PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschuss für digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz



florian M.
26.11.2013, 19:55
Heike Raab: Startschuss für digitale Alarmierung in Rheinland-Pfalz
Der Ausbau eines digitalen und landesweit einheitlichen Alarmierungsnetzes für die Feuerwehren, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst hat begonnen. „Innerhalb der nächsten vier Jahre soll das alte analoge System durch die neue Technik ersetzt werden“, sagte Innenstaatssekretärin Heike Raab am Freitag in Mainz. Dafür sei nach entsprechender Ausschreibung und einem Testbetrieb ein Rahmenvertrag mit der Firma SWISSPHONE mit einem Gesamtvolumen von etwa 19 Millionen Euro unterzeichnet worden.
„Es werden nun in ganz Rheinland-Pfalz rund 350 Relaisfunkstellen aufgebaut und für die Einsatzkräfte etwa 35.000 Funkmeldeempfänger angeschafft. Der Bereich der Integrierten Leitstelle Südpfalz wird als erste Region damit ausgestattet“, sagte Raab.
Durch die Einführung des bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wurde es nötig, die bisherigen Funknetze mit ihrem Alarmierungssystem abzuschalten. Da das digitale Sprech- und Datenfunknetz nicht für die Alarmierung innerhalb von Gebäuden ausgelegt ist, hat sich das Innenministerium für ein eigenes und unabhängiges Alarmierungsnetz entschieden.

Die wichtigsten Kriterien für dieses System sind somit eine sichere Funkversorgung in Gebäuden, gerade dies war eine Forderung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes, da die analogen Netze dies nicht erfüllen konnten, ferner die Verschlüsselung der digitalen Endgeräte und die Unabhängigkeit von Drittnetzen sowie der Erhalt der Netzfunktion bei Ausfall einer Sendestation. Damit werde sich die Alarmierung der Einheiten von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst landesweit verbessern, betonte die Innenstaatssekretärin.

Quelle: http://isim.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2013/november/article/heike-raab-startschuss-fuer-digitale-alarmierung-in-rheinland-pfalz/

Zu dem Thema gibt es bereits einen unübersichtlichen Beitrag.

Meine Fragen:

Kann jemand weitere Details zu dem neuen Alarmierungsnetz nennen?
Läuft RD und FW in ganz RLP zukünftig auf einem Kanal?
Ist dies überhaupt aufgrund der Alarmierungsauslastung sinnvoll?
Wie werden die FEZ in die Alarmierung eingebunden?

Welche Endgeräte wurden von Swissphone angeboten?

Details notfalls auch gerne per PN.

Danke + Gruß

Florian

Allmächtiger
27.11.2013, 12:45
Läuft RD und FW in ganz RLP zukünftig auf einem Kanal?

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal dass es nicht so wie jetzt pro Landkreis einen Kanal gibt, sondern dann vielleicht pro ILS einen Kanal für die mehreren Landkreise die durch diese Leitstelle überwacht werden.


Wie werden die FEZ in die Alarmierung eingebunden?

Die FEZ werden keinen Alarmgeber mehr haben; wenn die FEZ selbst alarmieren können will muss sie per VPN an die regulär alarmierende Stelle (also die Leitstelle) angebunden werden um den Alarm auszulösen.

Viele Grüße,
Christoph

schollekopp
27.11.2013, 13:18
Die FEZ werden keinen Alarmgeber mehr haben; wenn die FEZ selbst alarmieren können will muss sie per VPN an die regulär alarmierende Stelle (also die Leitstelle) angebunden werden um den Alarm auszulösen.

Viele Grüße,
Christoph

Auszug aus der Pressemeldung:

"Neben den 8 regionalen, integrierten Leitstellen sollen auch die über 260 Funkeinsatzzentralen (FEZ) Alarme lokal in das Netz einspeisen können. - See more at: http://www.swissphone.com/de/news/digitale-alarmierung-rheinland-pfalz-geht-an-swissphone/#sthash.XU9Q5tLe.dpuf"

Allmächtiger
27.11.2013, 13:26
Auszug aus der Pressemeldung:

"Neben den 8 regionalen, integrierten Leitstellen sollen auch die über 260 Funkeinsatzzentralen (FEZ) Alarme lokal in das Netz einspeisen können. - See more at: http://www.swissphone.com/de/news/digitale-alarmierung-rheinland-pfalz-geht-an-swissphone/#sthash.XU9Q5tLe.dpuf"

Ich hatte meine Information von der ILS Kaiserslautern - ist allerdings schon 2 Jahre her. Die Frage ist wohl was genau das "lokal" bedeutet - wenn damit nur gemeint ist dass es den FEZen möglich sein soll Alarme auszulösen, dann würde eine VPN-Anbindung an die Leitstelle diese Anforderung ja auch erfüllen.

