PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Boss V Melder im OELMANN Netz



Bahnfeuerwehr
22.11.2013, 10:37
Hi

Ich habe mal eine frage an euch wer hat das schon mal versucht einen Swissphone Boss V Melder in ein OELMANN netz mit Verschlüsselung zum laufen zu bekommen oder ist das nicht Möglich ??
Wäre über info oder hinweise dankbar

Schöne Grüße

elsterine
22.11.2013, 11:42
Hallo!
Wo gibt es ein Oelmann Netz?

Bahnfeuerwehr
22.11.2013, 11:43
Hildesheim Salzgitter und was ich noch weiß bei Bremen oben

WernerG
22.11.2013, 12:00
Hallo, also Auslösen wird er (da die RIC i.d.R. nicht verschlüsselt ausgesendet wird) sicherlich, bei der Entschlüsselung der Texte zum Einsatz sehe ich allerdings schwarz.

Gesendet von *unterwegs* ;-)
MfG

Fabpicard
22.11.2013, 15:47
Dann könnte die Leitstelle immer noch ihre Alarmierung vorher im Leitrechner mit DiCalIDEA verschlüsseln und dann zum DAG von Oelmann schicken...

MfG Fabsi

Sama Haland
23.11.2013, 22:33
Hi

Ich habe mal eine frage an euch wer hat das schon mal versucht einen Swissphone Boss V Melder in ein OELMANN netz mit Verschlüsselung zum laufen zu bekommen oder ist das nicht Möglich ??
Wäre über info oder hinweise dankbar

Schöne Grüße


Ich würde mal sagen - umgekehrt ist es möglich (also dass der OELMANN Viper mit entsprechendem Software-Update im Swissphone-Netz auslöst); in der oben genannten Richtung aber nicht, da, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, die OELMANN-Verschlüsselung nicht mit DiCal-IDEA kompatibel ist.

DH6OAI
31.12.2013, 22:08
Kanste im Prinzip knicken. Ganz einfach:
Swissphone nutzt ausschließlich ihr modifiziertes IDEA Verschlüselungssystem.
Oelmann, Seletric... nutzen AES Verschlüsselung.
Man könnte höchstens versuchen, ob der IDEA Algo in die Alarmierungssoftware einbinden lässt.

Fabpicard
01.01.2014, 05:34
Man könnte höchstens versuchen, ob der IDEA Algo in die Alarmierungssoftware einbinden lässt.

Nö, aber in den Leitrechner... Muss der die passenden Rics halt deren Texte vorher verschlüsseln...

MfG Fabsi

DH6OAI
01.01.2014, 10:56
Nö, aber in den Leitrechner... Muss der die passenden Rics halt deren Texte vorher verschlüsseln...

MfG Fabsi

Oder so... :-)