PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android update kitkat - wichtige Informationen



feodor
21.11.2013, 19:17
http://rss.feedsportal.com/c/33374/f/578068/p/1/s/5372b749/l/0L0Sgolem0Bde0Cnews0Candroid0Eerzwungenes0Eupdate0 Ekann0Ezu0Estoerungen0Efuehren0E13110E10A28930Erss 0Bhtml/story01.htm

Fazit : nicht Google Play services Daten löschen

Im übrigen können wir nicht sagen ob kitkat und apager zusammen arbeiten, daher das update besser noch aufschieben. Wir haben kitkat selbst noch nicht im Einsatz.

Ihr wurdet gewarnt ;-)

Viele Grüße

Andi-Hamburg
23.11.2013, 08:09
Kann ich bestätigen, hab das normale OTA Update bekommen.

Testalarm aus der App kommt an, aber nichts vom Server. Weder bei FE 154 noch bei 161.

Gruß Andi

Andi-Hamburg
23.11.2013, 12:12
So, nach Neuinstallation der App kommen wieder die Alarme einwandfrei an.

Gruß Andi

feodor
23.11.2013, 12:39
Hi,

fällt sonst etwas auf, oder funktioniert es?

Nächste Woche erscheint übrigens ein aPager Update. Hat diesmal etwas länger gedauert wegen einiger großer Umstellungen.

Gruß

Andi-Hamburg
23.11.2013, 13:52
Ja, funktioniert soweit alles. Bei den Kameraden sogar ohne Neuinstallation. Also keine Probleme mit Kitkat.

Schlossero
23.11.2013, 13:52
Also nach ersten tests kann ich sagen das die SMS Auswertung von APager auf 4.4 nicht funktionert.

Bedeutet. Die Alarm-SMS wird nicht von Apager abgefangen sondern kommt als normale SMS an.

Erste Auswertungen ergeben das die Hangouts Integration verantwortlich ist.

Tests mit Umstellungen auf die "Alte" SMS App laufen gerade.

Alarme über Push funktionieren Einwandfrei.

Ich melde mich.

Schlossero
23.11.2013, 13:57
Nach umstellung auf die alte SMS App erscheint der Einsatz sowohl auf Apager als auch als normale sms. Problem dabei ist das der Alarmton von der einkomenden SMS abgebrochen wird.

Schlossero
23.11.2013, 16:49
Apager Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben. Kann das jemand bestätigen?

Schlossero
23.11.2013, 17:35
Gerade kam ein Update rein. Aber kein Unterschied

feodor
24.11.2013, 13:55
Es sind Anpassungen der App nötig, die etwas dauern werden. Notfalls kannst du ein 4.3 Image einspielen. Hast du ein nexus?
https://developers.google.com/android/nexus/images

Schlossero
24.11.2013, 16:29
Selbstverständlich habe ich ein nexus. Downgraden ist bei mir nicht notwendig. Da ich 4.4 nur auf meinem test Nexus habe.

feodor
24.11.2013, 22:38
Also nach ersten tests kann ich sagen das die SMS Auswertung von APager auf 4.4 nicht funktionert.

Bedeutet. Die Alarm-SMS wird nicht von Apager abgefangen sondern kommt als normale SMS an.

Erste Auswertungen ergeben das die Hangouts Integration verantwortlich ist.

Tests mit Umstellungen auf die "Alte" SMS App laufen gerade.

Alarme über Push funktionieren Einwandfrei.

Ich melde mich.

Der Dokumentation nach müsste die SMS verarbeitet werden (Alarm) und ankommen, da man die Weitergabe an andere apps nicht mehr abbrechen kann.

Ist das so, oder kommt die SMS nur als SMS und apager löst gar nicht aus??

Gruß

Schlossero
25.11.2013, 11:56
bei Hangouts Betrieb löst Apager gar nicht aus. Bei der normalen SMS App löst Apager zwar aus, wird aber von der einkommenden SMS abgebrochen

feodor
25.11.2013, 12:38
Was hat Google da nur wieder angestellt :(

Ich hoffe wir finden eine zufriedenstellende Lösung um die SMS Funktion wieder sinnvoll nutzen zu können.

Laut Doku kann man zwar noch SMS empfangen ohne sich zur Default SMS App hochzustufen, kann die Weiterleitung an andere Apps aber nicht mehr abbrechen...

Schlossero
27.11.2013, 13:08
das ist richtig. wir wäre es mit einem Zeitmodul? also apager auslösen lassen und dann 2min warten zur Weiterleitung an die Standard app.


War jetzt nur ne spontane Idee

Schlossero
27.11.2013, 13:21
Ich kann leider aufgrund eines Schwerkraft-Problems im Moment nicht weiter testen.

feodor
27.11.2013, 14:50
Ich kann leider aufgrund eines Schwerkraft-Problems im Moment nicht weiter testen.