Ich kenne mich da technisch nicht bis ins Detail aus, aber mir wurde gesagt dass der Alarm nur über den Master-DAU ausgelöst werden kann und den könnte nur die Leitstelle einspeisen, deswegen könnten die FEZen nicht direkt alarmieren.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn sich das mittlerweile geändert hat.


Viele Grüße,

Christoph

Turm1979
27.11.2013, 14:53
Hallo zusammen,

der Rhein Pfalz Kreis, der Landkreis Bad Dürkheim, die Stadt Speyer, die Stadt Frankenthal, die WF der BASF sowie das Gebiet um die Stadt Neustadt haben sich dem System der Stadt Ludwigshafen angeschlossen und das schon vor 2 Jahren.

System ist von Eurobos, Melder sind verschiedene im Umlauf.

Alarmieren können alle FEZ sowie die Leitstellen Ludwigshafen.

Gruß Stefan

doubleG112
28.11.2013, 07:13
Das sind ja schon Neuigkeiten .
Weiss man schon was genaueres wann die ILS Montabaur für Tetra Funk umgebaut werden soll ? Ich könnte mir vorstellen das es dann im Norden RLP bestimmt länger als 4 Jahre dauern könnte bis die auf die digitale Alarmierung umstellen werden ?!

Kater 9
28.11.2013, 16:02
Ich hatte meine Information von der ILS Kaiserslautern - ist allerdings schon 2 Jahre her. Die Frage ist wohl was genau das "lokal" bedeutet - wenn damit nur gemeint ist dass es den FEZen möglich sein soll Alarme auszulösen, dann würde eine VPN-Anbindung an die Leitstelle diese Anforderung ja auch erfüllen.

Ich kenne mich da technisch nicht bis ins Detail aus, aber mir wurde gesagt dass der Alarm nur über den Master-DAU ausgelöst werden kann und den könnte nur die Leitstelle einspeisen, deswegen könnten die FEZen nicht direkt alarmieren.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wenn sich das mittlerweile geändert hat.


Viele Grüße,

Christoph

Gefordert und wohl auch so angeboten ist tatsächlich lokal, d.h. über Funk bzw. ein eigenes Netz eingespeisst. Obwohl das Swissphone nicht nachweisen konnte hat man sich trotzdem dafür entschieden (kopfschüttel). Fremdnetze hätten zum Punktabzug bei der Bewertung geführt. Das Center System in Ludwigshafen kann das anscheinend wie wir vorstehend schon gelesen haben.

FunkerVogth
28.11.2013, 21:24
ne nicht Kopfschüttel........ ;-)

Ein landesweites Apollopager-Netz muß auch nicht unbedingt sein ;-)

florian M.
30.11.2013, 15:37
Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zu den angebotenen POCSAG-Empfängern geben?

Welche Melder wurden alles angeboten?
Zu welchen Preisen wurden sie angeboten?
Es soll einen "FEZ- Melder" geben. Was ist darunter zu verstehen?
Welche Sirenensteuerempfänger wurden angeboten?

Gruß
Florian

PS: Zu den DSE habe ich eine Frage.
Bei diesem Sonderflyer (http://www.swissphone.com/wp-content/uploads/2013/11/PMRExpo_Aktion_Endkunde.pdf)
werden DSE mit Verschlüsselung angeboten. Warum muss ein DSE Verschlüsselung beherrschen?

FunkerVogth
30.11.2013, 20:13
FEZ-Melder: Einsatzübermittlung der LST per POCSAG Netz?

Verschlüsselung Sirene: also RIC und Sub, die ja bei der Alarmierung von DSE ne Rolle spielen können es ja nicht sein. Aber denkbar wäre etwas per Befehle wie bei OAP......

Nicht vergessen, man setzt als Basis auf den Sonnenburg-DSE und baut da noch was rein......


Oder das ganze Crypto ist nur BlubBlub

florian M.
01.12.2013, 17:06
Schade,

obwohl die lange Ausschreibung beendet ist fließen die Informationen immer noch so dürftig.

Fabpicard
01.12.2013, 18:10
Die DSE sollten davor geschützt werden, unberechtigt mit z.B. einem Testsender ausgelöst zu werden.

Somit schickst du denen im übertragenen Sinne einen Text alla "Lös jetzt aus du böser Bube", diesen natürlich verschlüsselt und erst dann löst er auch aus...

Was noch vor der Ausschreibung so ein Wunsch seitens einiger Fachkräfte in RLP.

MfG Fabsi

MeisterH
01.12.2013, 19:30
Wer kann denn "unbefugt" Pocsag aussenden? Dazu ist ja schon erheblich mehr Equipment notwendig als für ZVEI

florian M.
01.12.2013, 19:53
Ehm ok,

das wird die Fernwirkempfänger wieder unötig teuer machen.

Wegen der FEZ-Alarmierung: Vielleicht wollen sie es ja so lösen wie in Österreich:
http://www.pagernetz.at/wb/media/Habimat_x2paging.pdf

Gruß
Florian

doubleG112
01.12.2013, 19:56
Also warum sollt es denn ein eigenen FEZ Melder für jede VG geben?
Wenn ich doch als Feuerwehrmann alarmiert werden soll über meinen Melde dann bekomme ich doch auch mitgeteilt was wo passiert ist. Oder nicht ?

Die FEZ bekommt doch sowieso ein Fax geschickt wo die Einsatzdaten aufgeführt sind.

Heros21/10
01.12.2013, 21:56
Ich gehe davon aus, dass der Melder dazu da ist direkt zu kontrollieren ob der Alarm von der FEZ aus rausging.

Haben wir zurzeit auch so (ebenfalls RLP,aber Netz der BF LU).

Bei uns wichtig, weil es anfangs viele Probleme mit dem DAG Client von EuroBOS gab.

Grüße,

Heros

doubleG112
01.12.2013, 22:08
Achso ok.

Wird eigentlich der alarm verschlüsselt oder unverschlüsselt für FF gesendet ? Gibt es schon Erfahrungsberichte Aragon plus und digital Alarm ?

oliver229
01.12.2013, 22:26
Laut Swissphone verschlüsselt.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

FF LeipzigM
01.12.2013, 22:54
Wer kann denn "unbefugt" Pocsag aussenden? Dazu ist ja schon erheblich mehr Equipment notwendig als für ZVEI

Aber nur unwesentlich mehr ... (nein, keinen "Testsender")

Paul

florian M.
29.12.2013, 13:12
Gibt es mittlerweile weitere Infos?

Hat der Netzaufbau schon begonnen?

Kater 9
29.12.2013, 18:09
Nein, wird offensichtlich auch so schnell nichts. SW will im Moment nicht (mehr) mitspielen.....
Es soll erst mal alles auf Februar vertagt werden.

doubleG112
29.12.2013, 18:11
Darf man Fragen warum SW nicht mehr mitspielen will? Liegt es an der Netzgröße ?



Nein, wird offensichtlich auch so schnell nichts. SW will im Moment nicht (mehr) mitspielen.....
Es soll erst mal alles auf Februar vertagt werden.

schollekopp
29.12.2013, 21:23
Also ich habe gehört, dass SW veraltete Melder angeboten hatte und nun für die aktuellen mehr Geld möchte. Ist da was dran / kann das jemand bestätigen?

Firefighter87461
30.12.2013, 00:03
Hallo,
Das mit den veralteten Meldern kann ich nicht sicher bestätigen, würde aber laut unseren (sehr spärlichen) Informationen passen. Der angebotene Melder soll wohl 8 Rics haben und wenn ich mich recht erinnere, dann standen Preise unter 100€ im Raum. Das würde wohl auf den Boss 900 passen.

Gruß
Patrick

Kater 9
30.12.2013, 01:49
Mit der Netzgröße hat es eher nichts zu tun, zumal es sich ja um einzelne Teilnetze der Regionen handelt. Es hat aber wohl schon was mit Geld zu tun, und vermutlich auch mit Leistungsmerkmalen des Netzes, weniger mit veralteten DME. Wenn die DME angeboten werden müssen sie auch geliefert werden. In 6 Monaten veralten die Dinger ja nicht urplötzlich. Wenn der Hersteller das nicht peilt wer dann? Wenn Sie zu wenige RICs hätten würden Sie ja auch die Ausschreibungsforderungen nicht erfüllen und müssten deshalb schon ausgeschlossen werden. Die Swissphöner machen das Geschäft ja nicht erst seit gestern.
Mehrkosten für mehr RICs sind ja für SW intern kein Thema da ja eh nur Software.

Es soll große Mehrforderungen gegenüber dem Angebot geben was sich das Land natürlich nicht so einfach gefallen lassen will. Ist auch irgendwie naheliegend, sonst müsste man ja keine Ausschreibung machen.

Ich würde es befürworten wenn die Ausschreibung aufgehoben und das ganze mit den bisherigen Erkentnissen neu ausgeschrieben wird. Irgendwie ist das alles schon viel zu verfahren

Fabpicard
30.12.2013, 16:34
Ich würde es befürworten wenn die Ausschreibung aufgehoben und das ganze mit den bisherigen Erkentnissen neu ausgeschrieben wird. Irgendwie ist das alles schon viel zu verfahren

Wenn man dann noch die Leute mit wirklich Erfahrung in RLP und dem Thema sowie die restlichen Fachleute auch noch mit einbezieht. Und dann mit DEN Informationen eine neue Ausschreibung macht, hätte man sein Netz danach sicherlich recht flott stehen und es ... läuft und läuft und läuft ;)

MfG Fabsi

doubleG112
30.12.2013, 16:57
da gebe ich dir recht .




Wenn man dann noch die Leute mit wirklich Erfahrung in RLP und dem Thema sowie die restlichen Fachleute auch noch mit einbezieht. Und dann mit DEN Informationen eine neue Ausschreibung macht, hätte man sein Netz danach sicherlich recht flott stehen und es ... läuft und läuft und läuft ;)

MfG Fabsi



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

florian M.
31.12.2013, 09:39
Was lief an der Ausschreibung alles verkehrt?
In der letzten Zeit wurden doch etliche POCSAG-Alatrmierungsnetze ausgeschrieben und errichtet. Welche Einzigartigkeit soll das Netz haben, dass es so kompliziert und auf einmal teurer macht?

Gruß
Florian

schollekopp
31.12.2013, 11:40
Vielleicht haben ja unsere ach so tollen rot-grünen Minister einfach versagt und die Aufgabe nicht denen überlassen, die was davon verstehen.

Ich fürchte, dass das nächstes Jahr mit de Digitalalarm wieder nichts wird. Für Swissphone natürlich nicht gerade Werbung, zumal Sie den Auftrag ja groß als Pressemeldung veröffentlicht haben.

Kater 9
01.01.2014, 15:10
Was lief an der Ausschreibung alles verkehrt?
In der letzten Zeit wurden doch etliche POCSAG-Alatrmierungsnetze ausgeschrieben und errichtet. Welche Einzigartigkeit soll das Netz haben, dass es so kompliziert und auf einmal teurer macht?

Gruß
Florian

Da gibt es wohl mehrere Probleme:

1. Das Leistungsmerkmal viele Auslösstellen in einem Netz (im Bereich der ILS Landau 27 Stück) die aber nicht über so genannte Fremdnetze (Internet, DSL, ISDN usw) angebunden werden dürfen. Die Daten müssen also auf dem eigentlichen Alarmierungskanal (oder einem zweiten BOS Kanal) übertragen werden. Nach allen öffentlichen Erkentnissen kann der Erstbietende das erste und zweite Verfahren nicht zeigen/nachweisen, hat aber trotzdem einen Auftrag bekommen. Man hat diesen Aspekt von Seiten des Landes wohl einfach ausgeblendet, bzw. die Bedenkenträger konnten sich nicht durchsetzten. Der Zweitbietende kann das zweite Verfahren, hat es auch schon am Laufen (LU), wurde aber nicht berücksichtigt.

2. Zeitverhalten
Ein Beurteilungskriterium war die Alarmierungszeit. Der Erstbietende will durch beschleunigte Übertragung (mit 4800 Bit/s binärer FSK) auf dem Alarmierungskanal punkten. Dies ist aus Sicht der Frequenzökonomie sicher sehr lobenswert. Aspekte der Frequenzökonomie waren aber nicht Bestandteil der Bewertungskriterien (aus meiner Sicht ein Fehler). Es ergeben sich aber weitere Probleme: 4800 Bit/s sind bei binärer FSK und einem 20 kHz Kanal, sagen wir mal nicht einfach zu lösen. Wenn man das richtig machen will sind einige Dinge zu beachten, z.B. Verhalten der ZF Filter und ganz wichtig die Vermeidung von Nachbarkanalstörungen (ebenfalls "ausgeblendet") durch den eigenen Sender. So wie es erscheint bleibt aber bei 4800 Bit/s der Hub von 4 KHz bestehen und dann wird es eng.
Konsequenz ist aber auf jeden Fall dass man für die Geschwindigkeit ein besseres S/N benötigt, in letzter Folge dann mehr DAU da die Abstände sinken. Für den Erstbietenden eine tolle Situation: Man gewinnt die Ausschreibung u.a. durch Punkte bei der (vom Kunden vermuteten) Geschwindigkeit und verkauft danach viele zusätzliche DAU damit die Sache überhaupt funktioniert. Problem ist nur dass die zusätzlichen DAU die Datenrate einbrechen lassen. Wenn ich zwischen A und C einen DAU B dazwischen schalten muss habe ich nur noch die halbe Datenrate zwischen A und C (=2400 Bit/s) trotz 4800 Bit/s DAU Rate.

Aus meiner Sicht hat man die Planung / Bewertung durch die rosarote Brille gemacht und es bestehen bei mir Zweifel ob wirklich das beste / wirtschaftlichste Angebot gewählt wurde.

doubleG112
01.01.2014, 15:57
hab da eine Verständnis Frave wegen den Alarmierungsstellen. das bedeutet es muss ein zweiter Kanal geben wo z.B. die FEZ XY einen nachalarm macht und dieser Kanal dann in den eigentlichen Kanal umgeleitet wird ?? Oder ist es dann nicht wirtschaftlicher nur nicht die Leitstellen Alarmieren zu lassen und das System FEZ in RLP wird es dann eher weniger geben nur noch ein ELW ohne Alarmierung ?

sorry wenn ich das jetzsp einfach mal Frage



Da gibt es wohl mehrere Probleme:

1. Das Leistungsmerkmal viele Auslösstellen in einem Netz (im Bereich der ILS Landau 27 Stück) die aber nicht über so genannte Fremdnetze (Internet, DSL, ISDN usw) angebunden werden dürfen. Die Daten müssen also auf dem eigentlichen Alarmierungskanal (oder einem zweiten BOS Kanal) übertragen werden. Nach allen öffentlichen Erkentnissen kann der Erstbietende das erste und zweite Verfahren nicht zeigen/nachweisen, hat aber trotzdem einen Auftrag bekommen. Man hat diesen Aspekt von Seiten des Landes wohl einfach ausgeblendet, bzw. die Bedenkenträger konnten sich nicht durchsetzten. Der Zweitbietende kann das zweite Verfahren, hat es auch schon am Laufen (LU), wurde aber nicht berücksichtigt.

2. Zeitverhalten
Ein Beurteilungskriterium war die Alarmierungszeit. Der Erstbietende will durch beschleunigte Übertragung (mit 4800 Bit/s binärer FSK) auf dem Alarmierungskanal punkten. Dies ist aus Sicht der Frequenzökonomie sicher sehr lobenswert. Aspekte der Frequenzökonomie waren aber nicht Bestandteil der Bewertungskriterien (aus meiner Sicht ein Fehler). Es ergeben sich aber weitere Probleme: 4800 Bit/s sind bei binärer FSK und einem 20 kHz Kanal, sagen wir mal nicht einfach zu lösen. Wenn man das richtig machen will sind einige Dinge zu beachten, z.B. Verhalten der ZF Filter und ganz wichtig die Vermeidung von Nachbarkanalstörungen (ebenfalls "ausgeblendet") durch den eigenen Sender. So wie es erscheint bleibt aber bei 4800 Bit/s der Hub von 4 KHz bestehen und dann wird es eng.
Konsequenz ist aber auf jeden Fall dass man für die Geschwindigkeit ein besseres S/N benötigt, in letzter Folge dann mehr DAU da die Abstände sinken. Für den Erstbietenden eine tolle Situation: Man gewinnt die Ausschreibung u.a. durch Punkte bei der (vom Kunden vermuteten) Geschwindigkeit und verkauft danach viele zusätzliche DAU damit die Sache überhaupt funktioniert. Problem ist nur dass die zusätzlichen DAU die Datenrate einbrechen lassen. Wenn ich zwischen A und C einen DAU B dazwischen schalten muss habe ich nur noch die halbe Datenrate zwischen A und C (=2400 Bit/s) trotz 4800 Bit/s DAU Rate.

Aus meiner Sicht hat man die Planung / Bewertung durch die rosarote Brille gemacht und es bestehen bei mir Zweifel ob wirklich das beste / wirtschaftlichste Angebot gewählt wurde.

Kater 9
01.01.2014, 16:29
Das ist eine Grundsatzfrage: Muss die Taktik sich nach der (verfügbaren) Technik richten oder die Technik nach der Taktik?

florian M.
01.01.2014, 17:44
Die Technik immer nach der Taktik!!!

Ehm,
warum sind es nur 27 fremde Alarmierungsstellen? Alleine unser Landkreis hat schon 8 FEZs.

@Kater 9:
Wie hättest Du es ausgeschrieben, um die Probleme zu vermeiden?
Wie bereits weiter vorne erwähnt werden ja in letzter Zeit 100e neue Alarmierungsnetze errichtet.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Swissphone immer gute Arbeit abgeliefert hat (bis auf die paar Bugs in den Meldern)

Bei diesem Projekt "http://www.pagernetz.at/" werden doch auch von verschiedenen Stellen Alarmierungen im Netz vorgenommen. ISDN sei hier nur Rückfallebene. Wie läuft es dort?

Gruß
Florian

Kater 9
01.01.2014, 21:02
Die Technik immer nach der Taktik!!!

Ehm,
warum sind es nur 27 fremde Alarmierungsstellen? Alleine unser Landkreis hat schon 8 FEZs.

Bei diesem Projekt "http://www.pagernetz.at/" werden doch auch von verschiedenen Stellen Alarmierungen im Netz vorgenommen. ISDN sei hier nur Rückfallebene. Wie läuft es dort?

Gruß
Florian


Richtig lesen: 27 bei der ILS Landau, nicht in RLP

Da steht doch was von Satellitenverteilung zu den Basisstationen....

überhose
01.01.2014, 23:22
ist es dann nicht wirtschaftlicher nur nicht die Leitstellen Alarmieren zu lassen und das System FEZ in RLP wird es dann eher weniger geben nur noch ein ELW ohne Alarmierung ?Eine Abschaffung des FEZ-Systems, verbunden mit Einrichtung richtiger Leitstellen (und nicht nur dieser Erstalarm-Callcenter) wäre in RLP längst überflüssig, und nicht nur beim neuen Alarmierungsnetz von Vorteil.
Aber nein, stattdessen feiert man sich, dass man mittels modernster Technik die blödsinnigsten, veralteten Strukturen aufrecht hält.

doubleG112
01.01.2014, 23:54
Eine Abschaffung des FEZ-Systems, verbunden mit Einrichtung richtiger Leitstellen (und nicht nur dieser Erstalarm-Callcenter) wäre in RLP längst überflüssig, und nicht nur beim neuen Alarmierungsnetz von Vorteil.
Aber nein, stattdessen feiert man sich, dass man mittels modernster Technik die blödsinnigsten, veralteten Strukturen aufrecht hält.


Da kann ich mich anschliessen . Lieber eine richtig funktionierende Leitstelle haben die die alarmierungen durchführt . Aber es gibt ja auch noch ne Leitstelle in RLP die noch nicht mal Tetra verbaut hat

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kater 9
02.01.2014, 00:58
Sehe ich ähnlich. Der Aufwand für ein bisschen (Nach)alarmieren steht (bei bisher realisierten Systemen) in keinem vernünftigen Verhältniss zum monetären Aufwand. Für viele hunderttausende EUR wird in den Bereichen Technik vorgehalten die ein System verkompliziert und oft nur einige Male im Jahr für 5s genutzt wird.

FunkerVogth
02.01.2014, 01:18
....klingt nach: jeder möchte sein eigenes Süppchen auch weiterhin kochen.

überhose
02.01.2014, 10:44
....klingt nach: jeder möchte sein eigenes Süppchen auch weiterhin kochen.Es gibt ein paar (i.S.v. ein paar Wehren, nicht Einzelpersonen*), die möchten das wirklich. Es gibt aber zunehmend mehr, die möchten genau das eben nicht, bekommen das aber aufs Auge gedrückt.
Aus der ein oder anderen Leitstelle (z.B. KO) hört man immer öfter, dass mit der Bitte herangetreten wird, ob die ILS nicht den kompletten Einsatz übernehmen könnte. Zuerst war's nur die unterste Alarmstufe, dann bestimmte Stichworte unabhängig der Stufe, langsam gehts aber mit den Stufen hoch...
Gleichzeitig gibt es aber auch noch genügend Kommunen, da wird je nach Stichwort nur die FEZ erstalarmiert, und die schauen dann weiter. Das können diesbezüglich halbwegs sinnvolle Stichworte sein (Wasser im Keller, unkritische Erkundungen...), das kann aber auch...
Dann gibt es FEZ, die sind wie kleine LST aufgebaut, und solche, da steht ein FuG und eine Kaffeemaschine, und die wirkliche FEZ-Arbeit erfolgt eh schon im ELW...

Das System der ILS und FEZ in RLP ist heute schon mit stark unterschiedlichen Facetten aufgebaut, und mit der Einführung der ILS wurde die erste Chance verpennt, das vernünftig zu regeln (= abzuschaffen). Mit der Einführung von Tetra die zweite, und nun mit der Alarmierung die dritte...



* Es soll Wehren geben, wenn die keine FEZ mehr hätten, wüssten die nicht was sie mit gewissen Feuerwehrangehörigen anstellen sollen, weil die außer Funk leider nicht viel können. Klar, in einer FEZ blühen die auf...

doubleG112
02.01.2014, 11:41
Es gibt ein paar (i.S.v. ein paar Wehren, nicht Einzelpersonen*), die möchten das wirklich. Es gibt aber zunehmend mehr, die möchten genau das eben nicht, bekommen das aber aufs Auge gedrückt.
Aus der ein oder anderen Leitstelle (z.B. KO) hört man immer öfter, dass mit der Bitte herangetreten wird, ob die ILS nicht den kompletten Einsatz übernehmen könnte. Zuerst war's nur die unterste Alarmstufe, dann bestimmte Stichworte unabhängig der Stufe, langsam gehts aber mit den Stufen hoch...
Gleichzeitig gibt es aber auch noch genügend Kommunen, da wird je nach Stichwort nur die FEZ erstalarmiert, und die schauen dann weiter. Das können diesbezüglich halbwegs sinnvolle Stichworte sein (Wasser im Keller, unkritische Erkundungen...), das kann aber auch...
Dann gibt es FEZ, die sind wie kleine LST aufgebaut, und solche, da steht ein FuG und eine Kaffeemaschine, und die wirkliche FEZ-Arbeit erfolgt eh schon im ELW...

