PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Ladegerät vom Memo als Empfangsverstärker nutzen



logan517
17.11.2013, 21:28
Nabend,

ich habe Firmenintern die Abteilung gewechselt und sitze nun dort im ersten UG. Leider habe ich mit meinem Memo schlechten Empfang.
(Wenn ich die Mithörfunktion anschalte, empfange ich zwar was, jedoch sind dort sehr starke Störungen drin)
Ich vermute nun, dass ich so auch die ein oder andere Alarmierung verpassen könnte.

Mir kam eben der Gedanke, dass ich doch meine alte Ladestation, welche defekt ist, einfach nutzen könnte.

Ich meine hier die:
http://www.feuerwehr.de/bm/10536_1245250261_.jpg

Reicht das, wenn ich an diese einfach ne Antenne dran mache und dort dann mein Melder rein stelle, oder wird das nicht mehr funktionieren, weil die nicht mehr mit Strom versorgt wird.

---

Sollte letzteres nicht funktionieren, kann ich mir irgendwie selbst was zusammen löten, damit ich ne größere Antenne habe.

Gruß
Logan517

DG7GJ
17.11.2013, 21:46
Hallo!


Reicht das, wenn ich an diese einfach ne Antenne dran mache und dort dann mein Melder rein stelle, oder wird das nicht mehr funktionieren, weil die nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Der Antennenanschluß von Heimzusätzen von Meldern ist immer passiv.
Soll heißen: Funktioniert ohne Strom genauso wie mit Strom, denn es ist nichts anderes als eine Adapter-Funktion.

Allerdings wird dir eine größere Ansteckantenne am Heimzusatz nicht helfen.
Denn mit deinem Test hast du erkannt das du zwar was empfängst, aber auch haufenweise Störungen.
Das hört sich für mich so an, als ob an deinem neuen Arbeitsplatz irgend ein Gerät oder Kabel massiv Störungen im 4m Band erzeugt.

Einzige Lösung wäre eben eine Antenne an das Ladegerät an zu schließen, welche man ausserhalb des Störnebels positioniert.
Beispielsweise ausserhalb des Gebäudes oder eben an einem Standort innen wo man experimentell probieren müsste wo der beste Empfang wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

logan517
19.11.2013, 22:24
jup, im Raum stehen ne ganze Menge PC's, evtl. liegt daran die Störung.

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Antennen.
Welche muss ich denn da kaufen bzw. worauf muss ich achten.

Mir ist nur bekannt, dass es welche mit nem magnetischen Fuß gibt und die dann z.B. auf nem Holztisch nicht funktionieren. Es müsste also eine sein, welche "allein" funktioniert.

DG7GJ
20.11.2013, 15:14
Hallo!


jup, im Raum stehen ne ganze Menge PC's, evtl. liegt daran die Störung.

Das klingt schon mal sehr plausibel.
Eine wie auch immer geartete Antenne sollte also so weit weg wie möglich von diesem PC-Kram, am besten noch irgendwo ausserhalb des Raumes an einer günstigen Stelle montiert werden.


Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Antennen.
Welche muss ich denn da kaufen bzw. worauf muss ich achten.

Mir ist nur bekannt, dass es welche mit nem magnetischen Fuß gibt und die dann z.B. auf nem Holztisch nicht funktionieren. Es müsste also eine sein, welche "allein" funktioniert.

Soweit schon absolut korrekt.
Eine Magnetfußantenne kann nur arbeiten, wenn man sie auf ein hinreichend großes Blech stellen kann.
Und ansonsten...tja...
Dein Problem ist gar nicht so extrem speziell, dennoch ist mir keine "einfach käufliche" Fertigantenne bekannt die man sich einfach so an ein Regal oder eine Hauswand schrauben kann wo sie dann auch funktioniert.

Alle Feststationsantennen für das 4m Band (GP's und Sperrtöpfe) sind sauteuer, sehr wuchtig, und wollen auf mindestens 3m Mast möglichst freistehend montiert werden (Dach).

Einzige Lösung liegt da in den meißten Fällen im Selbstbau.
Bispielsweise kann man sich aus ein paar Reststücken Antennenkabel eine J-Antenne bauen.
Ebenso kann man sich aus zwei 4m HFG-Antennen (z.B. von Kathrein) ein Miniatur-Dipol bauen. Wickelt man sich dann auch noch einen Balun um eine geeignete Ferritperle, schafft man sowas sogar mit einer hinreichenden Kabelentkopplung.

Aber als kompaktes Plug&Play-Produkt käuflich irgendwo zu erwerben kenne ich da absolut nix.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser