PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe "Swissphone LGRA Expert VHF Swion D" Nutzung des Relais über 5-Pol Anschluss



Mister-X
30.11.2013, 06:52
Hallo zusammen,

wie das Topic schon sagt benötige ich etwas Hilfe.

Ich habe das Ladegerät "Swissphone LGRA Expert VHF Swion D" mit einem "Swissphone BOSS 910".

Nun ist es ja so das die Ladestation ein eingebautes Relais hat.
Dieses Relais würde ich gerne nutzen (Tastfunktion) im Niederstrombereich (max. 12V - 100 mA).
Das ist laut dem Datenblatt von Swissphone ja im Rahmen dessen was man damit Schalten könnte.

Ich habe nun auch schon einiges im Internet gesucht aber bisher keine für mich Zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich würde es benötigen das ich quasi auf einer Leitung das Schaltsignal an das Ladegerät schicke und sobald der DME Auslöst und folglich das Relais schließt das Signal auf einer anderen Leitung wieder zurück kommt.

Laut internet gibt es hier wohl zwei möglichkeiten.

1. Relais angezogen bis ich am DME den Alarm Quittiere oder ihn aus dem LGRA entnehme.
2. Relais für ca. 10 Sekunden angezogen.

Ich würde hier Definitiv Schaltung 2 bevorzugen soweit dies möglich ist. (Wenn nicht wäre auch die erste Variante okay).

Kann mir also jemand sagen welche PIN's ich Verbinden muss? Sprich welcher PIN Ein- / Ausgang wäre? Dazu käme dann ja noch GND so das ich drei PIN's verkabeln müsste.

Wäre Super wenn mir einer da eine genaue Antwort geben kann wie ich es Verkabeln kann bzw. muss.

Um Vorweg Diskussionen Auszuschließen:

Das ganze ist Schlichtweg um Zuhause eine Alarmierung weiter verarbeiten zu können.

Hierzu soll das ganze an ein NET/IO Angeschlossen werden was wiederum entsprechend über eine Software gesteuert dann Licht Schaltet und mich an meinem PC über einen Alarm Informiert. Es dient NICHT zur weiterverarbeitung der Daten an sich sondern Ausschließlich zur Darstellung für mich das ich eine Alarmierung habe!

Gerne Stelle ich das Projekt (Bei Interesse) auch mit mehr Details vor, sobald ich die Anbindung des DME Realisiert habe (Wo ich nun auf eure Hilfe hoffe).

soweit dann schon einmal dankeschön vorweg für alle die konstruktiv an meiner aktuellen Problemstellung mitwirken.


Gruß

Fabpicard
01.12.2013, 17:23
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33633

Beitrag 5 oder so...

Nimm die GND vom Net-I/O und pack die auf den ersten Kontakt der 5-Pol-Buchse der vom Relais ist. Den 2. Kontakt der 5-Pol dann wieder zurück zum Net-I/O.
Fertig

MfG Fabsi

faboi
01.12.2013, 17:28
Was brauchst du? Ich gehe davon aus, dass du ein High-Pegel als Input brauchst?
Schau doch mal in der Seite 8: http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2013/11/MAN-psB14_ALGRA-Expert_DeEnFr_v1_0343235.pdf
Entweder das Signal von deiner Hardware über das Relais als Input benutzen oder eine Brücke im Stecker und den richtigen Pegel im LGRA sezten und nutzen...

Mister-X
02.12.2013, 12:54
Moin moin,

Danke euch beiden erstmal.
Ein Öffnen vom LGRA würde ich nach möglichkeit erstmal nicht durchführen wollen. Nur wenn es nicht anders machbar ist!


Also wenn ich es richtig verstanden habe dann müsste ich doch auch einfach das Relai nutzen können indem ich es wie folgend anschließe.

PIN 1 Signal vom NET/IO an LGRA
PIN 3 Signal vom LGRA zurück an NET/IO

So würde doch dann das Signal immer am LGRA anliegen und wenn eine Alarmierung stattfindet würde das Relais anziehen und das Signal an PIN 3 wieder ausgeben, richtig?

meinem verständnis nach wäre dies dann aber so lange der fall bis ich den DME aus dem LGRA entnehme oder am DME die Alarmierung Quittiere, stimmt das so?

wie ist dann die häufig beschriebene 10 sekunden auftastung Realisierbar, denn diese wäre mir viel Lieber.

@Fabsi: laut faboi seinem pdf ist PIN2 aber nicht dafür gedacht und ich würde ja auch nicht das eigene Signal via Relai schalten sondern ein Fremdsignal zum Tasten nutzen. Ist so auch machbar, aber hätte lieber das mir das eigene signal (vom NET/IO) einfach wieder zurück kommt bei ner Alarmierung. (Oder hab ich was falsch verstanden?)

@faboi: Eigentlich brauche ich nen Low-Pegel soweit ich es nun richtig im Hinterkopf habe, der Eingang ist Permanent High und geht wenn getastet wird auf Low.
Wenn ich an die zwei anschlüsse nen Taster packe Funktioniert das ganze schon sobald ich den Taster drücke, mir fehlt halt lediglich die anbindung ans LGRA deswegen wäre dein erster vorschlag jener der mir absolut zusagt und das wäre wie ich es ursprünglich auch vor hatte.

Abschließend muss ich sagen das es auch mein absolut aller erstes Projekt in diese Richtung ist. ist mein erstes NET/IO und auch das erste mal das ich irgendwas Programmiere das Hardware ansteuert usw. daher seht es mir nach wenn ich mal etwas falsch verstehe oder garnicht weiß ;o)

Gruß

faboi
02.12.2013, 16:29
Das LGRA öffnen sollte jemanden der mit einem Net I/O arbeitet schaffen...

Um die 10 Sekunden-Option zu nutzen, muss lediglich auf der Platine im Ladegerät eine Lötbrücke (Jumper) geöffnet werden. Es können auch durch tauschen eines Widerstandes (0805 SMD !!!) andere Zeiten realisiert werden.

Wenn es mit dem Taster funktioniert, dann tut es das auch mit dem Relais!

Fabpicard
02.12.2013, 22:18
@Fabsi: laut faboi seinem pdf ist PIN2 aber nicht dafür gedacht und ich würde ja auch nicht das eigene Signal via Relai schalten sondern ein Fremdsignal zum Tasten nutzen. Ist so auch machbar, aber hätte lieber das mir das eigene signal (vom NET/IO) einfach wieder zurück kommt bei ner Alarmierung. (Oder hab ich was falsch verstanden?)

Ja, falsch verstanden.
Oder einfach etwas überlesen ;)

Ich schrieb: Den ersten und zweiten Kontakt vom Relais, Nicht von der 5-Pol-Buchse.
Deshalb hatte ich auch das Thema mitgegeben, wo die Belegung drin ist u.a.
Ich war einfach nur zu Faul, um das auch noch raus zu suchen :)

MfG Fabsi

Mister-X
03.12.2013, 02:16
Nabend,

danke an euch beide!

Habt mir super weiter geholfen!

btw: Das streuben gegen das öffnen des Gerätes und das auslöten der Brücke hat weniger damit zutun das ich es mir nicht zutraue sondern mehr damit das dies ja Eigentum des Trägers ist.

Aber werde mir mal ein eigenes zulegen.

Danke nochmal!!!


Gruß