Das System der ILS und FEZ in RLP ist heute schon mit stark unterschiedlichen Facetten aufgebaut, und mit der Einführung der ILS wurde die erste Chance verpennt, das vernünftig zu regeln (= abzuschaffen). Mit der Einführung von Tetra die zweite, und nun mit der Alarmierung die dritte...



* Es soll Wehren geben, wenn die keine FEZ mehr hätten, wüssten die nicht was sie mit gewissen Feuerwehrangehörigen anstellen sollen, weil die außer Funk leider nicht viel können. Klar, in einer FEZ blühen die auf...


Aber auch als "FEZ Disponent" muss darf man das arbeiten draussen nicht verlernen. Dann soll lieber das Geld genutzt werden die Technik an den ILS aufzubauen und in jede VG einen ELW1 der mit Funktechnik ausgebaut ist und der ELW1 gibt dann die Meldungen an die ILS und lässt einen Nachalarm durchführen.

Es soll Regionen geben, wo bei einer Anforderngen eines Fahrzeuges aufeinmal 2 FEZ besetzt werden.

Ich war selbst aktiv in der FEZ gewesen und muss sagen, auch das praktische muss trotzdem weiter erlent und durchgeführt werden.

überhose
02.01.2014, 12:11
Aber auch als "FEZ Disponent" muss darf man das arbeiten draussen nicht verlernen.Tja, muss, darf...


Dann soll lieber das Geld genutzt werden die Technik an den ILS aufzubauen und in jede VG einen ELW1 der mit Funktechnik ausgebaut ist und der ELW1 gibt dann die Meldungen an die ILS und lässt einen Nachalarm durchführen.ELW 1 sind ja sogar gesetzlich vorgegeben. Es gibt sie auch überall, nur in den unterschiedlichsten Ausstattungen. Und es gibt geschätzte 150 verschiedene Auffassungen, wie man sich die Arbeit mit der FEZ teilt, wer für was zuständig ist, wer was besetzt, wo was untergebracht ist...
Wie mit einem ELW1 sinnvoll zu arbeiten ist, wird ja auch an der LFKS nicht gelehrt. FEZ-Lehrgänge, dann wurde irgendwann der Lehrgang "Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung" erfunden, zumindest zu der Zeit als ich teilnahm war das im Grunde genommen das Szenario "Das Personal der FEZ verstärkt den ELW 2 bei Großschadenslage", die normale Führungsunterstützung für Zugstärke per ELW1 spielt nirgendwo eine Rolle, da erfindet sich jeder selbst.


Es soll Regionen geben, wo bei einer Anforderngen eines Fahrzeuges aufeinmal 2 FEZ besetzt werden.Die gibt es auch immer noch, obwohl mit der Förderung der Digitalfunktechnik eine Begrenzung auf 1 FEZ pro Kommune erreicht werden sollte. Da manche Kommune auch stur nach dieser Förderlisten beschafft haben, haben die Profis vor Ort dann das "Problem" so gelöst, dass die eine "Neben-FEZ" per VPN an die "echte FEZ" angeschlossen ist...
Die Technik von morgen, für die Strukturen von vorgestern...

FunkerVogth
02.01.2014, 13:58
...mal abgesehen das ich Euch da voll zustimme, kann man für RLP zusammenfassen:

es bekommt die Technik, bzw. jetzigen Problemchen die es verdient.

Ist hart aber man muß es klar aussprechen. Hausgemachter Quark.

doubleG112
02.01.2014, 15:53
wir werden sehen, was in den nächsten 4 jahren passieren wird :-)

aber nur hoffen das es nicht zu sehr gegen die wand laufen wird



...mal abgesehen das ich Euch da voll zustimme, kann man für RLP zusammenfassen:

es bekommt die Technik, bzw. jetzigen Problemchen die es verdient.

Ist hart aber man muß es klar aussprechen. Hausgemachter Quark.

Kater 9
05.01.2014, 18:09
Wie hättest Du es ausgeschrieben, um die Probleme zu vermeiden?

Gruß
Florian

Da müsste man viel schreiben... vor allem hätte ich Infrastruktur und Endgeräte, so wie es auch das Ausschreibungsrecht vorschlägt, in zwei Lose aufgeteilt. Damit würde die freie Auswahl der Endgeäte unabhängig von der Infrastruktur möglich sein, sozusagen das Beste aus jedem Teil zur Auswahl. In der Regel versuchen das aber Lobbyisten schon vorher zu beinflussen.

florian M.
05.01.2014, 18:46
@ Kater 9:

Stell bitte mal den originalen Ausschreibungstext von damals online. So kann jeder sich selbst mal ein Bild von der Materie machen.

