenn ÜBERHAUPT sind die Nutzer in Gefahr, die das Funkgerät am Ohr haben.
Und nein, ich halte ein Handy nicht vergleichbar mit einem Tetrafunkgerät.
Denn bei Polizisten zB ist oft die Antenne beim abgesetzen Mikrofon auf Kopfhöhe und das teilweise während einer ganzen Schicht, aber niemand trägt das Handy 8 Std am Tag auf Kopfhöhe.

AkkonHaLand
02.12.2013, 10:42
Hey Leute! Nun kommt mal runter! Es gibt eine einfache Lösung für das Problem:

Ich habe in den letzten 18 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen mit meinem Nachbarn (ein ausgewiesener Strahlungsexperte, hat er mir versichert! Ausserdem war bis gestern sogar auf einem Lehrgang mit Hohl-Strahlrohren!!!) einen Schutz gegen die Strahlen entwickelt, der 238% der Strahlen absorbiert, sodass sie nicht mehr auf die Zellen von Lebewesen wirken können!
Der Schutz hat die Forn eines Ringes und muss nur an beiden Armen (in Achselhöhe) und Beinen (Leiste) angelegt werden bevor man die Teufelsgeräte anfasst.
4 (VIER!) Stück mit verstellbarer Größe sind bei mir zum "Funkmeldesystem.de-Set-Sonderpreis" von NUR



15216 783,28 Euro
erhältlich.
Bei Interesse bitte per Brieftaube, damit ich das Ganze diskret abwickeln kann.

DG7GJ
05.12.2013, 23:44
Hallo!


Es ist ja wohl unbestritten, daß Mikrowellenstrahlen auf dem Menschen eine gefährliche Wirkung haben.
Je stärker und länger die Strahlenexposition ist, desto gefährlicher.
Nun gilt es entsprechende Grenzwerte zu finden die ungefährlich sind, gerade wenn es so eine große Nutzergruppe gibt.

Was "nun gilt" findet schon seit rund 70 Jahren statt, und besonders heftig ist ein Umdenken seid spätestens mitte 80'er-Anfang 90'er zu spüren.

Vor 70 Jahren etwa führten diverse (wenige aber dafür umso häßlichere) Unfälle mit Mikrowellen im Umfeld der Radaranwendung dazu, das sich ein Paar Leute ernshaft die ersten Gedanken gemacht haben, das man Menschen nicht wenige Meter vor der Antenne rumlaufen lassen dürfte.

Und nein: Ich rede hier nicht von Gesundheitsschäden aufgrund (ionisierender) Bremsstrahlung von solchen Radarsendern wovon heute noch hin und wieder geredet wird.
Seid dem gibt es gesperrte Schutzonen um Sendeantennen herrum, wo niemand her zu latschen hat.

Das spätere Umdenken 80-90'er Jahre welches ich erwähnte beziehe ich auf Sendeleistungen.
Funkrufdienste wie damals das Eurosignal wurde mit wahnsinnigen Leistungen ausgesendet. Vielfache kW Dauerstrich, nicht selten über gigantische Antennenkonstruktionen die respektablen Gewinn erzielten.
Auch das B-Netz, ein Funktelefondienst damals im 2m Band, wurde in der Infrastruktur mit Sendestationen betrieben die in der Regel zwischen 300 und 2kW lagen.
Ebenso diverse "gleichgestellte" große Senderstationen für den UKW-Seefunk.
Das C-Netz lange Jahre mit Standardleistungen zwischen 200-500W je Sender und Kanal.

Es hat jahrzehnte gedauert bis im o.g. Zeitraum endlich mal das Bewusstsein einsetzte das man auch mit viel weniger Power das selbe erreichte.
Es macht ja, am beispiel eines alten B-Netz Telefonates gesehen, wenig Sinn von einer Feststation aus mit 2kW ein Fahrzeug an zu funken, welches eh mit nur maximal 10W antworten kann.

Heute gilt das nur noch sehr wenige Sender in Deutschland stehen, die über die 100W EIRP kommen. Bei rundstrahlenden hat man da eigentlich nur noch die drei Pocsag-Kanäle der DTAG im 70cm Band. (Standart hier sind 40-60W an einer 7dBi Antenne = 200-300W EIRP).

Selbst im Rundfunk bewegt sich was.
Während durchschnittliche Fernsehtürme damals 3-7 TV-Sender einzeln mit 100-350kW rausgebraten haben, werden heute mit DVB-T mehrere Sender in ein Paket mit i.d.R. nur noch 10-30kW ausgesendet.

