PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pager an PC auswerten / was wird benötigt ?



enno82
20.11.2013, 16:49
Hallo,

bisher beziehen wir unsere Daten für firemergency via einem Scanner.
Demnächst soll aber auf Pager umgestiegen werden.
Sprich ein BOSS 915 soll am PC angeschlossen werden und via Bosmon ausgelesen werden.

Da das völlig neues Umfeld für mich ist, die Frage:

Was wird benötigt ?
Was muss gemacht werden ?

Grüße,
Enrico

matt
20.11.2013, 16:55
Ich verwende einen Patron plus, den ich über einen USB-RS232-Adapter an einen Rechner angeschlossen habe.

Dafür habe ich folgende Dinge benötigt:
- Swissphone Patron
- Programmierstation
- USB-RS232-Adapter
- ein bisschen Software

Ich habe mehrere USB-RS232-Adapter getestet. Es scheint so, als ob die RS232-Pegel von der Programmierstation wohl nicht 100%ig sind. Ich habe nämlich nur einen USB-RS232-Adapter, der im Dauerbetrieb zu 100% die Daten empfängt.

Für die Auswertung der Daten habe ich selbst was in Python programmiert. Läuft soweit sehr gut und ich habe noch viele Ideen für Erweiterungen.

Sama Haland
21.11.2013, 14:15
Hallo,

bisher beziehen wir unsere Daten für firemergency via einem Scanner.
Demnächst soll aber auf Pager umgestiegen werden.
Sprich ein BOSS 915 soll am PC angeschlossen werden und via Bosmon ausgelesen werden.

Da das völlig neues Umfeld für mich ist, die Frage:

Was wird benötigt ?
Was muss gemacht werden ?

Grüße,
Enrico

Ich bin nicht sicher, ob das mit einem 915'er funktionieren wird. Soweit ich weiß, unterstützt er keine RS232-Ausgabe. Meiner Meinung nach geht das z.Zt. nur mit einem 920'er oder 925'er. Ansonsten sollte das mit BOSMon klappen, wenn man die dort beschriebenen Einstellungen per ProgSoft am Pager befolgt.

fw8231
21.11.2013, 20:07
Also Normalerweise brauchst du ein Ladegerät mit RS232-Schnittstelle (kann man auch selbst umlöten), ein Verbindungskabel und halt den Rechner.
Allerdings kann der BOSS915 leider keine Daten ausgeben. Sonst wäre meiner glaub schon Zweckentfremdet :D

Sama Haland
23.11.2013, 22:18
Ich verwende einen Patron plus, den ich über einen USB-RS232-Adapter an einen Rechner angeschlossen habe.

Dafür habe ich folgende Dinge benötigt:
- Swissphone Patron
- Programmierstation
- USB-RS232-Adapter
- ein bisschen Software

Ich habe mehrere USB-RS232-Adapter getestet. Es scheint so, als ob die RS232-Pegel von der Programmierstation wohl nicht 100%ig sind. Ich habe nämlich nur einen USB-RS232-Adapter, der im Dauerbetrieb zu 100% die Daten empfängt.

Für die Auswertung der Daten habe ich selbst was in Python programmiert. Läuft soweit sehr gut und ich habe noch viele Ideen für Erweiterungen.

Ich habe versucht, meinen Patron Plus über BOSMon via RS232-Schnittstelle auszuwerten. Leider funktioniert das nicht so richtig (in den LOG-Dateien kommt zwar was an, aber im Auswertefenster wird nichts angezeigt).

Ich hätte Interesse an der von matt in Python programmierten Auswerte-Software; vielleicht hätte ich damit mehr Glück - und vielleicht geht das anderen Usern hier im Forum ähnlich.

FF LeipzigM
24.11.2013, 00:49
Ich habe versucht, meinen Patron Plus über BOSMon via RS232-Schnittstelle auszuwerten. Leider funktioniert das nicht so richtig (in den LOG-Dateien kommt zwar was an, aber im Auswertefenster wird nichts angezeigt).

Ich hätte Interesse an der von matt in Python programmierten Auswerte-Software; vielleicht hätte ich damit mehr Glück - und vielleicht geht das anderen Usern hier im Forum ähnlich.

Also Patron geht auch super. Wichtig ist die Benennung der RICs im Pager und dann die dazugehörige Tabelle im Bosmon. Ab Version 1.2.1 (Betaversion) kann man auch frei definierte Texte in der Ric-Tabelle angeben. Also wenn du eine Ric 1234567a im Pager hast, diese einfach auch so bennenen. Selbes Spiel im Bosmon. Dann müsste es gehen.