Wäre Eurobos wesentlich besser gewesen? Welche Alternativen gäbe es noch?

Ab wann beginnen die Abfragen der Alarmstichworte?


Gruß
Florian

Kater 9
06.01.2014, 01:16
@ Kater 9:

Stell bitte mal den originalen Ausschreibungstext von damals online. So kann jeder sich selbst mal ein Bild von der Materie machen.

Wäre Eurobos wesentlich besser gewesen? Welche Alternativen gäbe es noch?

Ab wann beginnen die Abfragen der Alarmstichworte?


Gruß
Florian

Da habe ich Bedenken, es handelt sich zwar um eine Beschaffung eines öffentlichen Auftraggebers aber mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. D.h. die Ausschreibungsunterlagen haben nur die bekommen die im Verfahren beiteiligt waren. Also werde ich sie bestimmt nicht zum freien Download zur Verfügung stellen können.

Besser, das kann man nicht so einfach sagen, dafür gibt es im Ausschreibungsverfahren die Auswertung. Ein anderer technischer Ansatz wäre eine treffendere Bezeichnung.

sschaebe
06.01.2014, 18:58
Da habe ich Bedenken, es handelt sich zwar um eine Beschaffung eines öffentlichen Auftraggebers aber mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. D.h. die Ausschreibungsunterlagen haben nur die bekommen die im Verfahren beiteiligt waren. Also werde ich sie bestimmt nicht zum freien Download zur Verfügung stellen können.

Besser, das kann man nicht so einfach sagen, dafür gibt es im Ausschreibungsverfahren die Auswertung. Ein anderer technischer Ansatz wäre eine treffendere Bezeichnung.

Rheinland-Pfalz verfügt über ein Informationsfreiheitsgesetzt. Jeder kann daher die aussrchreibungsunterlagen beim IM anfordern. Macht doch mal von Euren rechten gebrauch.

schollekopp
06.01.2014, 19:47
Denke das Interessanteste ist, wie es denn nun weitergeht...

Kater 9
06.01.2014, 23:00
Denke das Interessanteste ist, wie es denn nun weitergeht...

Na ja, es wird wohl irgendwas zwischen Ausführung wie beauftragt und Neuausschreibung sein :-)

florian M.
07.01.2014, 09:54
Sprecht doch nicht immer in Rätseln!

Kater 9
07.01.2014, 22:28
Also, es ist dem Projekt nicht zuträglich wenn hier quasi ein Tagesrapport der Ergeignisse veröffentlicht wird. Es muss langen wenn über Projektphasen berichtet wird. Im Moment ist die Phase der Beauftragung, erst wenn die irgendwie abgeschlossenen ist beginnt eine neue Phase über die wieder berichtet werden kann.

doubleG112
08.01.2014, 11:10
Hallo

hier mal einen Titel vom November 2013 aus dem Feuerwehr Magazin was mit der digitalen Alarmierung von RLP zu tun hat.

http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/35-000-digitale-melder-fuer-rp-39689

doubleG112
08.01.2014, 11:11
@ Kater 9:

Stell bitte mal den originalen Ausschreibungstext von damals online. So kann jeder sich selbst mal ein Bild von der Materie machen.

Wäre Eurobos wesentlich besser gewesen? Welche Alternativen gäbe es noch?

Ab wann beginnen die Abfragen der Alarmstichworte?


Gruß
Florian

@ florian M.

hier mal die Auschreibung die ich im Internet gefunden habe

http://ausschreibungen-deutschland.de/19889_Digitales_Alarmierungsnetz_Rheinland-Pfalz_2011_Mainz

schollekopp
24.01.2014, 17:48
Also ich habe gehört, dass es nach wie vor im 2. Halbjahr 2014 mit dem Digitalalarm losgehen soll.

Es soll auch "hart" umgeschaltet werden, also leider ohne ne Zeit lang zweigleisig zu fahren...

Kater 9
24.01.2014, 20:31
Das kann ich mir Stand heute nicht vorstellen da bis dorthin das Referenznetz Landau nur mit Mühe gebaut werden kann. Es sind noch viel zu viele Standorte und andere Dinge unklar.
Und warum sollen die Gemeinden Ihren Analogmelderbestand wegschmeissen und viel Geld für Digitale ausgeben? Die Leitstelle ist in der Lage parallel zu alarmieren, es besteht also überhaupt keine Not für einen solchen Schritt.

florian M.
24.01.2014, 20:52
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)