Bist du im All? :-)

Schlossero
28.11.2013, 10:46
Schön wäre es. Nein. Leider ist mein Nexus ein Opfer der Schwerkraft geworden

limberu
28.11.2013, 12:41
Schwerkraft, Sonnenflecken und Anwender.... Die schlimmsten Feinde in der IT ;-)

Schlossero
30.11.2013, 16:59
So bin wieder am testen. Mittlerweile ist es egal ob Hangouts oder SMS App. bei beiden kommt löst Apager aus. wird aber dann von der einkommenden sms unterbrochen.

feodor
30.11.2013, 22:02
Konnte den Fehler nachstellen. Die SMS kann man nicht mehr abbrechen, aber eine alternative Klingel-Methode ist möglich. Die Vibration geht weiter, es geht also "nur" um den Ton.

Das Klingeln an sich zu verzögern kommt ja eher nicht in Frage...

Schlossero
01.12.2013, 12:03
das stimmt. aber eine möglichkeit muss es noch geben. bei z.b. whatsapp läuft die registrierung auch über sms. Whatsapp schafft es aber noch die sms abzubrechen. Bin noch dabei herauszufinden wie die das machen.

Die alternative Klingelmethode habe ich gesehen. Bringt aber in diesem Fall nicht viel. Oder habe ich das falsch verstanden.

Die Frage wäre noch ob der Apager Ton tatsächlich von der einkommenden SMS abgebrochen wird oder nur vom SMS Ton.

Wenn letzteres der Fall ist müsste ich da was machen lassen.

feodor
01.12.2013, 12:32
Das mit dem Ton konnte ich bereits erfolgreich beheben.

Das mit dem Abbruch erfordert noch etwas Recherche. Hilfe ist gern gesehen, falls du Erkenntnisse hast.

Gruß

Schlossero
06.12.2013, 10:43
gibts was neues?

Schlossero
07.12.2013, 10:33
habe jetzt mehrere möglichkeiten durch. Zufriedenstellend ist keine.

Einzige halbwegs praktikable Lösung ist ein Zeitmodul.

Schlossero
07.12.2013, 10:34
Gerade fällt mir ein.... was wäre denn wenn man die app als default sms app setzt......

ich probiere mal weiter

feodor
07.12.2013, 14:05
Gerade fällt mir ein.... was wäre denn wenn man die app als default sms app setzt......

ich probiere mal weiter

Das wird nicht besonders nützlich sein, weil nur die default app SMS schicken kann. Wer möchte apager schon zum versenden von. SMS verwenden ;-) wer SMS allerdings nur für Alarmierung nutzt und privat bspw nur whatsapp könnte damit glücklich werden. Ich prüfe was sich machen lässt.

Also das mit dem Ton ist ja bereits behoben, es geht nur um den Abbruch, könnte sein dass es dafür keine optimale Lösung gibt...

Schlossero
07.12.2013, 15:27
also bei mir wird der ton immernoch abgebrochen. oder ist das update noch nicht raus?

feodor
07.12.2013, 15:49
Update kommt erst noch ;-)

feodor
09.12.2013, 07:56
Update :
Empfang mit korrektem akustischen Signal klappt jetzt, die SMS wird jedoch weiterhin an die Standard SMS app zugestellt.

Szenario 2 (apager als default SMS app) habe ich mal angeschaut, allerdings noch mit Problemen. Denkbar ist, dass apager alle SMS entgegen nimmt und auch anzeigen kann, Alarme korrekt wieder gibt. Den SMS Versand würden wir jedoch nicht realisieren.

Edit : Szenario 2 kommt leider doch nicht in Frage nach Recherche

Die dritte option die ich prüfe ist eine Funktion zum Abbruch der SMS wie in android < kitkat, die jedoch root Rechte erfordert.

Insgesamt bin ich (und sehr viele Entwickler auf diversen Plattformen) sehr enttäuscht über die Änderungen seitens Google. Keine Ahnung was der Hintergrund ist...

Gruß

Schlossero
09.12.2013, 14:43
Moin. Soweit bin ich auch. Wobei ich definitiv gegen Rootrechte bin. Nicht unbedingt bei mir. Aber das wird auf Gegenwehr in der Mannschaft stoßen.

Das die SMS dann noch an die Standard-App weitergeleitet wird.....damit könnte man leben. Solange Apager dadurch nicht unterbrochen wird.

Habe auch schon diverse Foren durchsucht. Insgeheim wird gemunkelt das die Änderung mehr oder weniger ein ungewünschter Nebeneffekt der Hangouts Integration ist.

Beste Grüße.

feodor
09.12.2013, 15:02
Bist Du bei Google+?

Lass uns bitte über kontakt (at) alamos-ug.de die dort registrierte E-Mail Adresse zukommen.

Dann kann ich dich in die aPager Beta Gruppe einladen und dir eine neue APK zur Verfügung stellen. Variante 1 kann bereits getestet werden.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß

Schlossero
10.12.2013, 14:28
Ist Raus
(10 Zeichen voll )

feodor
15.12.2013, 18:20
Alles gut mit beta?

Schlossero
18.12.2013, 12:56
ja. ich denke damit kann man leben