PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cassidian p8gr



HLF49/1
29.11.2013, 20:28
Hallo Forum,
gibts nach der PMRexpo schon Info's wieviel der TME kosten soll?
Habe ich mir die pdf Werbung richtig durchgelesen,es gibt für den Pager nur einen Gruppenruf?

Schönes Wochenende

Kater 9
29.11.2013, 20:54
Hallo Forum,
gibts nach der PMRexpo schon Info's wieviel der TME kosten soll?
Habe ich mir die pdf Werbung richtig durchgelesen,es gibt für den Pager nur einen Gruppenruf?

Schönes Wochenende

Im Hessenabruf EUR 399.-

HLF49/1
29.11.2013, 20:58
Danke ... und die 2.Frage :-)

firEmergency
30.11.2013, 08:52
Hätte da auch eine kurze Frage:
Im Video stand ja was mit externen Anschlussmöglichkeiten.
Weiß man dazu schon was? Wird es möglich sein, das Signal bzw. die Alarmmeldungen abzugreifen?

sschaebe
01.12.2013, 11:58
Es ist wohl so, das es eine Hauptgruppe geben soll und dann mehrere "Nebengruppen", wie es ja auch bei den Funkgeräten möglich ist. Da von der BDBOS noch kein Alarmierungsstandard definiert iat, ist die endgültige Übermittlung noch nicht fix (so hat es mir der Herr auf der PMRExpo erklärt)
Allgemein scheint ehnoch einiges unklar zu sein. Auf meine Frage welche GAN Stufe ich brauchen werde um sicher auch in Gebäuden einen Alarm zu empfangen kamen viele Abschweifungen aber keine definitiven Aussagen (zuerst meinte man mich mit dem Ladegerät mit Antenne beruhigen zu können, der Hinweis dass ich aber nicht überall das Ladegerät mitschleppen werde, kam wohl doch etqas überraschend, und der Hinweis dann, auch andere Meldewege wären nicht 100% sicher sehe ich eher als ausrede).
Es war viel Messegeschrei und ich hab auch klar zu erkennen gegeben, dass ich Ihm nichts glaube.

HLF49/1
01.12.2013, 16:06
@sschaebe
Genau das beschäftigt mich auch die ganze Zeit.Es werden Melder entwickelt und zum Verkauf angeboten,aber die Alarmierung über Tetra ist noch gar nicht schriftlich fixiert. Die DigiNet Bayern hat ja schon vor längerem eine Anweisung heraus gegeben.
Angeblich reichen outdoor das GAN+X Bayern und im Gebäude sollte es im 1.Raum neben der Aussenmauer möglich sein den Alarm mitzubekommen.Sollte der Empfang schlecht sein wird das Ladegerät möglichst nahe am Fenster aufgebaut... ok :-)

Hast du vielleicht Info's was alles an Zubehör geplant wurde? Display,Alarmdrucker... usw.

Kermit_t_f
01.12.2013, 16:28
Was soll denn da nicht schriftlich fixiert sein? Die Dinger sind doch von der benötigten Feldstärke etc. nichts anderes als andere TETRA-Endgeräte. Das Feature Callout ist entsprechend in einen ETSI-Standard gegossen.

Wenn ich mir die Homepage ansehe, dient der USB-Anschluss als Spannungsversorgung zum laden, mehr lese ich da nicht. Im Flyer steht zwar was, dass USB auch irgendeine Funktion beim Callout hat, alles andere muss man wohl abwarten.
Aber die Tragemöglichkeit über Handschlaufe ist super, da hat das Marketing wieder Gas gegeben :-D

HLF49/1
01.12.2013, 16:35
Kermit du weist doch,in Bayern laufen die Uhren anders :-(

Kater 9
02.12.2013, 15:31
Was mich viel mehr interessiert ist wer die Dinger testet und vor allem wie und wo. Wird da eine Abteilung kpl. ausgestattet oder die Teile übers Land gestreut?

grinch317
02.12.2013, 20:36
Was mich viel mehr interessiert ist wer die Dinger testet und vor allem wie und wo. Wird da eine Abteilung kpl. ausgestattet oder die Teile übers Land gestreut?

Das HMdIS hat bisher 10 Prototypen im Test. Wie genau die TME getestet werden kann ich leider nicht sagen...

netsrac
05.12.2013, 19:24
Im Frühjahr sollen die ersten 100 Geräte für einen Feldtest ausgeliefert werden, habe ich auf der PMRexpo aufgeschnappt.