Alles andere, wie GSM, UMTS, LTE usw. liegt alles deutlich unter 100W EIRP, teilweise sogar nur im zweistelligen EIRP-Bereich.

Bei der Tetra-Infrastruktur bin ich mir allerdings nicht sicher:
Auf der einen Seite glaube ich da nicht das da wieder unnötig und hirnlos mit kW's rumgepowert wird.
Aber mir gibt es schon zu denken das eine Mobilfunk-BTS mit ehemals <2m HSR-Sicherheitsabstand nach "Einzug der BDBOS" plötzlich an der Spitze eine "sonstige Funkanlage" mit 6,64m Sicherheitsabstand eingetragen hat.
Für mich riecht das nach einem Fehler bei der Standortbescheinigung...denn 6,64m HSR auf 70cm sind schon heftig.


Ich glaube auch nicht das es eine Gefahr für die Bevölkerung gibt.
Wenn ÜBERHAUPT sind die Nutzer in Gefahr, die das Funkgerät am Ohr haben.
Und nein, ich halte ein Handy nicht vergleichbar mit einem Tetrafunkgerät.
Denn bei Polizisten zB ist oft die Antenne beim abgesetzen Mikrofon auf Kopfhöhe und das teilweise während einer ganzen Schicht, aber niemand trägt das Handy 8 Std am Tag auf Kopfhöhe.

Absolut inkompetenter Denkfehler:
Sowol ein Tetra-Gerät als auch ein GSM- oder UMTS-Handy sendet ja eben nicht PERMANENT, sondern alleine schon aus Stromspargründen (Akkulebensdauer!) nur dann wenn erforderlich.
Solange man also nicht funkt bzw. telefoniert, senden solche Geräte nur wenige kurze Datenbursts aus, beispielsweise beim umbuchen/roaming in eine Nachbarzelle, oder bei Tetra noch zusätzlich wenn GPS-Daten gesendet werden.
Das sind Sendeaktivitäten die kürzer sind als dein Lidschlag. Da von Exposition zu reden macht bei einstelligen Watt's nun wirklich keinen Sinn.

Anders herrum wird aber ein Schuh draus:
Wenn du dir dein Handy ans Ohr hälst, dann tust du das bestimmt nicht aus langeweile, sondern weil du telefonierst. Telefonierst du grob 10 Minuten, dann ist die Exposition durch dein Handy bereits um ein vielfaches höher, als es ein HRT auf Schulterhöhe innerhalb eines Tages jemals schaffen könnte.

Ausserdem...wenn du dir ernshaft gedanken machen willst über die möglichen Gefahren elektromagnetischer Felder, dann erkundige dich doch erstmal darüber wie unterschiedlich tief Frequenzen über 300MHz in den menschlichen Organismus überhaupt eindringen können.

Spekuliert man über irgendwelche, womöglich sogar "nicht thermische" Wirkungen die auftreten könnten, braucht man dafür Frequenzbereiche (oder Energiedichten) die überhaupt weit genug in den Körper eindringen können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alex22
06.12.2013, 07:53
Solange man also nicht funkt bzw. telefoniert, senden solche Geräte nur wenige kurze Datenbursts aus, beispielsweise beim umbuchen/roaming in eine Nachbarzelle, oder bei Tetra noch zusätzlich wenn GPS-Daten gesendet werden.

Na dann buchen sich die Handies also ständig um, wenn sie neben einem Radio liegen.



Ausserdem...wenn du dir ernshaft gedanken machen willst über die möglichen Gefahren elektromagnetischer Felder, dann erkundige dich doch erstmal darüber wie unterschiedlich tief Frequenzen über 300MHz in den menschlichen Organismus überhaupt eindringen können.

Auf jedenfall dringt Tetra wesentlich weiter in den Körper ein, als GSM Frequenzen.

Wie gesagt, ich behaupte nicht das Handys oder Tetra gefährlich ist.
Aber das ganze einfach als Spinnerei und Angstmacherei zu bezeichnen halte ich für falsch.
Warten wir einfach nochmal 10-20 Jahre ab um an verlässliche Langzeitergebnisse zu kommen.
Es wurde schon oft behauptet, dies und jenes sei ungefährlich.
Und raus kam nach X Jahren was anderes.
Also DG7GJ... Bist du von deiner Meinung so überzeugt das du mir mit 10.000 € garantieren kannst, daß Tetra nicht gefährlich ist?

Melderprofi
06.12.2013, 10:53
Die 10.000€ können auch nach 20 Jahren niemandem eindeutig zugesprochen,denn:

- Wer legt Grenzwerte fest?
- Wer macht die Untersuchung und Beweisführung?
- Wessen Interessen werden vornehmlich vertreten?
- Wenn es einen Sieger geben soll:WAS bedeutet das für den Verlierer?

