PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung Teledux9 über KFZ-Steckdose



rspitz
23.11.2013, 14:05
Hallo,

für die Restlaufzeit des analogen BOS-Funks lohnt sich im neuen PKW die teure Vorrüstung durch den Hersteller nicht mehr. Deswegen will ich die S/E-Einheit meines Teledux9 über die im Kofferraum vorhandene 12V-Steckdose anschließen.

Im jetzigen PKW mit Hersteller-Vorrüstung ist das 3-polige Anschlusskabel des Teledux9 über einen Zwischenstecker mit einem 2-poligen Kabel verbunden, also müsste das gehen. Welcher Leitungsquerschnitt ist für die Versorgung notwendig, und welche Sicherung sollte ich für den Anschluss verwenden?

Gruß, Richard

Firefighter87461
23.11.2013, 16:47
Hallo,

Ohne jetzt die genauen Werte im Kopf zu haben, würde ich 2x 2.5^2 Kabel verwenden. Absichern würde ich mit 4-5A.
Ein mir zur Verfügung gestelltes Bosch Fug 8b-1 zieht im Sendebetrieb 2.2A. Daher denke ich, das 4A ausreichend sind.

Gruß
Patrick

Fabpicard
24.11.2013, 04:07
Laut Hersteller 7,5A Absicherung...

Nach KFZ-Einbauvorschriften usw. sind dafür auch 1,5² ausreichend, jedoch sind die 2,5 natürlich besser...

Ich hab hier sogar ein Kabel mit 4mm Bannanenstecker, mit Adapter auf die KFZ-Steckdose...
(Gut, den Adapter gabs nur im Eigenbau *g*)

MfG Fabsi

DG7GJ
25.11.2013, 23:18
Hallo!


für die Restlaufzeit des analogen BOS-Funks lohnt sich im neuen PKW die teure Vorrüstung durch den Hersteller nicht mehr. Deswegen will ich die S/E-Einheit meines Teledux9 über die im Kofferraum vorhandene 12V-Steckdose anschließen.

So sehr ich dich auch nachvollziehen kann, aber das über die KFZ-Steckdose im Kofferraum zu machen ist eine unsichere Bastellösung.
Es ist sinnreich wenn du erstmal hinter die Steckdose schaust was da für Drähte drann hängen.

Denn gerade im KFZ-Bereich scheint keiner....aber auch wirklich keiner Ahnung von Strom zu haben!
Sowohl in meinem Skoda-Roomster als auch in den allermeißten anderen PKW's wo ich schonmal die Seitenabdeckungen im Kofferraum offen hatten, war der Krampf wie folgt:

Masseverbindung bestand aus etwa 50cm Litze 0,5mm² an einem Massepunkt der Karosserie.
Die 12V-Leitung war ebenso eine einzige 0,5mm² Litze die mindestens 3,5~4m durch einen Kabelbaum bis zum Sicherungskasten geht.

OK...sagen wir mal inklusive Masse-Leitung um die 4,5m dünne 0,5mm².
Wieviel Strom da wohl durchfließt, wenn man 1V Lastabfall in Kauf nimmt?

Was für ein Sinn macht es dort mit einem KFZ-Stecker ran zu gehen an dem dann plötzlich wieder was anständiges (mind. 2x1,5mm²) drann hängt?

Ebenso wie schon so häufig in ner Werkstatt, wo man dann einen KFZ-Mechatroniker fragt was ich denn da über dieses dünne Äderchen ziehen dürfte.
Standardantwort nach kritischem Blick: "Öh, ja...so 7-12A locker!"

Solchen Leuten halte ich dann mit vorliebe ein Standard-Betriebsfunkkabel vor die Nase.
Gugg ma...2x4mm², das ist vorgeschrieben für ein Gerät welches maximal 7A zieht!
Die Leute in der KFZ-Branche staunen zunächst und schüttele anschließend nur ungläubig den Kopf.

Daher:
Wer kein extra Kabel bis zur Batterie verlegen will, kann einen brauchbaren Kompromiss wählen:
Bei so ziemlich allen KFZ sind im Sicherungskasten noch mehr oder weniger freie Sicherungssteckplätze. Bis dahin, sprich dessen + Schine, ist durchaus mit adequaten Querschnitt an der Batterie gekoppelt. Also mind. 4mm² oder mehr.
Da nimmt man einfach einen 6,3mm Kabelschuh und klemmt den von hinten in solch einen freien Sicherungsplatz rein. Massekabel an einem der vielen Massepunkte an der Karossierie.
In dem neu belegten Sicherungssteckplatz dann eine 5A oder 10A KFZ-Sicherung rein, und fertig ist die Schose.
Zwar nicht ideal, aber zumindest von der Stromversorgung her mit anständigen Querschnitten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

rspitz
05.12.2013, 08:42
Hallo Jürgen,

danke für Deine detaillierte Info über die KFZ-Verkabelung. Vorgestern wurde mein neuer Wagen ausgeliefert, dabei musste ich feststellen, dass die in der Ausstattungsliste aufgeführte Steckdose unter dem Ladeboden nicht vorhanden ist. Die wird vom Hersteller nachgerüstet, da werde ich gleich drauf achten, dass entsprechende Querschnitte für die Leitung verwendet werden.

Als Not- und Übergangslösung musste ich das S/E-Teil jetzt an der serienmäßigen Steckdose im Kofferraum anschließen, für (hoffentlich) kurze Zeit mit wenig Sendebetrieb wird es wohl reichen. Der Ausrüster, der für den Hersteller die BOS-Ausrüstungen macht und die Fahrzeuge und Technik sehr gut kennt, hat es mir jedenfalls telefonisch freigegeben.

Gruß, Richard