Am besten man nummeriert die Rics einfach durch, also z.b. 001A (bei Subric A) usw.

Paul

matt
24.11.2013, 10:26
Also Grundsätzlich kann ich die Software hier veröffentlichen. Ich will/muss sie vorher aber noch "gesellschaftstauglich" machen ;-).

Bei mir läuft sie auf einem Raspberry Pi. Das heisst unter Linux. Programmiert ist sie in Python. Der Anwender sollte sich etwas mit der Softwareprogrammierung auskennen.

Die Software bietet keine Schnittstelle zu Alarmmonitor oder firEmergency oder sonstigem. Das müsste man noch selbst erstellen. Sobald mein Programm "ausgereift" ist, stelle ich es euch mal zur Verfügung.

Gruss
matt

matt
26.11.2013, 08:40
Den Sourcecode des Programms hab ich mal auf die Schnelle kommentiert. Testen konnte ich das Programm jetzt aber noch nicht so richtig. Deshalb bitte ich euch mir Feedbacks darüber zu geben.

Wie ich schon schrieb ist das Programm in Python geschrieben und ich habe es auf Linux laufen. Ob und wie es auf Windows läuft kann über nicht sagen!

Das eigentliche Programm sitzt in einer Klasse. Ein Anwendungsbeispiel findet ihr am Ende des Codes mit den Funktionen "main" und "DataReceivedHandler".

Die "main" wird in den letzten beiden Zeilen aufgerufen. Sie erstellt lediglich eine Instanz von der Schnittstellenklasse und das Event. Dann wartet sie bis der User "Enter" drückt. Damit wird das Programm beendet. In der Main müssen die Parameter (Schnittstellennamen, Baudrate und End-Of-Line-Zeichen eventuell angepasst werden.

Sobald ein String (mit dem eingestellten EOL-Zeichen) von der Schnittstelle empfangen wurde wird die Funktion "DataReceivedHandler" aufgerufen. Sie empfängt als Übergabewert den String, der in der Variable "data" vorliegt. Um den String weiterzuverarbeiten müsst ihr diese Funktion entsprechend anpassen.

Die Sache mit dem Event habe ich lange gesucht. Ich habe sie von der Seite http://www.valuedlessons.com/2008/04/events-in-python.html (steht aber auch in der Datei selbst drin). Die Datei Event.py muss im selben Ordner liegen wie die SerialPort.py (falls das nicht möglich ist bitte melden, es gibt noch einen anderen weg).

Dann mal viel Spass damit!


Bitte gebt mir bei jeder Fehlfunktion oder auch Weiterentwicklungsideen eine kurze Info, damit ich es einbinden kann.

PS: Die Verwendung des Programms geht auf eigene Verantwortung. Für Schäden übernehme ich keine Haftung!

matt
26.11.2013, 11:13
Kann mir jemand sagen, wie der String von einem BOSS-Melder aussieht? Ich habe nur einen Patron hier. Am Besten wäre ein Screenshot von einem Hyperterminal (mit ASCII & HEX-Darstellung), in dem ein Alarm empfangen wurde...

matt
08.12.2013, 11:29
Gestern habe ich eine Ladestation für den Patron umgebaut, um sie direkt an einen USB-Port eines Computers anzuschließen.
Als USB-UART-Adapter habe ich den UM2102 von ELV eingebaut. Das originale Netzteil der Ladestation habe ich entfernt. Die Originalplatine wird mit 12V von einem DCDC-Wandler versorgt, der aus den 5V des USB-Port die 12V bereitstellt. Damit wird lediglich ein Kabel für den Betrieb benötigt.

Zusammenfassung:
- USB-UART-Adapter in der Ladestation integriert
- Melder wird über USB aufgeladen

Rudie
11.12.2013, 08:28
@matt: du wertest also lediglich die Daten die über die Schnittstelle reinkommen aus?
Meinst du das Erweiterungen zur Überleitung in FE möglich sind?

matt
11.12.2013, 09:05
@Rudie: Ja genau, momentan werte ich nur die Daten aus, die mir der Patron über die serielle Schnittstelle liefert. Mit FE habe ich noch nie gearbeitet. Daher kann ich nicht sagen, ob es eine passende Schnittstelle gibt.