BEDENKE:Eine von beiden Parteien hat keine Lobby die groß genug ist.
Was ich damit sagen will soll sich jeder selbst denken.

Ein besonders interessantes Beispiel für diese alltägliche Volksverblödung durch Politik und Medien wurde ja schon genannt.

M

Alex22
06.12.2013, 11:03
Die 10.000€ können auch nach 20 Jahren niemandem eindeutig zugesprochen,denn:

- Wer legt Grenzwerte fest?
- Wer macht die Untersuchung und Beweisführung?
- Wessen Interessen werden vornehmlich vertreten?
- Wenn es einen Sieger geben soll:WAS bedeutet das für den Verlierer?

BEDENKE:Eine von beiden Parteien hat keine Lobby die groß genug ist.
Was ich damit sagen will soll sich jeder selbst denken.

Ein besonders interessantes Beispiel für diese alltägliche Volksverblödung durch Politik und Medien wurde ja schon genannt.

M

Nochmal ..
Ich will nicht wetten...
Ich will nur von den Leuten die behaupten es besteht keine Gefahr, eine Garantie das keine Gefahr besteht und diese Garantie soll mit 10.000€ "dotiert" sein.
Wenn wirklich jemand von etwas überzeugt ist, könnte er das ohne Probleme machen.
Nehmen wir einfach als Quelle in 10-20 Jahren die WHO.

Alex22
18.12.2013, 16:28
Na da bin ich ja mal gespannt was beim Laborversuch herauskommt.
http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/d/4007130/wlan-macht-pflanzen-krank.html

Kermit_t_f
18.12.2013, 16:42
Weltweit suchen Wissenschaftler nach negativen Auswirkungen, die elektromagnetische Strahlung auf den menschlichen Körper hat. Hätten sie mal Kresse genommen, scheint ja ganz einfach reproduzierbar und völlig unabhängig von irgendwelchen Einflussfaktoren zu sein!

eltown
18.12.2013, 20:24
Na da bin ich ja mal gespannt was beim Laborversuch herauskommt.
http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/d/4007130/wlan-macht-pflanzen-krank.html

Einfach mal das - Kresse Schulexperiment googeln..
Das hat nix mit wlan oder gsm zu tun :-)
e.

nederrijner
18.12.2013, 20:29
Ich werde morgen mal ein paar Kressesamen kaufen, das interessiert mich jetzt ja schon. ;)

Landsknecht
18.12.2013, 20:54
Schonmal was von den Tetra-"Problemen" in England gehört?Ist das etwa auch alles Schwachsinn?Google hilft Dir weiter.
M

Ja, es ist in der Tat alles Schwachsinn. Hab mich bei Airwave-Leuten erkundigt, das beste Beispiel waren massive Häufungen von Migräne und Hautausschlägen von Anwohnern, in deren Wohnblock eine Tetra-BS errichtet wurde. Es wurde eine Bürgerinitiative gegründet, "Baubiologen" und "Strahlungsexperten" wiesen stark erhöhte Werte an gepulster Strahlung nach, das ganze Programm. Allerdings seltsam daran war, dass Airwave die BS nicht fertiggestellt hatte, es stand zwar ein Rack mit einer USV in dem Raum, die Antenne war montiert, nur die BS selber wurde nie angeliefert.

Ein ähnlicher Effekt war auch in einem Behördengebäude in Berlin zu beobachten, heftiger Kopfschmerz, Übelkeit, Hautausschlag. Die Beschwerden haben sich übrigens nach Lieferung der Systemtechnik nicht verschlimmert.....

Es geht hier um Glaube oder Zweifel, wie im Mittelalter, in der dunkelsten Epoche unserer Zivilisation.

Ich behaupte, dass alle diese Beschwerden in keinem nachweisbaren Zusammenhang mit Mobilfunk oder Tetra stehen. Wer meine Meinung mit Beweisen widerlegen kann, trete vor.

Eine Verschwörungstheorie erkennt man übrigens daran, dass man sie nicht argumentativ entkräften kann. Der Verschwörungstheoretiker wird Gegenbeweise stets als Fälschung der geheimen Macht und somit als Beweis für die Richtigkeit seiner Theorie darstellen.

P.S.: Was soll googlen denn bringen, wenn ich nach Schwachsinn suche, werde ich auch Schwachsinn finden.
P.P.S: Ja, natürlich kann mein Beitrag gelogen sein, ich könnte im Bunde mit der was auch immer stehen und Airwave-Leute lügen eh alle....