Was die Anschlussmöglichkeiten betrifft so ist am Ladegerät eine handelsübliche USB-Buchse, welche USB-Standardkonformen Strom im Alarmfall auswirft und ein weiterer Steckanschluss für eine Relaisschaltung.

Besondere Funktionen a la Datenschnittstelle für Alarme. Tja, auch hier nix konkretes.


Ich fürchte hier wird man noch einige Zeit im dunkeln tappen.


Was mich jetzt aber schon grummelig stimmt ist die Größe. Liegt globig in der Hand und sieht am Gürtel einfach nur bescheuert aus.

phil1082
10.02.2014, 17:59
Laut Cassidian, werden erst ende des Jahres 2014 die Ersten Pager ausgeliefert, habe heute mit der Firma Cassidian und dem HMDI telefoniert

netsrac
10.02.2014, 18:13
Na dann kann man sich ja hier nochmal zurück lehnen und noch ein par analoge Melder kaufen ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Alex22
10.02.2014, 18:39
Laut Cassidian, werden erst ende des Jahres 2014 die Ersten Pager ausgeliefert, habe heute mit der Firma Cassidian und dem HMDI telefoniert

Wie die ersten?
Insgesamt die ersten zum bisserl probieren und anschauen oder die ersten für richtige Feldversuche?

phil1082
10.02.2014, 19:08
Laut denen erste Auslieferung an Wehren


Sent from my iPhone using Tapatalk

netsrac
10.02.2014, 19:20
Naja das war klar, interessant wäre, ob der Feldtest bereits im Gange ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

EIB-Freak
10.02.2014, 19:21
Der Feldtest ist bereits abgeschlossen und die Ergebnisse wurden schon veröffentlicht.

netsrac
10.02.2014, 19:25
Findet man den Bericht im Internet?
Google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Alex22
10.02.2014, 20:15
Laut denen erste Auslieferung an Wehren


Ok, das kann sein, denn ich hab am Freitag einen in der Hand gehabt.


Der Feldtest ist bereits abgeschlossen und die Ergebnisse wurden schon veröffentlicht.
Feldtest?
Mit wievielen Pagern denn?

HLF49/1
03.04.2014, 17:13
Hallo Forum,

gibts was neues zum Test/Feldtest mit den Pipsern von Airbus?

Zentrale Leitstelle
03.04.2014, 19:36
Hallo Forum,

gibts was neues zum Test/Feldtest mit den Pipsern von Airbus?

Hallo,

also alles was in diesem Thread bislang zum Thema Feldtest steht, wage ich doch als Vermutungen.
Die Ausführungen von phil1082 sind in der Ausgabe 2/2014 "Florian Hessen" nachzulesen.
Der Beitrag von ihm stammt ebenfalls aus Februar.
Das ist auch das Einzige was meines Wissens nach offiziell ist.

Über Auswertungen von Feldtest bzw. Veröffentlichungen ist nichts bekannt.
Und die sind m. E. auch nicht zu erwarten - ich würde mich jedenfalls als Hersteller/Entwickler hüten bei so einem Projekt über einen vorläufigen Feldtest zu berichten.

Anbei nochmal die Produktpräsentation.

Gruß
ZL

HLF49/1
03.04.2014, 20:18
In Bayern sind ein paar Melder bei der Diginet Gruppe vorhanden. Diese dienen als Anschauungsmaterial bei den Kick Off Veranstaltungen und für Testalarmierungen in und um München.

phil1082
05.04.2014, 21:11
In Hessen liegen in Wiesbaden auch 10 Test Pager von denen rum, sind als Test und Vorführpager da.

Kater 9
26.06.2014, 13:20
Ich habe gehört dass es in Hessen eine Liste / Karte mit 22 Regionen gibt in denen das Paging über TETRA möglich sein soll. Dabei sind Regionen nicht mit Landkreises identisch. Da kommen mir sofort folgende Fragen in den Sinn:

1. Was machen die anderen Regionen ?

2. Was macht ein Landkreis wenn die Grenze(n) durch seinen Landkreis läuft?

Mischbetrieb ist ja eher ungeschickt, da die Mitarbeiter die sich dann mal in eine andere Ecke des LK bewegen nicht mehr (sicher) erreichbar sind, doch ein zweites (Teil) Alarmierungsnetz benötigt wird usw..